PlutoniumJack Geschrieben 14. September 2015 report Geschrieben 14. September 2015 Haben die Schrauben für das Kettenrad eine besondere Festigkeit oder kann man da auch normale 8.8er Schrauben nehmen? Zitieren
MaT5ol Geschrieben 14. September 2015 report Geschrieben 14. September 2015 Sollten wohl 10.9er sein, da 33Nm (M8 8.8er können nur 24Nm, die 10.9er 35Nm) ist aber vermutlich nicht das Problem (ich bin 2 Jahre Aluschrauben gefahren - weitestgehend ohne Probleme, haben sich 1x gelöst, dann Federscheibe drunter und Ruhe war) sondern die eher besondere Form der Schrauben (Zylinderkopf mit Bund) Mein Tip: einfach Original oder wenn gut, dann Ensat mit Titan... Zitieren
frankman Geschrieben 14. September 2015 report Geschrieben 14. September 2015 die 33nm sollte die schraube schon dauerhaft bringen. die kraftübertragung erfolgt ja durch die flächenpressung. alternativ kann ja ein ing. mal nachrechnen was wirklich erforderlich ist plus 1-2 angst-nm. beim layout der schrauben würde ich aber nicht vom original abweichen. Zitieren
MaT5ol Geschrieben 14. September 2015 report Geschrieben 14. September 2015 alternativ kann ja ein ing. mal nachrechnen was wirklich erforderlich ist plus 1-2 angst-nm. beim layout der schrauben 22,7Nm ... Zitieren
joe8353 Geschrieben 16. September 2015 report Geschrieben 16. September 2015 (bearbeitet) Hi, wenn Not am Mann: ich bin jahrelang mit KTM-Schrauben (vom Zylinderkopf?) gefahren, sind Zylinderkopfschrauben OHNE Bund. War eigentlich als Provisorium gedacht, hat länger gehalten als geplant Die originalen SChrauben hatte ich schon im Keller, aber nie Zeit zum Einbaun, inzwischen fahre ich Mattols "Ensatbuchse+Titanschraube"-Lösung Gerhard die 22,7: ist das jetzt eine qualifizierte Projektleiterschätzung? Bearbeitet 16. September 2015 von joe8353 Zitieren
MaT5ol Geschrieben 16. September 2015 report Geschrieben 16. September 2015 (bearbeitet) Das mit dem PL verbitte ich mir jetzt... (...Zitronen faltet?!) - dafür sind die Ensats mit Titanschräubchen geil, oder?! Ein Mann in einem Heißluftballon hat die Orientierung verloren. Er geht tiefer und sichtet eine Frau (naja...Anmerkung der Redaktion...!) am Boden. Er sinkt noch weiter ab und ruft: „Entschuldigung, können Sie mir helfen? Ich habe einem Freund versprochen, ihn vor einer Stunde zu treffen und weiß nicht wo ich bin.“ Die Frau am Boden antwortet: „Sie sind in einem Heißluftballon in ungefähr 10 Meter Höhe über Grund. Sie befinden sich auf dem 49. Grad, 28 Minuten und 11 Sekunden nördlicher Breite und 8. Grad, 28 Minuten und 58 Sekunden östlicher Länge.“ „Sie müssen Vermessungsingenieurin sein“, sagt der Ballonfahrer. „Bin ich“, antwortet die Frau, „woher wissen Sie das?“ „Nun“, sagt der Ballonfahrer, „alles was Sie mir sagten, ist technisch korrekt, aber ich habe keine Ahnung, was ich mir Ihren Informationen anfangen soll. Und Fakt ist, dass ich immer noch nicht weiß, wo ich bin. Offen gesagt, waren Sie keine große Hilfe. Sie haben höchstens meine Reise noch weiter verzögert.“ Die Frau antwortet: „Sie müssen im Management tätig sein.“ „Ja“, antwortet der Ballonfahrer, „aber woher wissen Sie das?“ „Nun“, sagt die Frau, „Sie wissen weder, wo Sie sind, noch wohin sie fahren, Sie sind aufgrund einer großen Menge heißer Luft in ihre Position gekommen. Sie haben ein Versprechen gemacht, von dem Sie keine Ahnung haben, wie sie es einhalten können und erwarten von den Leuten unter ihnen, dass sie Ihre Probleme lösen. Tatsache ist, dass sie nun in der gleichen Lage sind, wie vor unserem Treffen, aber merkwürdigerweise bin ich jetzt irgendwie schuld!“ Bearbeitet 16. September 2015 von Mattol Triplemania reagierte darauf 1 Zitieren
