Zum Inhalt springen

Conti Road Attack 3

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich mag den Conti unter anderem deswegen, weil er nicht so empfindlich auf sinkende Luftdrücke vorne reagiert. Diese Eigenschaft wird allerdings mit zunehmender Nutzungsdauer geringer. 

Geschrieben

Ja mein CRA3 fährt sich bei Fahrtantritt jetzt immer als hätte man den vorderen Reifen an der Straße festgetackert. Obwohl genug Profil vorhanden. Das ist aber verschwunden sobald ich hier aus dem Wohngebiet raus bin. Dann ist er wie gewohnt.

Geschrieben

Bei allen Lobeshymnen zum CRA3 muss ich jetzt auch mal ein ganz wichtige Kritik äußern! 

Dieser Reifen ist brandgefährlich wenn er neu/nicht eingefahren ist und auf feuchter Fahrbahn bewegt wird. Das hat uns am WE jetzt einen recht unangenehmen Sturz der Streety eingebracht, als der Reifen auf gerader Strecke in der Stadt einfach mal die Hufe gerissen hat. Öl, Dreck oder Bitumen konnte ich nicht finden.

Geschrieben
vor 13 Minuten schrieb madcow:

auf gerader Strecke

??? Wie geht das denn? Ist der plötzlich von allein ausgebrochen? Oder war es ein plötzliches Bremsmanöver mit Rutscher vorn?

Geschrieben

Naja, irgendwas muss ja vorgefallen sein. Beschleunigt, gebremst, Vorder oder Hinterradrutscher? Bisschen dürftige Info, tut mir leid für Deinen Sturz, ich hoffe der Schaden ist gering :flowers:

Geschrieben
vor 18 Minuten schrieb East:

Naja, irgendwas muss ja vorgefallen sein. Beschleunigt, gebremst, Vorder oder Hinterradrutscher? Bisschen dürftige Info, tut mir leid für Deinen Sturz, ich hoffe der Schaden ist gering :flowers:

Nö, der Reifen ist schuld, klare Sache! - Ist doch heute gang und gebe...! Sonst käme zwar noch das Mopped in Frage, aber sollte es am Ende etwas der Fahrer gewesen sein??! - Datte geht ja gar nicht! :disapproval:

Geschrieben (bearbeitet)

Kein Ahnung... Ich bin es am Ende ja nicht gewesen, aber meine holde Maid.

Wir sind nur 100m von der Garage weit gekommen, dann lag sie. Die Reifen sind frisch aufgezogen gewesen. Da ich vorne war und ihre Erinnerung da etwas aussetzt kann man leider nur Vermutungen anstellen. Grundsätzlich ist sie allerdings eine erfahrene Fahrerin und wirft sich auf einem gerade Stück nicht einfach weg.

Am Ende ist es natürlich trotzdem ein Fahrfehler gewesen. Und wenn der daraus besteht, dass der Grip von neuen Reifen auf nasser Fahrbahn überschätzt (bzw. vermutlich gar nicht bedacht) wurde.

Edit: Weil Öl, Bitumen oder sonstiges waren nicht anwesend. Zumal ich das zersägte Gefährt halbe Stunde später ohne Probleme in die Garage zurück gebracht habe. Okay, nur im 1. Gang weil es den Schalthebel ziemlich zerlegt hat:innocent:

Bearbeitet von madcow
Geschrieben (bearbeitet)

Frisch aufgezogene Reifen bei den derzeitgen Strassenverhältnisenund und dann Sturz ist doch der Klassiker. Das geht schon mal auch auf gerader Strekce wenn man etwas mehr am Gas zieht und dann falsch reagiert. Das hat wenig bis nichts mit der gewählten Reifenmarke zu tun

Bearbeitet von starfighter1967
Geschrieben

So ähnlich wird das ausgesehen haben...

Dann formulier ich das mal anders:

Achtung bei neuen Reifen und nasser Straße. Auch der CRA3 schützt da nicht, auch wenn er normal eher keine Einfahrphase braucht...

Geschrieben

Bin mit den neuen Mitas Anfang der Saison auf einem Gully Deckel weggerutscht und lag auf der Straße.

Lag an mir und nicht am Reifen.

Ich habe nur 8 Meter geschafft und wenn es hoch kommt auf 1600 Umdrehungen erhöht.

Geschrieben

Ich hatte ja bei meinem Baby einen neuen Vorderreifen aufziehen lassen und bin damit am 28.09.2020 zum TÜV gefahren. Wenn es an diesem Tag nicht trocken gewesen wäre, hätte ich den Termin verschoben. Das Trennmittel, das am Anfang noch an den Reifen haftet, macht es bei Nässe sehr rutschig.

