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Conti Road Attack 3


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Geschrieben

Das kann ich auch nicht immer :disapproval:

Geschrieben

Wenn es relativ warm ist, dann reicht es halbwegs engagiert ein paar schnelle Kurven zu fahren und der Conti zwutzelt. Das Bild kennen wir doch mittlerweile schon von vielen, die die Contis fahren. Dazu iat kein Nagelimkopfgeheize notwendig. :wink:

Geschrieben
Am 16.10.2018 um 16:42 schrieb East:

Das kann ich auch nicht immer :disapproval:

... nur wenn ich hinter Dir bin :arrowhead::biggrin:

Geschrieben

Habe den CRA3 auch seit gestern drauf. Was man im Vergleich zum M7RR sagt stimmt absolut. 

Etwas weniger handlich, dafür stabil ohne Ende. Einmal kurve anvisiert und die Kiste rollt so durch. Grip ist fantastisch. 

Nach einer Balleraktion gestern bei 15 Grad fing mein Reifen auch schon an eine raue Oberfläche zu bekommen. Im Sommer sicherlich normal!

Geschrieben
vor 13 Stunden schrieb cornel:

... nur wenn ich hinter Dir bin :arrowhead::biggrin:

Irgendwann bist Du Schuld daran das mein Führerschein Urlaub in Flensburg macht  :biggergrin:

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Professor:

Soll ja eine schöne Stadt sein... :rolleyes:

Aber nur wegen Beate Uhse  AG :biggrin:

Geschrieben (bearbeitet)

Nach 8000 km ist mein Vorderreifen nun an den Flanken deutlich auf den TWIs angefahren.

Eigentlich noch weiter fahrbar, aber langsame Bergabkurven machen so langsam überhaupt keinen Spaß mehr. Je mehr last auf dem Vorderrad ist und je langsamer ich dabei fahre, desto mehr stellt sich die Speedy auf. Und zwar so richtig energisch und schnell, wenn ich nicht dagegen halte. Bei der letzten Schwarzwaldrunde hatte ich regelrecht keinen Bock mehr auf enge Bergabsträßchen und bin dann gegen Ende lieber gut ausgebaute Straßen zurück gefahren. 

Aber nach wie vor: Unter Zug durch die Kurve wahnsinnig gut, beim schnellen Bergabfahren ebenso. Verlagere ich mein Gewicht ein wenig (latentes Hangoff), dann ist auch wieder alles gut. Es muss am spitz gefahrenen Reifen liegen, in Wohlfühlschräglage eckig gefahren. Rechts mehr als links (is bei mir immer so) und in Rechtskurven muss ich auch extremer in der Kurve halten. Das ganze macht sich vor allem bei 80 km/h abwärts bemerkbar. 

Jetzt beschäftige ich mich aber damit eine Erklärung dafür zu finden, warum sich ein spitz eckig gefahrener Vorderreifen so kacke fährt, vor allem in langsamen Kurven bergab. Muss wohl eine Kombination aus größerem Lenkwinkel bei langsameren Geschwindigkeiten, Abnutzungsbild des Reifens durch schnelle Kurvenfahrten (in langsamen Kurven verschleißt ja quasi nix), größerem Latsch sowie weiter eingetauchter Federung durch die Verlagerung des Gewichts auf das Vorderrad sein. So ganz habe ich das noch nicht durchstiegen, werde es Euch aber wissen lassen, wenn es soweit sein sollte. :wink:  Das Komische dabei: Mein CRA2Evo vor ein paar Jahren fuhr sich ebenso spitz gefahren (sogar auf Glatze an der Flanke) besser als neu, das ist mir extrem in Erinnerung geblieben. Sehr suspekt... :arrowhead:

Als Zeitvertreib probier ich vorne jetzt mal einen CSA3 zum CRA3 hinten aus. :top: 

Bearbeitet von SiRoBo
Geschrieben
Am ‎08‎.‎10‎.‎2018 um 12:38 schrieb fordprefect:

M7RR gegen CRA3, hat die schon mal einer gegeneinander erfahren ? CRA3 hatte ich schon zwei Sätze 👍, M7RR wäre Neugummiland. 

