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Zard 3-1 welches Mapping?


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Servus,

ich komme aus München und bin neu im Speed Triple Milieu ;-)

Seit 3 Wochen bin ich stolzer Besitzer eine Speed Triple Anniversary Edition aus 2009. Vorher bin ich eine Daytona 675 gefahren.

Nun zu meiner Frage: Ich bin auf der Suche nach einem Mapping für eine Zard 3-1 Abgasanlage. Es handelt sich dabei lediglich um den Endschalldämpfer, bei dem ein strömungsoptimierter DB-Killer (dank meinem Schweißer des vertrauen=)) verbaut ist. (Kein Rohr mehr im Dämpfer und vergrößerter Durchlass). Soundtechnisch kann ich diese Kombination nur empfehlen, da insbesondere der Zard deutlich wohlklingender, aber nicht unangenehm ist.

Was mir nun nach einiger Zeit aufgefallen ist, dass die Speedy für meinem Geschmack etwas wenig Druck hat. Da hier im Forum doch einige den Zard fahren, würde mich interessieren, ob eventuell jemand seinen Motor bereits auf dem Prüfstand abgestimmt hat und mir sein Mapping zur Verfügung stellen würde. Falls bei diesem Mapping bereits der Kat aus dem Zard entfernt wurde, würde mir dies entgegen kommen, da ich dies ebenfalls vor habe.

Viele Grüße und ein schönes EM-Spiel ;-)

Jowe

  • 2 Wochen später...
Dreier Treiber
Geschrieben

Habe ich auch schon mal angesprochen 

Hier

Leider ohne Erfolg. 

Zitat

 

  • 4 Wochen später...
Dreier Treiber
Geschrieben

Hab jetzt mal alle vier in meinem Post genannten Maps ausprobiert. 

Bin bei mir mit der ersten am meisten zufrieden.

Also diese:

20465 Speed Triple 1050 from VIN 461332 to 537880 Arrow low level system Fuel up to E25 Minimum 95 RON (89 RON/MON) fuel

 

 

Dreier Treiber
Geschrieben

Achso wäre nett wenn du deine Erfahrungen auch mitteilst. 

Oder es findet sich noch jemand anderes, der etwas beitragen kann.

  • 9 Monate später...
Geschrieben

Hallo,

ich habe mich jetzt auch mal durch das Forum gelesen. Bin allerdings nicht wirklich fündig geworden.

Ich fahre eine Speedy Bj. 07. (Lambda Sonde im Krümmer). Jetzt habe ich einen K&N und einen Zard Endtopf mit Kat verbaut. Leistungstechnisch kann ich nicht sagen ob es hier einen Unterschied zum Original gibt da ich das Moped so gekauft habe und den Originalauspuff nie montiert haben. Allerdings ist der Verbrauch bei 7,4 Liter und das kommt mir etwas hoch vor.

Daher würde mich interessieren ob jemand hier ein Mapping für diese Kombination empfehlen kann. Ich habe das Map mal ausgelesen und es ist 20532 drauf.

Für Eure Hilfe bin ich jetzt schon dankbar.

 

Geschrieben (bearbeitet)

Servus

Ihr wisst aber, das es noch Custom Mappings gibt. Habt Ihr da schon mal nachgesehen ?

http://www.tuneecu.com/Custom_Tune_list.html

Zitat

Speed Triple 1050 up to VIN 281465 without secondary air injection DVS/Power-Tripp Performance step dyno tune for
low mount short exhaust Avi8or Speedo corrected for 44 tooth Rear Sprocket Rev Limit 9900 rpm, Idle 1100 rpm, BMC
air filter NGK CR9 EIX Iridium plugs Tune
 top end optimised for Full Zard exhaust.

Gruß

 

Bearbeitet von Triple/one
Geschrieben

Ja. Da habe ich mich auch schon fleißig eingelesen. Dein Beispiel ist ohne SLS. Ich möchte das nicht unbedingt ausschalten. Was spricht eigentlich gegen das LowBoy Map?

 

Geschrieben

SLS kannst du doch einfach in TuneEcu wieder einschalten (genauso wie die Tachokorrektur, Leerlaufdrehzahl und Drehzahlbegrenzer anpassen)

Geschrieben

Ja das ist kein Problem. Dachte nur das evlt. schon jemand ein passendes hat.

Ich schaue mir das MAP mal an und vergleiche es mit dem Original. Dann sehe ich ja was alles verändert wurde. Habe mir die FAQ´s genau durchgelesen und da wird man sehr vorsichtig.

Vielen vielen Dank nochmal für die rasche Unterstützung.

Geschrieben

Guten Morgen,

Ich sitze nun gemütlich in der Werkstatt und schaue mir die Mappings durch. Das vorgeschlagene Map passt nicht zu meiner VIN.Meine Speedy hat schon einen Kunststofftank. Kann das ein Problem geben?

Geschrieben

Ja kann Probleme geben.

Sonst gäbe es für die unterschiedlichsten Modelle keine unterschiedlichen Maps. 

Ich wollte es bei meiner Speedy nicht ausprobieren! :gnash:

Geschrieben

Moin

Sorry wenn ich da was falsches verlinkt hatte. Sollte es für Deine VIN kein Passendes Map geben, dann wirst Du nicht drum herum kommen, auf den Prüfstand zu gehen.

Ich habs bei mir Einfach so gelöst, das ich mir einen Arrow Auspuff an meine Tiger geschraubt habe. Der MIVV Suono war mir zu Laut und auch mit anderem Mapping war der Motorlauf nicht Zufriedenstellend.

Also Arrow Günstig in der Bucht geschossen und der Fährt mit Original Map, Einwandfrei. 

Gruß

Geschrieben

Ok. Dann werde ich mal weiter suchen. Das Map habe ich bis jetzt mal unberührt gelassen.

  • 4 Wochen später...
Geschrieben

Hallo nochmal... Ich habe nun das Mapping 20531 (das mit dem Arrow low Level Auspuff) aufgespielt. Das Ansprechverhalten hat sich verbessert und die Leistung ist auch etwas besser. Allerdings schluckt das Gute Stück noch genau so viel Sprit wie vorher.

Daher wäre ich immer noch dankbar über ein passendes Map mit nem ZARD Auspuff.

Geschrieben

Geld in die Hand nehmen und aufn Prüfstand. Du wirst so leider nie das Perfekte Perfekte Mapping finden für deine Maschine. Irgendwo is immer was anders :-)

Geschrieben

Ja das ist natürlich die beste Lösung. Aber ich kenne mich und nächstes Jahr fahre ich wieder mit nem anderen Topf durch die Gegend. Dafür ist das ecu tune dann schon perfekt 😀 Außerdem profitieren wir doch alle von unseren Erfahrungen.

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