IljaO Geschrieben 25. Januar 2017 report Geschrieben 25. Januar 2017 Hallo, bin bisher eine Ural M72, später Honda XL600, dann eine Suzuki DR800S und seit ein Paar Jahren eine zunehmend umgbaute Sporster 1200s aus 2001 (Vergasser) gefahren, die ich auch behalten möchte. Einerseits reizt es mich die Sporty weiter umzubauen, anderseits, gefällt mir schon seit langem die Speed Triple und diese hat auch ohne Umbauten schon 130 PS. Habe sogar meine Sportster mal auf zwei Runde Scheinwerfer am Rahmen montiert umgebaut. Ich habe folgende Frage, muss es wirklich eine neue R sein, oder sind die 1050 Modele von 2007 bis 2010 nicht auch schon gut genug. Optisch gefallen mir diese nämlich am meisten und neue Motorräder mag ich nicht so sehr. Ist der technische Fortschritt es wert sich die neue zu holen? Ich bin nicht so der Raser, mag er unter 5000 U/min zu fahren, da kommt es auf die Spitzenleistung nicht so an, eher aufs Fahrwerk und Bremsen bei meinen 100 kg (wenn ich tatsächlich bis Frühling abnehme). Viele Grüße Alexander Zitieren
Necrol Geschrieben 25. Januar 2017 report Geschrieben 25. Januar 2017 Moin, in Sachen Drehmoment und niedertouriges Fahren funktionieren die Speedys durch die Bank ganz gut, kommt halt auch immer auf die Ansprüche an die man stellt. Ich bin mit meinem Alteisen von 2003 bestens zufrieden. Je nach Baureihe haben die Speedys alle kleine Zipperlein, Spannungsregler ist durch die Bank immer mal wieder Thema, Die Modelle 2000-keine Ahnung wann haben gerne mal nen wandernden Druckpunkt an der Bremse, die Modelle 2005-2009 (?) haben gerne mal Probleme mit den Simmeringen an der Gabel, bei den neueren kam es öfter mal zu rubbelnden Bremsscheiben. Steht im Forum eigentlich hinlänglich zu, wirklich schlecht ist keins der Modelle. Zitieren
wulf72 Geschrieben 25. Januar 2017 report Geschrieben 25. Januar 2017 Servus Alexander! ...die bis 2010 sind die Schönsten! Am besten mal Eine probieren, dann kommst eh nicht mehr aus. Gruß aus Bayern Wulf Zitieren
IljaO Geschrieben 25. Januar 2017 Autor report Geschrieben 25. Januar 2017 (bearbeitet) Danke, so denke ich auch. Die vor 2008 gefallen mir am besten, aber das Fahrwerk und die Bremsen sollen ab 2008 so viel besser sein? :-) Taugt die Speed Triple als Touren Maschine? Ich fahre dann manchmal 3000 km in einer Woche (bis nach Rumänien oder Bosnien...dieses Jahr soll es nach Albanien gehen, letztes Jahr hat die Elektrik gestreikt:-). Bearbeitet 25. Januar 2017 von IljaO Zitieren
wulf72 Geschrieben 25. Januar 2017 report Geschrieben 25. Januar 2017 ...hmmm...also zu solchen Touren würde ICH mir lieber ne Tiger holen. Zitieren
IljaO Geschrieben 25. Januar 2017 Autor report Geschrieben 25. Januar 2017 Am 25.1.2017 um 20:37 schrieb wulf72: ...hmmm...also zu solchen Touren würde ICH mir lieber ne Tiger holen. Aufklappen Wenn die Speed dafür nicht taugt, dann nehme ich meine Sporty mit KTM White Power USD Gabel und Öhlins hinten, hat bisher gut funktioniert. Mit der Speed würde ich dann zwichen Berlin und Usedom pendeln :-) Zitieren
wulf72 Geschrieben 25. Januar 2017 report Geschrieben 25. Januar 2017 Taugen tut sie sicher, es gibt nur Praktischeres..... Zitieren
IljaO Geschrieben 25. Januar 2017 Autor report Geschrieben 25. Januar 2017 (bearbeitet) Das Leben ist zu kurz im praktische Motorräder zu fahren , wenn man nur aus Spass am Fahren fährt. Motorradpolizisten müssen praktische BMWs fahren :-) P.S. Haben die Modelle vor 2008 eine Plastiktank? Bearbeitet 25. Januar 2017 von IljaO Zitieren
