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Geschrieben

Gestern habe ich mir das noch einmal angesehen. Und tatsächlich: Die beiden Anschlüssen haben unterschiedliche Durchmesser.

Deshalb habe ich je einen Winkelstecker f. Schlauchinnendurchmesser 6,5 mm  und 9,5 mm bestellt.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Wie angekündigt war ich nun endlich einmal persönlich bei AFT Systems, da das bei mir quasi um die Ecke ist. Ich habe mich einmal von Franz beraten lassen, welche Kupplung ich nehmen muss. Er hat mir erklärt das eigentlich bei allen Italienern mit Gewindekupplung (Mama) ein ¼“ NPT Gewinde verbaut ist. Bei Triumph ist das ¼“ Gewinde BSPT. Sind wohl beide konisch aber ich kenne mich damit nicht so aus. Auf jeden Fall muss man die Gewinde mit Teflonband oder ähnlichem abdichten. Franz plaudert anscheinend gern und hat mir etliches erzählt. Er arbeitet schon seit 15+ Jahren mit CPC zusammen und verkauft hauptsächlich an Industriekunden. Als „Hobby“ betreibt er www.benzinkupplung.de . Was das Thema angeht scheint er recht kompetent zu sein. Ich habe mir einen Satz mit Winkelstecker gekauft und werde mal versuchen das einzubauen. Franz hat gesagt man darf die Mama nicht bis zum Anschlag eindrehen, da man das damit eher überdreht. Auf dem Anleitungszettel von Franz steht „handfest andrehen und dann 1-2 Umdrehungen mit dem Werkzeug“. Wer hat Erfahrung mit dem Einbau und kann mir ein paar Tipps geben zur Dichtung und Drehmoment?

Geschrieben

Ich hab mit Loctite mittelfester Schraubensicherung abgedichtet. Einschrauben, 24 Stunden härten lassen, ist dicht geworden und geblieben.

Zum Drehmoment kann ich dir leider auch nix konkreteres sagen als die Info die du schon hast. Schon ein bisschen Zug, aber halt nicht reinknallen xD

  • 1 Jahr später...
Geschrieben (bearbeitet)
Am 13.3.2018 um 16:06 schrieb ritour:

Man sollte fairerweise berücksichtigen, das der " https://benzinkupplung.de" so aufgeschlagen hatte, nicht der Schellen-Shop.

Geben wir dem Schellen-Shop eine Chance; mit Nachhilfe von Herrn Koradini könnte es ja was werden.

Und Stephan:

schon eingebaut + getestet?, sind es die Viton-Versionen?. Die CPC-Seriendichtungen halten nicht lange.

Richard

Ich habe jetzt auch Kontakt zum Schellen-Shop gehabt. Mir wurde auch von Herr Koradini gesagt, dass dort die Preise übernommen wurden und auch alle Teile mit einer Vito-Dichtung ausgestattet sind (erkennt man an dem V in der Artikelnummer). 

Der Schellen-Shop hat einiges nachgeholt und man findet sich jetzt auch meiner Meinung nach sehr gut zurecht:

https://www.schellen-shop.de/schlauchverbindung/cpc-kupplungen-colder-products/benzinkupplungen-fuer-motorraeder/

Bearbeitet von Kumpelz
Geschrieben

Atf kann ich nur empfehlen  das ging innerhalb von drei Tagen klar . 

  • 9 Monate später...
Geschrieben (bearbeitet)

Ich möchte allen Benzinkupplungsumrüstern empfehlen, die Teile vor Einbau dahin gehend zu prüfen, ob sie wirklich ein BSPT Gewinde haben. Das "T" steht wie bei der Hosenform für "tapered" (= konisch). Auf den Teilen drauf steht es nicht, deswegen muss man das messen:

  • Der Außendurchmesser des Gewindes ist bei einem BSP 1/4" Gewinde konstant ca. 13,1..13,2 mm.
  • Bei einem BSPT 1/4" Gewinde ist er das nur ganz vorne und wächst bis zum Ende des ca. 11 mm Gewindes auf ca. 13,8 mm an.

Das schreibe ich nicht nur aus Vergnügen, sondern weil ich durch eine Falschlieferung zylindrische bekommen habe. Lieferschein und Rechnung sagen aber BSPT! Meine Speedy hat der Lieferschein und die Rechnung nicht interessiert, sie ist trotzdem nach kurzer Zeit undicht geworden und hat die Garage vollgestunken... :mellow:

Jetzt mit richtigen BSPT Anschlüssen ist alles wieder dicht. Der Garagengestank lässt mit der Zeit nach. :gash:

Bearbeitet von SiRoBo
Geschrieben

Das richtige Dichtmittel zum Einsetzen der konischen Gewinde ist m.E. Loctite 5776 (leider nicht ganz billig, aber kann man auch für andere Anwendungen verwenden). Per Hand eindrehen und dann so noch 0,4..0,7 Umdrehungen bis halt die Position stimmt; eine Nacht liegen lassen.

