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Geschrieben (bearbeitet)

Guten morgen zusammen,

gestern die erste Tour mit meiner Speedy gefahren Raum Chiemsee und glei a  paar Speedy´s gseng :)

Ich spiel mich mit dem Gedanken das hintere Federbein zu tauschen in Öhlins oder Wilbers. Das original Federbein, bereits überarbeitet von Franz racing und somit deutlich besseres Ansprechverhalten als im Originalzustand, entspricht leider immer noch nicht meinen Vorstellungen in punkto Ansprechverhalten ... kurze Stöße bei beginnender sportlicher Fahrweise haun ganz schee nei ins Greiz ... so a Kreiz ;)

Wer hat von Euch Erfahrung mit Wilbers oder Öhlins, gibt es eine Tendez hier im Forum? Würde mich über Antworten freuen ... wobei, bei dem scheena Weda heid wird koana vorm Bildschirm sitzn ...

Grüße

Christoph

Bearbeitet von chris67
Geschrieben

Also ich hab die "R" mit Schwedengold und schwöre darauf <3, allerdings je nach Einstellung etc. kann der Öhlins (bei sportlich, harter Einstellung) auch keine "kurzen Stöße" abfangen. Da musst dann schon die Bandscheibenfederung zuschalten. So was kann eigentlich nur ein sehr gutes semiaktives Fahrwerk. Aber Du hast immer besten Straßenkontakt und Kontrolle mitm Öhlins. :-)

Und ja, ich fahr jetzt los \m/ ;-)

Geschrieben

Doch ich, bin krankgeschrieben  :mellow:

Zur Frage, ich habe ein Wilbers 641 mit hydraulischer Federvorspannung (das allerdings nur weil ich oft mit Sozia fahre) und bin äußerst zufrieden  :nod:

Spricht fein und sensibel an, vorausgesetzt das mit der Umlenkung alles in Ordnung ist :wink:

Geschrieben

Stimmt. Die Lager werden beim Stichwort Fahrwerksabstimmung oft übergangen, sind aber sehr wichtig. Funktionsfähige und (v.a. im Fall der Lenkkopflager) spielfrei und leichtgängig eingestellte Lager sind das A und O. Wer schonmal mit einem defekten Lenkkopflager rumfahren musste, kann das nachvollziehen. Da hilft auch das beste Feder- und Dampfungsmaterial nix.

Die Schwingenlager-Threads (merkwürdige bröselige Massen im Nadellager) scheinen anzudeuten, dass da nicht alles zum besten steht. Sieht nach einer eher billigen Lösung von T aus (ist wohl nur dazu gedacht, die Garantiezeit durchzuhalten?) Wenn da was nicht gut funzt, kann ein Premium-Federbein allein das Problem wohl kaum lösen. Meine Meinung.

Geschrieben

Mit getrennt einstellbarer Low- und Highspeed Druckstufe bekommt man auch gut die kurzen und harten Stöße ausgemerzt, bei sonst straffer Druckstufe. Habe gerade ein frisch überholtes Wilbers 641 in die T509 eingepflanzt und nicht mit den Vorgaben von Wilbers, sondern von Öhlins auf den Holperpisten im Pfälzerwald abgestimmt.

Erste Sahne. :top:

Geschrieben

Erste Sahne. :top:

Was hast du da an Einstellungen für das 641 genommen?
Geschrieben

Um alle Infos dabei zu haben: Es handelt sich um ein Wilbers 641 mit 150er Feder, Höhenverstellung und hydraulischer Vorspannung, voll ausgefahren eingebaut (+10mm).

