Zum Inhalt springen

Wenn der Lichtmaschinen-Stator (mal wieder) verkohlt ist...


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Die Lady geht nach dem Ausschalten an der Ampel nicht mehr an. Und im Leerlauf kann sie auch manchmal ausgehen. Vornehmlich wenn sie warm ist.

Nach einiger Zeit geht alles wieder.

Nachtrag :

Nach jedem Ausfall ist die Batterie ziemlich leer und ich musste sie aufladen.

Was heist geht nicht mehr an? Zieht der Anlasser durch und die Dame startet einfach nicht oder reicht der Dampf der Batterie nicht um den Anlasser druchzuzeihen.

Weil nicht starten wenn se warm ist, deutet auf einen Anlasserfreilauf Problem hin.

Geschrieben

Aber nicht das Ausgehen im Leerlauf :disapproval:

Geschrieben

Stimmt, habs übersehen

Geschrieben (bearbeitet)

Ich werde vor der ersten Ausfahrt mal die Batterieströme im Betrieb messen.

Denn den Regler hatte ich letztes Jahr schon gemessen und da war nur da Durchgang wo sollte. Ebenso ist die Spannung im Leerlauf über 12.5V gewesen. Den genaue Wert habe ich nicht mehr im Kopf. Sah aber auch mit Doppelscheinwerfer gut aus.

Und die LiMa hat auch im Leerlauf die entsprechende Spannung geliefert. Durchgang der Kabel hatte ich auch gecheckt.

Unter Last habe ich die LiMa Spannung noch nicht gemessen.

P.S.: Der Anlasser dreht bei voller Batterie gut und sie springt auch toll an. Aber nach dem Ausgehen dreht er nur sehr schleppend. Spricht also eher für ein Spannungsproblem. Die Batterie wurde auch schon erneuert Ende letzten Jahres. Hat aber die Probleme nicht gelöst.

Meine olle GPZ war berüchtigt für kalte Lötstellen im Regler. Kann das in Frage kommen? Und wie wird die LiMa angetrieben? Kann es da unter Last zu einer Unterbrechung kommen? Ruschendes Übertragungsglied?

Bearbeitet von theAsh
Geschrieben

Ich werde vor der ersten Ausfahrt mal die Batterieströme im Betrieb messen.

Strom ist eher unwichtig! Spannung messen! Wenn die Spannungen stimmen, kannst Du immer noch mit einem Zangen-Ampere-Meter (NICHT mit einem 0815-Multimeter) die Ströme messen... :flirt:

Ebenso ist die Spannung im Leerlauf über 12.5V gewesen. Den genaue Wert habe ich nicht mehr im Kopf.

Das sollten aber locker über 14 Volt sein! :nod:

Und die LiMa hat auch im Leerlauf die entsprechende Spannung geliefert.

Wie viel Volt? Deine Aussagen sind wenig zielführend... :regret: Nochmal: MESSEN!!!!

Unter Last habe ich die LiMa Spannung noch nicht gemessen.

Unter Last? Einfach messen, was die abgibt. Und zwar im laufenden Betrieb mit allen Steckern und Kabeln so, wie sie sein sollen! Zusammengesteckt nämlich...

Aber nach dem Ausgehen dreht er nur sehr schleppend. Spricht also eher für ein Spannungsproblem.

Jo! :nod:

Und wie wird die LiMa angetrieben? Kann es da unter Last zu einer Unterbrechung kommen? Ruschendes Übertragungsglied?

Nein!

Geschrieben

Na ich bin mal gespannt, wie das dieses Jahr bei mir und der Black Pearl läuft, ob die jetzt nach fast 3 Monaten Stillstand mit der neuen Batterie, neu gewickelter Lima und überprüften Limaregler anspringt???

Wir werden sehen!

Geschrieben

Springt an.

Geschrieben

So, meine Lady ist auch wieder zusammengeschraubt, habe sie heute mal kurz indoor angeworfen. Der Stator mit Laubtec-Wicklung liefert nun wieder ordentlichen Ladestrom. Im Leerlauf kommen an der Batterie 14,2 V an, bei 5T U/min dann 13,7 V. Vor der Reparatur waren es 11.8 / 11,9 V.

