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Inhalte mit der höchsten Reputation am 18.08.2024 in allen Bereichen anzeigen

  1. Andi702

    Alternative zu SC-Project?

    Es gibt jetzt auch zwei schöne Varianten von SPARK. Der Twin kann optisch durchaus mit dem SC und Cobra mithalten, finde ich: https://www.sparkexhaust.com/en/exhausts/triumph/speed-triple-1200-rsrr-21-23 Edit: ...leider sau teuer 🤨
    3 Punkte
  2. Joe Ka

    Erhöhter Leerlauf bei erhöhter Reglerspannung

    Les schon immer ein bisschen mit, bis jetzt wars mir zu viel Kuddelmuddel, jetzt gager ich doch nochmal mit rein xD Ich denke mit seinen drei Phasen mit unterschiedlichen bzw. gleichen Werten meint er die Diodenmessung des Reglers, das ist schon eine sinnvolle Info. Hab den Thread jetzt nochmal durchgelesen, ich räume den Prozess mal auf: Die Ausgangssituation war folgende (was sich erst im Laufe des Threads aufgeklärt hat): > Alte LiMa + FH012AA Regler > dazu ein neuer paralleler Kabelbaum direkt von der LiMa zum Regler und von dort zur Batterie > der originale Ladekabelbaum liegt brach = das war eigentlich eine, wenn auch etwas veraltete, solide Überarbeitung, hat man 2010 (?) so gemacht. Der Nachteil an dieser Lösung: der FH012AA Regler ist zwar recht robust, aber er belastet weiterhin das System sehr stark. Dieser Mangel der Technik wird so nicht behoben. Ich denke inzwischen ursprünglich war nur die LiMa kaputt, aber das wurde nicht richtig erkannt. Mikra macht seinen Thread auf weil die Batterie nicht mehr geladen wurde. > Seine erste Vermutung fiel auf den Regler, der wurde von ihm auf Verdacht getausch, dabei wird ein nicht so tolles Produkt gewählt > Bringt nix, also LiMa auch noch auf Verdacht tauschen = Jetzt ist zu viel Ladespannung da, die Regler-Wahl rächt sich > Es wird ein weiterer gammliger Regler gekauft > In der Zwischenzeit wird der Wechselstrom der LiMa halbherzig gemessen, die Ergebnisse sind nicht unplausibel aber die aussagekräftigen Messungen werden auch auf anraten nicht gemacht, oder zumindest wird nicht davon berichtet. = Der zweite gekaufte Regler wird eingebaut, alles funktioniert so weit, aber er brennt nach 30km durch. So. Jetzt machst es einmal richtig, und zwar ganz und in der richtigen Reihenfolge, so wie es dir geraten wird, dann wird das auch. Erst alle Komponenten messen und analysieren. Dann Ergebnisse posten. Dann handeln. Einige Sachen davon hast du schon richtig gemacht, das wirst wiedererkennen, aber dir fehlt einfach die Struktur in dem Projekt. 1. Verfolge mal wo die Kabel mit den flachen Steckern, an denen der ursprüngliche Regler angeschlossen war, verlaufen. Ich gehe davon aus, dass da 3 Adern von der LiMa hoch zum Eingang des Reglers laufen und zwei Adern vom Ausgang des Reglers direkt zur Batterie, wobei da die +Leitung evtl. eine Sicherung mit drin hat. Wenn die Kabel so liegen wie ich vermute ist es gut so, wenn keine Sicherung mit drin ist, ist das auch in Ordnung. Wenn die Kabel nicht so liegen, schau ob du diese Kabel so hin bekommen kannst. Wenn du das hast ist die Ladeverkabelung des originalen Kabelbaums egal, die liegt einfach brach. 2.1 LiMa Sichtkontrolle > LiMa-Deckel runter, LiMa ansehen. Soll-Ergebnis: Keine Kokelstellen. Wenn das Ding verkokelt ist kannst aus Spaß im Test weiter machen. Die Sichtprüfung ist eh nur vorab, das Ding wird jetzt eh gemessen um festzustellen ob was kaputt ist und wenn ja auch was. 2.2 Grundsätzlich sicherstellen, dass die Masseverbindung zwischen Batterie und Motorrad in Ordnung ist > Messgerät auf Widerstandmessung, kleiner Messbereich > Eine Messspitze auf den Minuspol der mit dem Motorrad verbundenen Batterie > die andere Messspitze erst mal auf eine blanke nicht lackierte Fläche am Motor Soll-Ergebnis: ein geringer Widerstand, du hast eine leitende Masseverbindung zwischen Motor und Batterie 3. LiMa Grundprüfung > LiMa ist im Motorrad eingebaut aber abgeschlossen 3.1 Masseschluss ausschließen > Messgerät auf Widerstand > Eine Messspitze auf den Minuspol der mit dem Motorrad verbundenen Batterie > die andere Messspitze auf jeweils eines der drei Kabel, die aus der LiMa raus kommen (das sind die 3 Phasen) Soll-Ergebnis: Jede der drei Phasen hat einen unendlich hohen Widerstand gegen