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Frage an die Spezialisten !


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Geschrieben

Ich zerbreche mir etwas länger den Kopf über folgende Frage :

Wenn ich das Volumen eines MIVV oder Storm GP sehe , den schrägen Austritt des DB Eaters innerhalb des Auspuffes und mir dann im Vergleich dazu das Volumen bzw Querschnitte des Originalverbindungsrohres und Der zwei Schalldämpfer betrachte ,

dann kann doch das kleinere Volumen eines 3-1 nur leistungsreduzierend sein.

 

Was sagt die Fachwelt dazu ?

 

Der Grund für meine Frage ist ein persönlicher . Mich nervt mittlerweile das laute Geräusch der Zubehöranlagen.

An so manchen Sonntagen frage ich mich ob das noch ok ist und wie lange das noch gut geht .

 

Das ist aber eine persönliche Sichtweise und jeder wie er meint .

 

Mir geht es halt um die Leistung ,

Nicht um Radau !

 

Gruß Hardy

 

 

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Geschrieben

Bin zwar kein Spezialist.......

vor 5 Minuten schrieb Hardy24:

Wenn ich das Volumen eines MIVV oder Storm GP sehe , den schrägen Austritt des DB Eaters innerhalb des Auspuffes und mir dann im Vergleich dazu das Volumen bzw Querschnitte des Originalverbindungsrohres und Der zwei Schalldämpfer betrachte ,

dann kann doch das kleinere Volumen eines 3-1 nur leistungsreduzierend sein.

...so ist es!

Geschrieben

Jein, speziell der Mivv ist leistungstechnisch einer der besten 'Dämpfer', wobei, Dämpfer', naja. Wurde mal 8n der MO gemessen, auf einer 08-er. Mit KAT -2 PS, ohne kein Verlust gemessen. Ist auch z.B. beim Franzen der bevorzugte 3-1-Dämpfer.

Geschrieben
Jein, speziell der Mivv ist leistungstechnisch einer der besten 'Dämpfer', wobei, Dämpfer', naja. Wurde mal 8n der MO gemessen, auf einer 08-er. Mit KAT -2 PS, ohne kein Verlust gemessen. Ist auch z.B. beim Franzen der bevorzugte 3-1-Dämpfer.

Wahrscheinlich ist der Abgasstrom im MIVV weniger gestaut als in den langen (Irr) Wegen der Originalanlage.
Wobei, das dürfte wohl dem Drehmoment im unteren Drehzahlbereich zugute kommen.
Oben raus ist dann Schicht


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Geschrieben

Ohne ein Fachmann in Strömungstechnik oder Abgasführung zu sein, stelle ich mal folgendes zusammen:

Ein kleiner Querschnitt bedeutet hohe Gasgeschwindigkeit und Widerstand, und
davor eine Querschnittsänderung, die wiederum Verwirbelungen mit sich bringt, beides ist nicht vorteilhaft,
was aber nicht bedeutet, daß die Querschnitte der übrigen Abgasanlage unbedeutend sind. Ich vergleiche mal dazu den Stromfluss aus der E-Technik, wo der Querschnitt auch nach noch toleriertem Spannungsabfall und Leitungslänge berechnet wird.

Dämpfer sind nun mal ein Kompromiss aus Leistung und §. Bei einem db-Eater ist der §-Kompromiss umso besser optisch auszumachen.

Geschrieben

Dummy@
Spricht das jetzt für Original oder für MIVV 3-1?
Oder eher umgekehrt !


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Geschrieben (bearbeitet)

Sorry, das hab ich völlig vergessen mit reinzuschreiben,

die Zeile 2 und 3 sollen sich vor allem auf den Einsatz eines db-Eaters beziehen.

Als Referenz kann ich dazu meine Arrow-Anlage für die Renne nehmen:

direkte Abgasführung, ohne unnötige Rohrbögen und Querschnittsänderungen bis hin zum Auslass. Der einzige Unterschied nach dem Sammler ist da die Perforierung des Rohres im Dämpfer, mit Glaswolle zur Dämpfung außerhalb des direkten Abgasstrahls. Dieser wird nicht mal umgelenkt.

Bearbeitet von Dummy
Geschrieben

Hallo Freunde,

ich habe zu dem Thema etwas interessantes im Netz gefunden.

Könnt Ihr euch mal reinziehen. Dauert aber ein bisschen.

Staudruck in Abgasanlagen usw.

Gruß Erl Bandi

Geschrieben
Hallo Freunde,
ich habe zu dem Thema etwas interessantes im Netz gefunden.
Könnt Ihr euch mal reinziehen. Dauert aber ein bisschen.
Staudruck in Abgasanlagen usw.
Gruß Erl Bandi


Toller Artikel .
Also bringt das umwickeln der Krümmerrohre wirklich was .
Ich habe das an meiner S4 Monster gemacht und subjektiv einen positiven Eindruck gehabt !
Wie gesagt subjektives Popometer Testgefühl
Nur das Umwickeln eines Speedy Krümmers eine ganz andere Hausnummer .
Geht nur ausgebaut !

Gruß
Hardy


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
ASMotorcycleRepair
Geschrieben

Ich hatte mal einen Mivv am Bike, und dadurch einen merkbaren Leistungsverlust. Der Topf war so schnell abgebaut das ich es selbst nicht mitbekommen habe :biggrin:. Auch der Sound auf meiner 800er Tiger war grausig! Einfach nur eine Lärmtüte. Ich habe aber auch schon Bikes gesehen, oder besser gehört, wo der Mivv toll geklungen hat.

Ich denke, das sich die Auspuffhersteller sehr wenig Zeit für die Abstimmung  nehmen. Auspuff gebaut, verschiedene Rohre und Schellen für die verschiedenen Fahrzeuge gefertigt, und das war es. Wer das Maximum rausholen möchte kann das nur mit Änderungen am Mapping, und einen Leistungsprüfstand. Ansonsten kann es sogar zu einem Leistungsverlust kommen. Wir sprechen hier von 2-4 PS. Doch wir lassen uns oft durch die Ohren täuschen, laut ist schnell sagt uns das Gehirn! Oder ist es vielleicht oft doch umgekehrt ;)

Bikergruß Andreas 

Geschrieben

Erfahrungen mit ein und dem selben Topf sind schlecht auf verschiedene Bikes übertragbar. Auf der 1050-er funktioniert der gut. Brülltüte stimmt allerdings leider. Aber irgendwo muß die Leistung ja herkommen. Der Mivv ist halt wirklich ein Fernrohr. Paar Linsen rein und fertig.:biggrin:

ASMotorcycleRepair
Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb schmidei:

Erfahrungen mit ein und dem selben Topf sind schlecht auf verschiedene Bikes übertragbar. Auf der 1050-er funktioniert der gut. Brülltüte stimmt allerdings leider. Aber irgendwo muß die Leistung ja herkommen. Der Mivv ist halt wirklich ein Fernrohr. Paar Linsen rein und fertig.:biggrin:

Bin ganz auf deiner Seite ;)

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