Zum Inhalt springen

Profilrichtung


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin Moin,

ich habe mal ne "dumme" Frage, nach gefühlten 30 Jahren Motorraderfahrung, ist mir erst jetzt beim letzten Reifenwechsel, aufgefallen, dass die Profilrichtung von Vorder - und Hinterrad unterschiedlich sind. Beim Hinterrad verläuft der Profilschnitt von der Mitte nach außen ( Für mich logisch, damit das Wasser unter dem Reifen weggeführt wird) beim Vorderrad ist es genau andersherum! Warum ? Da es sich zumindest bei Metzler und Bridgestone so verhält, wird es wohl eine Begründung dafür geben. Aber welche?

Hat jemand eine Errklärung.

Geschrieben (bearbeitet)

Irgendwer hatte mir das mal erklärt. Genau weiß ich es aber nicht mehr. Es ging aber glaube darum, dass der Hinterreifen die positive Beschleunigung auf die Straße bringen muss und der Vorderreifen die negative Beschleunigung. Die Profilrichtung ist quasi besser zum Bremsen geeignet.

Wie gesagt, nur hören sagen. :gnash:

Bearbeitet von DerMajo
Geschrieben (bearbeitet)

...und in der Praxis eigentlich nicht spürbar. Zumindest nicht bei Conti Road Attack Evo 2, gell Patrick:flowers:

Oder war´s Sport Attack??

Bearbeitet von schmidei
Geschrieben

Bei mir waren die Originalbereifung des Vorderrads beim Neumotorrad (Street Triple) verkehr herum auf der Felge.
Hat mich erst mein Reifen-Mann drauf hingewiesen als die runterkamen (und ja, ich stand daneben, war also definitiv so).

Mag rückblickend mit ein Grund gewesen sein, warum sich der PDRC im Regen immer wie auf Eiern angefühlt hat (und ja, da ich das Mopped Ende Sept. abgeholt hab, bin ich die ersten 1500km viel im Regen gefahren).

Geschrieben

Das mit dem Übertragen der Brems- bzw. Beschleunigungskräfte habe ich auch irgendwo im www gelesen. 

Aber ich habe immer gedacht das die Profilrillen die Hauptaufgabe haben das Wasser von der Mitte nach außen zudrängen.

Geschrieben

Haben die natürlich auch. 

Nur sind die Profilblöcke je nach Geometrie ja mehr oder eben weniger flexibel.

Geschrieben

Wei ist das denn dann mit slicks? Sind die dann starr?

Geschrieben

So kann man es sehen, richtig. 

Das kann sich einfach kein Block in irgendeine Richtung verschieben, da es diese nicht gibt. 

Bedeutet neben maximaler Auflagefläche dann auch größtmögliche Präzision. 

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb DerMajo:

Haste da jetzt mal angerufen, wie sie es dir empfohlen haben? :innocent:

Hi

Bin ich jetzt Blöd ? Bei der Arbeit, stand da noch eine Telefon Nummer von Metzeler. 

Jetzt Zuhause nicht mehr ????? :confused:

 

Grüßle

starfighter1967
Geschrieben

jeep Blind: : 089-14908-302.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 4 Minuten schrieb starfighter1967:

jeep Blind: : 089-14908-302.

Ok. Hmm also ich sehe mit meinem Explorer nur meine Frage, mit 0 Antworten. Aber Egal. Hab da gerade dreimal Angerufen. Geht keiner Ran.

Aber in einem Forum, hab ich das gefunden.

http://211611.homepagemodules.de/t535714f11740851-Metzeler-Roadtec-nicht-fuer-die-W.html

Zitat

Vor allem gefällt mir das Profildesign, das den grundsätzlichen Regeln des Profilabriebs beim Motorrad folgt. Viel Positivanteil beim vorderen Reifen im mittleren Flankenbereich, beim hinteren Reifen im Zenit. Das garantiert gleichmäßigen Gummiabrieb über die gesamte Breite des Laufstreifens und daher gute Laufleistung bei gleichzeitig optimaler Wasserverdrängung. Die entgegengesetzt gekrümmte Pfeilung der Profilrillen vorne und hinten beugt Sägezahn vor: beim Vorderreifen in Schräglage beim Bremsen, beim Hinterreifen beim Beschleunigen. (Andere Kräfte müssen die Reifen ja nicht oder kaum übertragen.)