Masse, also keinen Durchgang. Wenn auch nur eine Durchgang hat, hat die LiMa Masseschluss und ist kaputt 3.2 Kabelbruch in der Wicklung ausschließen & Verdacht auf Wicklungskurzschluss prüfen > Messgerät bleibt auf Widerstand > Eine Widerstandsmessung zwischen jeweils zwei der drei Kabel, die aus der LiMa kommen, alle Kombinationen durchprüfen (also insgesamt drei Messungen, "Kabel 1 zu 2", "Kabel 1 zu 3" und "Kabel 2 zu 3" Soll-Ergebnis: Alle Messungen zeigen quasi 0,0 Ohm an, also Durchgang und geringen Widerstand. Wenn die Werte ein klein wenig höher sind ist es noch nicht zwingend schlimm, aber wichtig ist, dass sie alle drei gleich hoch sind. Wenn eine Messung anders ist, ist es kein gutes Zeichen. Wenn eine oder mehrere Messungen sehr hohe Werte oder gar unendlichen hohen Widerstand/kein Durchgang ergeben haben die Wicklungen einen Kabelbruch und die LiMa ist kaputt. 4. LiMa Leistungsprüfung (= Wicklungskurzschluss ausschließen) > LiMa-Deckel wieder drauf > LiMa bleibt aber immer noch abgeschlossen > die geladene Batterie wird am Motorrad angeschlossen, brauchst zum starten > Messgerät auf Wechselstrom in einem Messbereich der mindestens 100V schaft > Getriebe im Leerlauf, Motor an (Licht aus um Strom zu sparen) > Wieder die drei Kabel zueinander messen "Kabel 1 zu 2", "Kabel 1 zu 3" und "Kabel 2 zu 3" > Motordrehzahl während der Messungen auf 5000-6000 Umdrehungen Soll-Ergebnis: Jede der drei Messungen bringt mindestens 40V Wechselspannung, darf aber auch bis 70 hoch gehen. Wenn bis hier alles in Ordnung ist, ist davon auszugehen, dass deine Lichtmaschine in Ordnung ist. Dann geht es mit dem Regler weiter. 5. Regler Grundprüfung > deinem letzten Post nach würde ich es mit dem FH012AA versuchen, der ursprünglich drin war > der hat einen Eingang, das ist die flache Steckerbuchse in dem drei Pins sind und einen Ausgang, das ist der flache Steckerbuchse, in der nur zwei Pins sind > Regler muss von LiMa und Batterie abgeschlossen sein 5.1 > Messgerät auf Diodentest stellen > die drei Pins des Eingangs zueinander testen (also wieder "1 zu 2", "1 zu 3" und "2 zu 3" Soll Ergebnis: Alle drei Messungen zeigen einen identischen Widerstandswert. Wenn nicht ist der Regler kaputt. (So hast ja schon alle drei durchgetestet und meintest nur der FH passt - machs trotzdem nochmal) 5.2 > Regler bleibt auf Diodentest > die Plus-Prüfspitze des Messgeräuts muss jetzt auf den Pluspol des Regler-Ausgangs (Wenn du + & - am Reglerausgang nicht identifizieren kannst schau dir das Kabel an, dass da rein kommt, die eine Ader ist rot, das ist der +Pol) > die Minusspitze des Messgeräts kommt jetzt auf jeweils einen Regler-Eingangs-Pin, also insgesamt drei Messungen ("+Ausgang zu 1", "+Ausgang zu 2", "+Ausgang zu 3") Soll-Ergebnis: Kein Durchgang bei allen drei Messungen. Sind diese Prüfungen alle in Ordnung wird alles mal zusammen gebaut. Also Lima wird an den Eingang des Reglers angeschlossen, welche Ader an welchen Pin geht ist egal. Am besten den Stecker von der LiMa abschneiden und dann direkt die 3 Kabel der LiMa auf die drei Kabel, die hoch zum Regler-Eingang gehen, crimpen. Am besten auch mit selbstverklebendem Schrumpfschlauch wasserdicht ausführen. Der Regler wird an die Batterie angeschlossen, je nach Wunsch darf die +Leitung abgesichert sein. 6. Erst jetzt erfolgt die Abschlussmessung: > Messgeräut auf Gleichstrom bis 20V > Getriebe im Leerlauf > Motor an > Messpitzen entsprechend gepolt auf die Batteriepole > Drehzahl auf 5000-6000 Umdrehungen Soll-Ergebnis: 13,8 bis 14,8 Volt .. darf mal kurz nach oben Richtung 15V ausreisen, aber nicht länger auf über 14,8 sein. > Drehzahl mal auf 8000-9000 Umdrehungen hoch Auch da darf nicht mehr als 14,8V anliegen. So. Genau so in der Reihenfolge mal machen und Ergebnisse posten. Und bitte auch genau die Ergebnisse, die ich hier abgefragt habe. Die Wechselspannung im Standgas interessiert nicht, sondern die bei 5000-6000 Umdrehungen. Wenns Kuddelmuddel oder halbherzig oder nur ungefähr gemacht wird klinke ich mich aus. Dann funktioniert entweder alles ... oder irgendwas funktioniert nicht - und man weiß genau welches Teil und warum. Und dann kann man vernünftig beraten wie es weiter gehen kann. Das wird schon :D
    3 Punkte
  3. albi67

