Zum Inhalt springen

Rangliste

Beliebte Inhalte

Inhalte mit der höchsten Reputation am 20.09.2024 in allen Bereichen anzeigen

  1. Dennis22

    Speed Triple 595N Front Umbau

    Guten Abend, da meine erste Vorstellung in Verbindung mit meiner Teilesuche etwas kurz war, möchte ich mich nun noch mal vorstellen und direkt vom Umbau meiner Speed Triple berichten. Ich heiße Dennis, bin 27 Jahre alt und fahre aktuell eine 2019er KTM Super Duke R, eine 2008er Suzuki GSX-R 750 und eine 2002er Speed Triple 955i die ich kürzlich von meinem Vater übernommen habe, da er nicht mehr fährt. Bilder von den Bikes: Die Speed Triple ist nicht meine erste Triumph. Meine erste war eine 2012er Speed Triple R, die aber aufgrund fehlender technischer Spielereien (Quickshifter, etc.) gegen die Super Duke ersetzt wurde. Der Rundscheinwerfer Umbau wurde mittels LSL Umbau Kit von mir durchgeführt. Meine zweite Triumph war eine Speed Triple 900. Wegen der Optik schon lange ein Traum von mir, leider zu schwerfällig und unhandlich. Deshalb musste diese leider auch irgendwann gehen, da sie nur rumstand. Wie man sieht, Speed Triples mit Rundscheinwerfer gefallen mir sehr gut. Womit wir zu meinem Umbau der aktuellen Speed Triple kommen. In dem Bild weiter oben sieht man in welchem Zustand ich das Motorrad von meinem Vater übernommen habe. Der erste Schritt war der Lenker (28,6mm Klemmung) + passende Lenkerklemmungen. Der nächste Schritt war dann die originale Front zu zerlegen und testweise mit zwei Blechen, Kabelbindern und einem alten Rundscheinwerfer die Optik zu demonstrieren. Zeitgleich kamen die Teile an die mir freundlicherweise von @East zugeschickt wurden. Der originale Kennzeichenhalter, Rücklichthalter und eine Soziusabdeckung. Originaler KZH montiert: Da es mir beim originalen Heck mehr um das Rücklicht ging und nicht um den Kennzeichenhalter selbst, wurde der Kennzeichenhalter abgesägt und durch einen universellen ersetzt. Zusammengebaut sah das ganze dann so aus: Weiter gehts an der Front. Der nächste Schritt war die Tachohalterung. Ich habe gehört früher gab es mal ein LSL Umbaukit, wie für meine 2012er Speed Triple damals. Habe aber auch gehört, dass die Position des Tachos nicht so schön sein soll. Ich dachte mir ich bin ja nicht umsonst Maschinenbau Techniker . Also ein paar Maße genommen und ab an den Computer ein 3D Modell konstruieren. Vorab sollte ich noch dazu sagen, dass ich den originalen "Knubbel" an der Gabelbrücke abgesägt und verschliffen habe. Ich wollte aus optischen Gründen den Tacho so nah wie möglich an der Gabelbrücke haben. Abgesehen davon wusste ich nicht welche Funktion dieser erfüllen soll. Bei mir auf jeden Fall jetzt keinen mehr Nachdem die Konstruktion fertig war wurde ein Prototyp mittels 3D Drucker hergestellt: Erster Test: Ich bin mit der Optik sehr zufrieden und die Passgenauigkeit war auch zufriedenstellend. Somit ging die Tachohalterung dann in die Produktion, also zum Laserschneiden aus 3mm Edelstahl. Als die Halterung dann bei mir ankam wurde diese direkt gekantet und lackiert: Nächster und letzter Schritt war Scheinwerfer und Lampenhalter. Beim Scheinwerfer ist die Wahl auf den selben wie bei meiner 2012 Speed Triple gefallen. Diesen gibts bei Louis für 69,99€. Allerdings muss er hinten eingekürzt werden, da es sonst mit dem Zündschloss nicht passt. Bei den Lampenhaltern fiel meine Wahl auf welche von LSL. Diese sind zwar mit 130€ auch relativ hochpreisig, aber die Verarbeitungsqualität und Optik sind es einfach wert. Das fertige Ergebnis: Was aktuell noch fehlt ist die originale Tachoabdeckung. Diese ist aber schon bestellt und sollte in 1-2 Wochen ankommen. Ich hoffe euch hat mein kleiner Umbaubericht gefallen und lasst mir gern eure Meinung da. Beste Grüße Dennis22
    2 Punkte
  2. minischda

    Tour de Alb, zum fünften (oder schon die sechste?)

