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Auspuff wechseln an 515NV


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Geschrieben

So nachdem die SuFu wenig zutage gefördert hat und ich in der FAQ nichts passendes gefunden habe, woltle ich fragen ob jemand ne Anleitung zum wechseln der 3-2 in ne andere 3-2 hat?

Ich hab mir ne Bodis GPC3 in der Bucht gefischt und da die gebraucht ist, wird da auch mit Sicherheit keine Anleitung dabei sein!

Die Reihenfolge wird sich ja ergeben denke ich! Erst die Endtöpfe, dann das Zwischenrohr. Umgekehrt genauso!

Muss am Heck was weg?

Das wichtigste sind ja aber wohl die Drehmomente! Ich kann da ja ned anziehen bis Wasser kommt....

Speziell bei der Bodis hatten ja einige wohl schwierigkeiten mit der Passform, welche aber dann durch Unterlagscheiben behoben werden konnten. Da ich im Moment nicht an meine Speedy komme, wäre die Frage, mit welchem Gewinde die Anlage am Rahmen verschraubt wird, damit ich evtl. da schon etwas vorarbeiten kann!

Werde aber auch im Bodis Thread nochmal nachfragen, wie viel unterlegt werden muss, um evtl. ein paar Scheiben aus Edelstahl zu machen.....

Zumindest die Reihenfolge und die Momente wären schön zu wissen ;-)

Gruß

Martin

Geschrieben

Hi Martin,

da wird Dir auch ne Anleitung nicht viel weiterhelfen,einfach anfangen und den neuen Auspuff ausrichten.

Ich keine die 515NV nicht, aber ich gehe nicht davon aus, daß Du das Heck wegschrauben mußt und an die

Dämpferschrauben zu kommen.

Wegen der Reihenfolge wird es nicht anders gehen als zuerst die Dämpfer weg und dann das Zwischenrohr.

Gruss,

Dieter

Dr.med.den.Rasen
Geschrieben

nicht so viel Gedanken drüber machen. ich hab die dämpfer und das y-rohr einfach gewechselt und dann die schrauben mit gefühl festgezogen. hält seit gut 3 jahren...

Geschrieben

Na dann....

Bring ich das auch! MAn gespannt wie kleines Kind mit Flitzebogen ;-)

  • 2 Monate später...
Geschrieben

uuuund? :)

Geschrieben (bearbeitet)

Was?

Sind, nachdem die neue Dichtung paar Tage später da war, am Bike... Klingen Geil, wiegen deutlich weniger, machen ne schlanke Linie, man fällt überall damit auf, aber nicht weil se gut aussehen......

 

Werd die einfach fahren, weil se mir gefallen....

Montage war kinderleicht, mit etwas Hebel, war das Y-Rohr dann auch optimal verschraubt. Die Passform ist, wie im Bodis Thread aber schon erwähnt, etwas verbesserungsfähig. Die beiden Endtöpfe passen perfekt, das Y-Rohr ist auch passend, nur den Verschraubungspunkt hätte Triumph an die Bodis anpassen können..... Die Höhe passt etwa, nur ist der Punkt an der Speedy etwas weit links und 10mm zu tief.......

Oder was willste hören?

Bearbeitet von SE-Driver
Geschrieben

Na schau, wer handwerklich geschickt ist, spart sehr oft Geld. In diesem Fall 120 Euro, die mein Händler für den Umbau genommen hat! (angeblich mit anderem Mapping)

Aber egal, bin jedenfalls genauso zufrieden mit den Bodis wie du und andere auch! Das ist die Hauptsache!

 

Gruß

 

Torsten

  • 1 Monat später...
Geschrieben

kann mir jemand mal sagen, wie weit die monitierten Bodis Töpfe von Aussenseite zur komplett anderen Aussenseite reichen? von hinten aufs Nummernschild betrachtet...

Ich hab das Soft-Koffersystem von SW Motech und bin mir unschlüssig ob das passt...

Geschrieben

Hab zwar gerade keine Maße parat, aber hier mein Heck mit der Bodis.....

WP_20160317_18_04_55_Pro.jpg

Geschrieben

Dankeeeee!

sehen ne ganze Ecke schlanker aus, reichen nicht so weit raus... allerdings verläuft genau dort der Halter der Koffer... mhmmmm.

Hat jmd die Kombi Bodis Töpfe und SW motech Blaze?

  • 8 Monate später...
Geschrieben

kurze Rückmeldung... Bodis genialst... allerdings bedarf die Aufnahme für die Blaze Taschenhalter einigen Einfallsreichtums... :(

Geschrieben
vor 11 Minuten schrieb baritone:

kurze Rückmeldung... Bodis genialst... allerdings bedarf die Aufnahme für die Blaze Taschenhalter einigen Einfallsreichtums... :(

Zeig mal Bilder, mit den Haltern! Und vorallem, wie Du's gelöst hast!

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

kommen bald, morgen werden die Halter zerlegt und neu geschweisst. ;)

 

by the way: meine Werkstatt hat heute etwas gemacht. Angeblich sind die Zündkerzen verreckt, hab neue rein bekommen.

Mechaniker meinte, die Auspuffanlage (Bodis) wäre wohl schuld, weil das Serien Mapping drauf wäre. Er hätte nun das korrigiert und das Arrows Map aufgespielt. Klingt seitdem anders :( Angeblich Bodis mit Serien Map zu fett und deshalb Zündkerzen schädlich... Hat irgendjemand mit Bodis das Arrows Map drauf? Oder alle das Serien Mapping? Vorher klang es irgendwie besser. Das bollern ist etwas weniger als beim originalen mit original mapping... zu Hülf

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

bollern wieder da... mit Original Mapping wieder. Aber: angeblich war die Wolle dicht, deshalb gibts jetzt neue Wolle für die eater. Sicher is sicher.

Geschrieben

Die wissen aber schon, was sie machen, oder? Ich dachte das Arrow-Mapping wäre fetter wie das Originale?

Wo bleiben eigentlich die Bilder vom Halter?

Geschrieben

Das arrow ist fetter, ich hab es drauf ner auch ne arrow dran nur ohne eater und die waren nach 2000 km Nacht schwarz. Mit dem orischinol läuft sie zu mager.

Geschrieben
Am ‎19‎.‎04‎.‎2017 um 19:34 schrieb baritone:

Angeblich Bodis mit Serien Map zu fett und deshalb Zündkerzen schädlich... Hat irgendjemand mit Bodis das Arrows Map drauf? Oder alle das Serien Mapping? Vorher klang es irgendwie besser. Das bollern ist etwas weniger als beim originalen mit original mapping... zu Hülf

Hab das eigentlich darauf bezogen, mit der Aussage, das das Arrow Mapping eigentlich das fettere ist, im Vergleich zum Original.....

Geschrieben (bearbeitet)

Hatte ich auch so verstanden.  Werkstatt hat mir Mumpitz erzählt... 

Halter eins ist gebogen, Halter zwei Wochenenden hoffentlich.  Lackieren später...  Erstmal kommt neue wolle in den Auspuff 

 

*done*

 

Bilder folgen... passt nun alles.

Bearbeitet von baritone

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