Erik Berlin Geschrieben 10. September 2016 report Geschrieben 10. September 2016 Hallo zusammen, ich habe heute ein Desaster der besonderen Art erlebt. Ich bin lange nicht mehr mit meiner Speed Four gefahren und habe nach Start festgestellt, dass die Reserveleuchte blinkt. Nanu, der Tank muss doch vollgewesen sein, dachte ich. Bin dann zur Tankstelle, Sprit rein und dann sehe ich, wie es unter dem Tank rauströpfelt. Hab an dem schwarzen Schlauch geruckelt und dann fing das Benzin an richtig rauszulaufen. Ich konnte das Leck nicht finden / stopfen.Konnte auch nicht erkennen, wo es rausläuft und hoffe, dass es nur der Benzinschlauch ist. Kann mir jemand Tips geben, wie ich jetzt am besten vorgehe bzw. was der Fehler ist oder sein könnte? Danke vorab und viele Grüße, Erik Zitieren
East Geschrieben 10. September 2016 report Geschrieben 10. September 2016 Das könnten auch die Tankkupplungen sein Zitieren
KAT 62 Geschrieben 10. September 2016 report Geschrieben 10. September 2016 Yep, und wenn die noch rot und weiß und aus Plastik sind, dann müssen die getauscht werden. Also Seitenteile ab, Tank abschrauben und hochnehmen, dann siehste schon die Bescherung. Gruß Martin Zitieren
Erik Berlin Geschrieben 10. September 2016 Autor report Geschrieben 10. September 2016 Danke für die schnellen Antworten. Wo ist denn das Leck? Ich dacht der Schlauch ist so angebaut, dass kein Benzin einfach so auslaufen kann?? Bestelle ich neue Tankkupplungen über Triumph? Kann ich diese auch selber tauschen? Zitieren
East Geschrieben 10. September 2016 report Geschrieben 10. September 2016 Das können Wir Dir nicht beantworten, da Wir Deine Schrauberkenntnisse und das Können nicht kennen. Tankkupplungen kannst Du beim Herrn Koradini bestellen, gib mal Koradini in die Suche ein, da findest Du dann alles was Du wissen musst Zitieren
Erik Berlin Geschrieben 10. September 2016 Autor report Geschrieben 10. September 2016 DANKE! @KAT 62Woran erkenne ich, ob es tatsächlich die Tankkupplungen sind? Zitieren
East Geschrieben 10. September 2016 report Geschrieben 10. September 2016 Bin zwar nicht der Martin, aber erkennen kannst Du es daran wenn es aus der Kupplung heraussuppt, dann ist ein O-Ring hin oder wenn eine Kupplung in der Tankplatte eingerissen ist, es kann allerdings auch ein Schlauch defekt sein, ohne gründlich nachzuschauen ist alles Glaskugelleserei. Zitieren
Erik Berlin Geschrieben 10. September 2016 Autor report Geschrieben 10. September 2016 Naja, rausgesuppt ist noch untertrieben. Das Benzin ist richtiggehend rausgelaufen und ließ sich nicht stoppen... Zitieren
KAT 62 Geschrieben 10. September 2016 report Geschrieben 10. September 2016 Dann ist wahrscheinlich eine Kupplung gebrochen, hatten wir mal am Reschenpass bei einer TT600 Zitieren
Erik Berlin Geschrieben 11. September 2016 Autor report Geschrieben 11. September 2016 Ich habe jetzt genauer nachgeschaut, die weiße Kupplung hängt total lose und lässt sich bewegen. Was habt gemacht, die Kupplung ersetzt? Macht Triumph den Austausch unter Umständen auf Kulanz? Zitieren
Da_Eiserne Geschrieben 11. September 2016 report Geschrieben 11. September 2016 Triumph - Kulanz ? Der war gut :-( Jedenfalls, wenn du sie tauschen musst sei sehr vorsichtig, die Teile sind über die Jahr spröde wie dünnes Glas geworden und es ist eine heidenarbeit , falls sie komplett abbrechen , die Reste aus der Tankplatte zu entfernen. Technisch nicht schwer, aber mühevoll :-( Ps : Falls du die Tankplatte demontieren musst die Dichtung einen Tag trocknen lassen, könnte aufgequollen sein und nicht 100% passen Zitieren
KAT 62 Geschrieben 11. September 2016 report Geschrieben 11. September 2016 Es gab mal eine Art Rückrufaktion, da wurden die Plastikdinger kostenlos durch Aluteile ersetzt. Weiß jetzt nicht ob da noch was zu machen ist bei den Händlern, aber fragen kostet ja nichts. Zitieren
Triplemania Geschrieben 11. September 2016 report Geschrieben 11. September 2016 @ Erik einen "Austausch auf Kulanz" wird es nicht geben. Einen Rückruf gab es zwar vor Jahren für die 955er (vermutlich auch für dein Modell). Ausgetuascht wurden aber nicht die tankseitigen Kupplungen (die jetzt bei Dir defekt sind), sondern die schlauchseitigen. Dafür gab es Ersatz aus Aluminium, ohne Ventil darin. Kauf Dir (für weniger oder denselben Preis der Originalteile) bei Koradini die Teile aus Metall (Messing verchromt) und du hast endgültig Ruhe. Herr Koradini liefert übrigens schneller, als die meisten T-Händler überhaupt was bestellen können Zitieren
Erik Berlin Geschrieben 11. September 2016 Autor report Geschrieben 11. September 2016 Danke Leute! @Triplemania woher weiß, dass die tankseitigen Kupplungen gebrochen sind? Viell könnte ich Glück haben, und es ist doch nur weiße der Stecker? Danke jedenfall für Eure Rückmeldungen! Zitieren
Da_Eiserne Geschrieben 11. September 2016 report Geschrieben 11. September 2016 Weile in fast allen Fällen so ist :-( Zitieren
Europe1987 Geschrieben 16. September 2016 report Geschrieben 16. September 2016 Und wie schon geschrieben, pass auf wenn du die dinger aus der tankplatte drehst. Ich hab nur den schlüssel angesetzt und so vorsichtig gedreht wie ich konnte, ist trotzdem abgerissen Ich hab dann die tankplatte abgeschraubt, alles ordentlichst ausgeblasen und trocknen lassen, und das plastik dann mit nem lötkolben aus den gewindegängen gebrannt. Hat 3 Stunden gedauert, plus die 24 stunden bis das loctite von den neuen Kupplungen fest war. Gruß Marcus Zitieren
Erik Berlin Geschrieben 29. September 2016 Autor report Geschrieben 29. September 2016 Danke für die Rückmeldungen! Hab die Kupplungen ausgetauscht, sind dicht! Die O Ringe müssen nun noch gewechselt werden. Mal eine ketzerische Frage: muss der rote "männliche" Stecker auch ins "rote" gekennzeichnete Weibchen und "weiß" in "weiß" oder ist das völlig unerheblich? Ich habe nur gesehen, dass der "rote" Stecker einen etwas größeren Innendurchmesser hat als der "weiße". Danke vorab! Zitieren
East Geschrieben 29. September 2016 report Geschrieben 29. September 2016 Bei der Speedy ist es egal, warum sollte das bei der Speed Four anders sein. Zitieren
Europe1987 Geschrieben 10. Oktober 2016 report Geschrieben 10. Oktober 2016 Bei der speed four sind die Benzinleitungen im Durchmesser unterschiedlich. Deswegen hat man die anderen durchmesser an den nippeln. Zitieren
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