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HLRC, 2 Varianten für Speedy 595N?


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Geschrieben

Moin Gemeinde,

ich hab da mal ne Frage, nach langer Geduld konnte ich wieder einen HLRC für meine Speedy 595N erwerben, ich kann mich noch an meinen ersten HLRC erinnern, der war aus einem Bauteil, Carbon Topf und Anschlussrohr bis zum Sammler, der jetzige den ich bekommen konnte ist jedoch aus 2 Teilen, den Topf und ein Zwischenrohr ca. 45° Bogen als Verbindungsstück zum Sammler, weiß wer ob es da 2 unterschiedliche Ausführungen gab, evtl. für Daytona Zweiarmschwinge, oder Herstellungsjahr?

Es ist zwar nicht so wichtig, aber interessieren würde mich das schon mal, für evtl. Antworten schon mal Danke Gruß Ripley

Magic Footprince
Geschrieben

Die aus einem Stück war für die T509, die Zweiteilige für die 595N. meines Wissens passen die nicht untereinander, da verschiedene Anschlussweiten.

Geschrieben

Jo das ist mir auch klar an meiner 509er ist der HLRC aus einem Teil und passt nicht an die 595N, aber ich meine die 595N hatte auch mal einen einteiligen wie man auch unter Tipps Auspuffanlagen auf der Abbildung sehen kann, und wie gesagt meine ich mich erinnern zu können das mein erster HLRC an der 595N aus einem Teil bestand, na ja mal sehen wer noch was weiß oder weitergehende Kenntnisse hat.

Kein anderer Auspuff steht auch nur annähernd im Vergleich zum HLRC, funktioniert ausgezeichnet und klingt einfach genial. Schönen Abend noch

Magic Footprince
Geschrieben

jep fahre meinen auch schon seit 12 Jahren. Wird nur zum Tüv getauscht :innocent:

Geschrieben

jep fahre meinen auch schon seit 12 Jahren. Wird nur zum Tüv getauscht :innocent:

Also nach 200km geht mir die HLRC schon etwas arg aufs Gehör.

Jo das ist mir auch klar an meiner 509er ist der HLRC aus einem Teil und passt nicht an die 595N, aber ich meine die 595N hatte auch mal einen einteiligen wie man auch unter Tipps Auspuffanlagen auf der Abbildung sehen kann, und wie gesagt meine ich mich erinnern zu können das mein erster HLRC an der 595N aus einem Teil bestand, na ja mal sehen wer noch was weiß oder weitergehende Kenntnisse hat.

Kein anderer Auspuff steht auch nur annähernd im Vergleich zum HLRC, funktioniert ausgezeichnet und klingt einfach genial. Schönen Abend noch

Eventuell wurde es ja nur passend gemacht. *grübel*

Magic Footprince
Geschrieben

Also nach 200km geht mir die HLRC schon etwas arg aufs Gehör.

WAS HAST DU GESAGT? ICH VERSTEH DICH SO SCHLECHT. :biggrin:

Geschrieben

jep fahre meinen auch schon seit 12 Jahren. Wird nur zum Tüv getauscht :innocent:

jep fahre meinen auch schon seit 12 Jahren. Wird nur zum Tüv getauscht :innocent:

Ich lass die auch zum TÜV dran, gab auch noch keine Probleme, selbst in einer Kontrolle der Kradstaffel, am Bodensee, ging sie mit etwas Zähneknirschen durch, der hat nur nach einer e Nummer geschaut und dann war gut:-!

Geschrieben

Das sie passend gemacht wurde, glaub ich nicht das sieht schon alles nach einer originellen Serienproduktion aus, ich vermute mal es gab ein zweite Ausführung für die Daytona mit Zweiarmschwinge, vielleicht klärt sich das ja noch irgendwann.

Geschrieben

Und was hat der liebe Kontrolleur dann gemacht als er keine E-Nummer gefunden hat?

Geschrieben

Natürlich hat der Grüne von der Rennleitung eine e Nummer gefunden, und war dann halbwegs zufrieden, er sagte nur, ist nicht gerade leise, und ich sagte jo ist ja auch schon etwas älter und der TÜV hat ein Auge zugedrückt und dann wünschte er mir noch ne gute Fahrt. Ihr wisst doch wie es in den Wald reinruft so schallt es raus :innocent:

Magic Footprince
Geschrieben

Hm, will ja nicht Klugscheißern.....

.... mach ich natürlich trotzdem.

entweder hast du keine HLRC, die hat nämlich keine E-Kennung, oder die wurde nachträglich hinzugefügt.

Als info: Fahren mit HLRC ohne E= Ordnungswidrigkeit, mir E = Urkundenfälschung= Straftatbestand

Geschrieben

Und eine E-Nummer an irgendeinem Endtopf -egal ob die E-Nummer legal oder illegal angebracht ist- erlaubt auch keine Weiterfahrt, wenn dieser zu laut ist...

