Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

@Jan: schick mir mal bitte deine Adresse.

Ich meine, die Adapter haben 170 gekostet.

Meine Nicht-Mono Sättel lagen bei 80 für beide.

Geschrieben

1. MaT5ol

2. SiRoBo

3.

4.

5.

6.

7.

8.

9.

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb SiRoBo:

1. MaT5ol

2. SiRoBo

3.Flotter Dreier

4.

5.

6.

7.

8.

9.

Geschrieben

Achim hat meine Adresse, ich erstelle dann einigermaßen zeitnah nen Datensatz und lasse Muster aus Kunststoff drucken. 

Die gehen dann mit den originalen Teilen an Achim zurück zwecks anprobe. 

Gleichzeitig besorge ich nen Preis für Material und Bearbeitung, basierend auf den Stückzahlen der Interessenten. 

Falls jemand den Datensatz haben möchte, einfach schreien. 

Geschrieben (bearbeitet)

Müssen es dann unbedingt Brembo M4 Zangen sein oder kann man auch Nissin öä Zangen nehmen? Gibt es da eine generelle Empfehlung? Lochabstand 100 mm??? Danke für alle Infos!

Bearbeitet von Flotter Dreier
Geschrieben

Meine sind auch nur Standard brembos. Wurden damals für ne 848 Duc angeboten.
Wichtig sind die 100 mm

Geschrieben

Der Wolfgang wollte auch noch nochmal welche haben, ist aber grad mit anderen Dingen beschäftigt...

Von ihm kam aber auch die Anregung die neuen mit Gewindeeinsätzen zu machen. Insert, Helicoil oder so. Da hat's ihm wohl was vernudelt oder gefressen... Frag das mal bitte optional mit an, Jan.

Offset der einen Zange dann modifiziert, damit keine ThruxtonR-Probleme auftreten? :unsure:

1. MaT5ol

2. SiRoBo

3.Flotter Dreier

4. WolfiZ

5.

6.

7.

8.

9.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 17 Stunden schrieb SiRoBo:

1. MaT5ol

2. SiRoBo

3.Flotter Dreier

4. WolfiZ

5. Schiller (preisabhängig vielleicht auch 2-3 Sätze)

6. starfighter1967

7. starfighter1967

8. starfighter1997

9.

vielleicht sollte man bei der Konstruktion gleich auf den Abstand der Befestigungsbohrungen achten um die größte Auswahl an Secondhand-Produkten abzugreifen

Ich glaube da gibt es bei 100mm wohl am meisten Auswahl...

Bearbeitet von Schiller
Geschrieben (bearbeitet)

Habe meine Bremszangenangebot in den Biete-Fred verschoben.

Gruss Jürgen 

Bearbeitet von triplehead
Geschrieben
Am 28.9.2017 um 21:40 schrieb SiRoBo:

Der Wolfgang wollte auch noch nochmal welche haben, ist aber grad mit anderen Dingen beschäftigt...

Von ihm kam aber auch die Anregung die neuen mit Gewindeeinsätzen zu machen. Insert, Helicoil oder so. Da hat's ihm wohl was vernudelt oder gefressen... Frag das mal bitte optional mit an, Jan.

Offset der einen Zange dann modifiziert, damit keine ThruxtonR-Probleme auftreten? :unsure:

1. MaT5ol

2. SiRoBo

3.Flotter Dreier

4. WolfiZ

5.Silenttriple

6.

7.

8.

9.

Geschrieben (bearbeitet)

1. MaT5ol

2. SiRoBo

3.Flotter Dreier

4. WolfiZ

6. starfighter1967

7. starfighter1967

8. starfighter1997

9.Silenttriple

10. PlutoniumJack

Bearbeitet von PlutoniumJack
Geschrieben

Wäre es nicht gut, dieses Thema mit der Sammelbestellung zu verknüpfen? Nur so ein Gedanke. 

Geschrieben
vor 21 Stunden schrieb PlutoniumJack:

1. MaT5ol

2. SiRoBo

3.Flotter Dreier

4. WolfiZ

6. starfighter1967

7. starfighter1967

8. starfighter1997

9.Silenttriple

10. PlutoniumJack

11.fibumba

Geschrieben
Am 28.9.2017 um 14:57 schrieb Sandie:

Meine Nicht-Radialen Sättel...

:confused:

was'n das? meinst du vllcht. geschraubte radiale also ' Nicht- Monoblocs'?

Geschrieben

Ja, klar, genau!

• 3 Wochen später...
Geschrieben

So, Teile sind vermessen, die Daten wollte ich grade mal in brauchbare CAD-Modelle übertragen. Habe leider festgestellte das mein Festplatte mit den CAD-Daten drauf verstorben ist. Sollte zum nächsten Wochenende klappen. 

Anschließend lasse ich mir Muster aus Kunststoff drucken und mache an meiner Karre mal ne vergleichende Montage. 

Geschrieben

Erst mal Danke Simon das du für mich auch gleich einen Satz bestellt hast :flowers::top:

Dann zu meiner Anregung die Gewinde für die Zangen nicht einfach ins Alu zu schneiden sondern diese mittels eines Gewindeeinsatzes zu realisieren:

Das kommt schlicht und ergreifend daher das sich an meiner linken Zange beide Schrauben nach einer Saison kaum mehr rausdrehen liessen! Eine der Schrauben konnte ich nur unter zuhilfe nahme von viel Wärme und Brachialgewalt dann rausbekommen. Die Titanschraube ist nun definitiv übern Jordan!

