Im Vorfeld zum Schönheck-Treffen fragt man sich schon, wie viele dieser Triples überhaupt über die Jahre in Kundenhand fanden, in Deutschland wie weltweit. Also habe ich einmal bei Triumph Deutschland nachgefragt und prompt eine Antwort in Tabellenform erhalten – für die Jahre 1994 bis 2014. Fand ich gut.
Die Zahlen zur Ur-T300 Speed Triple von 1994 bis 1996 lasse ich jetzt mal weg, ebenso die NJ-Modelle ab 2005 und alle weiteren danach.
1997/98 sind die 885er Schönheck-Speedies. 1999 bis 2001 die 955er Schönheck-Speedies. 2002 bis 2004 die 955er Langholzlasterheck-Speedies (dokumentiere ich hier einfach mal mit, woll?), die in D im Vergleich schon etwas abbissen, aber dafür international zulegten. Zahlen zu allen Daytona-Schönhecks bleiben eine Grauzone, weil dazu gibt es keine Angaben, warum auch immer.
Immerhin, addiert man die deutschen Schönheck-Speed Triples über die 5 Jahre zusammen, kommt man auf 2.147 Zulassungen (weltweit 16.413). Die Langholzlaster brachten es in D über 3 Jahre auf 1.332 Zulassungen (weltweit 9.557).
Wieviele davon jeweils inzwischen noch übrig sind (und nicht verbogen, zerschossen oder geschlachtet wurden), ist dann wieder eine andere Frage. Wieviel Schönheck-Nasen sich tatsächlich am Sonntag in Berghausen (bei Katzenelnbogen) zum Treffen einfinden, wird sich zeigen. Ebenso, wieviele Holz-Baum-Langtransport-Laster (Zunge klemmt, ups) oder andere triumphale Typen sich aufraffen, mit dabei zu sein. Bin gespannt.