    Alternative zu SC-Project?

    Habe die Datei wegen Copyright entfernt, gruß East.
    2 Punkte
  4. Speedypeedy

    955i Ruckeln bei unter 50 Km/h

    Vielleicht kommst du mal runter und schläfst noch ne Runde 😂😂😂
    2 Punkte
  5. j.-tommy

    955i Ruckeln bei unter 50 Km/h

    oh...das ist kein problem...niemand hier wird gezwungen, einen rat zu befolgen und etwas so zu machen, wie es ihm geraten wird...das wäre ja schlimm...es könnte sich ja das kettenschlagen und zukünftig das ungleiche längen der kette stark vermindern oder sogar verhindern... und zum glück, wird hier auch niemand gezwungen, nützliche und sinnvolle hinweise zur fehlerbehebung oder minimierung zu geben...da kann man sich manchmal viiieeel zeit und hirnschmalz sparen...und stattdessen orchideen züchten ... ist ja auch völlig logisch, einen hilfreichen rat in frage zu stellen, weil man in seiner persönlichen allwissendheit noch 'nie' etwas davon gehört hat... fühlerlehren gibts übrigens in jedem baumarkt für wenig geld und spätestens bei der ventilspielkontrolle oder beim ausdistanzieren von beilagscheiben könnten die äusserst hilfreich sein...aber richtige profis haben das im augenmass und fragen hier nur zum spass und aus langer weile um rat... viel glück bei der weiteren suche...
    2 Punkte
  6. Joe Ka

    955i Ruckeln bei unter 50 Km/h

    @Speedypeedy Achte beim montieren des neuen Satzes darauf das hintere Kettenblatt zu zentrieren, das macht viel aus. Geht z.B. mit Fühlerlehren. Erst mal Kettenblatt drauf und auf 6 Uhr zwischen Ruckdämpfer und Kettenblatt so viel rein wie geht, meist, so 2 bis 4 Zehntel. Den ermittelten Wert dann halbieren und an drei gleichmäßig verteilten Stellen entsprechend Fühlerlehren einschieben. Erst dann festschrauben.
    2 Punkte
  7. Speedypeedy