Geschrieben

Gut zugegeben eine e Nummer ist kein Freibrief und zu laut gleich Ende der Fahrt, stimmt so nicht ganz, es kommt aber immer auf den einzelnen Beamten an, und wenn sie zu laut ist, stellt sich die Frage warum altersbedingt oder defekt, egal wie auch immer, definitiv ist es eine HLRC und Straftatbestand hin oder her eine Straftat ist erst eine Straftat wenn sie nachgewiesen wurde, und hier ist die Behörde in der Nachweispflicht, mir nachzuweisen das ich die Nummer selbst eingebracht habe das dürfte schier unmöglich sein, und mal ehrlich wenn man sich damit benimmt und vernünftig mit den Leuten redet ist es alles weniger dramatisch, und hier in Brandenburg interessiert sich eh kein Schwein dafür, nur mit Alkohol verstehen sie hier keinen Spaß (gut so). Bei den ganzen EU Reformen und Änderungen blicken die Jungs auch nicht mehr voll durch :confused: und machen nur ihren Job und haben keine Lust auf unnötige Schreibarbeit und Stress, wer natürlich mit über hundert bei voll geöffneten Drosselklappen durch die Ortschaft federt muss sich natürlich nicht wundern wenn die allergisch reagieren.

Bis dato hatte ich keine Probleme :biggrin:

_Die Jungs von der Rennleitung haben bei Ordnungswidrigkeiten einen persönlichen Ermessensspielraum, da saie auch immer die Verhältnismäßigkeit beachten müssen, ein vernünftiges verständnisvolles Gespräch mit denen hat noch immer funktioniert.

  • Thanks 1
Geschrieben

Hi,

ich begrüße Deine Einstellung, deckt sich weitgehend mit meiner, grade was das Thema "vernünftiges Gespräch" angeht.

Du darfst halt nie an den Falschen kommen, der sich _wirklich_ auskennt, und vielleicht noch schlecht geschlafen hat, oder vom Vorgesetzten die Aufgabe bekommen hat, die Lautstärken-Rowdies rauszuziehen, sonst bist Du am S*ck.

Aber das weißt Du alles selber, und jammerst dann hier auch nicht rum, wenns so weit is, nä? :flowers:

Gerhard

  • 6 Monate später...
Geschrieben (bearbeitet)
Am 16.2.2016 um 18:27 schrieb Ripley:

Das sie passend gemacht wurde, glaub ich nicht das sieht schon alles nach einer originellen Serienproduktion aus, ich vermute mal es gab ein zweite Ausführung für die Daytona mit Zweiarmschwinge, vielleicht klärt sich das ja noch irgendwann.

Ist zwar schon etwas älter, aber nachdem (in diesem) Fred bisher keine weitere Erklärung stattgefunden hat, möchte ich das Thema wieder aufgreifen und gleich meinen Senf dazugeben.

An meiner Speedy 595N hab ich eine einteilige HLRC mit 45mm Anschluss montiert. Nachdem meines Erachtens die HLRC von Triumph vorrangig für die Daytona konzipiert wurde (wer außer mir fährt schon nackt auf die Renne?) und diese einen 54mm Krümmer hat, muss es also auch noch eine zweite Variante der HLRC passend für die Daytona N - Modelle geben. Ob diese nun einteilig mit 54mm Verbindungsrohr oder zweiteilig mit separatem/variablem Verbindungsrohr ist, kann ich nicht sagen. Wäre beides möglich.

Jedenfalls ist mir bei meiner HLRC aufgefallen dass am Verbindungsrohr direkt vorm Endtopf ein Reduzierstück eingeschweißt ist.(54 ->45mm? habs nicht nachgemessen, könnte aber hinkommen) Das passt dann auch ins Bild mit den zwei Varianten.

Bearbeitet von -mOO
Geschrieben
... muss es also auch noch eine zweite Variante der HLRC passend für die Daytona N - Modelle geben. Ob diese nun einteilig mit 54mm Verbindungsrohr oder zweiteilig mit separatem/variablem Verbindungsrohr ist, kann ich nicht sagen.

Einteilig.

Fahr ich mit dem Daytona Krümmer an meiner Renn-N-Speedy.

Geschrieben (bearbeitet)

@ -mOO
Du musst nur die Suchfunktion des Forums benutzen, um Antworten zu finden.
Es ist schließlich unmöglich, dass "alle" Fragen in einem einzigen Fred beantwortet werden.
Auch ein Blick in die online verfügbaren Ersatzteilkataloge hilft häufig schon. Entweder guckt man selbst nach, oder jemand anders hat es getan und das Suchergebnis hier schon gepostet. Vermutungen helfen uns im Technikbereich des T5net hingegen nicht weiter.

