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Speed Four - Benzin ausgelaufen


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Geschrieben

Hallo zusammen,

ich habe heute ein Desaster der besonderen Art erlebt. Ich bin lange nicht mehr mit meiner Speed Four gefahren und habe nach Start festgestellt, dass die Reserveleuchte blinkt. Nanu, der Tank muss doch vollgewesen sein, dachte ich. Bin dann zur Tankstelle, Sprit rein und dann sehe ich, wie es unter dem Tank rauströpfelt. Hab an dem schwarzen Schlauch geruckelt und dann fing das Benzin an richtig rauszulaufen. Ich konnte das Leck nicht finden / stopfen.Konnte auch nicht erkennen, wo es rausläuft und hoffe, dass es nur der Benzinschlauch ist.

Kann mir jemand Tips geben, wie ich jetzt am besten vorgehe bzw. was der Fehler ist oder sein könnte?

Danke vorab und viele Grüße,

Erik
 

Geschrieben

Das könnten auch die Tankkupplungen sein :mellow:

Geschrieben

Yep, und wenn die noch rot und weiß und aus Plastik sind, dann müssen die getauscht werden.

Also Seitenteile ab, Tank abschrauben und hochnehmen, dann siehste schon die Bescherung.

Gruß Martin

Geschrieben

Danke für die schnellen Antworten. Wo ist denn das Leck? Ich dacht der Schlauch ist so angebaut, dass kein Benzin einfach so auslaufen kann??

Bestelle ich neue Tankkupplungen über Triumph? Kann ich diese auch selber tauschen?

Geschrieben

Das können Wir Dir nicht beantworten, da Wir Deine Schrauberkenntnisse und das Können nicht kennen. :wink:

Tankkupplungen kannst Du beim Herrn Koradini bestellen, gib mal Koradini in die Suche ein, da findest Du dann alles was Du wissen musst  :flowers:

Geschrieben

DANKE!

@KAT 62Woran erkenne ich, ob es tatsächlich die Tankkupplungen sind?

Geschrieben

Bin zwar nicht der Martin, aber erkennen kannst Du es daran wenn es aus der Kupplung heraussuppt, dann ist ein O-Ring hin oder wenn eine Kupplung in der Tankplatte eingerissen ist, es kann allerdings auch ein Schlauch defekt sein, ohne gründlich nachzuschauen ist alles Glaskugelleserei.

Geschrieben

Naja, rausgesuppt ist noch untertrieben. Das Benzin ist richtiggehend rausgelaufen und ließ sich nicht stoppen...

Geschrieben

Dann ist wahrscheinlich eine Kupplung gebrochen, hatten wir mal am Reschenpass bei einer TT600:sad:

Geschrieben

Ich habe jetzt genauer nachgeschaut, die weiße Kupplung hängt total lose und lässt sich bewegen.

Was habt gemacht, die Kupplung ersetzt? Macht Triumph den Austausch unter Umständen auf Kulanz?

Geschrieben

Triumph - Kulanz ? Der war gut :-(

Jedenfalls, wenn du sie tauschen musst sei sehr vorsichtig, die Teile sind über die Jahr spröde wie dünnes Glas geworden und es ist eine heidenarbeit , falls sie komplett abbrechen , die Reste aus der Tankplatte zu entfernen. Technisch nicht schwer, aber mühevoll :-(

Ps : Falls du die Tankplatte demontieren musst die Dichtung einen Tag trocknen lassen, könnte aufgequollen sein und nicht 100% passen

Geschrieben

Es gab mal eine Art Rückrufaktion, da wurden die Plastikdinger kostenlos durch Aluteile ersetzt.

Weiß jetzt nicht ob da noch was zu machen ist bei den Händlern, aber fragen kostet ja nichts.:innocent:

Geschrieben

@ Erik
einen "Austausch auf Kulanz" wird es nicht geben.
Einen Rückruf gab es zwar vor Jahren für die 955er (vermutlich auch für dein Modell).
Ausgetuascht wurden aber nicht die tankseitigen Kupplungen (die jetzt bei Dir defekt sind),
sondern die schlauchseitigen. Dafür gab es Ersatz aus Aluminium, ohne Ventil darin. 

Kauf Dir (für weniger oder denselben Preis der Originalteile) bei Koradini die Teile aus Metall (Messing verchromt) und du hast endgültig Ruhe.
Herr Koradini liefert übrigens schneller, als die meisten T-Händler überhaupt was bestellen können :laugh:

 

Geschrieben

Danke Leute!

@Triplemania woher weiß, dass die tankseitigen Kupplungen gebrochen sind? Viell könnte ich Glück haben, und es ist doch nur weiße der Stecker?

Danke jedenfall für Eure Rückmeldungen!

Geschrieben

Weile in fast allen Fällen so ist :-(

Geschrieben

Und wie schon geschrieben, pass auf wenn du die dinger aus der tankplatte drehst. Ich hab nur den schlüssel angesetzt und so vorsichtig gedreht wie ich konnte, ist trotzdem abgerissen:shocked:

Ich hab dann die tankplatte abgeschraubt, alles ordentlichst ausgeblasen und trocknen lassen, und das plastik dann mit nem lötkolben aus den gewindegängen gebrannt. Hat 3 Stunden gedauert, plus die 24 stunden bis das loctite von den neuen Kupplungen fest war.

Gruß Marcus

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Danke für die Rückmeldungen! Hab die Kupplungen ausgetauscht, sind dicht! Die O Ringe müssen nun noch gewechselt werden. 

Mal eine ketzerische Frage: muss der rote "männliche" Stecker auch ins "rote" gekennzeichnete Weibchen und "weiß" in "weiß" oder ist das völlig unerheblich? 

Ich habe nur gesehen, dass der "rote" Stecker einen etwas größeren Innendurchmesser hat als der "weiße". 

Danke vorab! 

Geschrieben

Bei der Speedy ist es egal, warum sollte das bei der Speed Four anders sein.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Bei der speed four sind die Benzinleitungen im Durchmesser unterschiedlich. Deswegen hat man die anderen durchmesser an den nippeln.

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