Gast Geschrieben 6. Juli 2017 report Geschrieben 6. Juli 2017 Gestern ist der Regler aus Italien angekommen. Paßt tatsächlich plug'n'play! Jetzt noch ein kleines bißchen Zeit, dann kann es weiter gehen. Stay tuned... Zitieren
triplewolf Geschrieben 9. August 2017 report Geschrieben 9. August 2017 Nun ist mir gestern nach einer Tour mit 700 km , davon ca 300 km Fahrt im strömenden Regen, die Lichtmaschine abgeraucht. Ich war in Österreich meinen Personalausweis erneuern und wollte einige Tage im Bregenzerwald verbringen, kurz nach dem ich dort ankam begann ein schweres Gewitter, angesagt für zwei Tage. Ich habe sofort gewendet und fuhr wieder nach Germany zurück, quasi fast 700 km am Stück. Ich bin weder gerast noch war es heiß, im Gegenteil, es hat wie aus Eimern gegossen bei maximal 17 Grad. Die Lichtmaschine, der Mosfet Regler, der Kabelsatz und die Batterie sind keine drei Monate alt, es war weder heiß noch kalt und gerast bin ich auch nicht und genügend Motoröl ist auch vorhanden ! Warum zum Teufel ist dieser elende Mist wieder abgeraucht ????? Selbstverständlich habe ich wieder Urlaub und die Speedy verreckt, nun nach Lichtmaschine und 3 x Gabelsimmeringe wieder die Lichtmaschine und immer alles im Urlaub ! Habe bereits beim Matthias den kompletten Krempel bestellt, natürlich wieder auch den Regler. Was bitte kann man dagegen machen ! Zitieren
Gast Geschrieben 9. August 2017 report Geschrieben 9. August 2017 'n anderes Motorrad kaufen? Zitieren
triplewolf Geschrieben 9. August 2017 report Geschrieben 9. August 2017 vor 2 Stunden schrieb Professor: 'n anderes Motorrad kaufen? Wäre eine Möglichkeit, aber BMW ist keine Option für mich ! Zitieren
LuKu Geschrieben 9. August 2017 report Geschrieben 9. August 2017 war denn von BMW die Rede? Die sollen ja auch nicht gerade zuverlässig sein... Zitieren
triplewolf Geschrieben 9. August 2017 report Geschrieben 9. August 2017 vor 16 Minuten schrieb LuKu: war denn von BMW die Rede? Die sollen ja auch nicht gerade zuverlässig sein... Naja bei denen verrecken nur Motoren, Getriebe und Kardan, die Lichtmaschinen und Regler halten ewig ! Zitieren
Dirk73 Geschrieben 10. August 2017 report Geschrieben 10. August 2017 vor 13 Stunden schrieb triplewolf: .... den kompletten Krempel bestellt, natürlich wieder auch den Regler. Was bitte kann man dagegen machen ! ....hast du denn jetzt auch endlich von Mosfet- Regler auf den SH775 wechseln wollen. ....hab die gleiche Schei... Wie du durch .....Aber seit ich den SH775 spazieren fahre .....Ruhe.... Zitieren
Triple/one Geschrieben 10. August 2017 report Geschrieben 10. August 2017 (bearbeitet) vor 14 Stunden schrieb triplewolf: Warum zum Teufel ist dieser elende Mist wieder abgeraucht ????? Was bitte kann man dagegen machen ! Moin Moin Also ich Glaube zu wissen, das Wir nichts wissen. Die Limas und Regler Rauchen ab, oder auch nicht. Das der Original Regler Schrott ist und bei ca. 40.000 die Grätsche macht, kann man mal so sagen. Obwohl es zu den Insgesamt Verkauften Triumphs, auch keine Garantie gibt, das der mit Sicherheit Abbraucht. Der 775 SH ist schon sehr viel besser, aber auch da Rauchen die Limas ab. Warum ??? Einzig der Compufire Regler mit 40 Ah, scheint ein Regler zu sein, der die Lima nicht Hops gehen lässt. Zumindest ist mir noch kein Fall bekannt, bei dem die Lima wieder Abgeraucht ist, mit dem Compu Fire. Fazit: Vermutlich sind die Übergangswiderstände in den Kabeln und Steckern, oder der Gesamten Bordelektronik so hoch, das nur ein wechseln des Stators und des Reglers, auch auf einen Mosfet Regler, nicht Ausreicht und keine Garantie auf ein Nicht Abrauchen ist. Wenn nämlich, so wie bei triplewolf der ganze Salat wieder Abraucht, dann muss es eine weitere Ursache für den Ausfall geben. Meiner Meinung nach, kann das nur der Kabelbaum sein. Bzw die ganzen Steckverbindungen