Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Gestern hatte  ich beim  Vernieten  einer DID-Kette  Probleme....irgendwie hatte  ich  50NM im Kopf..war  wohl  etwas viel, denn  das  Werkzeug gab  nach.

Wie der  gut genietete Hohlnietkopf aussehen soll ist mir bekannt..nur beim nieten  sieht man  es  nicht und  da wäre es hilfreich  wenn ein  Drehmoment bekannt wäre, dass  in  etwa ein  gutes Ergebnis ermöglicht.

Hat  da  einer  Erfahrungen  die er teilen  möchte?

Geschrieben

Drehmoment? Hatte ich noch nie beim Kettennieten...

...ich mach das, bis der Niet sauber ausschaut und passt. Ggf das Nietwerkzeug mal zwischendurch abnehmen und kontrollieren. Wenn's noch nicht gut ist, neu ansetzten und weiter verpressen....

Geschrieben

Eben das ewiger nachgucken wollte ich vermeiden es ist immer etwas fummelig dass das Zeug nur zum Zwecke des nachguckens zu entfernen

Gesendet von meinem SM-A510F mit Tapatalk

m.buschlinger@web.de
Geschrieben

Hi,
da muss ich meinen Vorredner recht geben..genauso hab ich das auch gemacht..

Geschrieben

...und so in ein paar Minuten erledigt. Hatte noch nie ein Problem, außer mit einem Vollnietschloß....das braucht Kraft. :flirt:

Geschrieben

Es ist auch wichtig das nicht zu fest genietet wird weil sonst das Nietschloss nicht richtig läuft und klemmt, daher probiere ich ohnehin zwischendurch mal wie fest die Hohlnieten sitzen.

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb triplewolf:

Es ist auch wichtig das nicht zu fest genietet wird weil sonst das Nietschloss nicht richtig läuft und klemmt, daher probiere ich ohnehin zwischendurch mal wie fest die Hohlnieten sitzen.

Ist  klar....offensichtlich  ist  alles eine Gefühls- und Erfahrungssache ohne feste Grössen.

Geschrieben
vor 38 Minuten schrieb triplewolf:

wie fest die Hohlnieten sitzen.

Ehrlich? Ich denke, die sind aus Vollmaterial?

Mir geht die Nieterei aber auch auf den Keks -> Endloskette oder Schraubschloss (Eunuma), inzwischen weiss ich auch wie das funkktioniert. Das erste habe ich auch vergeigt :blush:

Geschrieben (bearbeitet)

grober Wert für 520er, 530er und 532er Ketten sind 20NM

Bearbeitet von starfighter1967
Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb starfighter1967:

Das  ist  doch ne Aussage!

Man(n) dankt!

Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb starfighter1967:

Schraubschloß oder Nietschloß ? :innocent:

Im Otto ... äh ... im Ernst :
Lieber öfter nachschauen, egal ob Schraub- oder Nietschloß.
Grobe Werte verursachen oft grobe Schäden.

Gruss, Jochen !

Geschrieben

Das Enuma-Schraubschloß hat eigentlich doch keinen Anzugswert, soweit zuschrauben, bis die Gummiring-Nut nach Beschreibung sitzt.

Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb crazy horse:

Ehrlich? Ich denke, die sind aus Vollmaterial?

Mir geht die Nieterei aber auch auf den Keks -> Endloskette oder Schraubschloss (Eunuma), inzwischen weiss ich auch wie das funkktioniert. Das erste habe ich auch vergeigt :blush:

Hohlnieten  sind  nur am  Anfang  hohl...der Bolzen  selbst  ist  massiv

Geschrieben
vor 26 Minuten schrieb Jochen !:

Schraubschloß oder Nietschloß ? :innocent:

Im Otto ... äh ... im Ernst :
Lieber öfter nachschauen, egal ob Schraub- oder Nietschloß.
Grobe Werte verursachen oft grobe Schäden.

Gruss, Jochen !

Naja..ich bin  überzeugt  mit  20NM kann man  egal bei  welchem  Schloss  nix  kaputtmachen...da ist man  auf der sicheren  Seite. Muss  morgen noch ne Kette vernieten und  probiere  dann mal  aus wie es mit  20NM aussieht und  obs  ordentlich  genietet  ist.

Allen  die sich  zu  dem Thema  Gedanken gemacht haben  sage  ich mal  Danke! Klasseforum  eben!

Geschrieben

@Jochen gilt für Hohlnietschloß.....

Geschrieben

Hier ein Beitrag zum Thema,die Herren !

Grüsse Carsten

Geschrieben

Wir sollten uns alle mal zurückhalten und vielleicht nur was zum Thema schreiben. Technik, nicht Gefasel.:innocent:

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb schmidei:

Wir sollten uns alle mal zurückhalten und vielleicht nur was zum Thema schreiben. Technik, nicht Gefasel.:innocent:

Oooch....:innocent:....sei nicht so  streng  mit  uns  und schau mal in  den spiegel:biggrin:

Geschrieben (bearbeitet)

Ich sag ja, WIR und UNS:gnash:

Bearbeitet von schmidei
Geschrieben (bearbeitet)
Am 22.2.2017 um 11:00 schrieb schmidei:

Das Enuma-Schraubschloß hat eigentlich doch keinen Anzugswert, soweit zuschrauben, bis die Gummiring-Nut nach Beschreibung sitzt.

-------also falsch,nicht anziehen bis der Bolzen abreisst ! ----hatte Mist geschrieben ...

Bearbeitet von Lindi
Geschrieben

Echt jetzt:shocked:. Schon immer, oder ist das ein neues Feature? Ich hab die immer abgebrochen.

Geschrieben

Moin Dreitopf,

schick mir mal deine Email-Adresse, dann sende ich Dir einen Auszug aus der Anleitung meines Vernieters.

Gruß

Robert

Geschrieben
vor 23 Stunden schrieb schmidei:

nur was zum Thema schreiben. Technik, nicht Gefasel.

..aber wer zu fest nietet bekommt wirklich ein steifes glied. von daher sollte man mit gefühl an's nieten gehen. so ein knick in der kette sieht doof aus. technisch gesehen ist es ein gelenk und das sollte freigängig sein.

Geschrieben
vor 23 Stunden schrieb schmidei:

Echt jetzt:shocked:. Schon immer, oder ist das ein neues Feature? Ich hab die immer abgebrochen.

ich glaube schon immer. Hatte das Schloss vom Starfighter bekommen. Es sind 2 Hutmuttern dabei die man drauf dreht und beide immer nach und nach anzieht, bis der Bolzen ( an einer vorgesehenen Stelle ) abreisst. Bei mir war diese Stelle nur etwas scharfkantig. Ich habe sie mit einem Dremel noch etwas "gerundet"

starfighter1967
Geschrieben (bearbeitet)

Dann hast das falsch gemacht. Die Bolzen werden nur angezogen bis die Kerbe erreicht ist, immer schön im Wechsel und im "60° Takt" damit sich die Lasche gerade aufzieht. Wenn Lasche in der richtigen Position ist (Kerbe, siehe Zeichnung) werden die Bolzen abgebrochen. Steht auch so in der mitgelieferten Anleitung ;-)

Wenn die anknallst bis die Bolzen reissen zerquetscht Du die O-Ringe und das Glied geht fest

Bearbeitet von starfighter1967

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
  • Neu erstellen...