Metzeler hat also endlich den Sägezahn beim Z8 bemerkt und entsprechend darauf reagiert. Ich kann mir richtig gut vorstellen, wie die Techniker diesmal bei der Entwicklung das letzte Wort hatten und den Designern ihre versponnenen Ideen ausgeredet haben. Der M7RR mit seinem kruden pi-Design wird folgen

 

Bearbeitet von Triple/one
Geschrieben

So

Also hab Angerufen und mit Rückruf gab es diese Antwort.

Dieses Profil, besser die Profilrichtung, erwies sich im Regen besser, als das Z8 Profil. Die Performance konnte dadurch nochmal gesteigert werden. Die Wasserverdrängung, funktioniert durch dieses Profil besser.

Es ist also ein Trugschluss, das man meint, das Profil treibt das Wasser in die Mitte und verursacht ein Aufschwimmen. Es ist das Gegenteil der Fall.

 

Grüßle

Geschrieben

Mit der Aussage kann ich nicht wirklich etwas anfangen! Hört sich für mich nach Marketinggesülze an. Aber danke dir für deine Unterstützung. :flowers:

Wie funktioniert das denn mit der Wasserverdrängung ? Und warum gibt es einen Unterschied dabei zwischen Vorder- und Hinterradreifen?

Der nächste Reifenprofil wird von mir mit Fragen gequält :robinhood:

Geschrieben

kann es mir nur Laienhaft so vorstellen , der vordere zerteilt das Wasser wie so eine Bootsspitze und soll die Lenkkräfte übertragen

der hintere ist ja breiter und für die Antriebskraft zuständig

Geschrieben
vor 27 Minuten schrieb Kurve:

Hört sich für mich nach Marketinggesülze an.

Natürlich ist das Marketinggeschwafel. Oder glaubt wirklich einer, das die Profilrichtung ernsthaft nachweisbare Auswirkungen auf irgendwas hat? Ich glaubs nicht. Bis jetzt konnte mir auch noch keiner mit "falsch" herum montierten Reifen einen echten Unterschied erklären.

Geschrieben
Am ‎13‎.‎07‎.‎2016 um 10:42 schrieb schmidei:

...und in der Praxis eigentlich nicht spürbar. Zumindest nicht bei Conti Road Attack Evo 2, gell Patrick:flowers:

Oder war´s Sport Attack??

 

Ich bin da wahrscheinlich nicht sensibel genug und bei Regen fahren ich echt dosiert.

Geschrieben
Am 19.7.2016 um 13:00 schrieb EisenReiter3:

So kann man es sehen, richtig. 

Das kann sich einfach kein Block in irgendeine Richtung verschieben, da es diese nicht gibt. 

Bedeutet neben maximaler Auflagefläche dann auch größtmögliche Präzision. 

Ich verstehe nur noch Bahnhof. Also sind Slicks aufgrund ihres fehlenden Profils starr und sehr präzise. Alles andere mit Profil ist flexibel und unpräziser (Profis schreiben wahrscheinlich: unpräziserererererer). Soso... mit der Theorie bin ich der König an jedem Stammtisch.
Ich glaub ich fahr einfach weiter beides (Slicks und Straßenreifen), ohne mir größer Gedanken drüber zu machen. Klappte ja bisher ganz gut :biggrin:

 

Ich vertrete im übrigen die Meinung zu den Profilausrichtungen, dass es fast egal ist, wie man die gestaltet. Moppedreifen sind eben in der Kontur gewolbt und daher schonmal deutlich weniger anfällig für Aquaplaning, als ein breiter flacher Autoschlappen.
Selbst Conti hat doch schon seit der Kaiserzeit sein eigenwilliges "Profildesign" und es klappt auch. Gut ok... bei Nässe sind sie in den Tests nie ganz vorne in der Platzierung, das scheint denen das Design mit wenig Negativprofil aber Wert zu sein. (Dafür gerne in der Trockenwertung :1st:, liegt wohl am geringen Negativprofil.)
Beweist mir aber... so mehr oder minder... das es wirklich Banane ist, hauptsache das Wasser darf irgendwie rausgequetscht werden.

