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Räder ausbauen bei der Speedy 515 NV (nicht R)


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Passt zwar nicht zum Thema aber ich bin mit den Proxxon microclick zufrieden. Hab den 30er, 100er und den 320er. Deckt alles ab was man so braucht. 

Geschrieben

Hä!! Warst an meinem Werkzeugschrank, ode wie?:biggrin:

Geschrieben

Nur mal so: Man kann nicht von Lösmoment auf das Anziehmoment schließen.

Will sagen: Kann sein, dass die Mutter korrekt angezogen wurde und trotzdem sachschwer zu lösen ist. Bei unsern 146Nm Hinterradmuttern ist ne schöne Verlängerung immer ne gute Sache. (Werner - dahinten liegt 'nen zölligen Rohr. ;-) )

Geschrieben

Stimmt. Solltest Du das Drehmoment bei nem Händler prüfen wollen, dann unbedingt vorher wieder lösen, nicht einfach 146Nm einstellen und nachziehen, das passt nie!!

Geschrieben

Ich werde wohl den Drehmo wechseln, wobei ich Grabbeltisch-Niveau jetzt übertrieben finde. Die letzten 5 Jahre hat er mir wie gesagt an der Yamaha und meinem Mustang immer gute Dienste geleistet. Und ich bin niemand der das Teil häufig braucht bzw. viel damit macht. Allerdings, das ist natürlich wahr, musste auch bisher nie so ne Mutter mit 146nm angezogen werden. 

Trotz allem hat aber der Radwechsel dank der Anleitungen hier ganz gut geklappt :top: Auch dafür nochmal vielen Dank.

Geschrieben (bearbeitet)

Wichtig beim Drehmomentschlüssel, bei Nichtgebrauch die Einstellung immer entlastet lagern.

 

Gruss

Bearbeitet von JLSCH
Geschrieben

Gibt es eigentlich einen besonderes guten Tipp wie ich die Klebegewichte einfach und felgenschonend abbekomme?

 

Grüße
      Michael

Geschrieben

Ablutschen.

Wenn das nicht funktioniert vorsichtig abhebeln, am besten mit nem Holz- oder Kunststoffkeil und den Klebemist mit Aufkleberentferner.

Geschrieben

Tach auch,

@ schmidei
Da ich immer am Moped "leck", kann ich ja nur froh sein das die sich noch nie gelöst haben :wackout:

@Hiasl
Das hatte ich mir auch schon überlegt auzuprobieren falls es mit intensiven Ablutschen nicht gehen sollte  :top:

 

Grüße
        Michael

Geschrieben

Nabend,
so die Räder sind runter:flirt:

R-Moped_seite.jpg

Es gab zwei kleine kritische Situationen:

1.) Hinten hatte die 46er Nuss nicht so richtig Grip, so das ich befürchtet habe das ich mir die Mutter versaubeutel. Aber hat dann doch mit ein wenig Angstschweiß geklappt und sie sieht eigentlich noch ziemlich gut aus. Bin jetzt nur mal auf das festziehen gespannt ob es genauso kniffelig wird.

2.) Hatte gedacht ich hätte mich vorher so gut schlau gemacht, das ich bestens vorbereitet bin, aber denkste, mir fehlte ein 8er Imbuss für die Bremssättel - Aber gut das es Nachbarn gibt  :shocked:

Ist das normal das die hintere Achse so aussieht, da löst sich die Beschichtung was ich jetzt nicht so schlimm finde.
Mich stören nur die Aluspäne ein wenig, die scheinen von der Felge zu kommen::

R-Achse.jpg

Die Felge sieht so aus:

R-Felge.jpg

Was ist das? Nicht das sich die Felge mit der Zeit auflöst - Ist das bei euch auch so?

 

Zum Abschluss habe ich noch eine kleine Frage:innocent:

Die vordere Achse ist leicht gefettet, und jetzt frage ich mich ob ich da noch etwas Fett drauf machen muss (und wenn welches) oder macht ihr da nichts und schraubt die einfach so wieder ein und fertig?

 

So jetzt aber schnell ins Bett und hoffen das mein Baby bis morgen Abend auf den Ständern stehen bleibt :snore:

Grüße
    Michael

Geschrieben

Moin

Sieht für mich alles Normal aus. Die Beschichtung was Du meinst, könnte auch nur etwas Lack sein.

Die Späne sind vielleicht noch von der Herstellung der Felge.

