crazy horse Geschrieben 5. Juni 2017 report Geschrieben 5. Juni 2017 Längsregler ist eh kontraproduktiv. Zitieren
Krylov Geschrieben 5. Juni 2017 report Geschrieben 5. Juni 2017 (bearbeitet) Am 24.5.2017 um 18:52 schrieb Professor: Moin, siehe Betreff! Ich habe echt keinen Bock mehr! Das hielt jetzt knapp (wenn überhaupt) 5.000km. Und passierte heute vormittag bei meiner "Arbeit" in Rijeka. FUCK! Jetzt stehe ich vor der Wahl: Neu machen oder Längsregler probieren? Für mich ist Längsregelung die sinnvollere Lösung, da keine überschüssige Energie verbraten werden muß. Scheint aber technisch nicht ganz so trivial zu sein. Also: Zielführende Meinungen/Erfahrungen bitte... (Edit: Während ich das hier am posten war, war Geestbiker weiter oben schon schneller! ) Ich habe seit etwa zwei Monaten einen Shindengen SH775 Längsregler (siehe Bilder) in meiner 1050 Speed Triple SE drin. Das war reines Plug and Play (!) mit den dazu gelieferten Anschlußkabeln. Funktioniert soweit einwandfrei; ich habe sogar das Gefühl, dass die Maschine jetzt etwas leichter zu starten scheint. Von dem angeblichen "halben PS" weniger Verlustleistung an der Kurvelwelle durch die fehlende Kurzschlußbestromung im Stator und die daraus wegfallende induktive Last habe ich allerdings auch noch nichts im Fahrbetrieb gespürt... Der Bezug der Teile ging letztes Jahr über mtp-racing.de. Aber Vorsicht: Der aktuell dort auf der Webseite angebotene Shindengen SH775 für eine Honda hat andere Anschlüsse und da passen die Adapterkabel für eine Triumph nicht(!). Vielleicht fragst Du bei mtp-racing.de mal nach, wann die das Teil passend zu einer Triumph im Programm haben. Andere Bezugsquellen für die Shindengen-Regler kenne ich leider nicht. Vorsicht, zum Zweiten: Der Shindengen SH775 Längsregler regelt nur bis ca. 10.000 Umdrehungen, was ja ok für die Speed Triple 1050 ist. Dort ist er dann montiert worden, weil er mit der technischen Limitierung dann nicht für meine höher drehende 675 Street Triple R in Frage kam; für die hatte ich mir den SH775-Regler eigentlich mal besorgt. Ich habe mich mal in amerikanischen Aprilia-Foren umgelesen und es scheint aber dafür eine Lösung zu geben. Shindengen hat ein Längsregler-Nachfolgemodell, den SH847, rausgebracht, der sogar bis zu 50 A geht (SH775: bis 30 A), aber derzeit wird das Teil angeblich nicht im Markt vertrieben und ist als OEM-Teil nur in einer 2015 Suzuki DL 1000 V-Strom verbaut (Parts.No. 32800-31J00, laut dem Bild auf einer Webseite, dass ich dazu gefunden hatte. Leider konnte ich das bislang noch nicht verifizieren, indem ich mir mal so ein Teil selbst für meine Street Triple R besorge.) Der SH847 Längsregler ist etwas größer und im Lochabstand auch etwas breiter als der SH775 und dessen (MOSFET-Querregler(!))-Vorgängermodelle Shindengen FH012AB bzw. FH020AA (letzterer ist serienmäßig in der aktuellen NN01 Speed Triple Modellen verbaut. Angeblich arbeitet Shindengen an einem kommerziell breiter verfügbaren Längsreglermodell, das dem SH775 nachfolgen soll; ich vermute, dass das mit dem Mehrvolumen des SH847 Regler zu tun hat. Bearbeitet 6. Juni 2017 von Krylov Zitieren
joe8353 Geschrieben 6. Juni 2017 report Geschrieben 6. Juni 2017 Hi, Nur mal Interessehalber: jetz doch wieder quer?!? Die einen schreiben : längs ist geil, die anderen längs ist kontraproduktiv. Ja was denn nun Gerhard Zitieren
Tahohon Geschrieben 7. Juni 2017 report Geschrieben 7. Juni 2017 Hallo zusammen, habe den SH847 hier www.kfm-motorraeder.de am 23.05. bestellt. Soll bei KFM am 10.06 eintreffen. Das ist der Originalregler der Suzuki V-Strom 1000 ab 2014. Denke den kann man bei jedem Suzi-Händler bestellen... Ist halt ne Preisfrage. Werde dann mal berichten, wenn er eingebaut ist (brauch natürlich von Matthias noch das Adapterkabel). Grüße, Zitieren