Geschrieben
6 minutes ago, Trisolaris said:

Das richtige Dichtmittel...

Das noch richtigere Dichtmittel zum Einsetzen der konischen Gewinde ist m.E. Teflonband (glücklicherweise gaaanz billig und kann man trotzdem auch für andere Sachen verwenden).

Satt mit langer 19er Nuss einschrauben, Sprit drauf und dann SOFORT losfahren. :biggergrin: 

:wink: :flowers: 

Geschrieben

Hab meine auch auf die schnelle mit Teflonband eingedichtet, das war vor fast zwei Jahren, hält dicht :top:

  • 4 Wochen später...
Geschrieben

Leider ist die Anleitung im FAQ für den Austausch der Kupplungen verloren gegangen bzw der Link funktioniert nicht.

Vielleicht kann einer der alten Hasen und Schrauber nochmal helfen und eine Kurzanleitung geben.

Danke T.

Geschrieben (bearbeitet)

Danke für den Hinweis. Ich versuche das zu reparieren.

Kurzanleitung:

1. Tank ausbauen
2. Alte Kupplungen entfernen (restlos)
a) ggf. leicht anwärmen (Kupplungen sind mit Schraubensicherung "eingeklebt")
b) Schlüsselfläche benutzen und vorsichtig herausdrehen
c) falls die Plastikkuplung dabei abbricht oder zerbricht:
aa) einen erwärmten Torx (o.ä.) in den im Gewinde steckenden Reststumpf treiben und herausdrehen
bb) Im Gewinde etwa stecken bleibende Kunsstoffreste "herauspuhlen": abgewinkelte Reißnadel oder (passende) Gewindefeile verwenden.
3. Neue Kupplungen einbauen:
a) Dichtmittel (benzinfestes) in die Gewindegänge geben  und
b) Messingkupplungen eindrehen (in der Endlage stehen einige Gewindegänge über)
c) Dichtmittel austrocknen/härten lassen (nach Anleitung, i.d.R. 24 Std).
Alternative zu a) und c): Teflonband verwenden.

Hinweis:
1) Die Benzinpumpenplatte (und die Kupplungen :smile: ) haben ein konisches Gewinde (nicht metrisch). Genaue Bezeichnung muss ich suchen.
2) Beim Einschrauben der Messingadapter darauf achten, dass beide in der Endlage so stehen, dass die "Federbleche" (zur Entriegelung) am eingebauten Tank noch gut erreichbar sind. Doof ist darum, wenn die aufeinander zeigen, oder durch die (von vorne kommenden) montierten Benzinschläuche verdeckt würden. Die Kupplungen darum entweder so montieren, dass beide "Federbleche" nach hinten zeigen, oder die oberen mit dem "Federblech" nach oben und das "Federblech" an der unteren Kupplung nach unten.

HTH

 

Bearbeitet von Triplemania
Geschrieben

Danke für die schnelle Antwort. Super Hilfe.

T :flowers:

Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde schrieb Triplist:

Danke für die schnelle Antwort. Super Hilfe.

T :flowers:

Da schließe ich mich an. Da ich gerade den Tank unten habe, weil ich mein Baby wieder aufbaue, kann ich die Tankkupplungen, die schon eine Weile bereit liegen, endlich einbauen.

Edit: Ich werde mir dafür aus der Firma ein paar Tropfen Loctite 542 abzweigen. Der ist für Benzin geeignet:

2091227657_Loctite542.thumb.jpg.a962fac41b23f4d58fd630d9d3db26e4.jpg

Bearbeitet von Atlan
Geschrieben

Ich hab mit "Formula 8" PTFE paste gedichtet. Fingerfest+270° war nicht genug. Beim ersten Drucktest gabs ne kleine Sauerei. Ich hab dann zum festziehen mit der Ratsche die zwei federn und Metallteile abgebaut (Vorsicht, nichts für Grobmotoriker!) und nach Gefühl angezogen. Müsste irgendwo zwischen 10 und 20 Nm gewesen sein. Dann war's dicht.

Geschrieben

Also es gibt da ja ein "noch richtigeres Dichtmittel" und das ist Teflonband - musste ich hier auch lernen.

