Hirnfiedler Geschrieben 11. Dezember 2015 report Geschrieben 11. Dezember 2015 (bearbeitet) Hiho!Ich würde bei meiner Speedy gerne das Fahrwerk überarbeiten lassen.Ich habe dazu bei einem Fachmann hier in Berlin (DSB) angerufen, der mir mitteilte, dass dies ca 450€ kosten würde.Es wäre eine komplette De- & Montage, Ersatz von Verschleißteilen, Neubefüllung und Einstellen auf mein Gewicht dabei. Ein Satz neue Gabelfedern würde 110€ extra kosten.Leider kommt die Werkstatt nicht an einen neuen Dichtkopf für das Federbein ran und würde stattdessen ein kleines Loch bohren und danach wieder verschließen.Weiß jemand, wo ich einen solchen Dichtkopf her bekomme?Oder wo die Überarbeitung vielleicht besser und/oder günstiger machbar ist?Alternativ bot er mir ein neues Federbein für ca 500 an, das übersteigt mein Budget aber deutlich.Ich würde mich über sachdienliche Hinweise freuen! Bearbeitet 11. Dezember 2015 von Hirnfiedler Zitieren
joe8353 Geschrieben 11. Dezember 2015 report Geschrieben 11. Dezember 2015 Hi, Schreib mal den User Melkus hier im Forum an, ich denke er kann dir helfen. Gerhard Zitieren
KAT 62 Geschrieben 11. Dezember 2015 report Geschrieben 11. Dezember 2015 Der war aber zuletzt Anfang Oktober online. Zitieren
Hirnfiedler Geschrieben 11. Dezember 2015 Autor report Geschrieben 11. Dezember 2015 Melkus war natürlich meine erste Idee... Aber der war eben schon lange nicht mehr online und antwortet deshalb auch nicht :/ Zitieren
frankman Geschrieben 11. Dezember 2015 report Geschrieben 11. Dezember 2015 nur mal so als preisvergleich Zitieren
Hirnfiedler Geschrieben 11. Dezember 2015 Autor report Geschrieben 11. Dezember 2015 (bearbeitet) Nur das Federbein würde bei Franz also 200€ inkl. Einstellen kosten. Dann sind die Preise also ähnlich Bearbeitet 11. Dezember 2015 von Hirnfiedler Zitieren
Da_Eiserne Geschrieben 12. Dezember 2015 report Geschrieben 12. Dezember 2015 Frag mal beim Haslacher Suspension in Thalgau was der fürs hintere verlangt. Hab damals für meine T595 für Service hinten,lineare Gabelfedern, Service vorne, Anpassung der Dämpfung, anferes Öl, andere Simmeringe, neue ähh Gleitbuchsen heißt das glaub ich, alles auf Gewicht und Fahrweise anpassen um die 700,- bezahlt. Zitieren
Hirnfiedler Geschrieben 12. Dezember 2015 Autor report Geschrieben 12. Dezember 2015 (bearbeitet) Ich will doch gar nicht nur hinten :D Mit neuen Gabelfedern wäre ich bei etwa 560. Also scheinbar gunstiger als die Haslacher. Bearbeitet 12. Dezember 2015 von Hirnfiedler Zitieren
chris-x Geschrieben 23. Dezember 2015 report Geschrieben 23. Dezember 2015 Hi, für mich stellt sich dabei ja immer die Frage: was verstehen die unter "einstellen auf dein Gewicht"? Sprechen wir hier nur von der Federvorspannung oder auch von geänderten Shims? Grundsätzlich würde ich Dir folgenden Tipp geben: 1. die Gabel ist ziemlich simpel aufgebaut und eine neues Paar Federn + neue Öl kann man gut selber machen --> Empfehlung auf Öhlins linear für dein Gewicht + Öl mit einer 10Visko. Wie man dann anschließend z.B. die Federvorspannung richtig einstellt, dazu findet man zahlreiche Tipps im I-net. Ich richte mich noch heute nach der Faustregel ca. 1/3 Negativfederweg des gesamten Federweges. Selbst neue Simmerringe + Gleitbuchsen lassen sich mit etwas Verständnis für die Materie selber tauschen, sofern notwendig. Kostenpunkt fürs Material biste dann bei max. 200,-. Ohne neue Gleitbuschen kannste gute 70,- weniger rechnen. (sofern ich die Preise noch richtig im Kopf habe, aber dazu kann dir sicherlich der Starfighter etwas sagen) 2. kauf dir doch direkt ein anständige Wilbers Federbein ausgelegt auf deine Bedürfnisse + ggfs hydrl. Federvorspannung. Ist dann brandneu, schaut gut aus und selbst ich weiss mittlerweile den Vorteil der hydr. Vorspannung zu schätzen. Insbesondere wenn mal zwischendurch die Dame des Hauses auf der Rückbank platz nimmt. Wenn Wilbers eine Aktion hat, biste beim Gesamtpreis nicht viel höher als bei den oben aufgerufenen Preisen. VG Chris Zitieren
