deno2016 Geschrieben 19. Juni 2016 report Geschrieben 19. Juni 2016 (bearbeitet) Hallo in die Runde, ich benötige mal Hilfe von Leuten die sich auskennen. Also ich habe vor kurzem eine Triumph Speed Triple 1050 R EZ2013 gekauft. Beim Kauf war ein Kumpel mit und seine erste Frage an den Händler war wo die ABE für den Auspuff ist weil keine E-Nummer und so, Händler sagt ist eingetragen. Händler geglaubt... und Probegefahren. Nachm fahren angefixt und gekauft. :D Natürlich wurde weder im Kaufvertrag festgehalten das der Auspuff eingetragen ist noch das er nicht eingetragen ist. Maschine wurde geliefert und ein anderer Kumpel guckt sich das Ding an und meint der Auspuff ist aber illegal. :P Nach etwas Recherche im Internet bin ich hier in diesem Thread gelandet:http://www.t5net-forum.de/forum/index.php?/topic/86929-arrow-low-3-in1-konkrete-erfahrungen-mit-rennleitung-tüv-etc/ Wobei es bei den Regeln ja Änderungen zu damals gab. Ich bin mir sehr sicher den Low Boy 3 in 1 verbaut zu haben (Keine E-Nummer, "Not for road use" Beschriftung, Optik kommt hin) . Im Schein sind eingetragen bei U.1 92 / U.2 4700 / U.3 80. (Hat der Verkäufer damit vielleicht gemeint er wäre eingetragen?) Subjektiv würde ich behaupten der Auspuff ist defenitiv nicht laut. Im letzten HU Bericht von 2015 sind nur die Spiegel beanstandet worden, zu kleines Sichtfeld... Bei den Hinweisen jedoch das für Auspuff und Kupplungs-Bremshebel ständig eine ABE mitgeführt werden muss. Bei der AU gab es keine Beanstandungen. Ob der Arrow Auspuff dran war, ist natürlich nicht ersichtlich. Natürlich bin ich durch den hier gefundenen Thread und das was meine Kumpels geäußert haben verunsichert. Die Rechtliche Situation macht es nicht besser.. 1.) Ich habe beim gewerblichen Händler gekauft um keine Probleme zu bekommen. Hatte bereits beim Autokauf Ärger und musste mit Anwalt etc. dafür sorgen das der Händler nachbessert weil er falsch Aussagen getätigt hat. Zum einen gibt es also Fragen die den Vertrag betreffen. Ich bin grundsätzlich bereit das voll durch zu eskalieren, weil die mir das Nummernschild nicht angebaut haben... :D Wenn das Ding nämlich nicht eingetragen ist, dann ist es arglistige Täuschung des Verkäufers, hier geht es mir nur ums Prinzip lasse mich halt nicht gerne bescheissen. Ob ich Ihm das nachweisen kann oder es Aussage gegen Aussage ist soll hier aber nicht Thema sein. 2.) Probleme mit der Rennleitung und/oder TÜV nächstes Jahr. Ich bin eher im Norden der Republik unterwegs. Verstehe ich es richtig das ich im schlimmsten Fall eine Geldstrafe zu zahlen habe wenn ich angehalten werde mit dem Teil? Oder kann das Moped alleine wegen der fehlenden BE stillgelegt werden selbst wenn Lautstärke und Abgase ok sind? Bearbeitet 19. Juni 2016 von deno2016 Zitieren
Triplemania Geschrieben 19. Juni 2016 report Geschrieben 19. Juni 2016 (bearbeitet) Nur zu 1): Vergiss die "arglistige Täuschung". Die müsstest Du als Kunde darlegen und beweisen. Das ist - anders als der Volksmund glaubt und spricht - gar nicht einfach. Ob es eine solche "Täuschung" gab oder nicht, kann dir aber auch ganz egal sein. Das Fahrzeug ist bei der Übergabe mangelhaft gewesen. Dass eine HU-Plakette dran ist, spielt dafür ("Mangel") keine Rolle. Der Händler ist Dir zur "Nacherfüllung" verpflichtet. Dazu musst Du ihn in der richtigen Weise auffordern. Wird der