Mad Max Geschrieben 16. August 2016 report Geschrieben 16. August 2016 Guten Morgen Triumph Gemeinde, ich wollte zum erstenmal für einen Reifenwechsel meine Räder selber ausbauen. Ich habe auch schon versucht hier einiges zu recherieren, aber so 100% bin ich mir noch nicht sicher, deshalb nochmal vorsichtshalber die folgenden Fragen: 1.) Wenn ich mein "Baby" mit einen Hinterradständer der von links durch die Achse geschoben wird und einen Vorderradständer der von unten in die Gabelrohre packt, aufbocke, ist es dann problemlos möglich die Räder auszubauen? 2.) Beide Bremssättel müssen vorne demontiert und fixiert werden 3.) Vorderradachse 17er Innensechskant, und 65 Nm, Achsklemmung 22 Nm 4.) Bremssattel 55 Nm 4.) Hinterradmutter hat ein Linksgewinde (gegen den Uhrzeigersinn festdrehen) 146 Nm Mehr Punkte sind nicht zu beachten - Oder? Gruß Michael Zitieren
schmidei Geschrieben 16. August 2016 report Geschrieben 16. August 2016 1. Ja, aber vorher Hinterradmutter und Vorderachse lösen 2. Ja 3. 17-er habsch nicht im Kopp, Rest ja 4. Nicht nur 35Nm??? 5. NEIN, ganz normales Gewinde!!! 146Nm + weiterdrehen bis Sicherung passt, stimmt. Zitieren
JLSCH Geschrieben 16. August 2016 report Geschrieben 16. August 2016 3. ja 17er Inbus 4. hab gerade nichts zur Hand aber 35 Nm ist realistischer als 55Nm Vor dem anziehen der Vorderachsklemme (2x22Nm) und Hinterradmutter vom Bock nehmen und ein paar mal die Gabel einfedern. Gruss Zitieren
Triple/one Geschrieben 16. August 2016 report Geschrieben 16. August 2016 (bearbeitet) Servus Hinterrad Zentralschraube 146 Nm. Vorderrad Achse 65 Nm Vorderrad Achsen Klemmschraube 22 Nm Bremssattel an Gabel 55 Nm Kucksch Du hier. https://www.t5net-forum.de/forum/applications/core/interface/file/attachment.php?id=7821 Grüßle Bearbeitet 16. August 2016 von Triple/one Jakob reagierte darauf 1 Zitieren
Mad Max Geschrieben 16. August 2016 Autor report Geschrieben 16. August 2016 Super! Vielen Dank für eure Antworten - Dann werde ich mein Glück mal versuchen Der Link von Triple/one mit den Drehmomentwerten ist ja perfekt Zitieren
bontri Geschrieben 16. August 2016 report Geschrieben 16. August 2016 Hi Mad Max, wohne ganz bei dir in der Nähe, falls du noch fragen hast oder unsicher bist, gib mir Bescheid, habe das schon öfters gemacht, ist garnicht so schwer. Gruß Ralf Zitieren
Mad Max Geschrieben 17. August 2016 Autor report Geschrieben 17. August 2016 vor 9 Stunden schrieb bontri: Hi Mad Max, wohne ganz bei dir in der Nähe, falls du noch fragen hast oder unsicher bist, gib mir Bescheid, habe das schon öfters gemacht, ist garnicht so schwer. Gruß Ralf Hallo Ralf, vielen Dank für dein Angebot !!! Sollte ich dabei probleme oder noch bedenken haben, komme ich sehr gerne auf dein Angebot zurück Gruß Michael Zitieren
The Thomsraider Geschrieben 17. August 2016 report Geschrieben 17. August 2016 Achtung bei der großen Unterlegscheibe am Hinterreifen, die Wölbung kommt nach aussen ! Zitieren
starfighter1967 Geschrieben 17. August 2016 report Geschrieben 17. August 2016 zu den Drehmomenten der radialen Bremssättel: Brembo 55NM und Nissin 35NM Zitieren
schmidei Geschrieben 17. August 2016 report Geschrieben 17. August 2016 Gilt das jetzt für die NJ (wegen Nissin)??? Oder gilt bdas für NJ mit Brembo und alle NV? Zitieren
starfighter1967 Geschrieben 17. August 2016 report Geschrieben 17. August 2016 alle mit Brembo also NJ und NV bekommen 55NM. NV gibt ja nicht mehr mit Nissin Zitieren
schmidei Geschrieben 17. August 2016 report Geschrieben 17. August 2016 Aha. Dann hab ich´s jetzt jahrelang falsch gemacht, 35Nm mit Brembo, wurde hier mal so lt. Servicebulletin genannt . Also wohl doch nicht soooo wichtig Zitieren
starfighter1967 Geschrieben 17. August 2016 report Geschrieben 17. August 2016 (bearbeitet) das Service Bulletin war September 2005 und es wurde von 55Nm auf 35Nm korrigiert ;-) Betraf also nur die Nissin und war wohl in der 1. Auflage des 1050er WHB noch falsch angegeben. In der 2. Auflage des WHB war das dann schon mit 35NM angegeben Bearbeitet 17. August 2016 von starfighter1967 Zitieren
