Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Das stimmt, alles über halb ist ganz schnell wieder weg. Nur bei viel Autobahnvollgas sollte man öfter nachsehen.

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb schmidei:

Zuviel!!!

"Sarkasmusmod" Zuwenig am Peilstab angezeigt, aber Zuviel im Motor..... Sorry für meine undeutliche Schreibweise.... Mit Essen in der klappe schreibts sichs eben auch etwas undeutlich...

stoppelhopser
Geschrieben

meine 2009er Speedy mit 40.000 km vorwiegend Landstrasse bekommt zwischen den Ölwechseln alle 10.000 km bis jetz einmal 250 ml nachgekippt. Ich war allerding überrascht welche große Rolle auch die Temperatur des Öls spielt. Wie im Handbuch angegeben 5 min laufen gelassen und dann gemessen. War laut Pegelmessung halbvoll. Dann ne amtliche Runde gedreht und beim betriebswarmen Motor gemessen: Pegel auf Maximum. Auch wenns im Hanbuch so steht - der für mich relevantere Wert ist der bei Betriebstemperatur. Ich hab tendenziell lieber zuwenig als zuviel Öl im Motor.

Entspannte Grüße
Stoppelhopser

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb stoppelhopser:

Auch wenns im Hanbuch so steht - der für mich relevantere Wert ist der bei Betriebstemperatur. Ich hab tendenziell lieber zuwenig als zuviel Öl im Motor.

Entspannte Grüße
Stoppelhopser

Servus

Ich mach das auch immer so. Nach einer Ausgiebigen Runde, schau ich nach dem Öl. :top:

Gruß

Geschrieben

yo Leute, alles schön und gut, aber so richtig weiter geholfen hat mir das alles nicht.

Das Bild in der Bedienungsanleitung zeigt definitiv einen anderen als meinen Stab!

Da aber ja der Motor und die Länge des Stabes nicht verändert wurden, nehme ich an, dass die 1 - 1,5 cm bei mir eindeutig zu wenig sind. 

Oder doch nicht?

Geschrieben

Sorry, aber wenn der Stab deines Motorradeds nicht mit dem Bordbuch überein stimmen, dann würde ich damit ab zum Händler.
Mal schauen, was der als Ersatzteil im Lager hat un vergleichen.

Geschrieben

Also meine 2013 SE hatte von Werk aus einen zu langen Stab drin. 

Ist deiner denn leicht krumm?? 

• 2 Monate später...
Geschrieben (bearbeitet)
Am 22.5.2017 um 15:32 schrieb schmidei:

Das stimmt, alles über halb ist ganz schnell wieder weg. Nur bei viel Autobahnvollgas sollte man öfter nachsehen.

Kann mir mal einer erklären warum das so ist? Das beschäftigt mich und werde das mal testen. Bis dato versuchte ich den Ölstand immer auf max zu halten und habe einen für meine Verhältnisse hohen Verbrauch. Zylinderbuchsen und Kolben haben erst 5700 km drauf ok es sind die Kolben mit nur noch einem Abstreifring vom Franzen verbaut. Aber warum soll der Motor weniger Öl verbrauchen wenn der Ölstand < Mitte gehalten wird?

Bearbeitet von didi1
Geschrieben

Weil weniger über die Kurbelgehäuseentlüftung flöten geht.

Die Ingenieure von Yamaha haben bei meiner Stimmgabel ein so kompliziertes Labyrinth für die Entlüftung gebaut, dass das Öl da nie und nimmer zum Luftfilterkasten findet, sofern der Motorgetriebeblock nicht voller Wasser-Öl-Emulsion ist. Da haben es sich die englischen Kollegen wohl etwas einfach gemacht... :wink:

Geschrieben

Ah ok über die Kurbelgehäuseentlüftung. Also eine fehlkonstruktion der "ia" :contra:

danke Simon für die Aufklärung :top:

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb didi1:

Ah ok über die Kurbelgehäuseentlüftung. Also eine fehlkonstruktion der "ia" :contra:

danke Simon für die Aufklärung :top:

Und Öldampf. Verdunstung bei Erhitzung der Additive im Öl. Zudem ist im Öl auch immer Wasser. Das Verdampft auch. Wasserstoff bis zu 14% im Öl.

