dreitopf Geschrieben 21. Februar 2017 report Geschrieben 21. Februar 2017 Gestern hatte ich beim Vernieten einer DID-Kette Probleme....irgendwie hatte ich 50NM im Kopf..war wohl etwas viel, denn das Werkzeug gab nach. Wie der gut genietete Hohlnietkopf aussehen soll ist mir bekannt..nur beim nieten sieht man es nicht und da wäre es hilfreich wenn ein Drehmoment bekannt wäre, dass in etwa ein gutes Ergebnis ermöglicht. Hat da einer Erfahrungen die er teilen möchte? Zitieren
wulf72 Geschrieben 21. Februar 2017 report Geschrieben 21. Februar 2017 Drehmoment? Hatte ich noch nie beim Kettennieten... ...ich mach das, bis der Niet sauber ausschaut und passt. Ggf das Nietwerkzeug mal zwischendurch abnehmen und kontrollieren. Wenn's noch nicht gut ist, neu ansetzten und weiter verpressen.... Zitieren
dreitopf Geschrieben 21. Februar 2017 Autor report Geschrieben 21. Februar 2017 Eben das ewiger nachgucken wollte ich vermeiden es ist immer etwas fummelig dass das Zeug nur zum Zwecke des nachguckens zu entfernenGesendet von meinem SM-A510F mit Tapatalk Zitieren
m.buschlinger@web.de Geschrieben 21. Februar 2017 report Geschrieben 21. Februar 2017 Hi,da muss ich meinen Vorredner recht geben..genauso hab ich das auch gemacht.. Zitieren
wulf72 Geschrieben 21. Februar 2017 report Geschrieben 21. Februar 2017 ...und so in ein paar Minuten erledigt. Hatte noch nie ein Problem, außer mit einem Vollnietschloß....das braucht Kraft. Zitieren
triplewolf Geschrieben 21. Februar 2017 report Geschrieben 21. Februar 2017 Es ist auch wichtig das nicht zu fest genietet wird weil sonst das Nietschloss nicht richtig läuft und klemmt, daher probiere ich ohnehin zwischendurch mal wie fest die Hohlnieten sitzen. Zitieren
dreitopf Geschrieben 21. Februar 2017 Autor report Geschrieben 21. Februar 2017 vor 2 Minuten schrieb triplewolf: Es ist auch wichtig das nicht zu fest genietet wird weil sonst das Nietschloss nicht richtig läuft und klemmt, daher probiere ich ohnehin zwischendurch mal wie fest die Hohlnieten sitzen. Ist klar....offensichtlich ist alles eine Gefühls- und Erfahrungssache ohne feste Grössen. Zitieren
crazy horse Geschrieben 21. Februar 2017 report Geschrieben 21. Februar 2017 vor 38 Minuten schrieb triplewolf: wie fest die Hohlnieten sitzen. Ehrlich? Ich denke, die sind aus Vollmaterial? Mir geht die Nieterei aber auch auf den Keks -> Endloskette oder Schraubschloss (Eunuma), inzwischen weiss ich auch wie das funkktioniert. Das erste habe ich auch vergeigt Zitieren
starfighter1967 Geschrieben 22. Februar 2017 report Geschrieben 22. Februar 2017 (bearbeitet) grober Wert für 520er, 530er und 532er Ketten sind 20NM Bearbeitet 22. Februar 2017 von starfighter1967 Zitieren
dreitopf Geschrieben 22. Februar 2017 Autor report Geschrieben 22. Februar 2017 vor 5 Stunden schrieb starfighter1967: grober Wert für 520er, 530er und 532er Ketten sind 20NM Das ist doch ne Aussage! Man(n) dankt! Zitieren
Jochen ! Geschrieben 22. Februar 2017 report Geschrieben 22. Februar 2017 vor 8 Stunden schrieb starfighter1967: grober Wert für 520er, 530er und 532er Ketten sind 20NM Schraubschloß oder Nietschloß ? Im Otto ... äh ... im Ernst : Lieber öfter nachschauen, egal ob Schraub- oder Nietschloß. Grobe Werte verursachen oft grobe Schäden. Gruss, Jochen ! Zitieren
schmidei Geschrieben 22. Februar 2017 report Geschrieben 22. Februar 2017 Das Enuma-Schraubschloß hat eigentlich doch keinen Anzugswert, soweit zuschrauben, bis die Gummiring-Nut nach Beschreibung sitzt. Zitieren
dreitopf Geschrieben 22. Februar 2017 Autor report Geschrieben 22. Februar 2017 vor 11 Stunden schrieb crazy horse: Ehrlich? Ich denke, die sind aus Vollmaterial? Mir geht die Nieterei aber auch auf den Keks -> Endloskette oder Schraubschloss (Eunuma), inzwischen weiss ich auch wie das funkktioniert. Das erste habe ich auch vergeigt Hohlnieten sind nur am Anfang hohl...der Bolzen selbst ist massiv Zitieren