    Woher willste das wissen? Bist ja hier noch nie gefahren .... und der schwarze Wald is ja bloß nen Steinwurf weg. Hab mich mit Frank auch schon auf nen Kaffee in seinem Stamm-Café getroffen, 150 kurvenreiche km bis dahin
    2 Punkte
  3. minischda

    Tour de Alb, zum fünften (oder schon die sechste?)

    Ihr müsst halt umziehen, ihr wohnt da einfach in der falschen Ecke
    2 Punkte
  4. Necrol

    Tour de Alb, zum fünften (oder schon die sechste?)

    Dito. Die Anreise ist halt semi spannend.
    2 Punkte
  5. Chris76

    Nix geht mehr

    So, läuft wieder! Ich habe die Batterie abgeklemmt und nach einer Stunde wieder angeschlossen. Jetzt funktioniert wieder alles.
    2 Punkte
  6. schmidei

    Nix geht mehr

    Jo, klassischen Notaus jibbet nicht mehr. Damit bleibt uns zumindest diese jedem schon passierte Peinlichkeit erspart.
    2 Punkte
  7. Andi702

    Gilles Shiftholder

    Hab jetzt mal einen Thred zu dem Teil eröffnet, gibt ja auch immer wieder Tipps und Bemerkungen dazu... Anfang der Saison 23 montiert und wie die meisten hier voll zufrieden. Heute das 2. mal demontiert, gereinigt, nachgefettet. Diesmal mit Loctite angezogen, da die Schrauben auch bei mir ziemlich lose waren. Ich werde jetzt midestens 2× pro Saison nach dem Teil schauen... Grüsse Andi
    1 Punkt
  8. East

    Speed Triple 595N Front Umbau

    Ich persönlich stehe auf die Doppelscheinwerfer der Speedy Dein Umbau muss Dir gefallen und keinem anderen PS: die Carbonverkleidung ist heute angekommen, Dankeschön
    1 Punkt
  9. RSau

    Video Reparatur verunfallte 1050er RS

    Hallo zusammen, für diejenigen, die ihre Reparaturen selber machen wollen oder einfach nur so wissen wollen, wie es in der NN02 aussieht, möchte ich hier ein sehr gut gemachtes, ausführliches Video zu einer Instandsetzung einer verunfallten 1050er RS einstellen bzw. verlinken. Im Video geht es in erster Linie um Motorausbau, -instandsetzung, -zusammenbau, -einbau. Man bekommt einen sehr, sehr guten Einblick und kann das Video als gefilmte Reparaturanleitung bzw. als perfekte Bild-Dokumentation nutzen. Bildqualität, Blickwinkel, Wahl der Ausschnitte usw. finde ich tiptop, es ist immer "alles" sehr gut zu sehen. Im Video gibt's kaum mal überflüssiges Gelabber, es zeigt einfach sehr viele Arbeitsschritte, in denen man detailiert sehen kann, welche Teile, wo und wie angeordnet sind und aus- und wieder zusammengebaut werden. Das Video gibt es sowohl als ein komplett durchgehendes Video (ca. 1 h 37 min) ohne gesprochene Kommentare als auch gesplittet in Teil 1 bis Teil 4, jeweils mit gesprochenen Kommentaren (Texas-Englisch). Video, komplett, ca. 1:37 h, ohne Sprachkommentare: https://youtu.be/VhuQXlce2PA?si=wXNI5YNUk6rfh87b Teil 1, ca. 0:14 h, mit Sprachkommentaren "Wrecked Super Naked Bike Repair - 2020 Triumph Speed Triple 1050 RS Rebuild Series - Part 1": https://youtu.be/JKKRr3L6r-M?si=XNsDTyN4hcxqKyTO Teil 2, ca. 0:30 h, mit Sprachkommentaren "Speed Triple Motor Disassembly - 2020 Triumph Speed Triple 1050 RS Rebuild Series - Part 2": https://youtu.be/0htlpUPPg50?si=E0PaFZPiUdBXL0X4 Teil 3, ca. 0:30 h, mit Sprachkommentaren "Engine rebuild - 2020 Triumph Speed Triple 1050 RS Rebuild Series - Part 3" : https://youtu.be/H7tx7YkcqHI?si=S9ZjoCWl1Dhx_ahn Teil 4, ca. 0:31 h, mit Sprachkommentaren "Rebuild Finale- 2020 Triumph Speed Triple 1050 RS Rebuild Series - Part 4": https://youtu.be/gqJkh5TwwQM?si=qcFdMZZ-p3Aj4UKK Noch ein Tip: Wenn man sich das Video herunterlädt und z.B. als mp4-Datei speichert, kann man sich beim Abspielen nützliche Einzelbilder und davon auch Ausschnittvergrößungen "screenshoten". Grüße RSau ps Nettes Zitat aus dem Video: "This is a 2020 Triumph Speed Triple RS, the 1050. This is the model right before they ... the 1200. Some said, this is the golden age of the Speed Triple."
    1 Punkt
  10. Joe Ka