Den M7RR hatte ich vorher auf meiner Superduke drauf. Laufleistung trotz Einfahrphase gerade mal 3.700km. Den CRA 3 hält ca. 6.500km.

Der M7RR ist eigentlich recht neutral, allerdings ist er mir zu gefühllos. Es fehlt an Rückmeldung. Auf der Renne sollte er angeblich ein Tacken mehr können.

Hier merkt man die Schwächen des CRA3, wenn er wärmer wird wurschtelt er so ein bisschen vor sich hin, allerdings ohne an Grip zu verlieren. Der Grip und Traktion ist gerade beim CRA3 sehr vertrauenserweckend. Auch bei Nässe gefällt er gut und hält in den meisten Lebenslagen. Nicht so gut sind Bitumen in Längsrichtung, sowie Zebrastreifen. Gegenüber dem CSA3 ist er ein Ticken schwerfälliger, merkt man auch daran dass einfach 400 - 600 gr. mehr Gummi auf der Walze sind.

IMG_20180811_125020.jpg

Geschrieben

Vielen Dank, da werde ich nach der Montage des Ersatzsatzes CRA3 gleich wieder einen bestellen und den M7RR gut sein lassen. 

Geschrieben
Am ‎22‎.‎10‎.‎2018 um 17:26 schrieb Professor:

Ich komme auf meiner Speedy sehr gut mit dem M7RR zurecht!

Ich auch, aber leider nicht lange genug: Nach ca. 4.000 km ist Schluss. Neben dem Angel GT war in der vergangenen Saison der CRA3 eine sehr gute Alternative. Er ist hinreichend handlich, gibt mit bei Trockenheit und Nässe viel Vertrauen und hält ca. 6.000 km (legal).

Auf Anraten eines Kollegen habe ich als letzten Reifen in dieser Saison den DRS3 aufgezogen. Auffällig ist, dass er fast gar keine Aufstellmoment beim Bremsen in Schräglage zeigt, handlich ist er auch, allerdings habe ich den Eindruck, dass er nicht so viel Grip aufbaut.

Besonders ist auch Folgendes: M7RR, PAGT und CRA3 habe ich in der Regel nach 200 km auf der Kante und fahre sie rundherum recht gleichmäßig ab; der DRS3 hingegen hat trotz 2.000 km Südfrankreich immer noch die äußeren Noppen. Auf dem Col de Izoard habe ich vor zehn Tagen mal richtig Gas gegeben, aber bevor die Kante ins Spiel kam, fing der Reifen hinten an zu rutschen - nein, nicht in der ersten, sondern in der sechsten Kehre bei trockener Straße, Sonnenschein und etwa 15°C. Könnt Ihr Ähnliches vom DRS3 berichten?

Gruß

Andreas

Geschrieben

Mahlzeit,
war im September endlich mal auf der Nordschleife. Vorne CSA3, hinten CRA3. Nicht unbedingt die optimale Bereifung für die NOS, aber man muss halt mit dem leben was man hat.
Die ersten 3 Runden bin ich am Stück gefahren. Real wirkt die NOS deutlich enger und kompakter als am Computer (Assetta Corsa). 1.Runde erst mal im Landstrassentempo beschnuppern.
2.Runde schon ein Eck schneller und nicht mehr ständig in den Rückspiegel gekuckt. 3.Runde ordentlich Stoff, aber Kurven im Wohlfühlmodus. Danach gings an die Tankstelle.
Beim Anblick meines Hinterreifens bin ich beinahe umgekippt. Die Oberfläche ist regelrecht geschmolzen, zum Rand gewandert und dort wieder fest geworden. Auf der NOS habe ich davon
nichts mitbekommen. Der CRA3 hat einfach nur geklebt, kein Schmierer, nichts!!!
2 Tage später erneut auf die NOS. Dazwischen ein paar Runden Eifel und Hunsrück. Geile Ecke!
Nach jeder Runde ein paar Minuten Pause um den Hinterreifen zu kühlen. Die ersten 3-4 Runden hat der CRA3 geliefert wie gewünscht. Das Reifenbild sah natürlich etwas strapaziert aus,
aber alles im Rahmen. Ab Runde 5 begann der Hinterreifen in der Bergwerkkurve zu schmieren. Volle Schräglage und Vollgas. Mit jeder weiteren Runde wurde es schlimmer. Kühlen zwischen
jeder Runde hat da auch nicht mehr viel gebracht. Nach 8 Runden habe ich aufgehört. Der CRA3 hat auf der rechten Seite ca. 2mm Profil verloren. Teilweise sah er an der Seite regelrecht
zerstört aus. Links war es nicht ganz so schlimm. Der CSA3 vorne sah ziemlich unbeindruckt aus. Seitlich blau angelaufen und am Rand leicht aufgeschmolzen. Ich würde sagen, der Reifen
war genau in seinem Arbeitsfenster. Luftdruck vorne 2.3 hinten 2.5. Die Kombination CSA3 und CRA3 funktioniert sehr gut. Speziell der Road Attack hat mich tief beindruckt.
Ein T O U R E N - Sport Reifen, der eine solche Belastung auf der NOS aushält, ist auf der Landstraße allererste Wahl!!!
Nächstes Jahr werde ich sicher mit geeigneterem Reifenmaterial auf die Nordschleife fahren, aber auf der Landstraße bleibe ich bei dieser Mischung.

