moerchen Geschrieben 20. März 2016 report Geschrieben 20. März 2016 Hallo zusammen, Ich habe mal eine prinzipielle Frage: Fahre eine 2015er Speedy mit der Arrow 3-2 ab Werk. Soweit ich das bisher heraus finden konnte, gibt es da bereits das Y-Rohr mit größerem Durchmesser dazu, aber das hat nichts mit dem Kat zu tun, richtig? Der sitzt wohl zwischen Krümmer und Y-Rohr. Leider habe ich meine Speedy nicht bei mir, um das Ganze live zu betrachten, aber es sieht auf Bildern so aus, als wäre der Kat am Krümmer angeschweißt. Nun meine Frage: An die Modifikation habe ich gedacht, um den Sound der Speedy positiv zu beeinflussen. Mit db-Killern klingt sie selbst mit den Arrows einfach viel zu zugeschnürt :( Da direkt meine erste Frage: 1.) Bringt die Entfernung des Kats etwas für einen volleren, satteren Klang? Wenn ja: 2.) Hat schon jemand den Kat in dieser Konfiguration entfernt? Wenn ja, wie? Hatte überlegt entweder den Kat 'leer zu räumen' oder aber das Rohrelement mit Kat zu entfernen und durch ein Standard-Rohr zu ersetzen (idealerweise mit Schellen verbunden, um für die AU sicher zu sein). Sollte der Kat entfernt werden, was muss mit den Lambda-Sonden passieren und muss das Motorrad neu abgestimmt werden? Oder kann man die Lambda-Sonden umgehen und problemlos mit dem Arrow 3-2 Mapping fahren? Bevor hier große Diskussionen starten: Das ist erstmal nur eine theoretische Frage. Stehen Kosten (inkl. verschiedenster Nachteile) und Nutzen in starken Missverhältnis stehen, wird die Idee verworfen und ich werde mich hier nach einer anderen Auspuffanlage erkundigen. Aber da mir die Arrowsanlage sehr gut gefällt (und ich sie schon besitze), möchte ich erstmal schauen, was es da noch für Möglichkeiten gäbe. Danke im Voraus! Zitieren
SE-Driver Geschrieben 20. März 2016 report Geschrieben 20. März 2016 (bearbeitet) Die Grundlegende frage ist eher, was machst Du dann beim TüV besuch? Die Abgaswerte werden da bestimmt nicht positiv beeinflusst, somit müsste der Kat ja auch "ausgetragen" werden und das wird vermutlich keiner machen.... Oder Du baust alle 2 Jahre für den Check den Krümmer um? Ich persönlich würde mich da eher um andere Endtöpfe bemühen... Ich habe seit Donnerstag die Bodis montiert und die ist nicht zugeschnürt. erwähnt wären da auch noch die Krawallowitsch. Die frage ob das preiswerte alternativen zum Krümmer sind, kann ich nicht beantworten, legal wird Dein Vorhaben sicher nicht zu realisieren sein.... Im übrigen, habe ich meine Bodis, sehr preiswert aus der Bucht gefischt. Die Arrow habe ich jetzt ein paar mal beim freundlichen gehört und empfand diese auch nicht viel anders als die Originalanlage. Ist fraglich ob die "Aktions Arrow" (welche Deine ja ist) anders ist, als die zubehör Anlage "vor der Aktion'".... Bearbeitet 20. März 2016 von SE-Driver Zitieren