Redracer Geschrieben 17. August 2016 report Geschrieben 17. August 2016 Habe nun einen Tiger mit Nissin Bremsen, aber da sind es auch 55 NM angegeben. Ist es zur Speedy so ein Unterschied Zitieren
Triple/one Geschrieben 18. August 2016 report Geschrieben 18. August 2016 vor 8 Stunden schrieb Redracer: Habe nun einen Tiger mit Nissin Bremsen, aber da sind es auch 55 NM angegeben. Ist es zur Speedy so ein Unterschied Hast Du Nissin oder Brembo Sättel ? Grüßle Zitieren
Mad Max Geschrieben 18. August 2016 Autor report Geschrieben 18. August 2016 Guten Morgen, mir war der Thread schon fast peinlich zu erstellen, aber jetzt denke ich - Gut das wir mal darüber gesprochen haben 1.) Vorm Aufbocken die Mutter und Imbussschraube der Achse anlösen 2.) Beide Bremssättel vorne demontieren und fixieren 3.) Vorderradachse 17er Innensechskant, 65 Nm, Achsklemmung 22 Nm 4.) Brembo Bremssattel 55 Nm 5.) Große Unterlegscheibe Wölbung nach außen, Mutter 146 Nm, dann möglicherweise etwas mehr anziehen bis der Splint wieder passt. Schön das es euch gibt Gruß Michael PS. Die Aktion muss bis ende nächster Woche erledigt sein, dann habe ich noch eine Woche Zeit um die Reifen anzufahren, um dann Anfang September entspannt und beruhigt mit frischen Pellen, eine hoffentlich schöne Woche mit vier weiteren Mopeds im Bayerisch Wald verbringen zu können Zitieren
Redracer Geschrieben 18. August 2016 report Geschrieben 18. August 2016 vor 16 Stunden schrieb Triple/one: Hast Du Nissin oder Brembo Sättel ? Grüßle Mein Tiger hat Nissin Sättel und im Buch sind 55 NM angegeben und so höre ich es auch von den meisten Tiger Fahrern Zitieren
Gast Geschrieben 19. August 2016 report Geschrieben 19. August 2016 Guten Morgen zusammen, ich kapere den Fred jetzt mal schnell für eine vermutlich doofe Frage: Habe gestern Reifen gewechselt und beim Lösen der Hinterradmutter (ja Splint war draußen, richtig herum gedreht) bin ich fast blau angelaufen. Beim späteren Radeinbau hat mein Drehmomentschlüssel recht zügig und ohne große Anstrengung ausgelöst. Jetzt die Frage: ist der Drehmo kaputt, wurde ich in den 2 Stunden zum Hulk oder wurde die Mutter vorher einfach von der Werkstatt beim letzten Radwechsel mit einem Schlagschrauber so brutal angezogen? Bin da wegen dem Drehmo jetzt natürlich auch bei der Vorderachse etwas schissig. Viele Grüße Zitieren
Hiasl Geschrieben 19. August 2016 report Geschrieben 19. August 2016 Is relativ schwer aus der Ferne zu sagen ob dein Drehmoment Schlüssel funktioniert. Aber für die 146Nm brauchst schon bissl Schmalz. Würd ne Werkstatt fragen ob du kurz nen Drehmo ausleihen kannst zur Sicherheit! Zitieren
schmidei Geschrieben 19. August 2016 report Geschrieben 19. August 2016 (bearbeitet) Wahrscheinlich Letzteres. Die ist ofrt angeknallt wie blöd. Mach Dir keine Sorgen. Was hast denn für nen Drehmo? Mit meinem Großen von Proxxon muß man wirklich nicjt viel Kraft aufwenden um die 146Nm zu erreichen. Das Ding ist recht lang. Wenn Du wirklich Zweifel hast machs wie Hiasl schreibt. Bearbeitet 19. August 2016 von schmidei Zitieren
Reifenfresser Geschrieben 19. August 2016 report Geschrieben 19. August 2016 Oder du must es machen wie Georg Zitieren
Hiasl Geschrieben 19. August 2016 report Geschrieben 19. August 2016 Ja Werkstätten ham da manchmal eher weniger Gefühl... Hab mal 2 Stunden gebraucht um den Ölfilter raus zu bekommen Zitieren
Sandie Geschrieben 19. August 2016 report Geschrieben 19. August 2016 Meine Radmutter war werksseitig so angezogen dass mir die 1/2 Zollaufnahme der Knarre abgebrochen ist... Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk Zitieren
Gast Geschrieben 19. August 2016 report Geschrieben 19. August 2016 Ich habe keinen besonders teuren Drehmo von Unitec (45cm lang). Den nutzte ich bisher für meine Fazer und die Autos. Werde mir aber zur Kontrolle mal einen anderen ausleihen. Danke euch schon mal! Zitieren
schmidei Geschrieben 19. August 2016 report Geschrieben 19. August 2016 Nur so als Tipp - Altmetallcontainer!!! Es muß kein sauteurer Stahlwille oder so sein, aber das Grabbeltischding würde ich bei solchen Verschraubungen nicht verwenden! Zitieren
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