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Geschrieben (bearbeitet)

Ja genau das irretiert mich wenn ich aber einen Zahn zurücksetze  stimmt die Stellung in die ander Richtung nicht,deshlb hab ich eine neue Kette gekauft weil ich dachte die ist zu lang aber mit der neuen genau das gleiche.

Im Werkstattbuch (welches in PDF ist)

sind die Pfeile  auf den Zahngrund augerichtet gezeichnet.

In Wirklichkeit zeigen Sie aber auf die Zahnspitze das heisst wenn ich die Pfeile genau gegenüber stelle muss ich etwas weiter drehen ,wenn ich den Zahngrund gegenüberstelle  stimmt die Kurbelwellenmarkierung. (also nur ein halber Zahn Versatz)

Ich habe die Einstellungen letztendlich wieder so gemacht wie sie vor dem Zerlegen waren.

Ist halt doof weil man zum Kontrolliern wieder öl ablassen muss und die Deckel abnehmen muss.

Wird mir wohl nix anderes übrigbleiben mann muss ja schlieslich alle Mutmasungen abstellen sonst kommt man nicht wirklich voran.

Bearbeitet von azac
Geschrieben

Die Markierung unten richtig stellen und dann die Nockenwellen oben so drehen das die Pfeile zueinander stehen, das die Pfeilspitzen nicht immer 100% Fluchten ist normal, solange das nicht um ein Zahn versetzt ist. Das Du gegen die Kraft der Ventilfedern arbeiten musst ist ja auch klar, daher Nockenwellen zueinanderdrehen, fixieren dann Kette drauf und spannen.

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb azac:

Lade sie in voller größe hoch

Dann rechne sie doch (z.B. mit IrfanView) auf eine Größe von max. 1000 Pixeln (lange Seite) runter. Das reduziert auch die Dateigröße gewaltig.

Geschrieben

so stimmt auch die Markierung unten

Bild-02.JPG

Geschrieben

schaust Du Dir Deine Bilder auch mal an bevor Du die postet? Da ist zmindest rechts nichts erkennbar

Geschrieben

rechts steht der Pfeil genau so wie links,  das ist ja mal Vorrausetzung  das man das als Schrauber weis.

Mir gehts nur um meine Aussage das der Pfeil zur Zahnspitze Zeigt und nicht zum Grund wie im WHB gzeichnet.

Geschrieben

das ist vollkommen egal....Die Pfeile gegenüberliegend und gut ist

Geschrieben

Moin

So hat sich schon mancher die Steuerzeiten verstellt.

- erst die Markierung an der KW ausrichten
- dann zuerst die Auslaßnockenwelle auf Markierung stellen
- vorderes Kettentrum muss dabei leichte Spannung haben
- dann Einlassnockenwelle auf Markierung stellen
- oberes Kettentrum muss dabei leicht straff sein
- dann Steuerkettenspanner auf Spannung stellen (ohne die Feder)
- nun muss es so stehen, dass die Pfeile fast exakt zueinander weisen
- obere Gleitschiene montieren
- Steurkettenspanner ganz reindrücken und Feder montieren
- KW mehrmals drehen und Steuerzeiten checken
- nun muss es so stehen, dass die Pfeile ganz exakt zueinander weisen
- wenn nicht ... nochmal von vorn
- wenn garnicht ... jemand konsultieren, der das kann

 

 

Gruss, Jochen !

Geschrieben (bearbeitet)

@ Jochen

Erlaube mir den Hinweis, dass man die Einlaßnockenwelle dabei mit Werkzeug am Seckskant gegen die Ventilfedern "vorspannen" muss ... und dann erst die Steuerkette auf das Rad der Einlaßnockenwelle auflegen kann ... Das hast du zwar auch so gemeint, aber als "Laie" hätte ich das nicht verstanden, glaube ich ....

