mop Geschrieben 2. Mai 2016 report Geschrieben 2. Mai 2016 Servus Gemeinde, Mich würde echt interessieren wie man sicher aber schnell diese "schmier grenze" los wird. Wann sieht man das man wieder voll Gas durch die Kurve kann? KM Zahl? Gummi Merkmale oder sonstiges ? Es geht um Straßen Reifen aller Art Hier mal ein Beispiel Pirelli Angel GT 10KM gefahren. Am Rand is noch nichts passiert. Aber mittig ? Langt das und jetzt vorsichtig in die kurven tasten bis alles gleichmäßig aus schaut ? Ich höre ... Gruß Zitieren
Randy Andy Geschrieben 2. Mai 2016 report Geschrieben 2. Mai 2016 So wie Du es immer machst, oder "waffelt" es Dich mit jedem neuen Reifensatz? Zitieren
mop Geschrieben 2. Mai 2016 Autor report Geschrieben 2. Mai 2016 (bearbeitet) Vll bin ich ja zu vorsichtig und verpass 100KM Spaß am Moped Heuer steht alles rund ums Moped im Vordergrund was Hobbys an geht Außerdem hab ich noch nicht so viele reifen eingefahren. Bis ich zu triumph gekommen bin hab ich einiges gefahren was mir rasch kein Spaß mehr gemacht hat. Bearbeitet 2. Mai 2016 von mop . Zitieren
East Geschrieben 2. Mai 2016 report Geschrieben 2. Mai 2016 Seit ich den Conti Road Attack 2Evo fahre hat sich das mit dem "Einfahren" erledigt! Conti arbeitet nicht mit Trennmitteln um den Reifen aus der Backform zu bekommen sondern versieht den Reifen direkt mit einer Microstrucktur, welches das Einfahren sehr verkürzt Zitieren
Reifenfresser Geschrieben 2. Mai 2016 report Geschrieben 2. Mai 2016 Fahr Conti da ist die Einfahrzeit am kürzesten weil die keine Trennmiittel verwenden, aber im grunde muss jeder Reifen nur einmal richtig auf Temperratur gebracht werden und dann abkühlen lassen dann ist die Strucktur der Reifenmischung ausgerichtet und dann kann man es laufenlassen.Wenn man das mit dem abkühlen nicht macht und nicht aufpast und es mit einem neuen zu hart angeht kann es pasieren das man ihn zerstört ,besonders auf der Renne. Zitieren
schmidei Geschrieben 2. Mai 2016 report Geschrieben 2. Mai 2016 Früher hab ich den Schmierfilm weggeschliffen, später mit Bremsenreiniger abgewaschen. Alles Mumpitz, bekannte Strecke und Schritt für Schritt die Schräglage gesteigert. Mittlerweile mach ich's wie meine beiden Vorredner, Conti. Zitieren
mop Geschrieben 2. Mai 2016 Autor report Geschrieben 2. Mai 2016 @schmidei so war auch mein Plan Conti... ich werds mir merken :) Bin trotzdem neugierig was andere noch für Tricks oder Erfahrungen haben... Zitieren
Andreas vwWe Geschrieben 2. Mai 2016 report Geschrieben 2. Mai 2016 Vorsichtig die ersten Kuven im Wohnviertel nehmen, auf der ersten Landstraße Schlangenlienien, die ersten Kurven ruhig, aber mit etwas Gas durchfahren, mit und nach Gefühl die Schräglage steigern, nach spätestens 200 km kannst Du ihn hinten bis zur Kante fahren, wenn Du den Reifentyp kennst, wird das deutlich früher der Fall sein. Größtmöglicher Fehler: Aus der Einfahrt mit flammneuem Reifen im Bogen beschleunigend in den Verkehr einordnen ... Gruß Andreas Zitieren
Urmel OWL Geschrieben 2. Mai 2016 report Geschrieben 2. Mai 2016 (bearbeitet) Joh... Einfach etwas zurück haltender fahren als gewöhnlich, die ersten 100 - 200 km. Dann ist der Reifen bei mir meist schon recht rund gefahren. Die ersten paar Kilometer denke ich vllt noch an den neuen Reifen, aber meist hält das nicht lang... Bei der ersten Pause wird dann mal geschaut, und wenn er überall rau ist, ist gut... Aber jetzt mal im Ernst - diese Geschichte von Reifenfresser mit dem Warmfahren und der Reifenstruktur - ist das wirklich ernst gemeint? Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen. Gibt's da was Offizielles zu, zum Nachlesen? Bearbeitet 2. Mai 2016 von Urmel OWL Zitieren