und Masse punkte. Der Sicherungskasten ist auch noch eine Fehlerquelle, die man Prüfen sollte. Überlegt man Logisch und fragt sich, was hat sich am Moped geändert, im laufe der Zeit. Hat man selber nichts geändert am System, dann bleibt nur eine Logische Erklärung, mit den Widerständen und dem Stromverbrauch. Das die Öltemperatur und die Hitze, für den Isolations Lack nicht Förderlich sind ist klar, aber das deswegen die Ausfälle auftreten, halte ich für Unwahrscheinlich. Der Lack hält die Temperaturen normal Locker aus.Erst wenn etwas nicht passt und die Lima eine weit Höhere Temperatur bekommt, schmilzt der Lack. Gerade noch eine sehr gute Erklärung für die Regler Lima Geschichte gefunden. Klick mich Gruß Bearbeitet 10. August 2017 von Triple/one Zitieren
BlackT Geschrieben 10. August 2017 report Geschrieben 10. August 2017 (bearbeitet) vor 12 Stunden schrieb Triple/one: Einzig der Compufire Regler mit 40 Ah, scheint ein Regler zu sein, der die Lima nicht Hops gehen lässt. Zumindest ist mir noch kein Fall bekannt, bei dem die Lima wieder Abgeraucht ist, mit dem Compu Fire. Ich schon, nämlich mich. Und der Stator ist mal so richtig weggekokelt. Der Regler ist ebenfalls durch. Bearbeitet 10. August 2017 von BlackT Zitieren
dreitopf Geschrieben 10. August 2017 report Geschrieben 10. August 2017 So langsam frage ich mich was ich anders mache oder was an meinem motorrad nun anders sein soll? Denn...3 mal 955er sprint...jeweils so nach 40T verkauft ohne regler oder limaschaden....eine ST1050 nach ca 90T verkauft ohne dass diesebezüglich was kaputt ging und jetzt habe ich schon wieder 40T drauf.......ohne probleme...allerdings fahre ich auf jeder längeren tour einen regler im tankrucksack spazieren. Habe mal teilenummer verglichen.....in sprint und speedy ist das gleiche material verbaut....woran zum teufel liegts nun. Mir wäre, ehrlich gesagt , wohler wenn ich wüsste wie gross die chance ist auch mal dran zu sein.. Zitieren
Triple/one Geschrieben 10. August 2017 report Geschrieben 10. August 2017 vor 2 Stunden schrieb BlackT: Ich schon, nämlich mich. Und der Stator ist mal so richtig weggekokelt. Der Regler ist ebenfalls durch. Scheiße das Zitieren
Geestbiker Geschrieben 10. August 2017 report Geschrieben 10. August 2017 Die Regler von mtp sehen mir nicht nach dem original von Shindengen aus, sondern nach nem low-budget Nachbau. Der Aufdruck "SH775" sieht offensichtlich nicht wie jene von Shindengen aus. Ich wäre mir nicht mal sicher ob der nach dem besagten open-circuit- Prinzip arbeitet und damit ob er auch schonender zur LiMa ist als original. DLzGGeestbiker Zitieren
Triple/one Geschrieben 11. August 2017 report Geschrieben 11. August 2017 vor 12 Stunden schrieb BlackT: Ich schon, nämlich mich. Und der Stator ist mal so richtig weggekokelt. Der Regler ist ebenfalls durch. Moin Björn Hast Du Deine Verkabelung mal Richtig Angesehen ? Ich meine auch die Quetschverbindungen und der Sicherungskasten ? Es kann Eigentlich nur eine Erklärung für den Lima Tod geben. Und das sind die Übergangswiderstände in den Verbindungen. Gerade im Tiger Forum gelesen, das wenn die Quetschverbindungen Arbeiten, diese sich Lockern können. Über diesen Verbindungen ist im Normal Fall eine Plastik Ummantelung und oder Klebeband. Das sieht man nicht sofort, ob die Verbindung lose ist. Es gibt im Kabelbaum glaub ich zwei oder drei solche Abzweigungen, an denen die Kabel verquetscht sind. Ich denke, da sollte man Anfangen zu suchen. Auch die Masse am Rahmen und vom Rahmen zu den Verbrauchern. Wenn Irgendwo eine Masseverbindung Korrodiert, dadurch der Stromfluss Unterbrochen wird, könnte das eine Erklärung für das Abrauchen sein. Bei Plus Leitungen dito. Gruß Zitieren
