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Räder ausbauen bei der Speedy 515 NV (nicht R)


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Kann ich dir auch machen!

Kurze anfahrt und kannste dierekt wieder mitnehmen.

Gruß Peter

Geschrieben

Ein kurzer Hinweis noch, der mit Sicherheit schon bekannt ist, zu dem Anzugdrehmoment bei Felgen. Ich habe es schon im Automobilbereich gesehen, dass Schrauber mit Kupferpaste oder sonstigem Fett die Felgenschrauben eingeschmiert haben und dann laut Werkstatthandbuch mit dem Drehmomentschlüssel an die Felgenmutter mit dem vorgegebenen Drehmoment gegangen sind.
Hier besteht Lebensgefahr, da durch den reduzierten Widerstand der Kupferpaste das vorgegebene Drehmoment viel zu stark ist und im schlimmsten Fall die Felge brechen kann.
Im nicht so schlimmen Fall suchen die Schrauber bei der Demontage die 2-Meter-Rohrverlängerung :gnash:, um die Mutter wieder abzubekommen.

Seid jetzt bitte gnädig mit mir :blush:, sollte kein Klugscheisserposting sein, nur ist die Sache zu gefährlich, um sie nicht zu erwähnen.

  • Thanks 1
Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb 3zylinder:

Kann ich dir auch machen!

Kurze anfahrt und kannste dierekt wieder mitnehmen.

Gruß Peter

Ist ja perfekt  - Danke :biggrin:

Sag mir wann und ich bin da !

Gruß
    Michael

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Evo:

Ein kurzer Hinweis noch, der mit Sicherheit schon bekannt ist, zu dem Anzugdrehmoment bei Felgen. Ich habe es schon im Automobilbereich gesehen, dass Schrauber mit Kupferpaste oder sonstigem Fett die Felgenschrauben eingeschmiert haben und dann laut Werkstatthandbuch mit dem Drehmomentschlüssel an die Felgenmutter mit dem vorgegebenen Drehmoment gegangen sind.
Hier besteht Lebensgefahr, da durch den reduzierten Widerstand der Kupferpaste das vorgegebene Drehmoment viel zu stark ist und im schlimmsten Fall die Felge brechen kann.
Im nicht so schlimmen Fall suchen die Schrauber bei der Demontage die 2-Meter-Rohrverlängerung :gnash:, um die Mutter wieder abzubekommen.

Seid jetzt bitte gnädig mit mir :blush:, sollte kein Klugscheisserposting sein, nur ist die Sache zu gefährlich, um sie nicht zu erwähnen.

Jeder Tipp ist gut und so etwas habe ich schonmal vor Jahren am Auto praktiziert :blush:

Zum Glück nie was passiert :innocent:

Geschrieben

Ja, es gibt Leute, die schmieren jedes Gewinde, sei es ordinäres Fett, Graphit, Kupferpaste oder irgendeinen Wunderzauber-Teflon/Lithium/Molybdänsulfid/Jungfrauen-Menstruationsblutquatsch. Bis auf Letzteres gibt es auch sinnvolle Anwendungsgebiete, aber man sollte immer wissen, was man tut. Rundumschlag tut selten gut.

Geschrieben
Ein kurzer Hinweis noch, der mit Sicherheit schon bekannt ist, zu dem Anzugdrehmoment bei Felgen. Ich habe es schon im Automobilbereich gesehen, dass Schrauber mit Kupferpaste oder sonstigem Fett die Felgenschrauben eingeschmiert haben und dann laut Werkstatthandbuch mit dem Drehmomentschlüssel an die Felgenmutter mit dem vorgegebenen Drehmoment gegangen sind.

Hier besteht Lebensgefahr, da durch den reduzierten Widerstand der Kupferpaste das vorgegebene Drehmoment viel zu stark ist und im schlimmsten Fall die Felge brechen kann.

Im nicht so schlimmen Fall suchen die Schrauber bei der Demontage die 2-Meter-Rohrverlängerung :gnash:, um die Mutter wieder abzubekommen.

Seid jetzt bitte gnädig mit mir :blush:, sollte kein Klugscheisserposting sein, nur ist die Sache zu gefährlich, um sie nicht zu erwähnen.

Mach ich seit über 20 Jahren mit der Kupferpaste, ich brauch allerdings kein Rohr um die Schrauben wieder zu öffnen, Lebensgefahr seh ich da eher nicht.

Und bleiben egal wie nicht 125NM, 125NM?

Oder sind es dann aufeinmal 145NM? Was auch keiner Felge Schaden würde

DlzG

  • 5 Jahre später...
Geschrieben
Am 18.8.2016 um 07:30 schrieb Mad Max:

Guten Morgen,
mir war der Thread schon fast peinlich zu erstellen, aber jetzt denke ich - Gut das wir mal darüber gesprochen haben :flirt:

1.) Vorm Aufbocken die Mutter und Imbussschraube der Achse anlösen

2.) Beide Bremssättel vorne demontieren und fixieren

3.) Vorderradachse 17er Innensechskant, 65 Nm, Achsklemmung 22 Nm

4.) Brembo Bremssattel 55  Nm

5.) Große Unterlegscheibe Wölbung nach außen, Mutter 146 Nm, dann möglicherweise etwas mehr anziehen bis der Splint wieder passt.

Schön das es euch gibt    :love:

Gruß Michael
 

PS. Die Aktion muss bis ende nächster Woche erledigt sein, dann habe ich noch eine Woche Zeit um die Reifen anzufahren, um dann Anfang September entspannt und beruhigt mit frischen Pellen, eine hoffentlich schöne Woche mit vier weiteren Mopeds im Bayerisch Wald verbringen zu können :mohawk:

Hallo an alle, 

ich hätte dazu noch eine Frage: 

müssen die ABS Sensoren vorne auch abgeschraubt werden oder bleiben die dran?
 

schon mal vorab danke für eine Antwort

servus + schönen Tag an alle

 


 

Geschrieben

Ok, besten Dank :top:

Geschrieben

Bau die Sensoren ab und pass auf die Beilagscheiben auf. Sensoren sind teuer und schnell kaputt. Und es schadet nicht sie ab und an zu reinigen. Oft stehen sie einfach über, und es passiert schnell, daß man mit der Bremsscheibe hängen bleibt....dann machts gern Krack und sie sind gebrochen. Aufwand sehr gering, Schutz maximal.....

Grüßle !!

  • Like 1

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