Als ich das mal bei meinem Fahrwerksmenschen der lange Jahre für das Bolliger Endurance Team tätig war ansprach meinte der nur das er das seeehr gut kenne! Sie hätten sehr oft festgebackenen Titanschrauben in Aluteilen bei Bremsen gehabt. Und leider hätten da sehr oft nur noch brachiale Methoden zum Erfolg geführt um die Schrauben wieder rauszubekommen. Offenbar tut die Wärme die bei der ganzen Bremserei entsteht da z.T. in kurzer Zeit wahre Wunder in Sachen Verbindungserhöhung.

Mir persönlich ist es egal wenn die Adapter wegen eines Helicoils oder ähnlichem ein paar Euro mehr kosten wenn ich dafür die Schrauben immer wieder gelöst bekomme. Mir ist wichtig das ich auf der Renne eine Zange problemlos wegbekomme wenn das Vorderrad raus muss.

Und wenn ich als normaler Landstrassenfahrer nur einmal im Jahr das Vorderrad ausbauen muss weil ein neuer Reifen drauf muss möchte ich auch nicht in der Angst leben müssen das ich die Verbindung ev. Aufflexen muss um die Zange abzubekommen.

Geschrieben
Am 22.10.2017 um 18:23 schrieb Necrol:

So, Teile sind vermessen, die Daten wollte ich grade mal in brauchbare CAD-Modelle übertragen. Habe leider festgestellte das mein Festplatte mit den CAD-Daten drauf verstorben ist. Sollte zum nächsten Wochenende klappen. 

Anschließend lasse ich mir Muster aus Kunststoff drucken und mache an meiner Karre mal ne vergleichende Montage. 

brauchste nen radialen Bremssattel zum testen?

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Wolfi Z:

Das kommt schlicht und ergreifend daher das sich an meiner linken Zange beide Schrauben nach einer Saison kaum mehr rausdrehen liessen! Eine der Schrauben konnte ich nur unter zuhilfe nahme von viel Wärme und Brachialgewalt dann rausbekommen. Die Titanschraube ist nun definitiv übern Jordan!

haste die Schrauben trocken eingesetzt oder mit "Fett"

Geschrieben

Matthias, danke für das Angebot, habe aber die Zangen von Achim hier.

Geschrieben

Das habe ich auch bei der ersten Montage bzw Demontage gehabt.

Nachdem ich das Drehmoment bei der Montage reduziert habe geht es aber.
Ursprünglich hatte ich die Zangen mit 35nm angezogen, mit 30 ist die Demontage aber problemlos.

Ich führe das aber nicht auf die wärmeentwicklung sondern auf die Fertigungstoleranzen zurück. Der andere Sattel hatte diese Symptome nicht.
Geschrieben
Am 28.10.2017 um 00:28 schrieb starfighter1967:

haste die Schrauben trocken eingesetzt oder mit "Fett"

Ich denke, Ihr wisst alle wie wichtig Montagepaste bei blanken Titanschrauben ist, trotzdem nochmal Matthias' Post kopiert. Ich hatte übrigens noch nicht ein Problem mit den fast schon massenhaft verwendeten Schrauben.

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Habe die Teile mal zur Anprobe montiert, zuerst die Sättel von Achim mit seinen Haltern, anschließend die Muster aus Kunststoff. 

Mit Achims Adaptern gestaltet sich das verdammt eng, sowohl in axialer als auch in radialer Richtung. Ich habe bei mir keine Originalscheiben mehr verbaut sondern Brembo Oro - ob diese im Durchmesser absolut Baugleich mit den Originalscheiben sind kann ich nicht sagen. Vielleicht weiß @starfighter1967 hier mehr. 

Damit die Scheibe in radialer Richtung nicht im Sattel schleift muss ich die Adapter soweit wie es geht in den Verschraubungen verkippen. Achim hat, wie er weiter oben schrieb, in dem linken Sattel Material entfernen müssen, dies müsste ich bei mir an der rechten Seite auch. Hier scheint es auch an den Aufnahmen der Gabelfüße Toleranzen zu geben. Nach mehrmaligem lösen, verdrehen und wieder anziehen war aber eine Montage möglich bei der nichts schleift. Allerdings alles ohne Beläge. 

Anschließend die Muster aus dem Drucker. Nach dem ersten groben vermessen sind diese erstaunlich genau, nen Zehntel hier und da gegenüber den Gefrästen. 

Drangehalten, Schraube rein, halbe Umdrehung später war Ende. Statt M10x1,25 wurde Mx10x1,5 geschnitten. Natürlich keine passenden Schrauben da, also Einkaufen fahren. 

Da die Anprobe mit den Aluhaltern schon einigermaßen ernüchternd war waren die Hoffnung das nix schleift entsprechend gering. Ging aber dabei auch primär darum zu schauen ob die Lochbilder zueinander passen, das ist gegeben. Ein paar Kleinigkeiten werde ich noch anpassen, danach kann jeder der mag bzw, Teile besorgen kann diesen von mir bekommen um ebenfalls Preise einzuholen. 

IMG_20171111_114554_561.jpg

IMG_20171111_114638_685.jpg

IMG_20171111_115833_088.jpg

IMG_20171111_115909_757.jpg

Geschrieben

Also Preise stehen noch nicht fest, oder habe ich es überlesen? :flowers:

Geschrieben

Ich hab noch keine, frag die aber nächste Woche bei meinem Arbeitgeber an.
Da die Teile mit Messschieber nur bedingt zu vermessen sind hab ich erst Muster drucken lassen.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
  • Neu erstellen...