Angaben von mir an Wilbers waren:

Fahrergewicht inkl. Bekleidung [kg]

100-110 kg, je nach Form und Klamotte

Soziusgewicht inkl. Bekleidung [kg]

80 kg
nicht ambitioniert, braucht für die Dämpfung nicht berücksichtigt zu werden

Gepäckgewicht falls erforderlich [kg]

30 kg

Häufigkeit Solobetrieb [%]

95%

Häufigkeit Soziusbetrieb [%]

5%
nicht ambitioniert, braucht für die Dämpfung nicht berücksichtigt zu werden

Häufigkeit Gepäckbetrieb [%]

50%

Fahrstil

sportlich

Einsatzzweck

Straße
oft auch über schlechte Fahrbahnoberflächen

Zusatzinfo

Das Motorrad wiegt aufgrund diverser Gewichtsoptimierungen vollgetankt 206 kg anstatt 224 kg (beides gewogen)

Bei Anlieferung war das Bein in der Dämpfung mittig eingestellt, hydraulische Vorspannung voll zurück.

  • Zugstufe: 22/44 Klicks
  • Druckstufe low speed: 11/22 Klicks
  • Druckstufe high speed: 11/22 Klicks, hab ich für mehr Komfort gleich mal die von Wilbers max. empfohlenen 5 Klicks aufgemacht (16/22)
  • Nur die Moppete leer im Stand bei voll offener Vorspannung: Negativfederweg 12 mm. Passt.

Nachdem mir die Moppete beim Rausbeschleunigen etwas zu schwammig war, habe ich die Zugstufe erhöht (20/44; Schwabbeln weg). Heck geht auch nicht spürbar spontan hoch beim Bremsen.

Weil mir die subjektive Fahrhöhe hinten dann zu tief war (Empfehlung mit der Fahrhöhe kommt von der Zupin/Öhlins Anleitung), die Druckstufen jeweils um 4 Klicks zu (low 7/22, high 12/22, wegen Wilbers Empfehlung nicht mehr als 5 Klicks Differenz). Die kurzen Stöße waren viel zu hart, also wieder beide 2 Klicks auf (low 9/22, high 14/22). Dann hab ich wegen den immer noch zu harten Stößen auf die Wilbers Empfehlung geschissen und die Druckstufe highspeed wieder auf 16/22 aufgemacht. Die harten Stöße merkt man noch und fürs Rumbummeln wäre (!) es auch zu hart, bei Reisegeschwindigkeit und auf Zug liegt die Karre aber bockstabil und federt saugend durch lange Wellen, kurze Stöße nehme ich quasi nur noch zur Kenntnis.

Also Einstellung jetzt:

  • Zugstufe: 20/44 Klicks
  • Druckstufe low speed: 9/22 Klicks
  • Druckstufe high speed: 16/22 Klicks

Ich schließe aber nicht aus, dass ich das auf einer Holperpiste im Schwarzwald mal nochmal ran gehe und das wieder ändere... :flirt: 

Geschrieben

Hallo,

ich fahre jetzt eine Speedy mit original Fahrwerk und bin auch noch nicht zufrieden.

Habe durch "Einstellfahrten" aber schon 80% erreicht.

 

Denn auch teure OhlinsWilbersWattweissich Federelemente musst du auch auf deine Bedürfnisse einstellen.

 

Versuche so erst einmal wenig Vorspannung in der Feder, Druckstufe auf Mitte, Zugstufe auf Mitte.

Das selbe mit der Gabel.

 

Schön ist es, wenn du dann auf den hinteren Teil des Tanks drückst und die Maschine vorn wie hinten gleichmässig einfedert.

 

Auf der Straße mag ich es lieber weicher als auf der Rennstrecke. Damit diese kurzen Stösse nicht ganz so heftig durchschlagen.

 

Fahrwerks Einstellung ist eine "Wissenschaft" für sich und es gibt auch viel Lektüre.

 

Ausprobieren, ausprobieren, ausprobieren :)

dabei Popometer einschalten

 

Mein Tip: Original Elemente (vorn wie hinten) durch Fachmann mit feinen Teilen, Öl und Gas überholen und grob einstellen lassen. (Hinten hast du ja gemacht)

Allemal preiswerter als die "Perlen" aus dem Regal, die oft vor die Säue geworfen werden.

