Zum Inhalt springen

Umbaufreundliche Lenkerendenspiegel-Alternativen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Einen schönen Freitag euch allen,

welche umbaufreundlichen Lenkerendenspiegel-Alternativen (geile Wortkombi) empfiehlt ihr für ein Speedy 2011 (aufgrund der festsitzenden Gewindehülsen in Lenkerenden)??

Wollte gestern diese Spiegel montieren und habe es nach 10min. gleich wieder sein lassen (mit Pipi in den Augen).

Guter Preis und Quali, aber eben null passend, vor allem der Adapter (ragt zuweit über den Lenker/ man müsste Griffe auch nach innen versetzen).

Ich habe hier soweit alle Threads durchgelesen und schrecke vor jeglichem Rausbohren, Erhitzen etc. ab, da ich keinen Werkraum o.ä. besitze, in welchem ich mich austoben könnte. Auch will ich den originalen Lenker nicht demontieren. Einfach nur schöne Lenkerendenspiegel montieren... :(

Letztlich würde ich die Highsider Lenkerendenspiegel kaufen wollen. Daher wären Tipps für eine umbaufreundliche Lösung für die Highsider-Modelle super!

Danke euch vorab.

Dennis aus München

Bearbeitet von munichdrift
Geschrieben

Du brauchst zylindrische Lenkerenden auf die Du die Spiegel klemmst. Entweder was drehen lassen oder z.B. Rizoma Racing Enden (nur als Beispiel: http://www.tm-accessories.de/shop/Rizoma-Artikel/Lenkerenden/Rizoma-Lenkerendgewichte-Racing::1810.html)

Ich hab mir schon beim Metaller ums Eck ein Stück Alu-Voll 22mm geholt, entsprechend abgeschnitten und einfach ein Loch reingebohrt. Fertsch.

Geschrieben

Von Highsider gibts Adapter für 20

Geschrieben

Ich hab die runden Highsider von Louis drauf. Die schraubst Du einfach anstatt der Endkappen drauf. Plug und Play. Ich hab nur etwas kürzere Schrauben als die mitgelieferten verwendet. Sauber verarbeitet und mir E Nr.

Gruß Carsten

Geschrieben (bearbeitet)

Ich hab die runden Highsider von Louis drauf. Die schraubst Du einfach anstatt der Endkappen drauf. Plug und Play. Ich hab nur etwas kürzere Schrauben als die mitgelieferten verwendet. Sauber verarbeitet und mir E Nr.

Gruß Carsten

Hast du die gekauft oder:

https://www.louis.de/artikel/highsider-lenkerendenspiegel-montana-links-oder-rechts/10028392?list=161716332

Bearbeitet von munichdrift
Geschrieben (bearbeitet)

Nö...Die:

https://www.louis.de/artikel/highsider-lenkerendenspiegel-montana-evo-links-oder-rechts-schwarz/10028383?list=29598502&filter_article_number=10028383

Da ist eigentlich eine Lenkerklemmung für das Innenrohr drann. Die machst einfach weg und ersetzt die Schraube durch eine etwas kürzere dann kannst die Dinger wirklich Plug & Play montieren.

Bearbeitet von Lee089
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hab die Highsider drauf...... ( rechte Seite / links noch originale ) Die Hülsen kann man mit der entsprechenden Schraube + Kontermuttern vorsichtig raus drehen. Die Original Spiegel von Triumph hab ich abgekommen weil man dadurch wirklich zu wenig gesehen hat.

20160319_112643.jpg

20160319_112643.thumb.jpg.8c7b0cbb318cb6

Geschrieben

Super, danke fürs Bild @Blade0375!

Aber lassen sich die Highsider Montana Evo nicht auch mit einer anderen (passenden) Schraube easy (mit Original-Hülsen im Lenker) montieren?

@Lee089 hat es so gemacht (Kommentar siehe oben)...

Geschrieben

Servus Zusammen,

ich möchte demnächst auch meine Spiegel umbauen und würde diese wie auf dem Pic auf meinem originalen Lenker montieren.

Habt ihr Erfahrungen, Tipps oder Empfehlungen?

Beste Grüße

rizoma-reverse-retro-unter-dem-lenker.jpg

rizoma-reverse-retro-unter-dem-lenker.jp

Geschrieben (bearbeitet)

@munichdrift

Das geht mit Sicherheit. Die passende Schraube musst du dir natürlich noch besorgen. Wichtig ist, dass du auf der Seite des Gasgriffes genug spiel hast , damit die Freigängikeit sichergestellt ist. Könnte sein, dass du da dann ein Abstandhalter benötigst. 

Bearbeitet von Blade0375
Geschrieben

Alles klar, danke @Blade0375.

Kann man den Gasgriff nicht recht leicht ein Tick nach innen versetzen, damit das Gummi vom Griff nicht zu nah an den Spiegeln ist?

Beim linken Griff sollte es ja egal sein, zumal man den mit ordentlich Aufwand lösen müsste.

