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Geschrieben

Hallo an alle!

Gegen Herbst plane ich, ein neues (gebrauchtes) Bike zu kaufen. 2 Bikes habe ich herausgearbeitet: Honda CB 1000 r und eben die Speed Triple 1050 (Bj. 2006 - 2008). Diese Fakten sind entscheidend:

1: Wie zuverlässig ist das Bike?

2: Wie hoch sind die Unterhaltskosten?

3: Ist es reisetauglich?

4: Ich messe 191cm, mit besonders langen Beinen (ist das bei Männern auch ein Vorteil?)

Vermutlich werden nicht viele Stimmen kommen, die empfehlen: nimm die Honda!

Aber ich wäre froh, um jede informative Antwort.

Beste Grüsse, aldebaran.

Geschrieben

Uuuiii, du hast mich überzeugt!!!    :top:

Geschrieben

Nimm die Speedy :top: und dann, welcome to the Show grossbritannien_und_nordirland_0003.gif und hier im Forum   :flowers:

Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb aldebaran:

Hallo an alle!

1: Wie zuverlässig ist das Bike?  Honda ist laut Statistik zuverlässiger

2: Wie hoch sind die Unterhaltskosten?  Honda Ersatzteile braucht man weniger und daher Günstiger. Geht ja fast nie was kaputt.

3: Ist es reisetauglich?  Die Honda CB 1000 R ist genauso Reisetauglich wie eine Speed Triple. Gleichstand.

4: Ich messe 191cm, mit besonders langen Beinen (ist das bei Männern auch ein Vorteil?)  Wenn Du eine Speedy 955, oder 509 nimmst, hast Du mehr Platz. Radstand größer.

Beste Grüsse, aldebaran.

Servus.

Aaaaaaaaber der Spassfaktor ist bei einer Speed Triple um einiges Höher, als bei einer CB 1000 R. Die Honda fährt halt einfach. Eine Speed Triple Lebt. :top:

Oder kauf Dir eine Tiger 1050, so wie ich. Der Motor ist derselbe und das Tier ist Reisetauglich. :pro:

Willkommen hier im Forum.

Gruß Marc

Geschrieben
Hallo an alle!
Gegen Herbst plane ich, ein neues (gebrauchtes) Bike zu kaufen.

1: Wie zuverlässig ist das Bike?
2: Wie hoch sind die Unterhaltskosten?
3: Ist es reisetauglich?
4: Ich messe 191cm, mit besonders langen Beinen (ist das bei Männern auch ein Vorteil?)



Ich würde das wie folgt sehen:

1.)
in der Zuverlässigkeit würde ich die beiden gleichstellen. Sind beides ausgereifte und wertige Wegbegleiter. Denke nicht, dass sich hier großartige Unterschiede ergeben werden.
Zum Thema Statistik würde ich prinzipiell sagen, "traue keiner, die du nicht selbst gefälscht" hast." Zumindest wenn du dich auf die Info's aus einer der gängigen "Bike-Bravo's" verlassen möchtest...
2.)
Unterhaltskosten werden relativiert durch den Spaßfaktor! Hobbys kosten eben Geld. Was hast du davon wenn dich die Honda im Monat 6,50€ weniger kostet dafür aber bei jedem Ausritt langweilt?!
3.)
Die Reisetauglichkeit würde ich auch bei beiden gleichstellen. Wird sich nicht viel nehmen, da beide Mopeten in der gleichen Typenkategorie zu Hause sind. Ergonomie sollte also annähernd gleich sein.
4.)
Mir persönlich ist die Beinlänge bei Männern scheissegal, da sowieso zu behaart-->kein Vorteil
Hier, wie zu den anderen Themen auch:
Mach ne Probefahrt mit beiden und lass das Bauchgefühl entscheiden!

Dann kaufst du eh die Speedy, vielleicht auch weil:

-Emotion statt Funktionalität,
-Ritt auf der Kanonenkugel statt Weichgespülte Nähmaschine,
-Eigenständigere Optik statt Massengesicht,
-Unfassbarer Drillingsound statt 4-Zylindersäuseln,
- Schönere Detaillösungen (Rahmen, Schwinge, etc.