joe8353 Geschrieben 16. September 2015 report Geschrieben 16. September 2015 Hi, Titanschrauben rulez Wer von uns beiden ist denn jetz im Heißluftballon Gerhard Zitieren
PlutoniumJack Geschrieben 16. September 2015 Autor report Geschrieben 16. September 2015 Also die Ensatbuchsen in das Ruckdämpfergehäuse und dann das Kettenrad mit den Titanschrauben fest schrauben? Wo kann man die Schrauben beziehen? Gehen auch Helicoil? Theoretisch ist das doch das selbe. Zitieren
MaT5ol Geschrieben 17. September 2015 report Geschrieben 17. September 2015 Helicoil geht sicher auch... Schrauben gehen auch normal Stahlschrauben (vielleicht eben 10.9er aber ist wenigstens normale Form) Titanschrauben bekommst du bei den blichen Verdächtigen (von Probolt bis Motorsport Jäger) - relativ günstig (also etwa die Hälfte der erstgenannten Apotheken, immer noch sackteuer aber halbwegs realistisch für Titan) bei bike hardest! http://www.bikehardest.net/shop/Titan-Schraube-M8-x-16-20-Linsenkopf-ISO-7380-Grade-5-Inbus Zitieren
PlutoniumJack Geschrieben 17. September 2015 Autor report Geschrieben 17. September 2015 Welche Länge nehmen ich denn am besten? M8x20? Am Montag werden Kerb Konus eingesetzt. Zitieren
MaT5ol Geschrieben 17. September 2015 report Geschrieben 17. September 2015 (bearbeitet) Sollte passen! Ich habe die Ensats auf meine ich 13mm gekürzt (vielleicht hat Gerhard die genauen Maße noch im Kopf, bei mir schon etwas länger her oder du musst halt messen!)- dicker ist der Ruckdämpfer nicht, das Kettenblatt hat (je nachdem ob du ne 530iger oder 520iger Kette fährst) 9,5 bzw 6,3mm (das sind die Ketteninnenmasse, die Blätter haben vermutlich 9 und 6mm), bist dann also bei 19 respektive 22mm Gesamtlänge mit 20mm ganz gut dabei! Perfekt gesehen solltest du wohl ne 25mmschraube etwas kürzen, aber die 20er tut es sicherlich auch! Bearbeitet 17. September 2015 von Mattol Zitieren
joe8353 Geschrieben 17. September 2015 report Geschrieben 17. September 2015 Hi, ich hab die Buchsen nicht gekürzt mangels Werkzeug zum Kürzen in eingebautem Zustand, ich wollte auch nicht rein-raus-kürzen-rein schrauben. SChrauben hab ich M8x20, aus der genannten Quelle. Gerhard Zitieren
MaT5ol Geschrieben 17. September 2015 report Geschrieben 17. September 2015 ich hab die Buchsen nicht gekürzt aber dann sind die doch viel zu schwer...?! ich wollte auch nicht rein-raus-kürzen-rein schrauben Hätte man vorher Messen können?? Da klärt dann doch deine Frage: du bist der im Ballon! Zitieren
PlutoniumJack Geschrieben 17. September 2015 Autor report Geschrieben 17. September 2015 Werde die Buchsen dann auf der Rückseite abfräsen lassen. Zitieren