Reifenfresser Geschrieben 2. Mai 2016 report Geschrieben 2. Mai 2016 (bearbeitet) 200 km ? hast du dich da nicht verschrieben. Ich geb nach 20 km Feuer und alles ist gut.Von meinem Reifen Händler bis zu meinem Stammkaffee 18 km Kurven -halbe Stunde Pause zu abkühlen lassen und dann Feuer bis zur Ausenkante und das schon immer,ganzer Rundkurs 36 km. Bearbeitet 2. Mai 2016 von Reifenfresser Zitieren
Urmel OWL Geschrieben 2. Mai 2016 report Geschrieben 2. Mai 2016 (bearbeitet) Nö, ich schrieb ja, in der ersten Pause wird mal geschaut, das sind dann i. d. R. um die 100 km. War's nicht so kurvig, kann es auch mal länger dauern. Da lasse ich mir offensichtlich mehr Zeit als du. Aber ich bin ja auch ein Mädchen und fahre bestimmt nicht so schnell und schräg wie du. Und was ist jetzt mit dieser Struktur-Geschichte? Bearbeitet 2. Mai 2016 von Urmel OWL Zitieren
Dr.med.den.Rasen Geschrieben 2. Mai 2016 report Geschrieben 2. Mai 2016 Hört sich jetzt vielleicht komisch an, aber ich fahre mit neuen reifen idr erstmal schön langsam einen kiesigen feldweg. Danach dann schön gemütlich die ersten 100km langsam steigern. Zitieren
schmidei Geschrieben 2. Mai 2016 report Geschrieben 2. Mai 2016 100-200km?? Kommt natürlich auf die Strecke an, aber mehr wie 25-30km waren das bei mir vorm Conti auch nie. Und ich bin nun auch nicht der Racer. Zitieren
SE-Driver Geschrieben 2. Mai 2016 report Geschrieben 2. Mai 2016 vor 11 Minuten schrieb Dr.med.den.Rasen: Hört sich jetzt vielleicht komisch an, aber ich fahre mit neuen reifen idr erstmal schön langsam einen kiesigen feldweg. Danach dann schön gemütlich die ersten 100km langsam steigern. Warum den Feldweg? Um die Oberfläche anzurauhen bzw. zu Löchern? Zitieren
Urmel OWL Geschrieben 2. Mai 2016 report Geschrieben 2. Mai 2016 (bearbeitet) vor 36 Minuten schrieb schmidei: 100-200km?? Kommt natürlich auf die Strecke an, aber mehr wie 25-30km waren das bei mir vorm Conti auch nie. Und ich bin nun auch nicht der Racer. Mal ganz im Ernst - ich kann mich nicht erinnern, mal nach 30 km angehalten zu haben, der erste Stop kommt meist erst nach 100 km... Aber nach 20 - 30 km ist mein Reifen ganz sicher noch nicht rund gefahren. Bin wohl ein ziemlicher Schleicher... Trotzdem noch mal die Frage nach dieser Reifenstruktur-Sache - war das jetzt Ernst oder ein Joke? Bearbeitet 2. Mai 2016 von Urmel OWL Zitieren
triplewolf Geschrieben 2. Mai 2016 report Geschrieben 2. Mai 2016 vor 27 Minuten schrieb Urmel OWL: Trotzdem noch mal die Frage nach dieser Reifenstruktur-Sache - war das jetzt Ernst oder ein Joke? Nein das ist kein Joke, nennt sich Traktion- skin oder so ähnlich, da ist werksmäßig die Oberfläche vom Reifen schon angeraut, wer`s braucht den freut`s natürlich. Ich persönlich fahre alle meine neuen Reifen auf meiner Hausstrecke ein, bis dorthin sind es ca 12 Km und das genügt um die Gummis soweit auf Temperatur zu bringen damit sie bereits Grip aufbauen. Dann etwas verhaltener den Berg hoch und gleich im Anschluss zügig wieder runter und die Angststreifen sind weg. Zitieren