Das meiste wird als Heißer Öldampf, über die Kurbelwellen Entlüftung an den Luftfilter weitergeleitet und mit der Frischluft, wieder Verbrannt.

Gruß

Geschrieben
59 minutes ago, Triple/one said:

Und Öldampf. ........

Das kann aber nix mit dem Mehrverbrauch ab halb Schauglashöhe zu tun haben. :wink:

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb Triple/one:

Und Öldampf. Verdunstung bei Erhitzung der Additive im Öl. Zudem ist im Öl auch immer Wasser. Das Verdampft auch. Wasserstoff bis zu 14% im Öl.

Das meiste wird als Heißer Öldampf, über die Kurbelwellen Entlüftung an den Luftfilter weitergeleitet und mit der Frischluft, wieder Verbrannt.

Gruß

Hier kann man ja richtig noch was lernen :top:

Geschrieben
9 hours ago, didi1 said:

Hier kann man ja richtig noch was lernen :top:

Mein lieber Didi... :whistle: 

Solches Wissen sollte man sich eigentlich mMn aneignen, wenn man mit so einem tiefergelegten Zuweinigabstreifringenmotor mit Fuchsschwanz rumfährt. :laugh: 

Erklärt einem denn der Franzen nicht, was sich da alles so tut im Kraftwerk? Oder bist Du da eher die Tochter vom reichen Babba, der die Farbe der Knutschkugel wichtiger ist als wie sie angetrieben wird? :innocent: Glaub ich nich... :wink: 

Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb SiRoBo:

Mein lieber Didi... :whistle: 

Solches Wissen sollte man sich eigentlich mMn aneignen, wenn man mit so einem tiefergelegten Zuweinigabstreifringenmotor mit Fuchsschwanz rumfährt. :laugh: 

Erklärt einem denn der Franzen nicht, was sich da alles so tut im Kraftwerk? Oder bist Du da eher die Tochter vom reichen Babba, der die Farbe der Knutschkugel wichtiger ist als wie sie angetrieben wird? :innocent: Glaub ich nich... :wink: 

Sagen wirs mal so lieber Simon :whistle:

ich verfüge über einen guten Mechaniker. Warum also Finger dreckig machen oder Speicher im Hirn unnötig belegen mit Dingen die nicht zwingend nötig sind :rolleyes: 

Mit dem Franzen Dietmar haben wir uns eigentlich nur über die Mehrleistung, das Maping, Einfarphase und den Preis unterhalten. Das der Speedy Motor nur bis Mitte Ölmessstab befüllt werden sollte wurde nicht diskutiert dafür gibt es ja dieses tolle Forum :pro:

Geschrieben

Obacht!! Dein Motor hat mit Speedy nur noch die Hülle gemeinsam!! Ob das mit halbvoll auch für Deinen Reaktor gilt ist fraglich und solltest Du testen.

Geschrieben

Na klar Georg das werde ich auch wie schon weiter oben geschrieben erst mal vorsichtig testen :top:

Geschrieben

Jut:biggrin:

Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb didi1:

Na klar Georg das werde ich auch wie schon weiter oben geschrieben erst mal vorsichtig testen :top:

Und auch nach dem Sprit im Tank ab und zu schauen. :innocent: Das wird schneller weniger, als das Öl.

Gruß

Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde schrieb Triple/one:

Und auch nach dem Sprit im Tank ab und zu schauen. :innocent: Das wird schneller weniger, als das Öl.

Gruß

ups da war doch was  :whistle:

Bearbeitet von didi1

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
  • Neu erstellen...