Für die N-Speedy (595N) gibt es sogar drei Varianten des HLRC:
HLRC als Carbonausführung (Carbonmantel): WOT-Nummer: PFKL1187547 (http://www.worldoftriumph.com/triumph_motorcycle_parts_locator.php?block_01=&block_02=100032900-0-2&block_03=9785)
HLRC als Typ SS 1E: WOT-Nummer: PFKL1187836 (http://www.worldoftriumph.com/triumph_motorcycle_parts_locator.php?block_01=&block_02=100047201-0-2&block_03=9785)
HLRC als Typ 1E: WOT-Nummer: PFKL1187838 (http://www.worldoftriumph.com/triumph_motorcycle_parts_locator.php?block_01=&block_02=100047401-1-2&block_03=9785)

Für die N-Daytona (T595N) gibt es zwei weitere Varianten des HLRC:
HLRC als Typ SS 1E:  WOT-Nummer: PFKL1187836 (http://www.worldoftriumph.com/triumph_motorcycle_parts_locator.php?block_01=&block_02=100047200-1-2&block_03=9185)
HLRC als Typ 1E: WOT-Nummer: PFKL1187872 (http://www.worldoftriumph.com/triumph_motorcycle_parts_locator.php?block_01=&block_02=100047400-1-2&block_03=9185)

Für die Motoren der "Rundheckmodelle" (mit ganz anderer Krümmeranlage) gabe es auch HLRC-Auspuffe. Die habe ich jetzt aber nicht herausgesucht.

Zu beachten:
Die im Onlinekatalog angegebenen Nummern sind interne Nummern von WOT. Die originalen Ersatzteilnummern von Triumph werden erst angezeigt, wenn der Artikel im Onlinekatalog in den Warenkorb gelegt wird.
Die oben genannten Nummern bezeichnen jeweils den Auspuff als montagefertigen Kit. Auspufftopf, Zwischenrohr und Auspuffhalter sind (waren) auch einzeln lieferbar. Durch Vergleich der Bestellnummern für die Zwischenrohre (Verbindung Auspufftopf <-> Orginalkrümmer) lässt sich einfach feststellen, ob diese Teile technisch identisch sein müssen (gleiche Bestellnummern) oder sich technisch möglicherweise unterscheiden (verschiedene Bestellnummern).

Die Daytonazwischenrohre (WOT-Nr.: PFKL1187490) und Speedyzwischenrohre (WOT-Nr.: PFKL1187524)  haben unterschiedliche Durchmesser für die unterschiedlichen Krümmer der beiden Modelle (Daytona 54mm, Speedy 45 mm).

Fazit:
Das T den HLRC vorrangig für ein Modell entwickelt hätte, ist nur eine Legende. Der HLRC-Auspufftopf ist (z.B. in der V2A-Variante: WOT-Nr.: PFKL1187542) für beide Modellreihen identisch.

@ Sandie: Hast Du ein Bild von deinem "einteiligen" HLRC parat?
Die Zwischenrohre an den HLRC-Anlagen die ich bisher (für die N-Modelle) gesehen habe, waren alle zweiteilig (wie im Katalog angegeben). Allerdings ist die Verbindung zum Topf "verdeckt" ausgeführt und sitzt extrem fest.

Bearbeitet von Triplemania
Geschrieben

Ups, ist der doch zweiteilig!

2d3583d6f7bfc0fbab66bdc39730c5e5.jpg

Geschrieben

wenn ihr jetzt noch den ø vom Rohr in den Topf posten würdet, wärs eventuell eine gute und günstige Möglichkeit an ein High-Up Rohr ranzukommen, das auch auf andere Töpfe passen könnte ....:flirt:

Gruß vom T.

 

Geschrieben (bearbeitet)

Das klappt nicht.
Das HLRC-Zwischenrohr lässt sich nicht als "Highup"-Rohr für andere SlipOn-Auspufftöpfe verwenden.
Benötigt wird für solche Töofe ein S-förmiges Zwischenrohr. Das HLRC-Zwischenrohr ist aber nur "L"-förmig.
Auf dem Foto von Sandie (Danke :flowers: ) gut zu erkennen: Die Anschlußstelle des Zwischenrohrs am HLRC-Topf sitzt hinter der "Blende".

 

Bearbeitet von Triplemania
Geschrieben

bist sicher das hinter der Blende das Rohr nochmal gesteckt ist?

Geschrieben

Ja ist es.

Geschrieben

ok, danke für die Info

Geschrieben (bearbeitet)

WAAS? Ich hab das Ding schon zig mal in der Hand gehabt, habs poliert und gehätschelt und die Verbindungsstelle is mir nicht aufgefallen??

Jetzt bin ich extra nochmal in die Garage zum Nachsehen und ich beib dabei... ist bei mir einteilig. Da is keine Verbindungsnaht (Spalt) und nix. Auch keine Schelle oder was das auf Sandies Foto hinter dem Hitzeschutzblech sein soll.

 

 

Bearbeitet von -mOO

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