Zum Inhalt springen

Reifen Wuchten??


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Leute, wahrscheinlich schon oft diskutiert, aber trotzdem...

Muss man Motorradreifen eigentlich Wuchten?:confused:  Habe schon oft gehört und auch letztens mit einem ehemaligen Rennfahrer gesprochen und der meint das ist eigentlich nicht nötig. Die Felge ohne Gummi Grund-wuchten - dann Gummi drauf und gut ist es !!?? Dann Frag ich mich warum die Reifen-Händler immer wuchten. Vielleicht kann mich einer von Euch aufklären :flowers:

Geschrieben

Genauso mach ich es seit Jahren, Felgen sind gewuchtet, fertig.

Andere machen es anders, muss jeder selber wissen.

Geschrieben

kommt drauf an die Metzeler Z8 mit Stahlgürtel haben sehr viele Gewichte benötigt ,

die Michelin PIPO 3 so gut wie keins ..

Geschrieben (bearbeitet)

Dass Reifenhändler dir die Räder wuchten ist mal klar, denn das ist schließlich deren Geschäftsfeld. Bei den Reifen selbst sind die Gewinnspannen so gering, dass die nicht davon leben könnten. Es muss also eine andere Einnahmequelle her.

Meine persönliche Erfahrung zu dem Thema:

Nen Kollege von mir hat eine Montier- und Wuchtmaschine, da mach ich das immer selber. Je nach Reifen waren dabei bisher zwischen 10 und 45g Unwucht vorhanden.

Ob/wie stark man einen ungewuchteten Reifen beim Fahren merkt kann ich nicht sagen, da ich die Erfahrung noch nicht (bewusst) gemacht habe. Aber je höher die Geschwindigkeit, umso stärker macht sich eine Unwucht am Reifen üblicherweise bemerkbar. Daher halte ich es gerade im Rennsport für sinnvoll. Es sei denn, Slicks sind tatsächlich ab Werk so wuchtig. Dann genügts einmalig die Felge zu wuchten. Aber bei handelsüblichen Straßenreifen würd ich nicht drauf verzichten.

Bearbeitet von -mOO
Geschrieben

Wuchten is eigentlich nicht nötig, wenn die Felge i.O. ist und der Reifen richtig montiert wird :flowers: Und die Händler bappen da bloß was drauf, damit sie sich kein Geschwätz von ihrer Kundschaft anhören müssen :flirt:

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb minischda:

Wuchten is eigentlich nicht nötig, wenn die Felge i.O. ist und der Reifen richtig montiert wird :flowers:

wie kann man nen Reifen abgesehen von der Laufrichtung falsch montieren?

Geschrieben (bearbeitet)
vor 11 Minuten schrieb minischda:

Wuchten is eigentlich nicht nötig, wenn die Felge i.O. ist und der Reifen richtig montiert wird :flowers: Und die Händler bappen da bloß was drauf, damit sie sich kein Geschwätz von ihrer Kundschaft anhören müssen :flirt:

das ist absoluter Blödsinn wer hat dir das denn erzählt ?

 

Richtig ist je besser die Felge verarbeitet ist umso weniger Gewichte werden benötigt.

unsere streety Hinterfelge braucht von sich aus schon 30g + je nach Reifen noch zusätzlich !

die speedy Hinterradfelge ist so gut das je nach Reifenhersteller ( PIPO 2CT ) so gar einmal gar nix gebraucht wurde :-)

 

Bin da immer dabei und Kumpel hat ne hochwertige Maschine in seiner Werkstatt :top:

Bearbeitet von speedboy
Geschrieben
vor 23 Minuten schrieb -mOO:

wie kann man nen Reifen abgesehen von der Laufrichtung falsch montieren?