Orvell Geschrieben 20. März 2016 report Geschrieben 20. März 2016 Hallo Moerchen, ich habe schon viel mit verschiedensten Endtöpfen und Krümmern experimentiert und meine Erfahrungen gemacht. Meine Beweggründe waren allerdings etwas anders gelagert. Ich wollte das Optimum an Leistung heraus holen. Wenn es dir um einen besseren Sound geht und das legal, empfehle ich dir aus Kostengründen und Gründen der Sinnhaftigkeit andere (legale) Endtöpfe zu montieren. Der Kat. ist am original Krümmer verschweisst, den abuzuschneiden oder lehr zu räumen empfehle ich dir nicht, da du den ja für den Tüv immer wieder brauchst um die Abgaswerte (falls die gemessen werden?) zu erreichen. Und weil der Kat. sehr teuer ist. Es gibt wohl alternative Kat. zum in`s Rohr einzufügen. Ob die jedoch den Abgasmessungen standhalten weiss ich nicht. Deine Fragen möchte ich wie folgt beantworten: 1.) Bringt die Entfernung des Kats etwas für einen volleren, satteren Klang? Nein Die Lampdasonde kann mit einem speziellen Stecker "stil gelegt werden", http://www.british-customs.com/power-commander-o2-sensor-eliminator.html das macht aber nur Sinn, wenn du auf elektronischen Wege die Gemischaufbereitung eingreifen willst. Das Mapping veränder lässt. In deinem Fall wohl eher nicht. Wenn ja: 2.) Hat schon jemand den Kat in dieser Konfiguration entfernt? Wenn ja, wie? Hatte überlegt entweder den Kat 'leer zu räumen' oder aber das Rohrelement mit Kat zu entfernen und durch ein Standard-Rohr zu ersetzen (idealerweise mit Schellen verbunden, um für die AU sicher zu sein). Die Ideen schiessen an deinem Ziel (besseren Sound) völlig vorbei, die kämen dann evtl. zum tragen, wenn du gröbere Tuningmassnahmen in`s Auge fasst (Luftfilterumbau, verschliessen des SLS, Mappinganpassung, Abgasanlage, Leistungsmessung, ändern der Übersetzung, Kolben, Nockenwelle, ect.). Dann würde ich dir allerdings eine Abgasanlage mit grösserem Durchmesser, ohne Kat. und anderem Endtopf empfehlen. Dann ist eine neue Abstimmung des Motorrenmanagementes sicher angebracht. Wenn du nur die (3-2) Arrow Endtöpfe durch z.B. Bodis ersetzt, kannst du meiner Meinung nach das Triumph Mapping der Arrow Töpfe drauf lassen, da Bodis kein eigenes Mapping anbietet. Die Arrows die mit dieser Aktion verbaut wurden, entsprechen den Arrows die auch schon früher im Zubehör verkauft wurden und noch immer werden. Ich hoffe ich konnte dir etwas Einblick verschaffen. Gruss Orvell Zitieren
Triple/one Geschrieben 20. März 2016 report Geschrieben 20. März 2016 (bearbeitet) Hi Jetzt kommt der Erhobene Zeigefinger. Du willst aber nicht auf Öffentlichen Straßen damit fahren ? Wenn ja, dann solltest Du noch das Geld für Strafe und neuen Führerschein mit einberechnen. Das die Strafen erheblich gestiegen sind, für Manipulierte Abgasanlagen, ist Dir bewusst ? Dieses Jahr gibts bei Uns in Löwenstein eine Premiere.Das letzte Jahr waren nur Probeläufe. Dieses Jahr wirds ernst. Dort sind Mikrofone am Straßenrand aufgebaut worden, die die Lautstärke der Vorbeifahrenden Fahrzeuge messen. Dazu an verschiedenen Stellen Geschwindigkeits Kontrollen. Die Polizei macht verstärkt Kontrollen. http://www.swp.de/hechingen/nachrichten/suedwestumschau/Getarnte-Technik-gegen-Motorraeder-mit-manipuliertem-Auspuff;art4319,2740679 Selbst Motorräder mit Originalen Anlagen, die Ausgebrannt sind und somit zu laut geworden sind, werden aus dem Verkehr gezogen. Ich würde mir Dein vorhaben schnell aus dem Kopf schlagen. Grüßle Bearbeitet 20. März 2016 von Triple/one Zitieren
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