Triple Speed Geschrieben 21. Oktober 2015 report Geschrieben 21. Oktober 2015 Hallo Zusammen, wer hat schon mal Standrohre eloxieren lassen z.B. bei Wilbers Products oder Zupin Moto-Sport? Speziell würde mich hier interessieren: - Wie sieht es mit der UV-Beständigkeit der Eloxierung aus? - Wie ist allgemein die Qualität der Eloxieren z.B. die Farbe schwarz ist wirklich schwarz und nicht grau etc. - Würdest Du es wieder machen lassen? Zitieren
starfighter1967 Geschrieben 21. Oktober 2015 report Geschrieben 21. Oktober 2015 1x bei Wilbers eine Ducati Gabel, und 1x bei einer Firma hier vor Ort eine Speed Triple Gabel. Beide Gabeln noch in Ordnung wobei die Speed Triple Gabel nicht verbaut ist da "Reserve" Schwarz ist schwarz, da hat sich auch an der DuC Gabel noch nichts verändert durch UV. Motorrad steht allerdings auch in der Garage also nicht ständig im freien. # Würde ich immer wieder machen Zitieren
Hopfi Geschrieben 22. Oktober 2015 report Geschrieben 22. Oktober 2015 (bearbeitet) Eloxal ist immer UV beständig, um es laienhaft auszudrücken, werden beim Eloxieren die Oberflächen Poren verschlossen und dadurch wird Aluminium resistent gegen Umwelteinflüsse DlzG Bearbeitet 22. Oktober 2015 von Hopfi Zitieren
SiRoBo Geschrieben 22. Oktober 2015 report Geschrieben 22. Oktober 2015 Is ja schön. Die Praxis zeigt allerdings, dass schwarzes Elox auch mal lila werden kann... Zitieren
BlackT Geschrieben 22. Oktober 2015 report Geschrieben 22. Oktober 2015 Richtig, vor Allem unter Wärmeeinwirkung, z.B. Schrauben am Kühler. Mit Standrohren meinst du die äußeren aus Alu? Da sehe ich kein Problem, selbst original silber oder gold ist eloxiert, somit das Alu entsprechend geeignet. Zitieren
possi Geschrieben 22. Oktober 2015 report Geschrieben 22. Oktober 2015 Wilbers und Zupin sind da preislich sehr hoch angesiedelt. Ich habe da eine deutlich günstigere Adresse, zumindest war sie das im letzten Jahr. Kann bis dato auch noch nichts beanstanden, alles so wie es sein soll. Zitieren
Randy Andy Geschrieben 22. Oktober 2015 report Geschrieben 22. Oktober 2015 (bearbeitet) Und anders rum, also von schwarz zu gold, ist dann auch kein Problem? Bearbeitet 22. Oktober 2015 von Randy Andy Zitieren
Schiller Geschrieben 22. Oktober 2015 report Geschrieben 22. Oktober 2015 Moin Müssen dafür die Gabelfüsse demontiert werden? Zitieren
Jochen ! Geschrieben 22. Oktober 2015 report Geschrieben 22. Oktober 2015 wer hat schon mal Standrohre eloxieren lassen .. Niemand. Stahl lässt sich nicht eloxieren, weder als Ferrit, noch als Austenit. Gruss, Jochen ! Zitieren
SiRoBo Geschrieben 22. Oktober 2015 report Geschrieben 22. Oktober 2015 Jochen, das würde bei unseren alten Eimern stimmen. Ab den 05er Speedies geht das aber. Zitieren
joe8353 Geschrieben 22. Oktober 2015 report Geschrieben 22. Oktober 2015 Hi, ist Standrohr nicht immer das "kleinere", das ins größere Tauchrohr eintaucht? egal ob USD oder RSU? Kurze g**gle Recherche ergibt: bei RSU-Gabeln ist das Tauchrohr das untere, und das Standrohr das obere, dünnere Rohr... Gerhard Zitieren