Indem man die Markierung auf dem Reifen nicht auf Höhe des Ventils montiert :flowers:

 

vor 15 Minuten schrieb speedboy:

das ist absoluter Blödsinn wer hat dir das denn erzählt ? Das hab ich gerade erzählt und war bei meinen Felgen bisher immer so. Und ich bin bei Montage und wuchten auch immer dabei :flirt:Wenn überhaupt, lief es auf max. 5-10 g raus und das merkste nicht

 

Richtig ist je besser die Felge verarbeitet ist umso weniger Gewichte werden benötigt.

unsere streety Hinterfelge braucht von sich aus schon 30g + je nach Reifen noch zusätzlich !

die speedy Hinterradfelge ist so gut das je nach Reifenhersteller ( PIPO 2CT ) so gar einmal gar nix gebraucht wurde :-)

 

Bin da immer dabei und Kumpel hat ne hochwertige Maschine in seiner Werkstatt :top:vll muss er die mal justieren :flowers:

 

Geschrieben

hmm die Markierung ist mir neu. Aber hab dazu das hier gefunden:

http://www.reifenkrupp.de/uploads/media/Montagehilfen.pdf

Scheint also je nach Reifenhersteller Unterschiede zu geben.

Werd beim nächsten Reifensatz erst mal nur die Felge wuchten und dann den Reifen unter Beachtung der Markierung aufziehen. Bin gespannt ob das was bringt. Wär natürlich cool, wenn man sich das Wuchten dann tatsächlich sparen kann.

Wird aber vermutlich noch bis Mitte/ Ende nächster Saison dauern, weil jetzt sind schon neue Gummis drauf.

Geschrieben

könnt man drauf schließen das die mit den Punkten net so genau fertigen können

wie die ohne .....

Dafür spricht das egal welchen Michelintyp ich schon montiert hab , bei dem immer das wenigste Gewicht von nöten war .

Geschrieben

Also ich montiere auch selber (Hauptsächlich Bridgestone, manchmal wars auch Michelin). Die hintere Felge ist gewuchtet und der Reifen kommt da so drauf.

Der Punkt auf dem Reifen ist -zumindestens bei Bridgestone- vorhanden, aber wenig sinnvoll, da die Felge zu 99% nicht am schwersten beim Ventil ist...
Vorne wuchte ich penibel. Da hab ich mal 10g verloren und habe es in Kurvenfahrten gemerkt.

Auf der Renne bei dem niedrigen Luftdruck und Slicks scheint es wohl fast nicht nötig zu sein... auch vorne nicht. Da walkt einfach alles durch.
Ich machs trotzdem genauso :innocent:

Geschrieben

Alo ich merke schon - da gehen die Meinungen auseinander. Werde beim nächsten Reifenwechsel auf jeden Fall mal nur die Felge Wuchten und dann mal schauen, was es dann ausmacht, wenn ich die Gummis drauf habe.

Geschrieben

ReifenThreads sind wie Öl-Threads... da hat jeder seine Philosophie und subjektive Eindrücke... am Ende musst du eh selber wissen was sich für dich am besten anfühlt.

Mein Reifendandler wuchtet die Räder zur Kontrolle nach, manchmal brauchts was, manchmal nicht. Am Preis ändert das bei mir aber nichts.

Geschrieben

Genauso so ist es.

Und ich bin mir sicher, dass es hier Leute gibt, die ein völlig korrektes Rad als unfahrbar bezeichnen würden, wenn man denen sagt, dass das Wuchten vergessen wurde. Ist eben Kopfsache, da kommt man nicht gegen an.

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb Codebreaker:

Mein Reifendandler wuchtet die Räder zur Kontrolle nach, manchmal brauchts was, manchmal nicht. Am Preis ändert das bei mir aber nichts.

Ist bei meinem auch so. Muß ich halt vor jedem Reifenwechsel die alten Gewichte abpulen. So kommt wenistens mal ein Lappen an die Felgen... :gash:

Geschrieben

Habe erst vorgestern einen neuen S21 Vorderreifen montiert und den "Wuchtpunkt" ( das ist die leichteste Stelle am Reifen) genau auf das Ventil ausgerichtet und anschliessend händisch mit dem "Wuchtbock" gewuchtet, nur 5g Gewicht nötig.

Das mache ich seit über 40 Jahren so, sowohl vorne wie hinten und das funktioniert perfekt. :top:

Das wuchten mit der Maschine ist bei weitem nicht so präzise wie mit der Hand, auch wenn Ihr das nicht glauben werdet, das ist einfach so. Gab diesbezüglich schon mal einen Bericht in einer Mopedzeitschrift von einem Journalisten.