    Speed Triple 1050 überhitzt

    Ich meine Zylinderkopf, links, Rückseite
    1 Punkt
  11. Necrol

    Tour de Alb, zum fünften (oder schon die sechste?)

    Gibt es auch gemütliche Gruppen? Wollte wohl mit dem Betonmischer kommen.
    1 Punkt
  12. Triple/one

    Speed Triple 1050 überhitzt

    Hallo Wichtig wäre zu wissen ob Sie überkocht oder nicht. Die Temp Anzeige könnte ja auch spinnen. Wird der AGB denn Voll ? sobald Sie Heiß ist ? Der AGB ist im Normalfalle bei Heißer Temperatur, dreiviertel Voll, bis Voll. Den Dreck im Kühlsystem raus zu bekommen, ist schwer. Vor allem wenn da schon Schwarze Sandige Brühe rauskommt. Normal ist es Braun. Da hilft nur Spülen spülen spülen. Fahren, wieder ablassen und spülen, bis das Wasser Klar rauskommt. Gruß
    1 Punkt
  13. Organspender

    Preise fallen vor Euro 5+

    Nö. Nachdem mir der Freundliche die Zuzahlung bei angedachter Inzahlungnahme meiner Moto2 (1,5Jahre, 5.000 km, derzeit im Netz bei min. 15k) ausgerechnet hatte, war die wieder sowas von attraktiv.
    1 Punkt
  14. Manni

    Tour de Alb, zum fünften (oder schon die sechste?)

    Hab ich mir ernsthaft schon überlegt ob wir dieses Jahr nicht mal das obere Prechtal (L109) in die Tour einbauen....
    1 Punkt
  15. Necrol

    Tour de Alb, zum fünften (oder schon die sechste?)

    Auf der Betrachtung des Mofafahrens wäre es in Deutschland für mich dann aber eher der Schwarzwald.
    1 Punkt
  16. Organspender

    Nix geht mehr

    ist jetzt ein Kombischalter mit dem Starter, der immer in die neutrale Position zurückwippt.
    1 Punkt
  17. deedee

    Nix geht mehr

    Das gibt’s nicht mehr? Seit wann und warum? okay, peinlich war war schon
    1 Punkt
  18. Okliv

    Conti Road Attack 3/4 vs Bridgestone s23

    Tja! Zwifelsohne ein geiler Reifen! Werde auf Pässen eigendlich fast nie überholt. In 5 Jahren etwa 3 mal. Das sind dann natührlich immer nur die geisteskranken! 😂 Ich darf mich, ohne mich hinterher schämen zu müssen an Passampeln immer ganz nach vorne stellen. Ich frag mich, wo die Leute fahren, die behaupten, ihre Reifen so rasant schnell abgefahren zu haben. Bei mir hat der etwa 4000 km gehalten. Ich fahre sonst den Conti Roadattack 4, den hab ich von den Fahreigenschaften, Eigendämpfung und Einlenkverkalten exakt identisch empfunden. Der S23 hat neu sehr viel mehr Grip. Ein neuer CRA 4 hat aber mehr Grip als ein S23 an der Verschleißgrenze. Mein nächstrer Reifen wird warscheinlich wieder ein S23.
    1 Punkt
  19. Racer9

    Preise fallen vor Euro 5+

    Dafür fahre ich schon drei Jahre und habe Spaß, denn es wird immer irgendwo ein besseres Angebot geben. Gruß
    1 Punkt
  20. Highlander556

    Tour de Alb, zum fünften (oder schon die sechste?)