Wenn etwas an der Felge wäre, würde man das sehen. Sieht aber Normal aus.

Du musst nur beim Einbau darauf Achten, das die Zapfen in die Löcher der Felge gehen und nicht in die Aussparungen. Das wurde schon öfter falsch gemacht.

Die Vorderrad Achse kannst Du mit Normalem Wälzlagerfett etwas Einschmieren. Wenn noch Fett drauf ist, dann reicht das erstmal aus. 

Also Saubermachen die Späne Entfernen und wieder Zusammenbauen. Passt alles.

 

Grüßle

Geschrieben

Sind das wirklich Späne oder doch nur Überbleibsel der sich lösenden Beschichtung?

Geschrieben (bearbeitet)

Moin,
danke für eure Antworten!

@schmidei
Du verunsicherst mich jetzt ein wenig, da aber beim sauber machen der Felge definitiv Spähne aus dem inneren der Felge gefallen sind, wird es auf der Achse eine Mischung aus beiden sein. Aber wie Triple/one auch schon vermutet, hoffe ich das es irgendwie Restbestände von der unsauberen Herstellung der Felge in Hinckley sind (gut das die Engländer aus der EU sind bei dem Qualitätsstandard).
Finde es nur komisch, da vor ca. 7500 km ja schon einmal Reifen gewechselt wurden (vom Händler) und immer noch solche Spuren zu sehen sind. Aber wahrscheinlich machen die sich leider nicht die Mühe das sauber zu machen :injured:

@Triple/one
Guter Tipp mit den Zapfen und den Löchern :blush: 
Fett ist noch drauf, so das ich denke dem Einbau heute Abend steht nix mehr im Weg :flirt:

Grüße
       Michael

Bearbeitet von Mad Max
Geschrieben
Moin,

danke für eure Antworten!

@schmidei

Du verunsicherst mich jetzt ein wenig, da aber beim sauber machen der Felge definitiv Spähne aus dem inneren der Felge gefallen sind, wird es auf der Achse eine Mischung aus beiden sein. Aber wie Triple/one auch schon vermutet, hoffe ich das es irgendwie Restbestände von der unsauberen Herstellung der Felge in Hinckley sind (gut das die Engländer aus der EU sind bei dem Qualitätsstandard).

Finde es nur komisch, da vor ca. 7500 km ja schon einmal Reifen gewechselt wurden (vom Händler) und immer noch solche Spuren zu sehen sind. Aber wahrscheinlich machen die sich leider nicht die Mühe das sauber zu machen :injured:

@Triple/one

Guter Tipp mit den Zapfen und den Löchern :blush: 

Fett ist noch drauf, so das ich denke dem Einbau heute Abend steht nix mehr im Weg :flirt:

Grüße

       Michael

Sicher das deine Speedy aus Hinckley ist und nicht aus Thailand

DlzG

Geschrieben

Die ist sicher.......... aus Thailand

Geschrieben

Ähh, wie schafft man das??? Achso, ja, keine abgedrehte Nuß!! Lasst Eure 46-er andrehen so das sie sauber aufsitzt, auch innerhalb des Konus.

Geschrieben

Genau. Kleiner Aufwand, grosse Wirkung.

46erNuss.jpg

Geschrieben

Habe diese da und musste auch abdrehen, aber Innen am Kern damit sie tiefer über die Radmutter gehtwz.13.dw996_3.jpg

Geschrieben
vor 49 Minuten schrieb schmidei:

Ähh, wie schafft man das??? Achso, ja, keine abgedrehte Nuß!! Lasst Eure 46-er andrehen so das sie sauber aufsitzt, auch innerhalb des Konus.

Würde ich ja meine Nuss auch gerne optimieren, nur ich habe keinen bzw. wüsste auch nicht wo man das machen lassen kann.

"Neidmodus an" Die Nuss von crazy horse sieht schon verdammt edel aus  "Neidmodus aus"

Geschrieben

@ Mad Max: Da würde ich hier mal ganz lieb in die Runde fragen, gibt hier Einige die´s könnten. 

Geschrieben

Könnts machen lassen  :flirt:

Geschrieben
vor 11 Minuten schrieb East:

Könnts machen lassen  :flirt:

Das hört sich verdammt gut an :pro:

Sag mir wann, wo, wie :love: - Ich meine naturlich nur damit die Übergabe meiner 46er Nuss :innocent:

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