triplemops Geschrieben 22. Oktober 2015 report Geschrieben 22. Oktober 2015 Ich habe meine Speedy (Bj. 2005) 2008 gebraucht mit bereits scharz eloxierter Gabel gekauft und es hält heute noch tadellos. Die Farbe ist ebenfalls noch genauso wie vor ein paar Jahren. Wo es gemacht wurde, keine Ahnung. Dagegen sind meine China-Ebay-Billigspiegel schon länger bläulich bis grau geworden. Aber die teureren Scheinwerferhalter von LSL ebenfalls. Zitieren
schmidei Geschrieben 22. Oktober 2015 report Geschrieben 22. Oktober 2015 (bearbeitet) Moin Müssen dafür die Gabelfüsse demontiert werden? Nein, weil es geht um´s obere, dickere (Stand-) Rohr. Also bei der USD. Bei der RSD wäre es das Untere, da müßten die Füße ab. Die Gabel muß halt zerlegt werden. Bearbeitet 22. Oktober 2015 von schmidei Zitieren
Warpig Geschrieben 22. Oktober 2015 report Geschrieben 22. Oktober 2015 Meine Gabel war bei Wilbers, ex gold, jetzt schwarz und alles prima. Zitieren
SiRoBo Geschrieben 22. Oktober 2015 report Geschrieben 22. Oktober 2015 ist Standrohr nicht immer das "kleinere", das ins größere Tauchrohr eintaucht? egal ob USD oder RSU? Kurze g**gle Recherche ergibt: bei RSU-Gabeln ist das Tauchrohr das untere, und das Standrohr das obere, dünnere Rohr... Das Standrohr ist das, was an den Gabelbrücken fest ist. Up-Side-Down ist deshalb genau genommen nicht der richtige Begriff. Es müsste In-Side-Out heißen. Zitieren
Triple Speed Geschrieben 22. Oktober 2015 Autor report Geschrieben 22. Oktober 2015 (bearbeitet) @ Jochen! Ich versuche es mal Dir so zu erklären. Das Tauchrohr ist quasi das männlich Geschlechtsteil, das geht in das weiblich Geschlechtsteil (Standrohr). Das Standrohr ist das was sich beim Einfedern nicht ändert, also bei der USD Gabel das obere Rohr in der Klemmung und bei der klassischen Gabel das Rohr am Rad. Bearbeitet 22. Oktober 2015 von Triple Speed Zitieren
Dieter65 Geschrieben 22. Oktober 2015 report Geschrieben 22. Oktober 2015 Anders rum ist es korrekt. Zitieren
schmidei Geschrieben 22. Oktober 2015 report Geschrieben 22. Oktober 2015 (bearbeitet) Nö. Genau so. Bestell doch mal Stiummellenker... Bearbeitet 22. Oktober 2015 von schmidei Zitieren
Randy Andy Geschrieben 22. Oktober 2015 report Geschrieben 22. Oktober 2015 Euch ist langweilig, Gell . Zitieren
schmidei Geschrieben 22. Oktober 2015 report Geschrieben 22. Oktober 2015 Jetzt sag nicht das merkt man Zitieren
starfighter1967 Geschrieben 22. Oktober 2015 report Geschrieben 22. Oktober 2015 schreibt mal ne wissenschaftliche Abhandlung dazu "lol" Zitieren
Necrol Geschrieben 22. Oktober 2015 report Geschrieben 22. Oktober 2015 Die wissenschaftliche Abhandlung aber Bitte für das Forum auch noch mal in "Laienhaft" formuliert. Zitieren
SiRoBo Geschrieben 22. Oktober 2015 report Geschrieben 22. Oktober 2015 (bearbeitet) Geht doch gar nicht mit "laienhaft". Da entdeckt doch gleich jeder Vollheini den Plagiatsversuch. Bearbeitet 22. Oktober 2015 von SiRoBo Zitieren
Gast Geschrieben 22. Oktober 2015 report Geschrieben 22. Oktober 2015 Anders rum ist es korrekt. Laut wikipedia hast Du recht. Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.