minischda Geschrieben 23. Dezember 2015 report Geschrieben 23. Dezember 2015 Ich bei www.mototech.de für vorne und hinten mit überarbeiten der Ventile, Kanäle und Shims 500 gezahlt. Federn blieben allerdings die originalen drin. Bin damit sehr zufrieden. Zitieren
Hirnfiedler Geschrieben 23. Dezember 2015 Autor report Geschrieben 23. Dezember 2015 @ Chris:Es würden auch die Shims gewechselt werden. Zum Selbermachen fehlt mir zeit und Geduld :/ ein Wilbers-Beinchen kostet >500, also mehr, als die Überarbeitung für vorne und hinten zusammen (450). Das kommt finanziell nicht in Frage. Prinzipiell würde ich mich mit der Überarbeitung ja "zufrieden" geben, wenn da nicht das Anbohren des Dichtkopfes wäre. Bei Franz Racing konnte ich niemanden erreichen, vielleicht haben die schon Weihnachtsurlaub... Zitieren
Hirnfiedler Geschrieben 23. Dezember 2015 Autor report Geschrieben 23. Dezember 2015 (bearbeitet) So, is' ja Weihnachten. Hab bei Franz Racing noch jemanden erreicht und einen Termin in 7 Wochen bekommen. Für ca 500 gibts das Wohlfühlpaket für vorne und hinten inkl. Einstellung auf mein Gewicht aber ohne neue Federn. Ohne Federn deshalb, weil er meinte, dass die Originale Feder hinten gut passt und in die Gabel erstmal rein sehen will. Momentan ist das Fahrwerk nämlich ziemlich hart und keiner kennt den Ist-Zustand... So, ich freu mich aufs Ergebnis :) Bearbeitet 24. Dezember 2015 von Hirnfiedler Zitieren
Tuebinger Geschrieben 1. Januar 2016 report Geschrieben 1. Januar 2016 Ich bei www.mototech.de für vorne und hinten mit überarbeiten der Ventile, Kanäle und Shims 500 gezahlt. Federn blieben allerdings die originalen drin. Bin damit sehr zufrieden. du hast auch ein Daytona-Federbein von mir bekommen und ich meine daß da bereits eine härtere Feder als in den Speedys verbaut ist .... Ansonsten ist Rüdiger von mototech eine dicke Empfehlung. Ich war auch mit dem HH-Racetech gemachten 1050er Federbein (mit härterer Austauschfeder) sehr, sehr angetan. Gruß vom T. Zitieren
minischda Geschrieben 1. Januar 2016 report Geschrieben 1. Januar 2016 Ich bei www.mototech.de für vorne und hinten mit überarbeiten der Ventile, Kanäle und Shims 500 gezahlt. Federn blieben allerdings die originalen drin. Bin damit sehr zufrieden. du hast auch ein Daytona-Federbein von mir bekommen und ich meine daß da bereits eine härtere Feder als in den Speedys verbaut ist .... ich bin der Meinung, dass die Federbeine identisch sind. Aber wie auch immer, der Unterschied vorher nachher ist enorm. Die 500€ sind gut angelegt. Ansonsten ist Rüdiger von mototech eine dicke Empfehlung. Ich war auch mit dem HH-Racetech gemachten 1050er Federbein (mit härterer Austauschfeder) sehr, sehr angetan. Gruß vom T. Zitieren
Tuebinger Geschrieben 1. Januar 2016 report Geschrieben 1. Januar 2016 @minischda: jetzt muss ich der Sache doch mal auf den Grund gehen: http://www.t5net-forum.de/forum/index.php?showtopic=89707&p=878146 595N = 12.1 kg/mm T595N = 13,4 kg/mm also doch härter, behauptet zumindest Despo .... Gruß vom T. Zitieren
minischda Geschrieben 1. Januar 2016 report Geschrieben 1. Januar 2016 (bearbeitet) Die Artikelnummer bei WOT ist die gleiche: Daytona: http://www.worldoftriumph.com/triumph_motorcycle_parts_locator.php?block_01=&block_02=301986-1-2&block_03=9185 Speedy: http://www.worldoftriumph.com/triumph_motorcycle_parts_locator.php?block_01=&block_02=302564-1-2&block_03=9785 Ich seh auch keinen Grund da verschiedene Dämpfer bzw. Federraten zu verbauen. Das von Despo sind die Federraten von Zubehörfedern von Racetech nehm ich an, oder irre ich da? Bearbeitet 1. Januar 2016 von minischda Zitieren