@ash8: Hatte mir deine Variante auch überlegt und auch mal ähnlich an einer KTM Supermoto montiert, aber hat mir null getaugt, vor allem was den schnellen Blick in den Spiegel betrifft. Du musst den Kopf/ die Augen schon deutlich tiefer absenken, als bei Spiegeln die am Lenkerende oder regulär montiert sind... Wäre mit beim zügigen Fahren in kurvigem Gelände auch zu nervig/unsicher.

Geschrieben

Ich glaube nicht, dass du den Gasgriff noch weiter zur Seite bekommst. Ein gewisses Spiel ist da eh schon drin. Du solltest einfach mal das Lenkerende abnehmen und nachschauen wie viel "Luft " da noch vorhanden ist. 

Ich kann meine Variante nur wärmstens empfehlen. 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 34 Minuten schrieb ash8:

Servus Zusammen,

ich möchte demnächst auch meine Spiegel umbauen und würde diese wie auf dem Pic auf meinem originalen Lenker montieren.

Habt ihr Erfahrungen, Tipps oder Empfehlungen?

Beste Grüße

rizoma-reverse-retro-unter-dem-lenker.jpg

Hallo! 

Ich habe das genau so wie auf dem Bild bei mir auch gemacht! Siehe meine Galerie! Einfach die originalen Spiegelschellen umdrehen, Spiegel montieren und so einstellen das sie nicht an den Tank schlagen. Optisch finde ich das unschlagbar, Rücksicht ist gut allerdings muss man schon den Blick nach unten richten. Ist aber mit Lenkerendspiegeln die nach unten gedreht sind auch nicht anders.

Bin da aber evtl auch schmerzfreier und gucke nicht dauernd nach hinten...

Gruss

Michel

Bearbeitet von MiJaBe
Geschrieben

Hallo munichdrift,

ich habe die Highsider montiert. Die Lenkerendengewichte von LSL habe ich mir von einem Bekannten abdrehen lassen und anschl. die Spiegel daran montiert. Bild anbei ...

39ba8a2071aad3af4023989984989a59.jpg

... über ein mobiles Endgerät

Geschrieben

c08a99ce959f420db15be9edf83eca6d.jpg

... über ein mobiles Endgerät

Geschrieben (bearbeitet)
vor 52 Minuten schrieb MiJaBe:

Hallo! 

Ich habe das genau so wie auf dem Bild bei mir auch gemacht! Siehe meine Galerie! Einfach die originalen Spiegelschellen umdrehen, Spiegel montieren und so einstellen das sie nicht an den Tank schlagen. Optisch finde ich das unschlagbar, Rücksicht ist gut allerdings muss man schon den Blick nach unten richten. Ist aber mit Lenkerendspiegeln die nach unten gedreht sind auch nicht anders.

Bin da aber evtl auch schmerzfreier und gucke nicht dauernd nach hinten...

Gruss

Michel

Hallo,

Danke für deinen Tipp!

Welche Spiegel hast du montiert?

Bearbeitet von ash8
ETWAS VERGESSEN
Geschrieben

Rizoma Logic heißen die wohl! Hoffe man kann das erkennen auf dem Foto. 

Wichtig ist das sie sich in den Aufnahmen verdrehen und verstellen lassen... Wenn Du möchtest mach ich da noch mal ein Detail Bild! 

DSC_0861.JPG

DSC_0861.thumb.JPG.98ee14fa19c8d3966fea3

Geschrieben

Ja Detail Bilder wären sehr hilfreich für mich

....gefällt mir übrigens sehr gut, dein Umbau!

Geschrieben

So sieht es bei mir aus. Detailphotos kann ich bei Gelegenheit nachliefern. 

Montage wirklich idiotensicher.

Gruss Carsten

image.jpeg

image.thumb.jpeg.a0307f30ee0117784ecdad8

Geschrieben
vor 20 Stunden schrieb ash8:

Ja Detail Bilder wären sehr hilfreich für mich

....gefällt mir übrigens sehr gut, dein Umbau!

Danke schön!  

Ich hab hier mal ein Bild von der Spiegel Aufnahme gemacht, denke man kann erkennen wie es aussehen müsste... Gruß

Michel 

DSC_1066.JPG

Geschrieben

Danke Michel! Ich werde mal meine Barracuda Spiegel so hinbauen und testen obs mir taugt...

Geschrieben

Ja teste das mal! 

Ist wie gesagt erst bisschen gewöhnungsbedürftig... Wie alles im Leben :biggrin:.

Ich find es gut! 

Gruß 

Geschrieben

Bin auch am überlegen, bezüglich neuer Spiegel, am liebsten Lenkerendspiegel, jedoch sind mir die Ori Triumph zu teuer ... gibt es Erfahrungen zu den Spiegeln hier?

https://www.ebay.de/ulk/itm/152040460790

MfG

• 3 Monate später...
Geschrieben

Gruß Carsten

Habe gestern die Highsider Lenkerendenspiegel bekommen und möchte sie heute montieren. Warum hast Du denn kürzere Schrauben verwendet?

Gruß

CS

Gesendet von meinem SM-G928F mit Tapatalk

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
  • Neu erstellen...