wulf72 Geschrieben 25. Januar 2017 report Geschrieben 25. Januar 2017 Am 25.1.2017 um 20:40 schrieb IljaO: ....Mit der Speed würde ich dann zwichen Berlin und Usedom pendeln :-) Aufklappen Eine Speed Triple ist zum Kurvenfahren erschaffen worden... Zitieren
IljaO Geschrieben 25. Januar 2017 Autor report Geschrieben 25. Januar 2017 Am 25.1.2017 um 20:46 schrieb wulf72: Eine Speed Triple ist zum Kurvenfahren erschaffen worden... Aufklappen Auf dieser Strecke gibt es ein Paar Hügel, und ein Paar Kurven, aber leider ist es hier nicht Südtirol, ich kann aber von Usedom aus nach Polen fahren und da gibt es ein Paar schöne Strecken noch in Reichweite, vor allem wenn man nach Danzig fährt. Zitieren
East Geschrieben 25. Januar 2017 report Geschrieben 25. Januar 2017 Wenn Du Dir ne Speedy holst, willst Du nur noch Kurven fahren! Zitieren
schmidei Geschrieben 25. Januar 2017 report Geschrieben 25. Januar 2017 Servus. Von 2005 bis 2010 unterscheiden sich die Modelle eigentlich nur in Details. Von 05-07 sind Nissin-Bremsen verbaut. Wenn der Vorbesitzer ein Insider war sind die Schwachpunkte wie wandernder Druckpunkt und die veraltete Bremspumpe wohl schon geändert. Mir gefällt an 08 besser, Brembo-Zangen, schwarze Gabel. Der große Schnitt kam 2011, das 'Dromedar'. Das Fahrwerk ist erheblich besser. Wobei das alte jetzt kein Schrott ist, aber doch Luft nach oben hat. Probleme hatte ich auf über 80.000om nicht ernsthaft, bis auf Kabelbaum. Gabelsimmeringe brauch ich jetzt das zweite mal, wobei ich mir einen Satz auf'm Hänger mit zu fest niederspannen selbst ruiniert habe. Ansonsten? Nix nur Spaß. Tourentauglichkeit ist so ne Sache. Ich fahr mit meiner 08-er auch mal 800km am Tag. In den Alpen, nix Autobahn. Da bist Du doch nicht wirklich verwöhnt, sollte Dir leicht fallen. Für mich ist das Modell 08-10 die Schönste. Zitieren
wulf72 Geschrieben 25. Januar 2017 report Geschrieben 25. Januar 2017 Bin letztes Jahr von Berlin nach Usedom gefahren...gähhnn....da hab ich auf meinen 15Km Arbeitsweg mehr Kurven und Hügel. Zitieren
schmidei Geschrieben 25. Januar 2017 report Geschrieben 25. Januar 2017 Am 25.1.2017 um 20:45 schrieb IljaO: Das Leben ist zu kurz im praktische Motorräder zu fahren , wenn man nur aus Spass am Fahren fährt. Motorradpolizisten müssen praktische BMWs fahren :-) P.S. Haben die Modelle vor 2008 eine Plastiktank? Aufklappen Du sagst es.!! Praktisch? Nimm's Autol Der Blechtank kam Mitte bis Ende 07l Zitieren
IljaO Geschrieben 25. Januar 2017 Autor report Geschrieben 25. Januar 2017 Am 25.1.2017 um 20:51 schrieb wulf72: Bin letztes Jahr von Berlin nach Usedom gefahren...gähhnn....da hab ich auf meinen 15Km Arbeitsweg mehr Kurven und Hügel. Aufklappen Da gibt es ein Paar Varianten, wie man nach Berlin kommt, aber Kurven gibt es trotzdem nur wenige :-( Zitieren
albrechttriple Geschrieben 26. Januar 2017 report Geschrieben 26. Januar 2017 Also Kurz meine Erfahrung. Habe die optisch schönste von 2001 gefahren. Keine Probleme in 3 Jahren und 50000 km. Danach eine 2003er. Mehr Wums und auch in 4 Jahren und 50000km keine Problem. Dann ne Tona Centinental 6 Jahre gefahren. Hatte kleine Probleme mit der Elektrik. Kabelbaum und Gleichrichter. Jetzt seit 2014 ein Dromedar. rubbelnde Bremscheiben. Also Fazit. Egal welches Baujahr, Spass hatte ich mit allen. Wobei das Dromedar vom Handling am besten ist. Vielleicht kommt auch ne R94 in Betracht angesichts der günstigen Abverkaufspreise. Und hast dann 4 Jahre Garantie. Zitieren
