schmidei Geschrieben 6. April 2017 Autor report Geschrieben 6. April 2017 Bei mit halten die Aludinger den Motor im Rahmen, die Schwinge dahin wo´s hingehört, Vorderrad etc.pp. Ich glaube schon, das rollen einen Unterschied macht, da die Kerbe nicht scharfkantig ist. Aber wie gesagt, glauben. Mein Vater ist wegen seinem Glauben eingesperrt worden. Der glaubte keine Steuern zahlen zu müssen Zitieren
Easyliving Geschrieben 6. April 2017 report Geschrieben 6. April 2017 Der Unterschied zwischen Schneiden und Rollen ist nicht so gravierend. Beim Schneiden nimmst Du Material am Kerndurchmesser, dafür wird beim Rollen Material auf den Kopfdurchmesser verschoben. Irgendwo muss der Kram ja hin. Ordentlich dimensioniert macht das nix. Unterschied Alu / Stahl ist schon gegeben, sollte man mind. mit einem Faktor 2 an Stabilität kalkulieren. Zitieren
grüffelo77 Geschrieben 7. April 2017 report Geschrieben 7. April 2017 Beim Rollen geht man von 10 Prozent höher Festigkeit aus. Dies ist wohl durch die Verdichtung des Materials gegeben. Zitieren
andreas Geschrieben 10. April 2017 report Geschrieben 10. April 2017 Beim Walzen oder Rollen von Gewinden wird die Struktur halt nicht durchtrennt. Ich würde einem Bolzen mit z.B. M8 Gewinde dann ungefähr die Festigkeit eines Bolzens mit 8mm Durchmesser zugestehen und nicht die Festigkeit rein am Innendurchmesser des Gewindes festmachen. Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.