Rufio Geschrieben 11. Mai 2017 report Geschrieben 11. Mai 2017 (bearbeitet) HalliHallo ihr lieben Leute :-) Sooooo.....wie fange ich das am Besten an?! Die meisten von uns werden den Testberichten beipflichten, dass die Speed Triple - vor Allem in schnellen Wechselkurven - etwas träge zu handeln ist! Mir persönlich ist es manchmal aufgestoßen, dass es unter bestimmten Voraussetzungen schwer ist, nachzukorrigieren, wenn man sich in einer Kurve mal verschätzt hat. Ich konnte in der Geometrie des Motorrads einfach keinen nennenswerten Grund finden, der für diese störrische Art verantwortlich war. Die 20 Kilo mehr, die von den Testberichten genannt wurden, konntens nicht sein - voll der Humbuk! Und ein breiterer Lenker vermag zwar einiges zu verbessern....aber 790 Millimeter vom Originallenker sind in meinen Augen schon genug! Ich hatte schon seit Längerem den Verdacht, dass man mit der Veränderung des Neigungswinkel vom Lenker nach vorn einiges verbessern könnte. Um sicher zu gehen, habe ich heute mal die neue Street Triple RS und die neue Speed Triple R nebeneinander gestellt! Dies bestätigte meine Vermutung. Der Winkel vom Handlingwunder Street Triple ist deutlich weitter vorne. Also habe ich mich zu Hause kurz ans Werk gemacht und den Neigungswinkel nach Vorne verlegt. Ich testete in der Drehung nach vorne zwischen 3,5 und 5 Milimeter. Und mit jedem halben Millimeter wurde das Handling besser! Irgendwann hatte ich dann eine Neigung gefunden, die dazu führte, dass sich die Speed Triple komplett ohne Kraftaufwand lenken und um Ecken werfen ließ! Ich möchte fast sagen....sie fühlt sich nun vom Handling an, wie meine Street Triple R aus 2009....nur eben stabiler und mit mehr Power. Ich hätte anfangs nie gedacht, dass ich einen so extrem geilen Effekt damit erziele...aber dem ist so! Da ist kaum noch ein Mehrgewicht zu spüren. Wechselkurven, enge Spitzkehren, Nachkorrekturen in tiefen Schräglagen.....alles funktioniert nun um ein Vielfaches besser. Auf dem Bild kann man erkennen, wie weit ich den Lenker nach vorne gedreht habe. Probiert es aus.....ES LOHNT SICH! Die Öffnung der Schrauben und das Drehen des Lenkers dauert keine 5 Minuten. Und wenns Euch nicht taugt, ist es schnell wieder zurückgedreht. Grüße Euer Andy Bearbeitet 11. Mai 2017 von Rufio Rfighter reagierte darauf 1 Zitieren
bani Geschrieben 12. Mai 2017 report Geschrieben 12. Mai 2017 (bearbeitet) hi, schöner bericht . bei meiner kann ich nur sagen sie fährt sich mit den s21 reifen schon fast wie meine street von 2013, ich hab aber alles original. gibts da eine serien unterschied, ich kann mich echt nicht beklagen. lg stefan Bearbeitet 12. Mai 2017 von bani Zitieren
Rufio Geschrieben 12. Mai 2017 Autor report Geschrieben 12. Mai 2017 vor 4 Stunden schrieb bani: hi, schöner bericht . bei meiner kann ich nur sagen sie fährt sich mit den s21 reifen schon fast wie meine street von 2013, ich hab aber alles original. gibts da eine serien unterschied, ich kann mich echt nicht beklagen. lg stefan Ahhh...ich muss dazu was ergänzen...."Sie fährt sich nun, wie meine 2009er Street Triple, an der ein 805er Lenker dran ist" ;-P Zitieren
bani Geschrieben 12. Mai 2017 report Geschrieben 12. Mai 2017 untern strich muß gesagt werden, die speedy is ein geiles motorrad. ich muß untern helm immer , obwohl ich schon viele mopeds hatte (suzuki tl 1000, gsxr, yamaha rd500, aprilia rsv factory, rsv4, ktm 520exc, benelli tnt, panigale 1199, street triple r ) ist mir die speedy echt ans gewachsen. Zitieren
Gast Geschrieben 12. Mai 2017 report Geschrieben 12. Mai 2017 vor 5 Stunden schrieb bani: hi, schöner bericht . bei meiner kann ich nur sagen sie fährt sich mit den s21 reifen schon fast wie meine street von 2013, ich hab aber alles original. gibts da eine serien unterschied, ich kann mich echt nicht beklagen. lg stefan Kann mir da auch vorstellen, dass das viel mit der Körpergröße und Sitzposition des Fahrer zu tun hat. Da kann die Änderung des Lenkerwinkels viel bringen oder auch nicht. Auf jeden Fall ein guter Tipp den man schnell und kostengünstig testen kann. Zitieren
