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Street Triple Bereifung (Dunlop) Nachfolgemodell?!


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Geschrieben

Hallo liebe Community,

bin seit einem Tag Besitzer einer tollen Street Triple.

Der Hinterreifen ist arg fertig (war vor dem Kauf bewusst) und muss erneuert werden.

Zur Zeit sind Dunlop Sportmax Qualifier montiert.

Der Vorderreifen hat noch einiges an Profil (etwa 60%).

Nun zu meiner Frage. Ich arbeite im Teile & Zubehörverkauf (Automobilbranche) und kann mir den Reifen relativ günstig 70€ netto über den Großhandel beziehen.

Ist es dabei sinnvoll das Nachfolgemodell Qualifier II zu verwenden?  Wäre das dann Mischbereifung?

 

Ich bitte um eure Ratschläge

 

Danke vorab :) 

Geschrieben

seh auf der Dunlopseite nach ob das so freigegeben ist !

Geschrieben

Hat sie ne EU-Zulassung? Dann interessiert das keine Sau was Du da draufbaust. Schwarz, rund, Loch in der Mitte für die Felge, richtige Größe und Tragfähigkeit.

Geschrieben

Wie seh ich das mit der EU Zulassung?

und lst das denn empfehlenswert? 

Habe gedacht ich muss die Reifen fahren die in der Betriebsanleitung stehen. Ist das überholt? Früher war das doch so 

Geschrieben
vor 32 Minuten schrieb Hagi:

Wie seh ich das mit der EU Zulassung?

und lst das denn empfehlenswert? 

Habe gedacht ich muss die Reifen fahren die in der Betriebsanleitung stehen. Ist das überholt? Früher war das doch so 

Im Fahrzeugschein steht irgendwo bei "Reifenbindung" eine EU Typgenemigung Die beginnt mit *E..... Wenn das da steht, dann gilt dem Schmidei seine Antwort! Richtige Größe reicht dann! Die wiederum steht dann in den CoC papiern, die Deiner Streety beiliegen sollten.... Steht das da nicht, dann gilt die Reifenfreigabe des Herstellers (Reifenbindung)

Wenn die Typgenemigung drinn steht, dann ist auch diese "Reifenfreigabe" nur schmuckes Beiwerk und eher als "Empfehlung" gedacht, denn dann gilt tatsächlich nur die richtige Dimension!

Mischbereifung wäre dann also vorne Deinen Dunlop und hinten nen Conti, oder von mir aus auch jede weitere Heidenau/Avon Mischung! Bei 2 Dunlops spricht man dann, soweit mein Händler recht hat?, nicht prinzipiell von Mischbereifung, obwohl dann ja auch vorne der Qualifier 1 und hinten dann der 2er wäre.... Oder ein RodSmart2/3.....

Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde schrieb Hagi:

Habe gedacht ich muss die Reifen fahren die in der Betriebsanleitung stehen. Ist das überholt? Früher war das doch so 

das ist ja noch von damals, als die Reifen noch aus Holz waren :innocent:

EU Typengenehmigung steht bei "K", und zu Punkt 15 "Bereifung" steht noch zusätzlich: "Andere als die angegebenen Bereifungen können im Rahmen der gültigen Typ- oder Einzelgenehmigung am Fahrzeug angebracht werden".

Z

Bearbeitet von Gast
Geschrieben

Mischbereifung bedeutet eigentlich Radial- und Diagonalreifen, also komplett unterschiedliche Reifenbauarten. Nur mal so, zwecks Klugscheißen:biggrin:.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 32 Minuten schrieb schmidei:

Mischbereifung bedeutet eigentlich Radial- und Diagonalreifen, also komplett unterschiedliche Reifenbauarten. Nur mal so, zwecks Klugscheißen:biggrin:.

Immer dann wenn man den "Gefällt mir" mal braucht..... Ja danke fürs Klugscheißen.... Haste ja recht, das hatte ich dann schon wieder ausgeblendet....

*DickesFettesGrinsegesicht aufziehen* #Angeberwissen in Poserhaltung #Reifen für alle...... #Free Wheel(y)s

Bearbeitet von SE-Driver
Geschrieben

Wenn Reifen schon für lau, dann vorne auch neu !! 

Geschrieben
vor 20 Stunden schrieb fordprefect:

Wenn Reifen schon für lau, dann vorne auch neu !! 

Naja muss die ja schon zahlen, sind halt keine Endkundenpreise. 

 

Ist es denn empfehlenswert das "neue" Modell II zu verwenden? Ich kann schließlich beide bekommen.