Ob jemand meinen Hinweis versteht, weiß ich aber jetzt auch nicht ..... Im Zweifel daher Jochens letzten Ratschlag anwenden:

"wenn garnicht ... jemand konsultieren, der das kann"

Bearbeitet von Speedy-q
Geschrieben (bearbeitet)

Vielleicht noch eine kleine Hilfestellung. Hier siehst du meine Sensorscheibe. Der gelbe Pfeil markiert T1 ... und zwar an der Stelle, der bei Totpunkt von Zylinder 1 genau auf die Mitte des Sensors zeigen sollte ...also nicht die Mitte der Nase auf der Scheibe als Paßmarke annehmen ... sondern wirklich die angerissene Linie als Markierung verstehen:

large.Unbenannt.png.4938d5de22b449e7ad836861de786cde.png

 

 

Bearbeitet von Speedy-q
Geschrieben

Danke  euch ich werd das heute nochmal alle prüfen

Ventilspiel Steuerzeiten und  Abstand KW Sensor

Geschrieben

Mal ne Frage zum LLRV, hast Du das olle von der 885er verbaut?

Falls ja, schau mal nach den Schläuchen, zum einen betreffend Dichtigkeit, zum anderen ob die auch richtig herum verbaut sind, die haben ein Rückschlagventil drin .....

Geschrieben

Nein ich hab  Den Luftfilterkasten und LLventil von der 955 drin

Sie Läuft  Die Einlassnockenwelle war um einen Zahn verstellt.

So ist sie jetzt eingestellt und  und den KW Sensor hab ich auch etwas anders positioniert damit er auch wirklich  an der Markierung steht 

der Luftschlauch war auch abgebrochen scheinbar beim Luftfilterkasten montieren passiert.

Dank Euerer Hilfe  wurde das Problem schnell gelöst.

20171127_175824.jpg

20171127_175914.jpg

20171127_192822.jpg

Geschrieben

Das letzte Bild macht mich jetzt aber neugierig, wie es aussieht, wenn es fertig ist. Ich hoffe, Du machst dann ein paar schöne Bilder für uns.

Geschrieben (bearbeitet)

Hi Atlan

wie darf ich das Verstehen  mit dem letzten Bild auf was bist Du neugierig?

An alle die das Deutschsprachige  Handbuch in PDF nutzen : im Englischsprachugem Buch  sind die Markierungen richtig ,also anders als in der PDF Datei

Bearbeitet von azac
Geschrieben (bearbeitet)
Am 28.11.2017 um 06:32 schrieb azac:

wie darf ich das Verstehen  mit dem letzten Bild auf was bist Du neugierig?

Auf das Gesamtergebnis. Die Lackierung scheint ja interessant zu sein. Oder ist das von Hand gedengelt? Das wäre dann noch interessanter.

Edit: Ich hatte mich auf dein Fußnotenbild bezogen. (Da hatte ich nicht richtig hingeschaut.) Gehört das auch zu diesem Projekt?

Bearbeitet von Atlan
Geschrieben (bearbeitet)

Das werde ich machen.

Hab nur momentan keine Zeit zum weiterschrauben.

Die Hauptasche ist  dass Sie Läuft ,der Geist ist beruhigt:top::top:

Das  mit der ÖLkühlerhalterung wird natürlich alles noch verschönert.

20171124_180448.jpg

20171124_180437.jpg

20171124_180506.jpg

Bearbeitet von azac
  • 4 Wochen später...
Geschrieben

Hallo  Atlan

für Deine Neugierde

1.jpg

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3.jpg

4.jpg

Geschrieben

Bin am Überlegen ob ich  das Blech Design noch weiter  ausweiten Soll

Geschrieben

Ich persönlich find´s genau so echt cool. Aber - ist Deine.:top:

Geschrieben

Hallo Azac,

danke :flowers:

Schickes Teil, so etwas hat nicht jeder. Ich grübel, ob eine andere Farbe anstelle des Hellblau nicht besser passen würde. Aber das ist natürlich Geschmackssache.

Geschrieben

Hi Atlan

Mit dem Blau hast Du schon recht, ist sehr gewöhnungsbedürftig.

Die war schon Blau beim Kauf  wollte Sie eigentlich umlackieren.

Aber in echt ist die Farbe Super ist a Perlleffekt , es gibt ja auch Pinkfarbene

Geschrieben

das hellblau in ein schönes grau/anthrazit/matt oä. umlackieren und die seltsamen Antennen unterm Sitz abmontieren (Abstandshalter für Gepacktaschen vermute ich mal ...) dann sieht sie wirklich umwerfend aus!

Gruß vom T.

Geschrieben

Ich auch. Sehr geil.

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