Hallo Heiko,
ich merke schon, das lässt dir keine Ruhe...
Aber du hast die Frage schon selbst beantwortet.
Das Ziel der Lambdaregelung ist ein Gemisch von ca. 14,7kg Luft zu 1kg Kraftstoff (Lambda 1).
Damit arbeitet der Katalysator im optimalen Bereich.
Unsere Triumph Motoren haben aber nicht die Möglichkeit die angesaugte Luftmasse auch zu messen.
Es fehlt halt der Luftmengen bzw. Luftmassenmesser.
Diese angesaugte Luftmasse wurden bei der Herstellung von dem Motor auf dem Prüfstand ermittelt
und finden sich im entsprechenden Tune wieder. Daraus (und aus noch ein paar weiteren Werten) errechnet
dann die ECU die entsprechende Einspritzmenge durch veränderung der Einspritzzeit.
Diese errechnete Einspritzzeit ist für die ECU die Grundeinspritzmenge (Grundeinspritzzeit).
Haben wir ein Tune das magerer abgestimmt ist, muss ich diesen Wert erhöhen um auf Lambda 1 zu kommen,
weil im Tune die Einspritzzeit niedrig ist.
Habe ich ein Tune was fetter abgestimmt ist muss ich diesen Wert verringern um auf Lambda 1 zu kommen,
weil im Tune die Einspritzzeit höher ist.
Deshalb ist der Wert vom Langzeit-Gemisch-Abgleich bei einem Tune das fetter abgestimmt, niedriger...
Immer im verhältniss zu sehen auf Lambda 1, was ja Ziel der Lambdaregelung ist.
Ist manchmal etwas verwirrend...
Ja, ich hoffe auch das es zumindest morgen noch einigermassen gut bleibt.
Werde mich mal auf dem Weg nach Dortmund machen, um zu sehen wie der HSV ein auf den Deckel bekommt...