Meinen letzten Hinterreifen habe ich "zwangsweise" ohne wuchten montiert und konnte keinerlei Beeinträchtigung feststellen, keine Unruhe, wackeln oder Vibrationen, wobei der vorherige Reifen ( mit der Maschine gewuchtet) 60g Wuchtgewichte nötig hatte

Möglicherweise ist das wuchten vom Hinterreifen wirklich nicht nötig, ich werde es aber weiterhin penibel durchführen, wenn`s nichts nützt, schaden tut es sicher nicht !

Allerdings bin ich schon mit unwuchtem Vorderrad gefahren, das war eindeutig merkbar, da erübrigt sich für mich jede Diskussion.

Aber wahrscheinlich ist das so wie mit dem Motoröl, jeder hat seine eigene Philosophie. :guffaw:

Geschrieben

Interessant finde ich immer noch die Behauptung dass der Hinterreifen auf der Felge wandern würde (kann ich weder bestätigen noch dementieren) - dann frage ich mich, ob das mit dem Vorderreifen nicht genauso sein müsste (es wird genausostark gebremst wie beschleunigt!)

In beiden Fällen dürfte Wuchten dann eher kontraproduktiv sein...?!

 

:skeptic:

Geschrieben
2 hours ago, Mattol said:

Behauptung dass der Hinterreifen auf der Felge wandern würde (kann ich weder bestätigen noch dementieren)

Der pumpe hat das mal markiert und das Wandern beobachtet. Meiner Erinnerung nach war die Pelle nach 300km des Wanderns müde und blieb da, wo sie dann war. Hat er mir mal beim Reifenmontieren erzählt.

Aber da könnte man über die Reifenlebenszeit generell auch immer wieder mal Nachwuchten. Hatte mal bei nem Motorrad ab ca. 170..180 km/h eine übel vibrierende Gabel wegen ungleichem Verschleiß. Sah beim Fahren beim Blick seitlich vorbei so richtig eklig aus, wie es die Gabel nach hinten und vorne geschwungen hat. Klebegewichte waren aber noch alle da. OK, die 38er Standrohre und 0815 Low-Budget Telegabel haben wohl auch ihr übriges dazu beigetragen. Wie viel Unwucht das war, hatte ich aber nicht ermittelt. Mit nem neuen Reifen und neuer Wuchtung war es dann wieder weg.

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb SiRoBo:

Der pumpe hat das mal markiert und das Wandern beobachtet. Meiner Erinnerung nach war die Pelle nach 300km des Wanderns müde und blieb da, wo sie dann war. Hat er mir mal beim Reifenmontieren erzählt.

Würde ich mitgehen... zu viel Monatgepaste und das Teil muss sich erst setzen...

Wäre interessant wie viel das ist und ob man das vorhalten kann und ob das über km oder über Zeit geht.

ich wuchte die Felge, den Reifen nur wenn nötig!

Geschrieben

wenn ich mich recht erinnere, war es bei mir etwas über 45°. Und nur am Tag der Montage, danach war Ruhe.

Neben der Menge Flutschi spielt sicher auch die Reifensorte ne Rolle, die einen sind deutlich straffer als die anderen.. Reifendruck dürfte auch eine Rolle spielen

Geschrieben (bearbeitet)

Moin 

Und der Punkt auf dem Reifen, ist die Schwerste Stelle und die gehört gegenüber dem Ventil montiert. Weil dort die Felge meistens am Schwersten ist.

Wurde mir bei meinem Reifenhändler erst vor ein paar Wochen wieder bestätigt und gesagt.

Ich wuchte auch vorne und Hinten. Wenn es Hinten nur 5 oder 10 Gramm sind, dann lass ich Hinten das Gewicht weg. Meist war es fast gar nichts. Nicht mal 5 Gramm.

:biggrin:

Bearbeitet von Triple/one
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Triple/one:

Moin 

Und der Punkt auf dem Reifen, ist die Schwerste Stelle und die gehört gegenüber dem Ventil montiert. Weil dort die Felge meistens am Schwersten ist.