Hab mir auch noch mal gerade aktuelle Profile von reinen Renn-Regenreifen angeschaut... da ist zwar weniger design des Profils, aber wie das Profil geschnitten ist, ist fast wahllos für mich als Laie. Meistens haben die Hinterreifen mittig eine oder mehrere umlaufende Profilrillen und außen dann im 90° Winkel dazu das Profil. Vorne gibts irgendwie gefühl alles...

Klaus berichte mal bitte, was dein nächster Reifenprofi als Erklärung bietet/stammelt/vorträgt/stottert :flowers:

Geschrieben
Bis jetzt konnte mir auch noch keiner mit "falsch" herum montierten Reifen einen echten Unterschied erklären.

Ich war mal bei ner Begutachtung eines verunfallten PKW dabei, als der Sachverständige da war.

Der stellte fest, dass ein Reifen entgegen der Laufrichtung montiert war.

Nach seiner Aussage hätte das absolut keine Auswirkungen auf die Fahrstabilität gehabt.

Geschrieben

"hab bei Metzeler angerufen, ging aber keiner dran"

Ist mir bei WeightWatchers auch so gegangen. Hab bei denen angerufen, da hat auch keiner abgenommen.

Also das mit den Regenreifenprofilen erklärt sich dadurch, dass die Reifenbreite reduziert wird und die kleineren positiv Anteile sich wie Messer durch den Wasserfilm schneiden. Weniger Wasser am positiv Anteil gleich weniger aufschwimmen. Zur Seite hin soll das 90° Profil sich auch durch diesen Wasserfilm schneiden. Hier aber mal Bodenkontakt, dann im negativen Profibereich Wasser verdrängen und dann wieder ein auf dem Asphalt durchdringenden positiv Bereich der gript. Dabei muss das Wasser den Reifen zusätzlich kühlen. Ohne Regen beginnen die weniger vorhandenen positiv Anteile sich stärker zu erhitzen was schnell zum Reifenschmieren führen kann (Highsider und so)

Zudem kommt bei den Mopeds immer zum Tragen, dass das HR durch die vom VR gezogene Wasserfurche läuft.

Ein PKW schwimmt mehr auf weil er auch mehr Wasser vor sich her schiebt bedingt durch wesentlich mehr positiv Anteil in der Summe.

Moped zwei Räder mit je zwei Finger breite, Auto 4 handtellergroße Aufstandsfläche

Bei LKWs ist es dann wieder das Fahrzeuggewicht die Reifen mehr drückt und so die Wasserverdrängung größer ist. Alle nachfolgenden Achsen führen deren Räder auch wieder durch die Wasserfurche der VR. Dadurch hält der LKW Reifen länger Bodenkontakt. Darum können die LKWs auch oft trotz Starkregen auf der BAB zügig fahren bis sie eben auf Schleicher treffen

Wer sich mal LKW Rennen angesehen hat, weiß, das die leichten Zugmaschinen alleine, noch dazu gewichtsioptimiert, ebenfalls schnell im Aquaplaningbereich ankommen.

Ein Slik schiebt mehr Wasser vor sich her und schwimmt somit schneller auf. Beim Bremsen kommt noch die Radlastverteilung hinzu und das Heck wird leichter, schwimmt noch eher auf als das VR, wie zuletzt im GP Deutschland zu sehen war.

Ein Profil reduziert diesen positiven Profibereich. Das man mit dem einen Profil Design mehr Wasser zusätzlich weg bekommt als mit einem anderen ist halt eine Sache der Technik und des Glaubens daran. Manches Design funktioniert aber dann doch in der Praxis besser. besonders dann wenn Techniker und nicht Marketingstrategen schnitzen dürfen.

Das ist aber nur meine Meinung und ich erhebe keinen Anspruch auf Richtigkeit und behaupte notfalls auch das Gegenteil

mit'm Handy eingedaddelt

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...