BlackT Geschrieben 12. August 2017 report Geschrieben 12. August 2017 Am 8/11/2017 um 08:19 schrieb Triple/one: Hast Du Deine Verkabelung mal Richtig Angesehen ? Ich meine auch die Quetschverbindungen und der Sicherungskasten ? Kein Sicherungskasten mehr dazwischen - 3 Leitungen vom Stator zum Regler, 2 direkt zur Batterie. Die Stecker am Regler sind zusaetzlich verloetet gewesen. Zitieren
Triple/one Geschrieben 13. August 2017 report Geschrieben 13. August 2017 vor 8 Stunden schrieb BlackT: Kein Sicherungskasten mehr dazwischen - 3 Leitungen vom Stator zum Regler, 2 direkt zur Batterie. Die Stecker am Regler sind zusaetzlich verloetet gewesen. Also dann weiß ich auch nicht mehr weiter. Gruß Zitieren
triplewolf Geschrieben 14. August 2017 report Geschrieben 14. August 2017 (bearbeitet) Auch bei mir ist die Verkabelung eigentlich " über jeden Zweifel erhaben ", ich habe vor 3 Monaten die komplette Verkabelung auf Leitungswiderstand und gegen Masse durchgemessen, jede Steckerverbindung mit Kontaktfett gefüllt und auf satten Sitz der Stecker geachtet. Der Stator, der Regler, der Kabelsatz und die Batterie waren absolute Neuteile und haben perfekt funktioniert, es war das Motoröl bis zum Maximum aufgefüllt, die Aussentemperatur bei 17°C und die ca 700 km bin ich nicht schneller als mal so 145 Km/h auf der Autobahn und so 120 Km/h auf der Bundesstrasse gefahren, allerdings davon ca 300 km im strömenden Regen. Bisher hatte ich schon 4 Speedy`s und noch niemals Probleme mit Regler oder Lichtmaschine, bei meiner jetzigen ist die originale Lichtmaschine auch erst mit über 60 000 Km abgeraucht nachdem ich kurz zuvor den kaputten Regler ausgetauscht und mit extremen Speeding 600 Km am Stück bei 35° C zurückgelegt habe, wobei der Motorölstand fast bis zum Minimum absank. Damals war ich überzeugt, dass der Stator durch den kaputten Regler schon vorgeschädigt war und deshalb kaputt ging. Mittlerweile gehe ich davon aus, dass einfach nur die Isolierungen der Wicklungen vom Stator überhitzen und der Windungsschluss anschliessend das Teil durchbrennen und / oder den Regler sterben lässt. Ich denke der Wicklungsdraht ist einfach eine billige Ausführung von minderer Qualität und deshalb schnell gehimmelt, nach meinen Recherchen gibt es da große Qualitätsunterschiede vom Isolierlack und der Ausführung der Aufbringung. Bearbeitet 14. August 2017 von triplewolf Zitieren
klompi Geschrieben 14. August 2017 report Geschrieben 14. August 2017 Am 10.8.2017 um 20:44 schrieb dreitopf: So langsam frage ich mich was ich anders mache oder was an meinem motorrad nun anders sein soll? Denn...3 mal 955er sprint...jeweils so nach 40T verkauft ohne regler oder limaschaden....eine ST1050 nach ca 90T verkauft ohne dass diesebezüglich was kaputt ging und jetzt habe ich schon wieder 40T drauf.......ohne probleme...allerdings fahre ich auf jeder längeren tour einen regler im tankrucksack spazieren. Habe mal teilenummer verglichen.....in sprint und speedy ist das gleiche material verbaut....woran zum teufel liegts nun. Mir wäre, ehrlich gesagt , wohler wenn ich wüsste wie gross die chance ist auch mal dran zu sein.. Dann hast Du bis jetzt einfach Glück gehabt , dem einen hauts nach 30000 km den Regler kaputt der andere fährt über 90000 km damit. Dem folgt keine Regel , zumindestens keiner die mir bekannt ist ! Zitieren
Krylov Geschrieben 14. August 2017 report Geschrieben 14. August 2017 Am 10.8.2017 um 23:27 schrieb Geestbiker: Die Regler von mtp sehen mir nicht nach dem original von Shindengen aus, sondern nach nem low-budget Nachbau. Der Aufdruck "SH775" sieht offensichtlich nicht wie jene von Shindengen aus. Ich wäre mir nicht mal sicher ob der nach dem besagten open-circuit- Prinzip arbeitet und damit ob er auch schonender zur LiMa ist als original. DLzG Geestbiker Ob der MTP-Regler mit SH775 Aufdruck wirklich ein Original ist, habe ich mich auch schon gefragt, zumal der nicht mehr als handwarm bei mir wird. Eigentlich