joe8353 Geschrieben 18. September 2015 report Geschrieben 18. September 2015 (bearbeitet) Hi, ich hab die Buchsen nicht gekürztaber dann sind die doch viel zu schwer...?! ich wollte auch nicht rein-raus-kürzen-rein schraubenHätte man vorher Messen können?? zu schwer: is richtig. Aber mit Biotuning is das Potential größer Wenn ich mal gaaaaaanz viel Zeit und Lust hab, kürze ich die Dinger noch Vorher Messen: klar, geht. ABER: entweder ich kürze auf der Seite der "Anfädelspitze", und dann is reindrehen ein noch größeres Gefuddele, oder ich kürze auf der anderen Seite, d.h. da, wo die SChraube in die ersten Gewindegänge greift. M.E. sind die ersten Gewindegänge IMMER höher belastet (entgegen mancher Grafik bei Ensat), grade da möchte ich ein schön ausgeformtes Gewinde haben. Also bleibt nur: erst Buchse setzen, dann kürzen (und dann ist vorher messen schön, bringt aber nix) ich hab die Buchsen nicht gekürzt Da klärt dann doch deine Frage: du bist der im Ballon! Dir geb ich gleich Ballon Gerhard Bearbeitet 18. September 2015 von joe8353 Zitieren
MaT5ol Geschrieben 18. September 2015 report Geschrieben 18. September 2015 Ich habe die Ensats an der Seite mit dem Schlitz (das ist wohl der Spanraum beim Selbstschneiden - speziell für Sacklöcher!) gekürzt und ein ungekürztes zum Vorschneiden genommen. Dann habe ich die gekürzten Buchsen zusätzlich mit Schraubensicherung eingeklebt, vermutlich unnötig, aber wiegt wenig und ich wollte sichergehen dass sie auch drin bleiben Zitieren
dreitopf Geschrieben 18. September 2015 report Geschrieben 18. September 2015 (bearbeitet) Ich gebe zu bedenken, dass titanschrauben in der regel etwa die festigkeit 8.8 haben, zudem liegt die dehngrenze deutlich niedriger....ob das auf dauer und bei belastungsspitzen funzt...da bin ich mir nicht so sicher. Das gilt für handelsübliche 08/15 titanschrauben. Es gibt welche mit höherer festigkeit die in etwas 10.1 oder höher entspricht....dann allerdings sollten sie aus hochfesten (und teureren) TiAI6V4 gefertigt sein. Ich würde mir vom lieferanten diese qualität bestätigen lassen Bearbeitet 18. September 2015 von dreitopf Zitieren
MaT5ol Geschrieben 18. September 2015 report Geschrieben 18. September 2015 Die Schrauben aus dem bike hardest link sind Grade 5!... Zitieren
dreitopf Geschrieben 19. September 2015 report Geschrieben 19. September 2015 Die Schrauben aus dem bike hardest link sind Grade 5!... Stimmt.....aber generell ist aufmerksamkeit geboten...andere lieferanten haben oft standardqualitäten. Zitieren
MaT5ol Geschrieben 19. September 2015 report Geschrieben 19. September 2015 1. kenn ich keinen der ein anderes Grade als Grade 5 anbietet 2. Ist die Belastung nicht so hoch, ich bin 2 Jahre lang mit Aluschrauben gefahren. Zitieren
dreitopf Geschrieben 19. September 2015 report Geschrieben 19. September 2015 (bearbeitet) Dass du keinen kennst heisst erstmal gar nix....fakt ist es gibt titanschrauben diverser qualitäten und man sollte schon drauf achten grade 5 zu bekommen...mir zumindest ist das sichere gefühl ein paar euro wert. http://www.titanschraubenguenstig.de/Titanschrauben-3-7035-Gr-2:::426.html http://www.titanschraubenguenstig.de/Mini-Titanschrauben/Titan-3-7035-DIN-933/M12/Titanschraube-3-7035-Grade-2-DIN-933-M12x40::5366.html Diese firma zB liefert aber auch hochwertigere grade 5 schrauben Achja..hier gibts auch die in grade 2..3 und 5 und 5 http://www.metaltec.de/html/ti_schrauben/titan_din_934.html Du siehst...man lernt niemals aus!.... Bearbeitet 19. September 2015 von dreitopf Zitieren
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