Tensor Geschrieben 8. Juni 2017 report Geschrieben 8. Juni 2017 Hallo, hier ein fred, im unteren drittel gehts um den längsregler/ open circuit oder series regulator. Schon alt, aber u.a. mit schönen wärmekamera-bilder. http://www.triumphrat.net/speed-triple-forum/104504-charging-system-diagnostics-rectifier-regulator-upgrade.html Gruß !artin Zitieren
Triplemania Geschrieben 8. Juni 2017 report Geschrieben 8. Juni 2017 (bearbeitet) Danke für den Tip, die Bilder (sehr aufschlussreich ) kannte ich noch nicht. Schön ist auch die Einbauposition des an einer Daytona nachgerüsteten Compufirereglers zu sehen. BTW: Dieser Fred aus dem UK-Nachbarforum ist bei uns schon seit Jahren - neben eigenen Beiträgen unserer Member dazu - in den FAQ verlinkt: --snip-- Regler/Gleichrichter, N-Modelle und 1050er: Diodenfunktion testen von eltron Regler/Gleichrichter, N-Modelle und 1050er: Einbauposition verbessern, Fred mit Bildern für alle Typen im T5net Regler/Gleichrichter, N-Modelle und 1050er, Grundlagen, Ladestromkreis prüfen, Austausch gegen Mosfet-Regler: Bebilderter ausführlicher Beitrag aus dem triumph.rat - Forum von DEcosse --snap-- Bearbeitet 8. Juni 2017 von Triplemania Zitieren
triple-a Geschrieben 8. Juni 2017 report Geschrieben 8. Juni 2017 (bearbeitet) Am 5.6.2017 um 19:50 schrieb crazy horse: Längsregler ist eh kontraproduktiv. Warum? Hier mal mein Versuch einer Erklärung. Die Spannung würde unbelastet steigen und die Gefahr von Kurzschlüssen in der Wicklung könnte steigen da es zu Durchschlägen kommt. Das ist dann abhängig von der Spannungsfestigkeit des Lacks. Soweit einverstanden Jochen? Bearbeitet 28. Juni 2017 von triple-a Zitieren
Tensor Geschrieben 8. Juni 2017 report Geschrieben 8. Juni 2017 (bearbeitet) Hm, die induktionspannung gibt eine potentialdifferenz an den leiter-enden nicht zwischen den einzelnen windungen. Für eine überschlag z.b. durch 1 cm luft braucht man über 1000 volt. Deshalb glaub ich eher das hohe ströme und temperatur das problem sind ( bin aber kein e-techniker). Nachtrag: Wenn ein magnet deutlich stärker ist als der rest oder der abstand spule magnet unterschiedlich ist z.b weil der rotor unrund ist oder ein magnet weiter rausguckt, dann würde dort immer eine höhere spannung induziert. Gruß Martin Bearbeitet 8. Juni 2017 von Tensor Zitieren
stoppelhopser Geschrieben 11. Juni 2017 report Geschrieben 11. Juni 2017 so, neue Lima und Regler sind verbaut. Ich hoffe mal das das einfach ziemlich lange hält. Was ich schön fand war die Metalldichtung am Deckel der Lichtmaschine. Kein Abkratzen der alten Dichtung. Liegt das an meiner Sonderedition? Vielleicht hab ich ja nur Metalldichtungen verbaut... Zitieren
East Geschrieben 11. Juni 2017 report Geschrieben 11. Juni 2017 Wie sah denn jetzt die Lima aus? Offensichtlicher Schaden? Zitieren
stoppelhopser Geschrieben 11. Juni 2017 report Geschrieben 11. Juni 2017 war offensichtlich durchgeschmort. Das Modell das mir Starfighter geschickt hat sah leicht anders aus als das verbaute. Ich bin erst mal guter Dinge das es länger hält. Zitieren
Gast Geschrieben 23. Juni 2017 report Geschrieben 23. Juni 2017 Habe heute nur gaaaanz vorsichtig die Batteriespannung gemessen: 3 Volt. Die dürfte es auch "hinter sich" haben... Morgen nehme ich mir mal die kleine Zicke vor. Soll ja nicht mehr über 30°C werden... Zitieren