 

Beim Wiedereinbau auf Funktion der Umlenklager achten.

 

Viel Spaß und eine tolle Saison

 

Grüße aus dem Münsterland

 

Das Einzige, was sich nicht ändert, ist die Tatsache, das sich Alles verändert....

 

 

 

 

Geschrieben

Guten Morgen zusammen,

danke für eure Antworten:) ... mir ist schon klar, dass jeder eine andere Empfindung hat ... bei mir wird es höchstwarscheinlich nachstehendes Federbein werden:

Federbein Typ 643 Competition QS

Wenn ich mich tatsächlich dazu entscheide werde ich natürlich berichten:pro::contra:

 

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Servus,

Das Wilbers Federbein Typ 643, mit High-und Lowspeedeinstellung, hab ich mir letztes Jahr auch gegönnt. Und zwar auch wegen den hier erwähnten Gründen. Würde ich mir jederzeit wieder kaufen, ist jeden Cent wert. Vor allem bekommt man mit dieser getrennten Einstellmöglichkeit der Druckstufe die kurzen Stöße relativ gut herausgefiltert. OK, ne Sänfte wird es deswegen aber auch nicht, da fehlt's allein schon an den Federwegen. Aber mir hat's geholfen.

Gruß Tom

Geschrieben

Das Teil habe ich in der 821 Duc binn auch sehr zufrieden damit.:top:

Geschrieben

Moin,

 

Ich schwöre auf Öhlins TTX36 von D.S. Suspension überarbeitet.

Fahre aber auch Rennstrecke damit, daher vllt. kein Vergleich.

Funktioniert aber perfekt.

VG

Matti

  • 2 Monate später...
Geschrieben
Am 19.4.2017 um 13:54 schrieb Sir Tom:

Servus,

Das Wilbers Federbein Typ 643, mit High-und Lowspeedeinstellung, hab ich mir letztes Jahr auch gegönnt. Und zwar auch wegen den hier erwähnten Gründen. Würde ich mir jederzeit wieder kaufen, ist jeden Cent wert. Vor allem bekommt man mit dieser getrennten Einstellmöglichkeit der Druckstufe die kurzen Stöße relativ gut herausgefiltert. OK, ne Sänfte wird es deswegen aber auch nicht, da fehlt's allein schon an den Federwegen. Aber mir hat's geholfen.

Gruß Tom

Hallo Tom,

hast Du das Federbein mit hydraulischer Federvorspannung und wenn ja, wie ist es im Motorrad verbaut?

 

Gruss Christoph

Geschrieben

Am Federweg liegt's nicht. Die Speedies 1997-2010 haben hinten 140mm. :flowers:

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Mittlerweile habe ich das vorgenannte Federbein von Wilbers verbaut und konnte die ersten Erfahrungen damit sammeln .. für mich hat sich die Investition rentiert!

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb chris67:

Mittlerweile habe ich das vorgenannte Federbein von Wilbers verbaut und konnte die ersten Erfahrungen damit sammeln .. für mich hat sich die Investition rentiert!

Das am Besten Angelegte Geld was man in ein Motorrad Investieren kann, ist das Fahrwerk. Sicherheits Gewinn und Fahrkomfort.

:top:

Geschrieben

Wenn jemand Interesse hatt, ich hätte aus vorgenannten Gründen ein Originalfederbein, welches von Franz Racing Suspension überarbeitet wurde und im Ansprechverhalten deutlich besser als das Original, zum Abgeben.

Geschrieben

Das solltest Du dann in den Marktplatz stellen, mit Deiner Preisvorstellung. Sowas wird immer wieder mal gesucht.

Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb schmidei:

Das solltest Du dann in den Marktplatz stellen, mit Deiner Preisvorstellung. Sowas wird immer wieder mal gesucht.

Danke! .. werde ich machen:)

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