Geschrieben

Sehe ichauchso wie tombolombada (oderso)

Wenn es nur um den Nutzwert geht, liegt wohl die Honda vorne, wenn du den Fahrspass mit einbeziehst, kippt das ganz wohl zu gunsten der Speedy, zumal du Zuverlässigkeit ja nicht kurzfristig erfahren kannst.

Wie immer führt wohl kein Weg an Probefahrten vorbei um deine persönlichen Vorlieben bzgl. Sitzposition, Sportlichkeit, Komfort, Fahrverhalten und Motorcharakteristik abzuklären. Danach wird sich alles weisen!!

Geschrieben

Hatte die CB 1000R auch auf meiner Liste. Probegefahren, fährt gut, Leistung satt, Bremst gut, recht agil. Aber auch recht langweilig. 

Danach hab ich mir ne Speedy angeschaut, die war zwar nen paar Jahre älter als die Honda, da war es aber schon fast entschieden als der Verkäufer den Eimer angelassen hat, nach 20 Minuten Probefahrt war die Sache dann erledigt. 

Was die Reisetauglichkeit anbelangt, das hängt halt schwer davon ab was du unter Reisen verstehst und wie viel Gerödel du meinst zu brauchen. 

Ich hab nen Tankrucksack und 2 Stofftaschen hinten dran, damit komme ich Locker über ne Woche. 

Geschrieben

Wenn Honda Naked warum nicht die hier?

001.jpg

Geschrieben

Weil nur schön bisserl wenig ist. Ausser Gewicht, davon hat sie reichlich.

Geschrieben

und Preis, davon hat sie auch viel. 

Ich war grad letztlich mal beim Hondahändler und war überrascht, wie teuer die Teile sind. 

Geschrieben

Ich glaub jetzt nicht das die sich schlecht fährt, und mit knapp 100 PS/250 kg sollte man auch den einen oder anderen auf der LS "zum weinen bringen" - oder wieviel PS und KG hat die Queen? :flirt:

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb LuKu:

und Preis, davon hat sie auch viel. 

Ich war grad letztlich mal beim Hondahändler und war überrascht, wie teuer die Teile sind. 

 

Ich hab sie noch nicht live gesehen, aber falls Honda wieder seine Qualität von "früher" hat, ist sie sicher nicht zu teuer!

Geschrieben

Funktionieren tuen beide. Letztendlich geht es darum, mit welchen Motorenkonzept Du leben möchtest, 3 oder 4 Zylinder. Ich bin seit 1996 beim Dreier hängen geblieben und habe es nicht bereut. 

Einfach beide mal Probe fahren und dann den Bauch entscheiden lassen. :-)

@Randy Andy Die Speedy steht in dieser Disziplin wohl deutlich besser da oder meintest Du die gute alte T300-Speedy, da stimmen diese Eckdaten ebenfalls.

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb Randy Andy:

Ich glaub jetzt nicht das die sich schlecht fährt, und mit knapp 100 PS/250 kg sollte man auch den einen oder anderen auf der LS "zum weinen bringen" - oder wieviel PS und KG hat die Queen? :flirt:

Na so 70 -80 PS und 225 -230 Kilo. Aber schmale Reifen. Hast Recht, macht Laune. Allerdings sind auch die gestellten Ansprüche an den Eimer andere als z.B. an die Speedy. Verglichen damit ist die Queen.....ein unfahrbarer Scheißhaufen.:guffaw:

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb Speedy2711:

@Randy Andy Die Speedy steht in dieser Disziplin wohl deutlich besser da oder meintest Du die gute alte T300-Speedy, da stimmen diese Eckdaten ebenfalls.

 

Das die Speedy auf dem Papier besser da steht ist ja wohl klar, aber die Frage ist ja "kann der Fahrer das auch umsetzen"?

Geschrieben

Das ist korrekt. 

So mancher Fahrer mit "Alteisen" hat schon so manchen dynamischen Fahrer mit "Neufahrzeug" alt aussehen lassen. ;-)

 

Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb schmidei:

Na so 70 -80 PS und 225 -230 Kilo. Aber schmale Reifen. Hast Recht, macht Laune. Allerdings sind auch die gestellten Ansprüche an den Eimer andere als z.B. an die Speedy. Verglichen damit ist die Queen.....ein unfahrbarer Scheißhaufen.:guffaw:

 

Siehste, und ich glaub das Honda da schon was einigermaßen "fahraktives" gebaut hat, denn schlecht funktioniert hat 'ne Honda noch nie!

