Zum Inhalt springen

Auspuffkrümmer Pulver beschichten! Geht das? Hält das?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin!

Ich würde gern den Auspuff meiner Speed Triple komplett schwarz matt beschichten!

Ist sowas haltbar? Hat das schon mal wer gemacht und evtl ein Bild vom fertigen Werk?

Geht das mit der üblichen Pulverbeschichterei oder braucht man da spezielles Pulver?

Danke

Michel

Geschrieben

Geht nicht. Hält nicht auch das sogenannte hitzebeständige Pulver funzt nicht .

Grüsse

Geschrieben

Musst du wohl schwarz chromatieren, keramikbeschichten oder umwickeln bzw. Lassen.

Geschrieben

Keramikbeschichten.

Schau mal auf der Seite der Pulverbeschichtung Nord in Quickborn.

Geschrieben

Klingt sehr interessant. Hast du eine preisliche Richtung?

Geschrieben

Ruf da an. Die sagen dir was geht und was nicht geht. Ebenso den Kurs dafür

Geschrieben

Keramikbeschichten ist top, habe ich an meinen 2 Anlagen machen lassen. Preislich liegt das je nach Krümmer und was Du alles machen lassen möchtest zwischen 230 und 350 Euro

Geschrieben

Ist das Keramikbeschichten nicht zu hart oder Spröde in der Steinschlag Region da unten?

Würde fürchten das das abplatzt??

Hat da wer Erfahrungen?

Gruß

Geschrieben

Auf Dauer funktioniert es auch nicht.

Hat ne ganze Weile gut ausgesehen, inzwischen hat es sich bräunlich verfärbt, da ist wohl nichts mehr zu machen.

Für den Gelegenheitsfahrer aber wahrscheinlich ganz brauchbar. Ich habe 300€ in den Sand gesetzt.

Geschrieben

Von Verfärbungen hab ich jetzt mit dir schon zum dritten mal gehört. Auch ein kostenloses Nachbessern hat lt. Hörensagen nichts gebracht. Ich habe es deshalb gelassen.

An Steinschlagfestigkeit glaube ich auch nicht. Aber das Mopped ist ja angeblich ein Gebrauchsgegenstand und darf unbedingt auch so aussehen :laugh:

Geschrieben

Abgeplatzt ist bei mir nichts.

Und ja, bei mir ist es ein Gebrauchsgegenstand :flowers:

Geschrieben (bearbeitet)

Wenn die Farbe unwichtig ist würde ich den Krümmer polieren lassen.

Alufelgen hochverdichten oder so.

Da kommt der Krümmer in nen Bottich mit Schleifmitteln und wird da ordentlich geschüttelt.Das sieht super aus.

Bearbeitet von Redrat
Geschrieben

Interpolieren z. B.

Da kommt der Krümmer in nen Bottich mit Schleifmitteln und wird da ordentlich geschüttelt.Das sieht super aus.

Hast Du da eine Adresse oder nen Link zu einer Firma die das anbietet

Geschrieben

Das machen Firmen die Felgen polieren.Das geht bei Alufelgen mit kleinen Öffnungen wohl nur so.

Darüber gibst Videos auf Youtube z. B.

Oder einfach über Google.

Bin mir nicht mehr sicher ob Interpolieren die richtige Bezeichnung war.Habs mal vor Monaten im TV gesehen wie die Scheerenteile so poliert haben.

Funktioniert so:

Geschrieben

Interpolieren ist ein Begriff aus der Mathemagie oder Physik... :whistle:

Unter Hochglanzverdichten versteht man allerdings wieder was, das mit Oberflächen zu tun hat. :top:

Geschrieben

Ich würde mich mal hier informieren

http://menze-fahrzeugteile.de/auspuff-beschichten.htm die geben 1000° C als maximum an und das langt ganz sicher.

Stimmt... Auch eine gute Adresse... Macht viel für Oldtimer, Renndosen und dergleichen...

Unbedingt nachfragen...

Geschrieben

Interpolieren z. B.

Hast Du da eine Adresse oder nen Link zu einer Firma die das anbietet
http://strahl-center-solingen.de/
Geschrieben

Ich würde mich mal hier informieren

http://menze-fahrzeugteile.de/auspuff-beschichten.htm die geben 1000° C als maximum an und das langt ganz sicher.

Pulver Nord hat Beschichtung von 985 bis 1100° . Wird also auch nichts anderes sein.

@crazy Horse: bei welcher Laufleistung fing die Verfärbung an? bei unserer DUC ist bisher noch nichts zu sehen. Laufleistung seit Beschichtung ca. 3000km.

Geschrieben

Kann ich nicht in km angeben, hier hat es gut gehalten. Nach der ersten Alpenfahrt war das Zeug hinüber.

Geschrieben (bearbeitet)

Die Beschichtungen,Keramik,waren mal der Burner.So vor 10??? Jahren mein ich.Das klappte auch mit der Kermikpaste ganz gut.

Wenns jetzt nicht unbedingt um einen farbliche Anpassung geht.

Ich erinnere mich da schwach an optisches Tuning,blaue oder orangefarbene Krümmer am V8,von der Fa. VHT/USA.

Sonstwürde ich immer zu einenr mechanischen Reinigung/Veränderung raten.Bei den Triumph,s sind die A-Anlagen ja aus VA/Edelstahl.Und die werden nun mal sehr heiß im Betrieb.

Die Abdeckung von Verkleidung oder wie bei der Tiger durch ein Schutzblech macht die bestimmt nicht Kühler.

Der Link hier:

http://strahl-center-solingen.de/

..... ist bestimmt nicht schlecht.Dort werden Oberflächen auch optisch verändert.

Ich persönlich würde reines Feinstrahlen wählen.

Also ein Strahlmittel ohne Materialabtrag ,eines wie SODA, das gute Effekte auf VA erreicht.

Da würd ich dann den Anbieter fragen.Finger weg vom Kumpel der in einer Firma arbeitet wo LKW Fahrgestelle gestrahlt werden.Die arbeiten meist mit Schlacken oder Bruchglas.Danach hilft nur noch VHT Mattblack/Silver :shocked: .

Es gibt auch galvanische Verfahren zum reinigen.Allerdings sind die Betriebe etwas zickig bei Auspuffteilen.

Bearbeitet von Redrat
Geschrieben

Wenn man den galvanischen Betrieben aber etwas Zeit gibt und die das kurz vor dem Badwechsel machen lässt legt sich das mit der zickigkeit ein wenig.

Gesendet von meinem XT1068 mit Tapatalk

• 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

So,ich hole das Thema noch mal hoch.DAS wäre das Richtige um eine VA Krümmeranlage zu Glanz zu verhelfen.

Die Seite/n sind informativ.Wenn die Fa. jetzt noch Aufträge v. Privat annimmt wäre das eine Alternative zum Handpolieren.MEIN Polierer hat bei dem Daytonakrümmer abgewinkt da er nicht in die Ecken kommt.Er kann nur die äusseren Flächen soweit erreichbar schleifen und polieren.Preis nach Zeitaufwand,Ergebniss dann ,,na ja".

http://www.pelox.de/edelstahl-elektropolieren

Bearbeitet von Redrat

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
  • Neu erstellen...