Händler dann nicht tätig, kannst Du z. B. "Schadenersatz" geltend machen. Im Ergebnis geht es bei beidem um dasselbe: Herstellung eines STVO-konformen Zustandes des Mopeds, auf Kosten des Verkäufers. Die Tücken liegen dabei (auch für den Käufer) im Detail: Wann und wie wird richtig aufgefordert? Wie verhält man sich als Käufer richtig, wenn der Verkäufer darauf (in unterschiedlicher Weise möglich) reagiert? Was ist Inhalt des Anspruchs des Käufers ("Arrows mit TüV?", "Serienauspuff statt Arrows?", "Serienauspuff zusätzlich zum Arrows?" , "anderer, zulassungsfähiger 3in1-Auspuff statt Arrows?") Der Weg zu einem Rechtsanwalt deiner Wahl (deines Vertrauens) ist da der einzig richtige. Solltest Du rechtsschutzversichert sein: lass dich nicht bequatschen. Weder eine "Mediation" noch ein "Vertragsanwalt" deines Versicherers musst (oder solltest) Du akzeptieren. Viel Erfolg. Bearbeitet 19. Juni 2016 von Triplemania Zitieren
Hiasl Geschrieben 19. Juni 2016 report Geschrieben 19. Juni 2016 (bearbeitet) Oder du verscherbelst den Auspuff bei den Kleinanzeigen und holst dir dafür nen 3-1 mit ABE. Dürftest eigentlich Gewinn machen und schont die Nerven. Beim Verkauf einfach "ohne ABE" angeben, gibt immer wieder Leute die das ned sonderlich stört... Ich würd damit ned rumfahren, obwohl es die schönste 3-1ist... Was dir genau passieren kann weiß ich ned genau, jedoch fährst du damit ohne Betriebserlaubnis, sprich wie ohne Tüv. Versicherung muss somit auch nicht zahlen etc pp Bearbeitet 19. Juni 2016 von Hiasl Zitieren
Warpig Geschrieben 19. Juni 2016 report Geschrieben 19. Juni 2016 Hallo Unbekannter aus unbekannt Unter U1-3 stehen nur die Werte, mit denen dein Mopped zugelassen ist, also Lautstärke Stand bei U/min und Lautstärke Fahrt. Sollte der Händler wissen. Aber auch der interessierte Kunde. Sondereintragungen stehen dann unten und sind als solche gekennzeichnet. Auch das dürfte der Händler wissen und ganz ehrlich, der interessierte Kunde auch. Anscheinend haben sich die 2 Richtigen gefunden, nichts für ungut. Hast du denn überhaupt schon mit dem Händler gesprochen ? Ich persönlich hätte mich gefreut, wenn mir mein Händler, die nicht ganz billige, Komplettanlage "untergeschoben" hätte. Mach halt den Topf ab, vertick den und freu dich über den Krümmer. Zitieren
deno2016 Geschrieben 20. Juni 2016 Autor report Geschrieben 20. Juni 2016 @Warpig Ja vermutlich haben sich hier die zwei richtigen gefunden. :D Den Schein z.B. habe ich erst nach Lieferung der Maschine zu Gesicht bekommen. Wie auch immer. Im Grunde gibt es zwei Optionen. Der ADAC hat bestätigt das es ein Mangel ist und ich Anspruch auf Nachbesserung habe (gleichwertiger Ersatz oder Minderung des Kaufpreises). Also eine Option ist den Händler nachbessern zu lassen, die andere den ESD selbst zu tauschen. Ich werde nochmal ein, zwei Nächte darüber schlafen und mich dann entscheiden. Danke für die Anmerkungen Zitieren
Tobi. Geschrieben 28. Juni 2016 report Geschrieben 28. Juni 2016 Mal ganz kurz als Anregung: die Arrow 3in1 wird mit einem deutlich höheren Preis gehandelt als die Serientöpfe oder die Arrows 3in2. (Gut, der Krümmer müsste dann auch mit getauscht werden.) Überleg Dir das.... Wenn es legal werden soll, einfach mal hier im Biete Zubehör schauen. Und den 3in1 Arrow wirst du da auch los. Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.