Selbst bei trockener Straße sollte man es erst einmal langsam angehen lassen. Vor ein paar Jahren war ich beim Reifen-Vuidar und habe erlebt, wie es jemand beim abbiegen auf die Straße mit den neuen Reifen hingelegt hat. Ein Hauch zuviel Gas und der Hinterreifen ist weggerutscht.

Geschrieben

Früher hat man mit feinem Schmirgel die Pellen leicht angeschliffen und gut wars.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Minuten schrieb Reifenfresser:

Früher hat man mit feinem Schmirgel die Pellen leicht angeschliffen und gut wars.

Kenn ich auch in dieser Form. Würde nie mit nagelneuen Reifen auf die nasse Fahrbahn wollen, ohne diese angeschliffen zu haben. Ich dachte immer, dass am Anfang eine leichte Silikonschicht drauf ist?

Bearbeitet von Marsipulami
Geschrieben

Bei Conti nicht, die arbeiten ohne Trennschicht, der Reifen muss aber trotzdem angefahren werden.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 18 Minuten schrieb East:

Bei Conti nicht, die arbeiten ohne Trennschicht, der Reifen muss aber trotzdem angefahren werden.

Mit Schmirgel geht es schneller dann einmal heiß fahren dann abkühlen und gut ist.

Bearbeitet von Reifenfresser
Geschrieben

Der Conti braucht keine 10 km bis er passt. Bei mir war es vom Gefühl her nach den ersten paar Kurven vorbei und das Gefühl war da. 

Geschrieben

Ich fahr den Reifen ja schon eine Weile und auch wenn ich es versuche zu vermeiden gelingt es mir bei meiner Laufleistung nicht immer zu verhindern, dass ich mit frischen Sohlen auch mal auf nasser Fahrbahn nach Hause muß. Geht mit dem Conti gefühlt ein wenig besser als mit anderen. Aber aufpassen sollte man in jedem Fall. 

Entspannte Grüße
Stoppelhopser

Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb The Stig:

Neu kalt Nass. Nicht mal der CRA3 kann zaubern.

Ist mir letzten Samstag mit dem Pirelli Angel GT 2 auch passiert. Jeder Reifen hat sein Limit. :biggrin:

Gruß

Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb starfighter1967:

schon mal auch auf gerader Strekce wenn man etwas mehr am Gas zieht

In deinem verlinkten Video ist aber eine Schräglage eindeutlig erkennbar. Und dann beschleunigt der gute etwas. Das reicht in der Tat schon, wenn der Reifen ganz frisch ist.

In aufrechter Lage, also wirklich auf der Geraden, kann das so kaum gehen. Gut, dann hat es hinten etwas  mehr Schlupf, aber das wars dann auch. Deshalb meine Nachfrage. 

Geschrieben

Und wenn einfach Montierpaste oder die öligen Hände des Monteurs ihre Spuren auf den Pneu hinterlassen haben ? 

Geschrieben

Bei gerader Strecke? Das ist ja gerade der Punkt.

Geschrieben
Am 9.10.2020 um 17:24 schrieb Professor:

Auch im Norden gibt es Kurven, man muß nur wissen, wo.

Danke 😉. Den Rest kann man unter blödes gesabbel abstempeln 😏. Im übrigen bekommt man den Reifen auch ganz locker Rund ganz ohne AB Abfahrt und auch im Norddeutschen Raum 

A39B1D53-FD3C-4EEF-B77D-57B5AC99F957.jpeg

FEB7753B-D776-413D-AD93-1E80192B7C01.jpeg

Geschrieben

Einfach mal sacken lassen und nächstes Mal anders reagieren. So wie gewohnt war wohl nix.

Heute Morgen war ich auch mit der CRA3 besohlten Versys auf Besorgungsfahrt unterwegs bei furztrockenen ca. 10 Grad. Das Hinterrad wandert mir auf den glatt gefahrenen Stadtstraßen regelmäßig latent weg beim Gasgeben in Schräglage, heute aber mal das Vorderrad.

Da darf man nicht erschrecken. Dann hat es einen nicht auf die Fresse, oder zumindest weniger wahrscheinlich. Ich empfehle ein Supermototraining, bei dem es über alle Achsen schiebt wie doof. Das entspannt in solchen Situationen ungemein. Und mehr braucht es meist nicht.

Geschrieben

Naja Schräglage ist da keine, nur ein Lenkimpuls. Und den machst unter Umständen schon aus Schreck wenn es hinten rutscht. Nicht jeder reagiert immer gleich richtig. Was ich deutlich machen möchte ist, das nicht der Reifen Schuld ist. Kein Neureifen hat gleich vollen Grip egal ob mit oder ohne Trennmittel. Und bei ungünstigen Fahrbahnverhältnisen und den kühlen Temperaturen ist das schnell passiert wenn man unachtsam ist

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
  • Neu erstellen...