pumpe Geschrieben 17. April 2016 report Geschrieben 17. April 2016 (bearbeitet) Da jetzt ja doch das ein oder andere mal gefragt wurde wie es gemacht wird, habe ich mal ein paar Bilder gemacht ! Versuch es es mal zu erklären, eins vorweg, ich bin kein Lackierer will es auch nicht werden, also Mut zum Selbermachen ist angesagt ! Benötigt wird zum einen Lack, ich habe den gekauft, mit der passenden Grundierung Dazu wenn nötig Spachtel aus dem KFZ Bereich ! Dazu noch Schleifpapier in 120 und 240 Körnung ! So hat der Deckel mal ausgesehen ich habe ihn erst mal komplett mit dem 240 schmieregel angeschliffen, dann die Spachtel angemacht(ein Esslöffel Spachtel und ne Erbsengrösse Härter) Gut mischen und auf die gewünschte Fläche auftragen ! Ruhig dick ! Ich habe dazu so Kunstoff Malerspachtel benutzt, zu sehen hier am unteren Rand ....gehen aber auch Metallspachtel. In die Sonne stellen und warten .... Nach 20-30 min ist es hart und es kann mit 120 schmieregel mal die Grundform runterschleifen ! An den geraden Stellen am besten mit klotz, das die Fläche eben bleibt ! Dann mit 240 feinschleifen . Sollte dann so aussehen Platz. vor dem lackieren oder spachteln immer schön den Staub mit Druckluft entfernen , danach mit Silikonentfernen/ Bremsenreiniger entfetten ! Nun kann man Grundieren, wenn das getrocknet ist sehr man noch kleine Löcher, die kann man wenn man es 100% machen möcht ( habe ich gemacht ) nochmal mit Spachtel zukratzen und wieder abschleifen ! Hier ist das fertige Bild nach dem zukratzen der kleine Löcher und nochmaligem grundieren ...... den Deckel habe ich in den Backofen gelegt, bei 80 Grad erhitzt , ( Heißluftföhn geht auch aber aufpassen das es nicht zu heiß wird ) raus und Schwarz lackiert ! Immer ganz dünn, kann ruhig am Anfang gesprenkelt aussehen, liber zu dünn als zu dick ! Das ganze so lang machen mit ca. 15 min Trockenzeit + aufwärmen im Backofen ! Ja es stinkt in der Wohnung , aber keine Angst das vergeht wieder ! So so sehr das fertige Ergebnis aus, ich habe so wenig wie möglich Spachtel benutzt ! ist ts nicht so schwer, also traut euch ! Wenn nicht bin ich gern bereit das für euch zu machen ! Grüsse Christian Bearbeitet 17. April 2016 von pumpe Speed-Triple reagierte darauf 1 Zitieren
Da_Eiserne Geschrieben 17. April 2016 report Geschrieben 17. April 2016 Respekt vor der Arbeit und super geschriebener Fred. Kommt gerade richtig, hab da auch ein paar Kratzer am Motordeckel die weg gehören. Danke Zitieren
mop Geschrieben 17. April 2016 report Geschrieben 17. April 2016 Respekt vor deiner Leistung als Laie Schaut echt top aus. Zitieren
triple-a Geschrieben 18. April 2016 report Geschrieben 18. April 2016 Ja so mache ich es auch. Sehr gut beschrieben. Zitieren
Berti83 Geschrieben 18. April 2016 report Geschrieben 18. April 2016 Den Deckel kenn ich doch Zitieren
El Barto Geschrieben 28. August 2017 report Geschrieben 28. August 2017 Tolle Anleitung, nur stellt sich mir die Frage, nehm ich für meine T509 glänzenden oder matten Lack, der Originale liegt für mein Auge irgendwo dazwischen. Ich wollte an meinem Kuplungsdeckel ein paar Schrammen ausbessern. Muss nicht perfekt aussehen, nur erstmal als Schutz, bevor ich es im Winter dann richtig mache. Matte hitzebeständige Lacke bekommt man ja zuhauf, falls es wirklich besser glänzender sein sollte hab ich nur den von VHT gefunden, aber alle Bezugsquellen die ich gefunden habe, verkaufen leider nur an Gewerbetreibende. Zitieren
schmidei Geschrieben 28. August 2017 report Geschrieben 28. August 2017 Für´n Kupplungsdeckel brauchst Du keinen hitzebeständigen Lack. Zitieren
dreitopf Geschrieben 28. August 2017 report Geschrieben 28. August 2017 vor einer Stunde schrieb El Barto: Tolle Anleitung, nur stellt sich mir die Frage, nehm ich für meine T509 glänzenden oder matten Lack, der Originale liegt für mein Auge irgendwo dazwischen. Ich wollte an meinem Kuplungsdeckel ein paar Schrammen ausbessern. Muss nicht perfekt aussehen, nur erstmal als Schutz, bevor ich es im Winter dann richtig mache. Matte hitzebeständige Lacke bekommt man ja zuhauf, falls es wirklich besser glänzender sein sollte hab ich nur den von VHT gefunden, aber alle Bezugsquellen die ich gefunden habe, verkaufen leider nur an Gewerbetreibende. Seidenmatt wäre der richtige Farbton Zitieren
El Barto Geschrieben 28. August 2017 report Geschrieben 28. August 2017 Danke für die Antworten. Normales Schwarz seidenmatt hab ich glaub ich auch noch daheim und wenn nicht, sprüh ich einfach ne Lage Standard Rally Black drauf und mach das im Winter dann vernünftig. Muss nur aufpassen, dass ich es dann noch nicht "weggeschaut" habe und es ein Dauerprovisorium wird... Zitieren
Virgil Hilts Geschrieben 26. Januar 2019 report Geschrieben 26. Januar 2019 Servus, ich hoffe es ist OK, dass ich den Thread wieder hochhole. Ich hab das auch vor mit einem verkratzten Lima-Deckel. Nur eine Rückfrage zum Verständnis und zur Sichheit: Man schleift den Lack nur an den 'betroffenen' Stellen ab, die Grundierung kommt aber vollflächig auf den Deckel, also auch über den alten Lack, ist das richtig? Danke, auch für die sehr gute Anleitung! Zitieren
East Geschrieben 26. Januar 2019 report Geschrieben 26. Januar 2019 Nein, der Deckel muss komplett angeschliffen/angeraut werden. Zitieren
Virgil Hilts Geschrieben 26. Januar 2019 report Geschrieben 26. Januar 2019 Super, danke! Die Info hat mir noch gefehlt. Zitieren
mr.airbrush Geschrieben 13. März 2019 report Geschrieben 13. März 2019 (bearbeitet) Oben wurde hitzebständiger Lack benutzt, der Spachtel ist aber ein normaler Polyesterspachtel der bei weitem nicht soviel Wärme verträgt (120C ). Flüssigmetall sind Epoxidharze mit Alupulver. Diese vertragen in der Regel mehr Wärme. Die Motordeckel unten werden sicher nicht so heiß. Die meisten Lacke vertragen schon locker bis 150C. Da die Grundierung ganzflächig aufgebracht wird kann man die ganze Fläche kurz mit P600 anrauen. 240 wie beschrieben geht auch, aber dann benötigt man etwas mehr Grundierung sprich Füller. Geschmackssache. Wenn die Grundierung sauber verläuft kann man nass in nass arbeiten oder aber diese nach dem Trocknen nochmal mit P800 schleifen. Einbrennen des ausgehärteten Spachtels bis max. 80C. Kurzfristig kann er später etwas mehr ab. Bearbeitet 13. März 2019 von mr.airbrush Zitieren
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