frankman Geschrieben 18. Februar 2016 report Geschrieben 18. Februar 2016 (bearbeitet) präambel: ja, ich weiß das dot 5 eine bremsflüssigkeit auf silikonbasis ist und diese in bremsanlagen welche für dot 4 oder dot 5.1 vorgesehen sind nicht verwendet so wie nicht mit dot 4 gemischt werden darf. ist der einsatz von dot 5.1 wirklich sinnvoll? vorteile? nachteile? oder ist dot 5.1 doch eher die irridium zündkerze unter den bremsflüssigkeiten? Bearbeitet 18. Februar 2016 von frankman Zitieren
Rowdy Geschrieben 18. Februar 2016 report Geschrieben 18. Februar 2016 Es gab mal diesen sehr guten Beitrag zu dem Thema im Blupfa: Bremsflüssigkeiten.pdf Zitieren
Necrol Geschrieben 18. Februar 2016 report Geschrieben 18. Februar 2016 Danke für den link. Gesendet von meinem XT1068 mit Tapatalk Zitieren
Jochen ! Geschrieben 20. Februar 2016 report Geschrieben 20. Februar 2016 (bearbeitet) oder ist dot 5.1 doch eher die irridium zündkerze unter den bremsflüssigkeiten? Moin ! DOT 5.1 habe ich viele Jahre lang in allen Mopeds verwendet, einfach wegen dem höheren Siedepunkt. Mitlerweile nehme ich nur noch das ATE Racing Blue, bzw. nun das Nachfolgeprodukt "Typ 200". Beides DOT 4 mit höherem Siedepunkt als das DOT 5.1. Erfreulicherweise verringern sich damit auch noch die Ablagerungen in Leitungen, Zangen und Vorratsbehältern sehr deutlich. Gruss, Jochen ! Bearbeitet 20. Februar 2016 von Jochen ! Zitieren
triplehead Geschrieben 21. Februar 2016 report Geschrieben 21. Februar 2016 (bearbeitet) Mag sein, dass der Siedepunkt bei der (neuen) Racingbrühe höher ist. Angeblich die Wasseraufnahme über die Zeit aber auch. Hat mir zumndest mal ein Ate-Mitarbeiter gesagt. Wenn das stimmt, ist es also irgendwann vorbei mit dem höheren Siedepunkt. Gruß Jürgen Bearbeitet 21. Februar 2016 von triplehead Zitieren
Pavelbronkowski Geschrieben 23. Februar 2016 report Geschrieben 23. Februar 2016 Deswegen wird die "racing-Brühe" auch jedes Jahr gewechselt. Vorzugsweise direkt vor der ersten Kringelrunde. Sicherheit kostet halt Geld und Wartungsaufwand. Wobei das von mir verwendete Castrol .....? (das auch versprochen besser als 5.1 sein soll ) ebenfalls alle 1-2 Jahre gewechselt wird da ich auf Renne deutlich eine Bremsverschlechterung spüre. Meist vor Ort Bremskolben Anschlag reingedrückt, durchgepumpt bis der Vorratsbehälter zweimal wieder aufgefüllt werden muss, und fertig. mfG Pavelbronkowski Rowdy reagierte darauf 1 Zitieren
Jochen ! Geschrieben 24. Februar 2016 report Geschrieben 24. Februar 2016 Mag sein, dass der Siedepunkt bei der (neuen) Racingbrühe höher ist. Angeblich die Wasseraufnahme über die Zeit aber auch. Mag nicht nur sein, ist auch so, dass der Siedepunkt, aber auch der sg. Naßsiedepunkt, höher ist. Die Wasseraufnahme ist nun mal bei solchen Hydraulikflüssigkeiten enorm und zwar bei jeder DOT 4 und DOT 5.1. (DOT 5 nimmt kein Wasser auf, ist jedoch kompressibel, was bedeutet, dass der Bremskolben nur einen geringeren Druck aufbauen kann.) Und genau dehalb ist ein hoher Naßsiedepunkt das ausschlaggebende Kriterium. Im Alltagsbetrieb hat sich das Zeug bewährt und man tauscht es halt im vorgegebenen Zweijahreszyklus. Gruss, Jochen ! Zitieren
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