dreitopf Geschrieben 22. Februar 2017 Autor report Geschrieben 22. Februar 2017 vor 26 Minuten schrieb Jochen !: Schraubschloß oder Nietschloß ? Im Otto ... äh ... im Ernst : Lieber öfter nachschauen, egal ob Schraub- oder Nietschloß. Grobe Werte verursachen oft grobe Schäden. Gruss, Jochen ! Naja..ich bin überzeugt mit 20NM kann man egal bei welchem Schloss nix kaputtmachen...da ist man auf der sicheren Seite. Muss morgen noch ne Kette vernieten und probiere dann mal aus wie es mit 20NM aussieht und obs ordentlich genietet ist. Allen die sich zu dem Thema Gedanken gemacht haben sage ich mal Danke! Klasseforum eben! Zitieren
starfighter1967 Geschrieben 22. Februar 2017 report Geschrieben 22. Februar 2017 @Jochen gilt für Hohlnietschloß..... Zitieren
carstenxjr Geschrieben 23. Februar 2017 report Geschrieben 23. Februar 2017 Hier ein Beitrag zum Thema,die Herren ! Grüsse Carsten Zitieren
schmidei Geschrieben 1. März 2017 report Geschrieben 1. März 2017 Wir sollten uns alle mal zurückhalten und vielleicht nur was zum Thema schreiben. Technik, nicht Gefasel. Zitieren
dreitopf Geschrieben 1. März 2017 Autor report Geschrieben 1. März 2017 vor 2 Minuten schrieb schmidei: Wir sollten uns alle mal zurückhalten und vielleicht nur was zum Thema schreiben. Technik, nicht Gefasel. Oooch........sei nicht so streng mit uns und schau mal in den spiegel Zitieren
schmidei Geschrieben 1. März 2017 report Geschrieben 1. März 2017 (bearbeitet) Ich sag ja, WIR und UNS Bearbeitet 1. März 2017 von schmidei Zitieren
Lindi Geschrieben 1. März 2017 report Geschrieben 1. März 2017 (bearbeitet) Am 22.2.2017 um 11:00 schrieb schmidei: Das Enuma-Schraubschloß hat eigentlich doch keinen Anzugswert, soweit zuschrauben, bis die Gummiring-Nut nach Beschreibung sitzt. -------also falsch,nicht anziehen bis der Bolzen abreisst ! ----hatte Mist geschrieben ... Bearbeitet 6. März 2017 von Lindi Zitieren
schmidei Geschrieben 1. März 2017 report Geschrieben 1. März 2017 Echt jetzt. Schon immer, oder ist das ein neues Feature? Ich hab die immer abgebrochen. Zitieren
Speedy2711 Geschrieben 1. März 2017 report Geschrieben 1. März 2017 Moin Dreitopf, schick mir mal deine Email-Adresse, dann sende ich Dir einen Auszug aus der Anleitung meines Vernieters. Gruß Robert Zitieren
frankman Geschrieben 2. März 2017 report Geschrieben 2. März 2017 vor 23 Stunden schrieb schmidei: nur was zum Thema schreiben. Technik, nicht Gefasel. ..aber wer zu fest nietet bekommt wirklich ein steifes glied. von daher sollte man mit gefühl an's nieten gehen. so ein knick in der kette sieht doof aus. technisch gesehen ist es ein gelenk und das sollte freigängig sein. Zitieren
Lindi Geschrieben 2. März 2017 report Geschrieben 2. März 2017 vor 23 Stunden schrieb schmidei: Echt jetzt. Schon immer, oder ist das ein neues Feature? Ich hab die immer abgebrochen. ich glaube schon immer. Hatte das Schloss vom Starfighter bekommen. Es sind 2 Hutmuttern dabei die man drauf dreht und beide immer nach und nach anzieht, bis der Bolzen ( an einer vorgesehenen Stelle ) abreisst. Bei mir war diese Stelle nur etwas scharfkantig. Ich habe sie mit einem Dremel noch etwas "gerundet" Zitieren
starfighter1967 Geschrieben 2. März 2017 report Geschrieben 2. März 2017 (bearbeitet) Dann hast das falsch gemacht. Die Bolzen werden nur angezogen bis die Kerbe erreicht ist, immer schön im Wechsel und im "60° Takt" damit sich die Lasche gerade aufzieht. Wenn Lasche in der richtigen Position ist (Kerbe, siehe Zeichnung) werden die Bolzen abgebrochen. Steht auch so in der mitgelieferten Anleitung ;-) Wenn die anknallst bis die Bolzen reissen zerquetscht Du die O-Ringe und das Glied geht fest Bearbeitet 2. März 2017 von starfighter1967 Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.