Rufio Geschrieben 12. Mai 2017 Autor report Geschrieben 12. Mai 2017 vor einer Stunde schrieb bani: untern strich muß gesagt werden, die speedy is ein geiles motorrad. ich muß untern helm immer , obwohl ich schon viele mopeds hatte (suzuki tl 1000, gsxr, yamaha rd500, aprilia rsv factory, rsv4, ktm 520exc, benelli tnt, panigale 1199, street triple r ) ist mir die speedy echt ans gewachsen. Da geb ich Dir absolut Recht! So ein geiles Motorrad. So zivilisiert! Man fühlt sich richtig gut drauf. Zitieren
MaT5ol Geschrieben 19. Mai 2017 report Geschrieben 19. Mai 2017 Cooler Post und geile Idee, tendenziell richtig, aber im Detail...??!! Beim Mountainbiken hat man diesen Effekt bei der Vorbaulänge. Ist diese =0, sitzt der lenker also direkt über dem Lenkkopf beträgt der Lenkradius nur die halbe Lenkerbreite (also z.B. 350mm bei einem 700mm Lenker) hat der Vorbau die Länge 100mm, so erhöht sich der Lenkradius auf Lr = sqrt(350² + 100²) = 364mm. Die Länge der Bewegung wächst für den gleichen Lenkausschlag damit von 275mm auf 285mm für 1/8 Umdrehung, also etwa 3%. Verdrehen des Lenkers nach vorne kommt bei einem gekröpften Lenker einer Verkürzung des Vorbaus gleich und damit einer Verschiebung der Kraftangriffsfläche zum Drehpunkt. Dass das ein anderes Handling ist wird keiner bestreiten, - ich kann diese nach hinten (und für mein Empfinden 'unten') gedrehten 'Chopperlenker' überhaupt nicht ab, umgekehrt beklagen sich die meisten die zum ersten mal auf meinem Bock sitzen über den nach vorne gedrehten Lenker mit den ungewohnten Handwinkeln. Das liegt aber an der Sitzposition. Dass das Handling dadurch aber signifikant besser wird, wage ich vehementest zu bezweifeln, schon gar nicht durch Verdrehen im mm Bereich! 5mm weniger Offset Verringern den Radius um etwa 1mm (bei einem 700mm Lenker mit 100mm Offset), das entspricht einer Umfangsreduzierung von 3mm. Abgesehen davo, dass man eigentlich eh keine signifikanten Lenkausschläghe benötigt macht das selbst bei einem Lenkwinkel von 120 gerade mal 1mm weniger Weg aus. Grau ist alle Theorie - probieren kann man es und Spaß muss es machen!! mat5ol Zitieren
frankman Geschrieben 19. Mai 2017 report Geschrieben 19. Mai 2017 (bearbeitet) vor 46 Minuten schrieb Mattol: Grau ist alle Theorie - probieren kann man es und Spaß muss es machen!! wir reden hier in erster linie über gefühlte werte. diese sind hochgradig subjektiv und nicht übertragbar. es ist quasi das schon immer an jedem motorrad vorhandene ergonomiepaket. diese paket umfaßt drehbare hebel, drehbare schaltarmaturen( dieses feature muss erst durch entfernen des verdrehnupsi aktiviert werden - ist in der nutzungslizenz enthalten und verursacht keine zusätzlichen kosten) und einen drehbaren lenker. viele "quälen" sich jahrelang mit (für sie) verkehrten einstellungen herum. deswegen würde ich sagen, alle haben alles richtig gemacht. so ist zum beispiel alles richtig gerechnet. ist aber irrelevant. und die angegebene veränderung im ep ist bestimmt auch für den te richtig - aber eben nur für den. einfach mal werkzeug raus und schrauben. wichtig ist nur, sich die vorhandene einstellung zu merken. von da aus kann man sich dann in richtung pers. idealposition vorarbeiten. einfach immer eine änderung machen und fühlen wie die auswirkung ist. Bearbeitet 19. Mai 2017 von frankman Zitieren
Rufio Geschrieben 23. Mai 2017 Autor report Geschrieben 23. Mai 2017 Aaaaaalter......geil Ich wollte eigentlich nur sagen, dass man das, wofür man vorher mehr Kraft gebraucht hat, nun mit weniger Kraftaufwand erreichen kann ;-P Aber eben nur, wenn einem dann die neue Sitz- bzw. Armposition zusagt! Man kann mit der neuen Lenkerposition auf keinen Fall mehr mit dem Mopped anstellen, als vorher...aber eben, je nach Körperbau und -größe....alles ein bisschen leichter und agiler. Zitieren
Oldschool-63 Geschrieben 18. April 2021 report Geschrieben 18. April 2021 (bearbeitet) Hallo zusammen, finde ich eine interessante Idee, sofern die Ergonomie/Handgelenke nicht darunter leiden. Ich werde es mal probieren. Schaun wir mal, dann sehen wir schon... Gruß Richard Bearbeitet 18. April 2021 von Oldschool-63 Zitieren
SpeedMichl Geschrieben 19. April 2021 report Geschrieben 19. April 2021 Ich mache das schon seit einiger Zeit und finde es für mich genial! Lenker leicht nach vorne gedreht für sportliches Hausstrecken geballer,ist Vorderrad orientierter,geht aber ein wenig auf die Handgelenke. 30mm Lenkererhöhung und leicht zurück gedreht für lange Touren,entspannt Hände und Rücken! Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.