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dot 4 vs. dot 5.1


frankman

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präambel: ja, ich weiß das dot 5 eine bremsflüssigkeit auf silikonbasis ist und diese in bremsanlagen welche für dot 4 oder dot 5.1 vorgesehen sind nicht verwendet so wie nicht mit dot 4 gemischt werden darf.

ist der einsatz von dot 5.1 wirklich sinnvoll? vorteile? nachteile?

oder ist dot 5.1 doch eher die irridium zündkerze unter den bremsflüssigkeiten?

Bearbeitet von frankman
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oder ist dot 5.1 doch eher die irridium zündkerze unter den bremsflüssigkeiten?

Moin !

DOT 5.1 habe ich viele Jahre lang in allen Mopeds verwendet,

einfach wegen dem höheren Siedepunkt.

Mitlerweile nehme ich nur noch das ATE Racing Blue,

bzw. nun das Nachfolgeprodukt "Typ 200".

Beides DOT 4 mit höherem Siedepunkt als das DOT 5.1.

Erfreulicherweise verringern sich damit auch noch die

Ablagerungen in Leitungen, Zangen und Vorratsbehältern

sehr deutlich.

Gruss, Jochen !

Bearbeitet von Jochen !
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Mag sein, dass der Siedepunkt bei der (neuen) Racingbrühe höher ist.

Angeblich die Wasseraufnahme über die Zeit aber auch.

Hat mir zumndest mal ein Ate-Mitarbeiter gesagt.

Wenn das stimmt, ist es also irgendwann vorbei mit dem höheren Siedepunkt.

Gruß

Jürgen

Bearbeitet von triplehead
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Deswegen wird die "racing-Brühe" auch jedes Jahr gewechselt.

Vorzugsweise direkt vor der ersten Kringelrunde.

Sicherheit kostet halt Geld und Wartungsaufwand. Wobei das von mir verwendete Castrol .....?

(das auch versprochen besser als 5.1 sein soll ) ebenfalls alle 1-2 Jahre gewechselt wird da ich auf Renne

deutlich eine Bremsverschlechterung spüre.

Meist vor Ort Bremskolben Anschlag reingedrückt, durchgepumpt bis der Vorratsbehälter zweimal wieder aufgefüllt werden muss, und fertig.

mfG Pavelbronkowski :top::top:

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Mag sein, dass der Siedepunkt bei der (neuen) Racingbrühe höher ist.

Angeblich die Wasseraufnahme über die Zeit aber auch.

Mag nicht nur sein, ist auch so, dass der Siedepunkt,

aber auch der sg. Naßsiedepunkt, höher ist.

Die Wasseraufnahme ist nun mal bei solchen Hydraulikflüssigkeiten enorm

und zwar bei jeder DOT 4 und DOT 5.1.

(DOT 5 nimmt kein Wasser auf, ist jedoch kompressibel, was bedeutet,

dass der Bremskolben nur einen geringeren Druck aufbauen kann.)

Und genau dehalb ist ein hoher Naßsiedepunkt das ausschlaggebende Kriterium.

Im Alltagsbetrieb hat sich das Zeug bewährt und man tauscht es

halt im vorgegebenen Zweijahreszyklus.

Gruss, Jochen !

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