Ich fahre übrigens noch mit der ersten Batterie. In Ruhe hat sie ca. 12,7 V, unter Last (Zündung, Licht, Blinker, Bremslicht an, Motor aus) bricht sie auf 11,8 V ein. Geht eigentlich noch...

Geschrieben

Springt an.

Meine Kleene brauchte dieses Jahr beim "ersten Mal" trotz längerem Nutzen eines Ladegerätes gewisse sanfte Nachhilfe in Form eines fetten Diesel-Auto-Akku's.

Aber gestern dann: Ignition ON, press Start-Button... GO! :pro:

Geschrieben

Springt an.

Hast Recht gehabt Jochen, gibt doch kein Osterfeuer ?

Geschrieben

Wenn alles in Ordnung ist, funktioniert es eben :top:

Geschrieben

Hi,

Im Leerlauf kommen an der Batterie 14,2 V an, bei 5T U/min dann 13,7 V.

Deine LadeSPANNUNG sinkt über steigende Drehzahl? Laderegler neu? Geprüft?

m.E. ist sinkende Spannung über steigende Drehzahl ein Indiz für sterbende Regler (der Regler kann dann auch LiMa und Batterie in den Abgrund reissen :whistle:

Gerhard

Geschrieben

Du machst mir Angst :shocked:

Regler ist noch der alte. Ich fand die Werte noch im Rahmen...

Geschrieben

Betonung auf "NOCH"

Die Erfahrung hier im Forum zeigt aber dass das nicht mehr lange so bleibt.

gruß

andY

Geschrieben

Hab noch nen unbenutzen Silent-Hektik-Regler im Regal.

Hab den bestellt, weil es hiess Plug-and-pay.

Konnte ich aber nicht gebrauchen, weil die 515NV schon die guten Shindengen Regler hat, incl anderer Anschlüsse.

Bei Interesse am Regler bitte PN 2 me.

gruß

andY

Geschrieben

Ok Andy, ich behalte es mal im Hinterkopf. Laut Laubtec regelt der Regler bei höheren Frequenzen generell eher ab und meine Spannungen sind kein Grund zur Sorge. Ich denke mal, die kennen sich auch damit aus (ich selber bin ja stark elektophob, andererseits natürlich auch nicht beratungsresistent :unsure: )

Geschrieben

post-4945-0-39043900-1458322081_thumb.jp

So den Übeltäter hab ich schon mal ausgemacht, Lima ist in Ordnung, warum aber hat's mir schon wieder nen Regler gegrillt???

Geschrieben

Vielleicht liegt es doch an deinem schweineteuren "Powerblock"? Nimmt zuviel Ladestrom und überlastet damit Lima/Regler? Bist du mit dem Teil schon mal problemlos gefahren bzw. kennst du jemanden, der das Teil auch verbaut hat?

Geschrieben (bearbeitet)

Was für ein Powerblock ist denn beim Thomas drinne?

Ich fahre ja schon länger eine JMC mit Baas Elektronik Schutz

Ohne Probleme

Bearbeitet von Gast
Geschrieben

Steht im Paralleltrööt ( Lithium vs Säure). 11Ah Lithium hat er drinne für sageichnicht €.

Geschrieben

Alles 101mal gecheckt, da isser sehr gewissenhaft.

Geschrieben

Den Regler hatte ich ja schon drin als noch das Problem mit der Lichtmaschine bestand, der Regler wurde bei Laubtec geprüft und für gut befunden, die Frage ist jetzt, hatte der Regler schon nen leichten Knacks der jetzt durch die im vollen Saft stehende Lima den letzten Genickschlag bekommen hat? Wir haben noch eine durchgeschossene 30 Ampere Sicherung auf Steckplatz 2 gefunden, keine Ahnung wofür die jetzt ist, als Symbol ist ein Blitz im Deckel für den vorgesehenen Steckplatz.

Kann mir jemand sagen wofür die Sicherung ist?

Verdammte Elektrik!

Geschrieben

Kann ne sterbende Lima eigentlich dafür sorgen, daß es mir die Batterie im Stand leersaugt? Also wenn das Ding ohne Schlüssel in der Garage pennt.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...