 

Geschrieben (bearbeitet)

Der TE will sich zwischen Speedy und CB 1000R entscheiden, heißt die engere Wahl ist schon getroffen. Warum jetzt mit irgendnem Eimer kommen, der mit den beiden erstgenannten überhaupt nix gemein hat? :confused:

Der überschwere Kübel hat doch nicht annähernd die Performance von den anderen beiden. Ich nehm an, dass sich der TE schon was dabei gedacht hat. Aber vll will er ja doch lieber ne TDM 850? :flirt:

Bearbeitet von minischda
Geschrieben

CB 1000R hat mein Nachbar. Bin damit mal ein paar Stunden unterwegs gewesen. Ist halt typisch Honda. Alles funktioniert, fährt sich toll, Bremst toll, aber auch langweilig. Der Motor säuselt vor sich hin, da kommt kein woooohoooo Effekt. Zieht einfach durch und aus.

Da fehlt mir das etwas des triples, das Röhrige, das Vibrierende, einfach das............ Probefahrt gibt die Antwort.

Die neue Honda CB1100 gibts in 2 Varianten. K.OT hat das gut zusammengefasst

 

Geschrieben

^^^

Weil's hier im Moment zu kalt zum selber Moped fahren ist (zumindest für mich) und ich Lust auf ein bisschen Mopedgequatsche hatte (und weil mir die Honda extremst gefällt!!!) :flowers: Genug Gründe? :biggrin:

 

Geschrieben

Was für ein Schwätzer der K.OT.!!! :contra: Bin nach 8 min ausgestiegen, Prospekte kann ich selber lesen - geht sogar schneller :biggrin: Ist der auch mal mit den Mopeds gefahren?

 

Geschrieben
vor 20 Minuten schrieb minischda:

Der TE will sich zwischen Speedy und CB 1000R entscheiden, heißt die engere Wahl ist schon getroffen. Warum jetzt mit irgendnem Eimer kommen, der mit den beiden erstgenannten überhaupt nix gemein hat? :confused:

Der überschwere Kübel hat doch nicht annähernd die Performance von den anderen beiden. Ich nehm an, dass sich der TE schon was dabei gedacht hat. Aber vll will er ja doch lieber ne TDM 850? :flirt:

Lustig, dass du das sagst, minischda, denn aktuell fahre ich die TDM 900. 

Die Speedy und die grosse Tiger bin ich letztes Jahr bei der 1000 PS Roadshow in Oberösterreich gefahren. Die Tiger hat bei  mir keinen Eindruck hinterlassen, ganz im Gegentum zur Speedy  :shocked::bounce::pro:. Gut, es war das Modell aus 2015, aber ich könnte mir vorstellen, dass die alte nicht weniger kernig ist. 

Habe am Ostermontag ne Probefahrt vereinbart, die Honda fahre ich morgen:wink:.

Mit Reisen meine ich, dass ich jedes Jahr eine 1 - 2 wöchige Tour mit Campinggeraffel mache.

Danke schon mal für alle konstruktiven Beiträge!

Geschrieben

Mittlerweile bin ich die CB gefahren und es war schon so, wie einige von euch prognostiziert haben: perfekt,aber langweilig. Immerhin war es für mich erstaunlich, dass dieses putzige Bike für meine Dimensionen nicht zu klein war.

Nun habe ich das entdeckt: http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=242708832&isSearchRequest=true&scopeId=MB&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&ambitCountry=DE&minPowerAsArray=86&minPowerAsArray=KW&maxMileage=50000&minFirstRegistrationDate=2006-01-01&minPrice=3500&maxPrice=5500&makeModelVariant1.modelDescription=speed+triple&pageNumber=1

Ich wollte zwar erst im Herbst zuschlagen, aber die Gelegenheit scheint mir sehr günstig.

Mit dem Besitzer habe ich inzwischen gesprochen. Die Speedy hat alle 10000 km einen Service bekommen, der Kettensatz ist 11000 km alt. Das Bike soll Un/Umfallfrei sein.

Am Wochenende werde ich nochmal eine Speedy Probe fahren, um die Kompatibilität sicherzustellen (die letzte Probefahrt ist schon 1 Jahr her). 

Was halten die Experten von dieser Speedy?

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