PS: Fotos habe ich leider keine. Das Handy blieb im Hotel.

  • 5 Monate später...
Geschrieben

Conti Road Attack 3 heute zum Entrinden gegeben, mit 6.800 km, vorne noch 1,8, hinten 1,5.

CRA3 kommt wieder drauf.

Geschrieben
vor 21 Stunden schrieb fordprefect:

Conti Road Attack 3 heute zum Entrinden gegeben, mit 6.800 km, vorne noch 1,8, hinten 1,5.

CRA3 kommt wieder drauf.

Und wie ist Dein Fahreindruck bei dem CRA3? Fehlt es dem auf der Landstraße an Feedback oder Performance?

Geschrieben

Bislang für mich der beste Reifen auf dem Speed Triple bei meiner weitgehend STVO- Fahrweise, zuzüglich MwSt. ! Hatte außer der Erstbereifung Super Corsa immer Tourensportreifen, Michelin PilotRoad 3 und 4, Metzeler Z8, Dunlop Road Smart, CRA2. Jetzt den 3. Satz CRA3 montiert. Kann alles, ist sehr agil, hält gut und lange. 

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb Easyliving:

Und wie ist Dein Fahreindruck bei dem CRA3? Fehlt es dem auf der Landstraße an Feedback oder Performance?

Hab den hinten auf der Avi. Kurz: Geil.

Geschrieben

Hab jetzt ebenfalls den 3ten Satz CRA3 drauf, vors erste nix anderes mehr :top:

Reifenfresser
Geschrieben

Hammer Reifen :pro:

Geschrieben

Brutal was der im Gegensatz zu den vorherigen Pilot Power für eine runde Kontur hat. e3ddb9a657b94fd60f18c444bae6153c.jpga92d66664b1011b79eefb73366cb8900.jpg

Geschrieben

Du meinst spitze Kontur?

Geschrieben
vor 25 Minuten schrieb The Stig:

Brutal was der im Gegensatz zu den vorherigen Pilot Power für eine runde Kontur hat.

War dein Pilot Power schon in 190/55, wenn ich mich recht entsinne wechselst du doch jetzt mit dem Satz? Dann is es ja Sinn der Sache, dass genau das noch verstärkt wird. (Insofern East recht hat und du mit rund "spitz" meinst). Wirst ziemlich sicher nicht bereuen :D

Geschrieben

Auf dem Bild kann man sehr gut die runde Kontur des 50iger zu der spitzen Kontur des 55iger sehen  :nod:

27CE87CA-B50B-4287-8BD8-8EB38866AF38.jpeg

Geschrieben (bearbeitet)
vor 12 Minuten schrieb East:

Auf dem Bild kann man sehr gut die runde Kontur des 50iger zu der spitzen Kontur des 55iger sehen  :nod:

27CE87CA-B50B-4287-8BD8-8EB38866AF38.jpeg

Auf dem Bild wird’s richtig plastisch dargestellt und so gesehen erreicht der 55iger in Schräglage mehr Auflagefläche, oder täuscht das etwa?!

Bearbeitet von Odin
Editha
Geschrieben

Das ist der Sinn, ja.

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