Gast Geschrieben 26. Juni 2017 report Geschrieben 26. Juni 2017 Bin heute endlich dazu gekommen, meine Zicke zu zerlegen. Hmmm, der Stator sieht aus wie neu, hat ca. 15 Ohm zwischen den Anschlüssen und keinen Durchgang nach Masse. Wie kann man einen MosFET-Regler messen? Zitieren
Geestbiker Geschrieben 26. Juni 2017 report Geschrieben 26. Juni 2017 Nen MOSFET-Regler misst du wie jeden anderen auch. Der einzige Unterschied vom MOSFET-Regler zum herkömmlichen ist, dass anstelle von normale Transistoren eben die MOSFETs verbaut werden, die grundsätzlich gleich funktionieren, nur einen etwas geringeren Widerstand aufweisen und schneller schalten können. DLzGGeestbiker Zitieren
Geestbiker Geschrieben 26. Juni 2017 report Geschrieben 26. Juni 2017 Durchlassspannung wird durch den geringeren Widerstand der MOSFETs geringer sein, so um 0,1 bis 0,2V vermutlich DLzGGeestbiker Zitieren
Gast Geschrieben 26. Juni 2017 report Geschrieben 26. Juni 2017 Du redest von Messungen im aktiven Betrieb? Das geht z.Zt. leider nicht. Der Bereich der kleinen Zicke ist komplett zerlegt. Kann man den auch auf dem "OP-Tisch" messen? Zitieren
Geestbiker Geschrieben 26. Juni 2017 report Geschrieben 26. Juni 2017 Ja, kann man im ausgebauten Zustand messen über die Diodenmessfunktion des Multimeters. DLzGGeestbiker Zitieren
crazy horse Geschrieben 26. Juni 2017 report Geschrieben 26. Juni 2017 vor 7 Stunden schrieb Professor: hat ca. 15 Ohm zwischen den Anschlüssen mögliche Varianten: -dein Messgerät ist vom Baumarkt oder Batterie hinüber -du musst zum Optiker, weil du die Zahlen nicht mehr erkennen kannst -die Lima ist hinüber (aber ein fast unmögliches Fehlerbild 3x15Ohm) Muss unter 1Ohm liegen. Zitieren
Gast Geschrieben 28. Juni 2017 report Geschrieben 28. Juni 2017 Am 26.6.2017 um 23:42 schrieb Geestbiker: Ja, kann man im ausgebauten Zustand messen über die Diodenmessfunktion des Multimeters Habe ich versucht; kommt nicht viel bei raus... @crazy horse: Möglich, dass ich mich versehen habe, habe jetzt keine Lust, es nachzumessen, auf dem Weg vom Haus zur Garage könnte ich aktuell den Freischwimmer machen... Zitieren
Gast Geschrieben 28. Juni 2017 report Geschrieben 28. Juni 2017 Am 26.6.2017 um 23:42 schrieb Geestbiker: Ja, kann man im ausgebauten Zustand messen über die Diodenmessfunktion des Multimeters. Antwort vom Vertreiber des Regler: "The ESR592 is a MOSFET regulator, and you cannot test this part directly." Zitieren
KAT 62 Geschrieben 28. Juni 2017 report Geschrieben 28. Juni 2017 Hier ist das doch schön erklärt: https://www.youtube.com/watch?v=Q87JmhE5LVk&t=120s Zitieren
triplewolf Geschrieben 28. Juni 2017 report Geschrieben 28. Juni 2017 Am 26.6.2017 um 15:41 schrieb Professor: Bin heute endlich dazu gekommen, meine Zicke zu zerlegen. Hmmm, der Stator sieht aus wie neu, hat ca. 15 Ohm zwischen den Anschlüssen und keinen Durchgang nach Masse. Mein Stator hatte genau 0,85 Ohm zwischen den einzelnen Spulen und der war neu. Zitieren
Geestbiker Geschrieben 28. Juni 2017 report Geschrieben 28. Juni 2017 Antwort vom Vertreiber des Regler: "The ESR592 is a MOSFET regulator, and you cannot test this part directly." Komisch, das ich bei meinem wie gewohnt die Durchlassspannung und Sperrichtung testen konnte ... War nen FH020. Was soll da auch groß anders sein als beim herkömmlichen? DLzGGeestbiker Zitieren
crazy horse Geschrieben 28. Juni 2017 report Geschrieben 28. Juni 2017 Nix ist anders. Die Dioden kann man genauso wie beim Thyristorregler testen Ob die eigentliche Regelung allerdings funktioniert, ist mit "Bordmitteln" weder beim herkömmlichen noch beim Mosfet-Regler möglich. Zitieren
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