In den Tests zumindest schließt der neue besser ab. Weiß halt nicht wie das Zusammenspiel mit dem Vorderreifen ist?! Ich möchte da keinen Fehler machen 

 

Geschrieben

Was willst Du hören, sind doch schon alle Meinungen da!! Ich fahr vorne Sport und hinten Tourensport. Mattol fährt was gerade rumliegt. Andere schwören auf die neuesten Rennpellen, der Nächste fährt Enduroreifen auf der Speedy. Legal ist meißt alles, wie ich schon erwähnte.

Wenn Du keinen Felher machen willst kauf Dir zwei neue Reifen die aufeinander abgestimmt sind und die am Besten noch zu Deinem Fahrstil oder Deinem bevorzugten Einsatzweck passen. Alles andere ist immer nur ein Kompromiss. Wie alt ist denn der Vordere, macht es überhaupt Sinn darüber nachzudenken den drauf zu lassen?

Geschrieben

Ist ja auch eine persönliche Gefühlssache , jeder empfindet den Reifen anders :flowers:

Und die Test´s na ja ................

Hab im Frühjahr einen Reifen geholt bevor er getestet wurde und ist mein Favorit geworden ,

laut Test hat er Aufstellmoment beim Bremsen -> bei mir überhaupt net :-)

Wenn du eh zum EK an das Zeug kommst , dann kannst je fleißig alles durchtesten und hier dann berichten !

Geschrieben

Vorderreifen ist aus 2012. Ich werde wohl beide erneuern lassen, ihr habt recht ich sollte da nicht am falschen Ende sparen. 

Die meisten Werkstätten sind nicht wirklich begeistert das ich meine Reifen selbst mit bringe und schlagen mit 90€ oder mehr für die Arbeit auf. Ist das guter Durchschnitt oder zu viel? (Verstehe ja auch das die Junngs ihren eigenen Kram verkaufen wollen)

Geschrieben

90,- € wofür? Ausgebaute Felgen und nur ummontieren? Viel zu teuer! Moped hinstellen und machen lassen? Naja, nicht billig aber ok.

Geschrieben

Ne schon alles inklusive, also Moped hinstellen und machen lassen. 

Ich bin technisch recht versiert und könnte das bestimmt mit ein paar vorinformationen auch selbst machen, mir fehlt allerdings zur Zeit Platz Zeit und Werkzeug. Alleine die Montageständer sprengen zur Zeit das Budget. Motorrad und Ausrüstung sind noch keine Woche alt ?✌️

Geschrieben

HR 70€, VR 50€ (geschätzt) macht 120€. Wenn Du dann für die Montage 90€ bezahlst (was viel ist), kommst du auf 210€ für nen komplett neuen Reifensatz.

Das ist immernoch sehr günstig. Machen.

  • 4 Wochen später...
Geschrieben

Ok. Habe mich für die Pilot power entschieden. Montage - wenn das Wetter schlechter wird :biggrin:

Geschrieben (bearbeitet)

Mmmh, schlechte Wahl. Damit bleibt Dein Moped weit hinter seinen Möglichkeiten die es mit modernen Reifen hätte.

Wobei, es geht schlimmer, manche schwören immer noch auf die Pelle.

Bearbeitet von schmidei
Geschrieben

Echt? Na spitze, hab mich so auf die Teile gefreut. Viele schwören darauf. Naja jetzt hab ich die Teile 

Geschrieben

Na vielleicht sind die auf DEINER Streety ja einwandfrei....

hatte die PP3 auch jahrelang, war zufrieden, aber auf meiner 2016er Speedy sind die nix. Aber stimmt schon es gibt besserer Reifen für dein Moped.

Geschrieben

lass dir nix einreden, DU musst damit zurecht kommen, und da du erst kürzlich das Moped gewechselt hast, würde es mit jedem Reifen eine Eingewöhnungsphase geben. Pauschale Meinungen zu jedem Reifen sind jedesmal rein subjektiv.

 

Geschrieben

Aha, hier soll also jeder fahren was er will. Na das wär ja noch schöner!!:biggrin:

Geschrieben

Ich fahr auch den alten PiPo und bin zufrieden damit :top:

Also keine Panik. Hauptsache schwarz und rund und ein Loch in der Mitte :bounce:

Geschrieben

Haha ich bin ja jetzt wirklich wieder unschlüssig ob ich die Teile behalten soll oder nicht ??

da habt ihr genau den richtigen Typ für sowas - ich bin eh immer sehr schnell aus der Ruhe zu bringen bei solchen Entscheidungen. 

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