    Freuen uns schon. Gruß Jürgen
    1 Punkt
  21. TripleTreibör

    Speed Triple 1050 überhitzt

    Moin, ich hatte das auch als ich die Speedy damals gekauft habe. Keine Ahnung was der Vorbesitzer gemacht hat. Auf jeden fall ist sie zu heiß geworden und im Kühlwasserbehälter war ein brauner Belach. Ist wohl zu heiß geworden. Habe ich auch erst bemerkt, als es irgendwann so heiß war das die rote Lampe anging. Habe dann altes Kühlmittel abgelassen (eine Suppe) und dann Thermostat ausgebaut (dann auch getestet), Deckel wieder angeschraubt und mit Adapterstücken (Rohr mit Schellen) den Gartenschlauch angeschlossen (unteren Schlauch von der Wasserpumpe abgebaut). Dann solange gespült, bis keine Schnotter mehr raus kam, Beim Spülen hab ich einmal den Gummischlauch Motorkreislauf und Kühlerkreislauf mit einer Spitzzange und Kabelbinder zum zuhalten (vorsicht, Wasserschlauch nicht beschädigen) zugedrückt um auch beide Kreise zu spülen. Der Schnodder muss raus, sonst schlechte Wärmeübertragung. Zu erstmal nur mit Wasser spülen, keine anderen Sachen verwenden, damit kannst du experimentieren, wenn nach dem ganzen keine Besserung eintritt. Dies kann nur zu weiteren Problemen führen. Dann Kühlerdeckel abnehmen, diesen gereinigt (Dichtflächen) und auch die Dichtflächen im Stutzen gereingt, da war alles voll. Am besten neuen Deckel. Kühlmittelbehälter mit hab ich mit Flaschenbürsten und Zahnbürsten sauber bekommen (etwas mühselig durch die kleine Öffnung) und dann entleert und gespült bis alles raus ist. Schlauch wieder an die Wasserpumpe angeschlossen, ohne Thermostat nur Wasser aufgefüllt und im Stand laufen lassen und gefahren. Dann ist sie nicht mehr zu heiß geworden. Dann Wasser ablassen, wenn dann noch Schnodder drin ist, nochmals alles spülen, wie oben beschrieben. Sinnvoll das Spülwasser in einem Eimer (weiß) aufzufangen um gut zu erkennen, ob noch was im Wasser ist. Wenn alles sauber ist, Thermostat wieder einbauen und Wasser mit Kühlmittel aufgefüllen. Seitdem geht es, sie wird heiß, aber die rote Lampe hab ich nie wieder bis jetzt gesehen, selbst bei 33°C an der Ampel im Stadtverkehr. PS: Kühler entlüften ist das a und o wie meine Vorschreiber erwähnt haben. Gruß und viel Erfolg Danach alles wieder zusammen gebaut
    1 Punkt
  22. Yille

    Felge noch zu retten?

    Der Schaden an der Felge ist zu richten, kein Problem. Aber.... Der Schaden am Reifen nicht, das Gummi im Profil zeigt deutliche Belastungsspuren, ich würde Dir auf jeden Fall einen neuen Reifen empfehlen. Eine beschädigte Karkasse ist von außen nicht sichtbar. Gruß Yille (gelernter u. aktiver Schrauber)
    1 Punkt
  23. ketchup#13

    Felge noch zu retten?

    Oder Bursig. Der Schaden ist problemlos richtbar. Grüßle !!
    1 Punkt
  24. sniff

    Felge noch zu retten?

    Frag mal die Fa. Roadrunner in Mainz/Dr. Harald Geiling (Richtwerkstatt und Kawa-Händler). Kannst die Felge auch per Versand hinschicken.
    1 Punkt
  25. minischda

    Nix geht mehr

    und führt bei Wackelkontakt zum ADAC-Transport, weil der Haufen während der Fahrt einfach ausgeht
    0 Punkte
×
×
  • Neu erstellen...