joe8353 Geschrieben 11. Januar 2016 report Geschrieben 11. Januar 2016 (bearbeitet) Hi, m.W. sind mindestens die Federraten an der GABEL (!) andere, weil das Verkleidungsgeraffel an der Tona das Leergewicht erhöht, ich hatte damals ein richtiges Gschisdigschasdi, weils von Öhlins lineare Federn nur für die N-Tona gab Soweit ich mich erinnere sollten 30kg (!) zwischen Tona und Speedy liegen. Wenn also die Gabel schon unterschiedliche Federraten hat, warum nicht auch das Federbein? Für den Ersatzteilhandel hat man sich die zweite Variante gespart (ein zumindest im Automobilbau übliches Vorgehen). Kurze Internetrecherche ergibt: muss nicht stimmen, Klick sagt Leergewichtte: 1997-2001: 196 kg (T509), 198 kg (T595) ab 2002: 186 kg (Speed Triple) , 188 kg (Daytona), 191 kg (Centennial) Louis sagt Daytona 1997-2001 Fahrzeuggewicht (kg): 223, Speedy 1999-2001 Fahrzeuggewicht (kg): 223 Gerhard Bearbeitet 11. Januar 2016 von joe8353 Zitieren
SiRoBo Geschrieben 11. Januar 2016 report Geschrieben 11. Januar 2016 30 kg Verkleidung wär auch ne Nummer. Der Unterschied der Quellen passt ziemlich genau für 1x furztrocken und einmal voll. Gschäfti seine T509 (100% original mit Werkzeug und Flyscreen) hatte 224kg auf der Waage. Abzüglich 18L Benzin, 4L Öl und 2,5L Wasser kommen dann ca. 196-198kg raus. Zitieren
schmidei Geschrieben 11. Januar 2016 report Geschrieben 11. Januar 2016 Trotz Allem ist die Grundbelastung an der Gabel der Tona sicherlich um Einiges höher. Verkleidung, Stummel und dadurch eben mehr Vorderradlast und dann noch weniger Auftrieb im Fahrbetrieb. Also andere Federraten durchaus vorstellbar. Zitieren
joe8353 Geschrieben 12. Januar 2016 report Geschrieben 12. Januar 2016 Hi, ah, danke Schmidei. Ggf. hat die Tona mehr Gewicht auf der Vorderachse, und weniger hinten. D.h. Achslastverteilung anders, Gesamtgewicht nahezu gleich. Wobei lt. Despo ja auch das Federbein der Tona härter abgestimmt ist Hat denn schon jemand Gabelfedern der Speedy und der Tona verglichen? Ich hätt einen Satz originale N-Speedy Federn rumliegen, die ich zu Vergleichszwecken zur Verfügung stellen kann. Gerhard PS: Unterschied zwischen Fahrzeuggewicht und Leergewicht halte ich wie von SiBoRo erklärt auch für plausibel. Zitieren
Hirnfiedler Geschrieben 4. Februar 2016 Autor report Geschrieben 4. Februar 2016 (bearbeitet) Beim Ausbau meiner Schwinge zwecks Schmierung bin ich auf ein kleines Problem gestoßen... Wie bekomme ich die Umlenkung von der Schwinge ab? Oder vielmehr, wie bekomme ich die Achse aus den beiden Lagern rausgezogen? Ich weiß, dass ich es bei der Daytona damals auch geschafft habe, aber es will mir absolut nicht einfallen, wie ich das gemacht habe :/ Musste man da nicht irgendwas reinschrauben, um die Achse raus zu ziehen? Bearbeitet 4. Februar 2016 von Hirnfiedler Zitieren
SiRoBo Geschrieben 4. Februar 2016 report Geschrieben 4. Februar 2016 Da ist ein M14x1,5 Gewinde drin. Zughammer oder rausziehen mit ner passenden Schraube und Distanzen. Die Exzenterklemmschraube passt z.B. IceOnly reagierte darauf 1 Zitieren
Hirnfiedler Geschrieben 4. Februar 2016 Autor report Geschrieben 4. Februar 2016 Cool, danke! Zitieren
Hirnfiedler Geschrieben 6. Februar 2016 Autor report Geschrieben 6. Februar 2016 Hat jemand ne Idee, wir wie die Zentralwelle der Schwinge lösen können? Sitzen gerade an Terranagers Daytona und die Imbusschraube bewegt sich trotz WD40 und Schlagschrauber keinen Millimeter :/ Zitieren
Hirnfiedler Geschrieben 6. Februar 2016 Autor report Geschrieben 6. Februar 2016 Erledigt :) Hebel war das Zauberwort :) Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.