müsste der Längsregler im Betrieb irgendwann richtig knackig warm werden? Gefühlt war das bestenfalls nur handwarm. Die Lichtmaschine wird auf jeden Fall immer noch knackig warm/heiß, so mein Eindruck. Wie sind da die Erfahrungen der anderen SH775-Besitzer? Ich probiere aber als nächstes an meiner zweiten Speedy mal den SH847 Längsregler aus, den ich als DL1000-V-Strom-Originalersatzteil (eigentlich war der Regler für eine Street Triple R) bei Suzuki bestellt habe. Wenn der ein anderes Verhalten an den Tag legt (d.h. warm wird und die Lima dafür kälter bleibt), dann fliegt der MTP-Regler wieder raus. Zitieren
Geestbiker Geschrieben 14. August 2017 report Geschrieben 14. August 2017 Eigentlich sollten sowohl Regler als auch LiMa kühler werden, da der Längsregler bei voller Batterie den Stromkreis der Lichtmaschine öffnet sodass keine Ströme mehr von der LiMa zum Regler (und durch diesen hindurch) fließen können. DLzGGeestbiker Zitieren
Triple/one Geschrieben 15. August 2017 report Geschrieben 15. August 2017 vor 15 Stunden schrieb Geestbiker: Eigentlich sollten sowohl Regler als auch LiMa kühler werden, da der Längsregler bei voller Batterie den Stromkreis der Lichtmaschine öffnet sodass keine Ströme mehr von der LiMa zum Regler (und durch diesen hindurch) fließen können. DLzG Geestbiker Moin Und genau das war an meiner Speedy mit dem compufire Regler der Fall. Die Lima war nicht mehr so Heiß und der Regler auch nur Handwarm. Leider hab ich die Speedy nicht mehr und kann keine Langzeit Erfahrung Kundtun. Gruß Zitieren
triplewolf Geschrieben 16. August 2017 report Geschrieben 16. August 2017 (bearbeitet) Hi Leute, am Montag kam der neue Stator samt Regler und wurde sofort eingebaut, beim alten Stator war eine einzige Spule schwarz verbrannt und die anderen sahen aus wie neu Erster Funktionstest, Spannung im Leerlauf so 13,6 V bis 13,8 V und beim Erhöhen der Drehzahl keine Änderung der Spannung, bleibt bei 13,8 V stehen. Da hatte ich die Schnauze voll und lies das Moped bis gestern Nachmittag stehen. Gestern erneut alles durchgemessen, kein erhöhter Widerstand oder Kurzschluß in den Leitungen und auch kein Spannungsabfall messbar. Der Stator bringt im Leerlauf 27 V und geht mit erhöhter Drehzahl bis auf 105 V rauf, also in Ordnung, jedoch die Ladespannung bleibt bei 13,8 v stehen. Zur Kontrolle den alten, möglicherweise defekten Regler angehängt und siehe die Spannung bei Leerlaufdrehzahl 14,4 V ! Bei konstanten 14,5 V bei erhöhter Drehzahl ! Ist es möglich, dass der neue Regler nicht vom Werk aus auf ordentliche Funktion getestet wurde ? Ich habe den neuen Regler eingebaut gelassen da ich ja offensichtlich befürchten muß, daß der alte Regler beschädigt sein könnte und eventuell den neuen Stator abschiesst ! Nun ist guter Rat teuer, was soll ich machen, den neuen " schwachen Regler " drinnen lassen oder den alten " starken Regler " einbauen und abermals einen abgerauchten Stator riskieren ? Bearbeitet 16. August 2017 von triplewolf Zitieren
Dirk73 Geschrieben 16. August 2017 report Geschrieben 16. August 2017 ....Bei mir ( SH775 ) ist bei erhöhter Drehzahl die Ladespannung maximal 13.8 V....generell zwischen 13.2 bis 13.7 V .....Ist meiner Meinung nach vollkommen in Ordnung. .. Zitieren
East Geschrieben 16. August 2017 report Geschrieben 16. August 2017 (bearbeitet) Laut Motek sollten mindestens 14,1V und maximal 14,6V anliegen Bearbeitet 16. August 2017 von East Zitieren
Mike-NMS Geschrieben 16. August 2017 report Geschrieben 16. August 2017 Bei mir sind es auch 13,7 - so fahre ich jetzt schon seit 2 Jahren Zitieren
Dirk73 Geschrieben 16. August 2017 report Geschrieben 16. August 2017 vor 2 Stunden schrieb Mike-NMS: Bei mir sind es auch 13,7 - so fahre ich jetzt schon seit 2 Jahren ...genau das meine ich Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.