    955i Ruckeln bei unter 50 Km/h

    Das weiß ich ja mittlerweile, wie schon oben erwähnt, hatte ich das noch nie und das Moped hab ich erst vor kurzem gekauft. Aber wie kommst du drauf das ich keinen Rat annehmen kann, hab ich irgend sowas erwähnt? Ich habe schon sehr viel Hilfe aus diesem Top Forum erfahren und sehr viel gelernt, wobei ich mich hier nochmals für die letzten 14 Jahre bedanken möchte. Und wenn ich helfen konnte es auch sehr gerne gemacht habe. im übrigen bin ich selber auch nicht jung und alt genug um zu wissen das ich nicht alles weiß 😉
    1 Punkt
  8. BlauRSKlaus

    955i Ruckeln bei unter 50 Km/h

    Was sagt das aus..???zu 95% Kettenrad nicht ausgerichtet.. Das hat man schon vor mehr als 50 Jahren gemacht... Das hab ich schon 1973 bei meiner Zündapp 50KS gemacht ,auf Anraten meines Vaters der mit Horex Motorräder unterwegs war . Man kann ruhig auf Erfahrung von älteren und erfahrenen Schraubern höhren. BlauRSKlaus
    1 Punkt
  9. sixbanger

    955i Ruckeln bei unter 50 Km/h

    Echt jetzt!?! Es wird übrigens auch niemand gezwungen, hier solche sarkastischen und despektierlichen Kommentare abzugeben. Man darf doch mal nachfragen?
    1 Punkt
  10. East

    Erhöhter Leerlauf bei erhöhter Reglerspannung

    Okay wenn ich gewettet hätte, dann hätte ich verloren Für den Zusammenbau, nimm Dir 3 lange Schrauben (gleiche Größe wie die Deckelschrauben) schneid denen die Köpfe ab und drehe die nun als Führungsstifte zu nutzenden „Schrauben“ an drei Stellen in das Motorgehäuse, so das ein „Dreieck“ entsteht. Jetzt kannst Du den Deckel ganz easy ansetzen und aufsetzen ohne das Du Angst haben musst das der Simmerring im Deckel von der Ausgleichswelle die Dichtlippe umgeknickt bekommt
    1 Punkt
  11. Mikra

    Erhöhter Leerlauf bei erhöhter Reglerspannung

    Moin allerseits , herzlichen Dank an JoaKa für dessen Beitrag . Damit kann ich arbeiten ☺️ . Hab mich heute früh schon rangemacht . Nix mit Frühstück . Ich halte mich genau an die Punkten und die Reihenfolge, habe auch einige abgearbeitet . Wird dauern bis ich zum letzten Punkt kommen werde . Schätze 2-3 Tage Damit das Chaos aufhört poste ich keine Ergebnisse zwischendurch . Ich werde zu allen Punken Ergebnisse posten . So , nun allen ein schönen Sonntag …..zwei Fotos schick ich aber dennoch
    1 Punkt
  12. Joe Ka

    Schalthebel

    sollte gehen
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  13. Jochen !

    Tachowelle

    Wie kann man die verlieren ? Diese Mutter geht selbst bei ausgebauter Tachowelle nicht zerstörungsfrei von dieser runter. Das Ding hat sich bestimmt nur gelöst und sitzt sicher hinuntergerutscht irgendwo entlang der Welle. Anschlüsse checken ! .
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  14. der mäc

    Fazit 1200 RS

    Da die Schrauben sich trotz korrektem Drehmoment gelöst haben, warum auch immer, wurde hier schon Schraubensicherung empfohlen, z.B. LOCTITE 234 mittelfest ist empfehlenswert
    1 Punkt
  15. deedee

    Triumph meets Pfalz-Treffen 2024 :-)

    Vielen lieben Dank an Bianca für die tolle Orga! Danke auch an @Helge, @Biker83, @Knacki, @Zorr0 und @martol fürs Vorfahren! es war wie immer ein Fest! Gesprächskreis oh je…. Papi muss mal Probe sitzen @minischda scheeee grün, gell Possi auf der Suche nach soziatauglichem neuen Moped hat er Spaß? Störche und redende Gänse wenn der Gehirnfurz ausgesprochen und umgesetzt wird… ist es gut, wenn es Spaß macht zum Wohl: das schönste Fremdfabrikat: los geht‘s: Also @gschaefti …. Denk‘ noch mal drüber nach wenn ich mal in die Pfalz ziehe, dann da hin die schönsten Hecks und „alte Männer“ neben dem Defi Schee war‘s! Ich freu mich auf 2025
    1 Punkt
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