Wurde mir bei meinem Reifenhändler erst vor ein paar Wochen wieder bestätigt und gesagt.

Ich wuchte auch vorne und Hinten. Wenn es Hinten nur 5 oder 10 Gramm sind, dann lass ich Hinten das Gewicht weg. Meist war es fast gar nichts. Nicht mal 5 Gramm.

:biggrin:

 

reifen.JPG

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo

Na Toll. Dann werde ich diese Werkstatt nicht mehr an meine Reifen lassen. :shocked:

Sowas von einer Qualifizierten Reifen Werkstatt zu hören, bildet nicht gerade das Vertrauen.

:gnash:

PS: Ich bleibe doch bei meiner Werkstatt. Meine Reifen hatten einen Roten Punkt.

http://www.reifensuchmaschine.de/reifen/roter-punkt-auf-reifen.shtm

Zitat

Roter Punkt auf Reifen

Kennzeichnet ein roter Punkt auf einem Autoreifen einen Mangel, eine Frage die oft von besorgten Autolenkern gestellt wird. Die eindeutige Antwort hierzu lautet Nein. Ein roter Punkt ist ein besonderer Service vom Reifenhersteller, der neu produzierte Reifen direkt einem Auswuchttest unterzieht und den leichtesten Punkt des Pneus mit einem roten Punkt markiert.

Der rote Punkt auf der Reifenflanke wird gerne auch als Match-Punkt bezeichnet, beim Matchen wir der Reifen auf der Felge verdreht um den Schwerpunkt des Reifens und der Felge gegenüberzustellen, hierdurch wird erreicht, dass weniger Auswuchtgewicht benötigt wird und optimal gegen Vibrationsprobleme vorgesorgt wird. Leider ist das Matchen sehr aufwendig und wird meist nur im Motorsport gemacht. Der rote Punkt auf Reifen ist also kein Mangel sonder ein besonderes Extra. Auch die Meinung ein roter Punkt kennzeichne einen minderwertigen Reifen ist absolut falsch.

 

:biggrin:

1.JPG

Bearbeitet von Triple/one
Geschrieben

Da hat der Reifenhändler von von Triple/one wohl was falsches gesagt und bestätigt :guffaw:

Trotz allem ist das ganze sinnfrei. Insgesamt habe ich 10 Felgen ohne Reifen ausgewuchtet, bei einer einzigen lag das Wuchtgewicht gegenüber des Ventils. Beliebig verteilt, Unwucht hat nichts mit dem Ventil zu tun. Ok, 10 ist nicht wirklich eine statistische Basis, aber ich halte die Punkterei für einen reinen marketing-gag.

Falls das Pünktchen tatsächlich an der richtigen Stelle ist, müsste man nun folgendes tun:

-alle Gewichte von der Felge entfernen

-leichteste/schwerste Stelle der nackten Felge suchen

-den Reifen entsprechend draufpacken

-nochmal wuchten

So könnte man ein paar Gramm sparen.

Geschrieben

Nur mal so unter uns... ist zwar jetzt schon ein wenig her, aber ich hatte mal den S20 von Glitschstone in neu und in abgefahren auf eine ungenaue Waage gepackt. Das Delta ist trotzdem enorm (knappe 900g)
Und na logo fährt der Reifen sich gleichmäßig ab.... nicht.
Hatte auch mal spaßeshalber einen vorher gewuchtetes Hinterrad in abgefahren auf den Wuchtbock geklemmt... Also das wären einige Gramm gewesen, um die Unwucht rauszukriegen. (Meine so 15-20g, verdreht hat er sich wohl nicht... oder um genau 360° :innocent:)
 

Also die paar Gramm am Hinterrad zu sparen sind mir als Aufwand zuviel (Zumal der Reifen sich während der Fahrt eh ggf. verdreht  oder durch Abnutzung selber umwuchtet)

Aber es scheint hier wie ein Öl-Fred zu sein: Viele Meinungen, aber wirklich verkehrt machen kann man eigentlich nichts :biggrin:

 

190-50 S20 neu und alt.jpg

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...