Moin,
ich habe das Glück im Rahmen einer Tagestour bis nach Luxemburg zu kommen und war letzten Sonntag noch da unterwegs. Von daher kann ich schon ein paar Tipps geben, denke ich. Allerdings kenne ich nur den nördlichen Teil wirklich gut, weiter nach Süden komme ich auf einer Tagestour halt nicht. Generell sind die Straßen (fast) alle in hervorragenden Zustand. Die Region um Clervaux bis runter nach Wiltz und Esch-sur-Sure ist sehr zu empfehlen, da kann man eigentlich fast alles fahren und findet Straßen für jeden Geschmack: breite Straßen mit weiten Kurven zum Glühen und schmale, enge Straßen mit engen Kehren durch den Wald.
Hier mal ein paar Highlights
N860 von Nadrin (Belgien) nach Houffalize (auch Belgien) - etwas außerhalb von Luxemburg, lohnt sich aber. Leider ist die Straßenqualität typisch für Belgien eher suboptimal
K148/CR339 von Dahnen (Deutschland) nach Kalborn
Europadenkmal in Ouren und die Strecke von Burg-Reuland (Belgien) bis Ouren und weiter Richtung Lieler
N25 von Kautenbach nach Wiltz - meine Lieblingsstrecke in der Ecke, absolutes Highlight
N27 von Esch-Sur-Sure nach Erpeldange-Sur-Sure
CR349 von Warken nach Welscheid
CR348 von Warken nach Bourscheid
CR352 und CR353 rund im Brandenbourg
Und wie schon genannten die N10 von Vianden nach Dasburg, also an der Sauer entlang.
In Vianden gibt es viele, viele Restaurants zum einkehren und eine alte Burg oben über den Ort. Ansonsten lohnt sich Esch-Sur-Sure und in Clervaux habe ich in der Fußgängerzone auch schon öfter Pause gemacht.
Vielleicht etwas makaber, aber in der Nähe der Belgischen Grenze bei Weiswampach gibt es mehrere riesige Tankstellen zu bestaunen. Sprit ist halt gut 30ct billiger, auch Kaffee und Tabakwaren kann man günstig einkaufen.
Viel Spaß,
Bossi