Da_Eiserne Geschrieben 26. Januar 2017 report Geschrieben 26. Januar 2017 Wumms von unten haben sie alle. Die 1050er mehr, die 955er weniger, aber alle Speedys lassen sich fahren wie ein Turbodiesel ;-) Bei den 955er Modellen hast halt den Vorteil, dass sie sehr günstig sind und wenn du das Ersparte ins Fahrwerk steckst hast du ein Mowet, das viel Freude macht und auch Langstrecken tauglich ist. Und der wandernden Druckpunkt der alten Modelle ? Wen kümmert es ! Bremsen tun die Speedys schon immer wie Sau. Zitieren
East Geschrieben 26. Januar 2017 report Geschrieben 26. Januar 2017 Stimmt nicht ganz Freddy, die 595N hat 100NM bei 5000Upm, die 515NJ oder wie auch immer 105NM bei 7500Upm. Das ist ja auch der Grund warum bei mir kein 1050iger Motor reinkommt, nie und nimmer Zitieren
1-0-5-0-Speedy Geschrieben 26. Januar 2017 report Geschrieben 26. Januar 2017 Meine 2010'er(ex) hat 41165km problemlos absolviert. Muss die neue erst mal schaffen. Zitieren
IljaO Geschrieben 26. Januar 2017 Autor report Geschrieben 26. Januar 2017 Da, wo Eure Motorräder mit den Bums beginnen, hört meine Sportster auf :-) Hat jemand die neue und kann es mit den Baujahren 2008-2010 vergleichen? Ich muss Zugeben, dass die Tachoeinheit bei der 595N unschlagbar schön ist, habe nur Angst, dass ich mir wieder eine Motorrad kaufe, an dem ich alles verbessern möchte. Für das Geld kann man sich gleich eine neue kaufen :-) Zitieren
schmidei Geschrieben 26. Januar 2017 report Geschrieben 26. Januar 2017 Die Tachoeinheit der 595N??? Entschuldige die Frage, aber was ist daran schöner als die der 08?? Ich hatte beide, daher leichte Verwirrung. Und was den Bums von unten angeht. Die 08-er geht schon sehr gut unten raus. Das haben aber alle 1050-er Dreizylinder, wie ich finde. Klar ist das Drehzahlniveau höher als bei so nem Stoßstangen-Smallblock. Weis ich, hab nen Bigblock mit 1,7l. Trotzdem ist der Dreizack ein launiger Geselle. Zitieren
IljaO Geschrieben 26. Januar 2017 Autor report Geschrieben 26. Januar 2017 (bearbeitet) Darf ich hier eine Angebot von Mobile einstellen? Da sieht man die Tacheinheit die mir gefällt :-) . Vielleicht ist es nicht Serie. http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=236426261&lang=de&utm_source=DirectMail&utm_medium=textlink&utm_campaign=Recommend_DES Bearbeitet 26. Januar 2017 von IljaO Zitieren
schmidei Geschrieben 26. Januar 2017 report Geschrieben 26. Januar 2017 Falscher Link. Ist die Startseite von Mobile. Zitieren
East Geschrieben 26. Januar 2017 report Geschrieben 26. Januar 2017 Der Link funktioniert nicht, Du musst Dich da erst ausloggen und dann erst den Link kopieren und dann hier einfügen Zitieren
MaT5ol Geschrieben 26. Januar 2017 report Geschrieben 26. Januar 2017 (bearbeitet) Die Speedys ab 2000 sind alle so dermassen ein anderes Niveau als das was du gewohnt bist, dass die Unterschiede untereinander marginal sind. Ich selbst fahre seit nerDekade ne 99 und bin alle Nachfolger gefahren... die Unterschiede sind für mich im grossen und ganzen vernachlässigbar! Kauf dir die, die dir gefällt und gut ist, oder mach einfach ne Probefahrt! Bearbeitet 26. Januar 2017 von Mattol Zitieren
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