  • 11 Monate später...
Geschrieben

Hallo Freund 

Möchte mich mal bei euch allen bedanken das ihr hier so fleißig gepostet habt ! 

Eure Beiträge haben mir echt geholfen ! 

Ich bin gerade dabei mein Speedy (2017 Motorschaden) wieder in stand zu setzen, 

die Plastikteile am Tank sind mir beim ersten Demontage Versuch praktisch in der Hand zerbröselt ! 

Auf Benzinkupplung.de bin ich sofort fündig geworden und nach 3 Tagen waren die Teile da. 

Das raus kratzen der Plastik Reste war eine Sisyphos Arbeit ! 

Mit dem Heißluftfön hatte ich kaum Erfolg, am besten ging es noch mit einem ICE-kriechspray vom diskonter und einem Zahnarztkratzer.

Leider hatte ich das Gewinde schon vorher etwas mit einem Messer beleidigt, ich hoffe das ich alles doch noch mit Teflonband dicht bekomme ! 

Mit besten Grüßen aus Österreich 

Stefan ;) 

Geschrieben

Ich schließe mich da an: Danke an alle für den hilfreichen Support!

Da konnte ja beim Umbau nix mehr schief gehen. Meine zärtlichen Demontageversuche inkl. dem Fön von der Frau wurden relativ schnell beendet: beide Kupplungen haben sich von ihrem Gewinde getrennt. Mit dem Ass (erwärmte 55er Torx-Nuss) in der Hinterhand behielt ich meine gute Laune. Beide Reste ließen sich problemlos entfernen und ich musste das Gewinde nur minimal nacharbeiten. Ohne das Forum würde ich wahrscheinlich immer noch weinend mit dem Zahnarztwerkzeug die Kleinteile rausfummeln :)

SG, micha

Geschrieben

noch einen Tipp zum "End"-Reinigen der Gewinde in der Tankplatte.

Das Gewinde dort ist gerade (nur die später zu montierenden Kupplung ist konisch) und zwar ein BSP 1/4".

Das ist im Sanitär ein gängiges Gewinde und ein Schneider kostet nicht viel, ev sogar im Baumarkt.

Gruß Richard

  • Like 2
  • 4 Wochen später...
Geschrieben

Hallo Leute,

bei meiner letzten Putzaktion habe ich mir mal die Anschlüsse angesehen. Ist das richtig so?

Meiner Meinung nach sieht das nicht original aus. Jetzt bin ich natürlich am überlegen ob ich die Metallkupplungen besorge und einbaue, weiß aber nicht welche ich nun brauche.

Habt Ihr vielleicht einen Tipp?

Grüße

Chris

Benzinkupplungen.jpg

Geschrieben (bearbeitet)

Original ist die Verlängerung nicht es gehören in beide Anschlüsse die selben Kupplungen wie bei dir die Obere ist. Ich bin von der Speedy ausgegangen es ist aber bei der Sprint so original. Wechseln musst du im Moment nicht, aber es ist nur eine frage der Zeit das dir die Plastikteile irgendwann brechen.

Bearbeitet von Mark-Oh
Geschrieben

Und ich rate mal, dass die beiden Nippel am oberen Bildrand für Entlüftung und Überlauf sind. Da gehören noch Schläuche drauf, die bis nach unten reichen.

Geschrieben

Der Anschluß der beiden Leitungen (Benzinzulauf und -rücklauf) ist bei der Sprint so serienmäßig. Das "Adapterstück" mit Plastikkupplungen ist Teil Nr. 21 im ET-Katalog: https://triumphworld.de/product_info.php?products_id=137025

Ein Austausch gegen haltbare Messingkupplungen ist bestimmt auch möglich. das scheint hier aber noch niemand gemacht, oder davon berichtet, zu haben.
Bitte halte uns auf dem laufenden ...
:flowers:

Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb Triplemania:

Der Anschluß der beiden Leitungen (Benzinzulauf und -rücklauf) ist bei der Sprint so serienmäßig. Das "Adapterstück" mit Plastikkupplungen ist Teil Nr. 21 im ET-Katalog: https://triumphworld.de/product_info.php?products_id=137025

Ein Austausch gegen haltbare Messingkupplungen ist bestimmt auch möglich. das scheint hier aber noch niemand gemacht, oder davon berichtet, zu haben.
Bitte halte uns auf dem laufenden ...
:flowers:

Ah ok, erstmal vielen Dank für die Antworten.

Beim Schellen Shop werde ich mal anfragen. Mal sehen was die dazu sagen. Ich werde berichten wenn ich dazu gekommen bin. Momentan sind meine Rennkisten wichtiger....

Grüße

Chris

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