Dr.med.den.Rasen Geschrieben 2. Mai 2016 report Geschrieben 2. Mai 2016 @SE-Driver naja, die kieselsteine liegen alle wahllos ohne jegliche struktur und ordnung auf dem boden. Somit ist die wahrscheinlichkeit nach dem zufallsprinzip relativ hoch, dass ich den größten teil des reifens (auch ohne schräglage) somit erreiche. Warum das ganze? Weil ich so versuche, dieses trennmittel vom backen der reifen "weg zu schmirgeln". Zumindest bilde ich mir das ein... Zitieren
mop Geschrieben 3. Mai 2016 Autor report Geschrieben 3. Mai 2016 Egal in welche Richtung ich fahre ... auf meiner Haus Strecke kommt die erste gute Kurve nach ca 4 km Zitieren
schmidei Geschrieben 3. Mai 2016 report Geschrieben 3. Mai 2016 (bearbeitet) vor 8 Stunden schrieb triplewolf: Nein das ist kein Joke, nennt sich Traktion- skin oder so ähnlich, da ist werksmäßig die Oberfläche vom Reifen schon angeraut, wer`s braucht den freut`s natürlich. Ich persönlich fahre alle meine neuen Reifen auf meiner Hausstrecke ein, bis dorthin sind es ca 12 Km und das genügt um die Gummis soweit auf Temperatur zu bringen damit sie bereits Grip aufbauen. Dann etwas verhaltener den Berg hoch und gleich im Anschluss zügig wieder runter und die Angststreifen sind weg. Du sprichst vom Conti? Urmel von Reifenfressers Beitrag bezüglich wsrm fahren, abkühlen usw. PS.: Hab ich so noch nicht gehört. Für Straßenreifen? Bei Rennreifen mag das sein. Bearbeitet 3. Mai 2016 von schmidei Zitieren
speety Geschrieben 3. Mai 2016 report Geschrieben 3. Mai 2016 Wusste gar nicht, dass es so schwierig ist, neue Reifen fachgerecht in Betrieb zu nehmen. Da schein ich es mir ja in den letzten Jahrzehnten ziemlich einfach gemacht zu haben und seh dem anstehenden Reifenwechsel jetzt direkt ein bisschen aufgeregt entgegen. Zitieren
andY-R Geschrieben 3. Mai 2016 report Geschrieben 3. Mai 2016 (bearbeitet) Reifeneinfahrer wird Überbewertet. Hauptsache Fahren (nachdem der Reifen fachgerecht mit Bremsenreiniger von der Schmierschicht befreit wurde ) Nur um 20km mehr/eher fahren zu können ist kein Argument für mich auf Conti umzusteigen. Macht lieber nen neuen ÖlFred auf! gruß andY Bearbeitet 3. Mai 2016 von andY-R Zitieren
schmidei Geschrieben 3. Mai 2016 report Geschrieben 3. Mai 2016 Mit Öl kriegst die Schmieschicht aber auch nicht ab. Egal welches. Zitieren
minischda Geschrieben 3. Mai 2016 report Geschrieben 3. Mai 2016 Reifen einfahren? Lass mal überlegen: bin Freitag mit nem frischen Satz PiPo aus der Garage, Lady warmfahren, Feuer > eingefahren Zitieren
DerMajo Geschrieben 3. Mai 2016 report Geschrieben 3. Mai 2016 Reifen einfahren kenn ich bei mir nur so, dass mein Kopf sagt "ohoh...die Reifen sind neu, mach mal lieber etwas piano". Dann eiert man rum bis man den Mist endlich verdrängt hat und anfängt wieder ordentlich zu fahren. Diese Rumeierphase sollte dann laut Hören-Sagen ca. 100-200km sein (oder steht das sogar irgendwo?). Beim Angel GT ändert sich mein Fahrstil garnicht. Den hat ich das erste mal drauf und hab mich pudelwohl gefühlt. Hat vermutlich viel mitm Kopf zu tun. Ganz normal Warm-Fahren und fertig. Zitieren
Tobi. Geschrieben 3. Mai 2016 report Geschrieben 3. Mai 2016 Aufs Gefühl hören - fertig. Will sagen: Losfahren, bei warmfahren mal etwas bewusster auf den Reifen hören. (Ist vernünftig gewuchtet? ist irgendwas ungewöhnlich?) und dann einfach weiterfahren. Hat bei mir auch noch nie länger als 40km gedauert - weil ich da auf dem Weg zur Arbeit das erste Mal anhalte. Zitieren
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