Zum Inhalt springen

mitas sport force+ ?


crazy horse

Empfohlene Beiträge

Habe den Reifen auf meiner BMW K1200 r gehabt, und der ist bis auf die Laufleistung Super! Auf meiner Speed Triple 1050 ist jetzt der Nachfolger +EV und ich erhoffe mir noch ein paar Kilometer Laufleistung mehr. Ich kann über die Marke nix Negatives sagen. Mehr wie Fußraste/Boden geht ja eh nicht, und selbst bei Regen kann man es ganz gut Krachen lassen.

  • Like 2
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

So, war am WE ca. 1400km mit dem Sport Force + in Südtirol. Für das Geld ein echt klasse Reifen. Kein Schmieren, kein aufstellen, auch bei Regen keine Probleme ... und der musste echt herhalten :whistle:

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 11.6.2023 um 16:50 schrieb minischda:

So, war am WE ca. 1400km mit dem Sport Force + in Südtirol. Für das Geld ein echt klasse Reifen. Kein Schmieren, kein aufstellen, auch bei Regen keine Probleme ... und der musste echt herhalten :whistle:

So ging es mir auch vor drei Wochen am Gardasee. Dabei waren die Wetter- und Straßenverhältnisse nicht top. Es war recht frisch und die Straße teilweise nass. Meine Mitfahrer, welche auf Pirelli Diablo Rosso unterwegs waren, haben auch gestaunt wie gut der Reifen (Jetzt mit richtigem Luftdruck :biggrin:) funktioniert.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Zwischenbilanz: Wir waren letztes WE in den Vogesen mit Anreise auf eigener Achse, hin und zurück durch den Schwarzwald. Es waren insgesamt 1200 km. Und was soll ich sagen der Mitas hat funktioniert. Für mich und meinen Fahrstil passt der Reifen bestens. Wir waren zu dritt eine Tuono mit Pirellireifen und eine Super Duke mit Bridgestone S22. Die waren bei unterschiedlichen Bedingungen (nass und kalt/warm und trocken) auch nicht schneller. Mal sehen wie lange der Reifen hält? Noch schaut er gut aus. Ich bin begeistert. 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Mir scheint der Sport Force + EV eine recht große Streuung zu haben.
Der aktuelle Hinterreifen hat jetzt 6200km gehalten bis er bei 1,5mm angekommen ist. Die beiden davor jeweils um die 5000.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Monate später...
Larsman_666

Also ich hab den Sport Force + EV nun knappe 2000 km drauf und der ist schon fast runter. 

Ich glaube, für unser Kurvenparadies in der Südheide :contra: der absolut verkehrte Reifen.

Der Reifen funktioniert wirklich prima, aber die Haltbarkeit ist nix für diese Straßen hier.

Hat schon jemand eine gemischte Paarung aufgezogen? Der vordere hält noch, vielleicht hinten als Übergangslösung den Touring Force?

Als nächstes Satz wird es wohl wieder einen Tourensport Pelle 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Reifenfresser

Meine halten auch nur 2500 km aber lieber mehr Grip als Laufleistung denn wenn ich wegen zu wenig Grip auf der Nase liege nützt mir die Laufleistung nichts mehr.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Larsman_666:

Der Reifen funktioniert wirklich prima, aber die Haltbarkeit ist nix für diese Straßen hier.

Hat schon jemand eine gemischte Paarung aufgezogen? Der vordere hält noch, vielleicht hinten als Übergangslösung den Touring Force?

Vom Touring Force würde ich abraten, auf der älteren 595n Speedy hat sich das 190/55er Hinterrad angefühlt wie ein 190/50er, davon abgesehen war der Grip deutlich schlechter.

Ich habe - wie gesagt auf der 595n Speedy - den vorderen Sportforce + (aber ohne EV!) hinten mit Avon Spirit ST kombiniert, die hatten in diesen Dimensionen ein sehr ähnliches Schräglagenverhalten. Hinten dann auf jeden Fall ein Stück weniger Grip, aber für die Landstraße schon noch genug Grip, aber wer Sportreifenmäßig das letzte rausholen will - das kann der ST nicht ganz. Dann hat Laufleistung v/h zueinander gepasst. Die Reifendimensionen an deiner NN01 sind zwar gleich, aber den EV bin ich nie gefahren, deswegen ist der Tipp etwas mit Vorsicht zu geniesen.

Aber ich würde dir tatsächlich erst mal empfehlen einen Tourensportler-Satz zu testen bevor du anfängst zu mischen, da findest inzwischen auch echt viel Grip und sehr viel anderes auch. Ein bisschen weniger sportlich ist es, schon oft allein wegen dem Gewicht, aber im Gesamtpaket könnte es trotzdem passen. Nur den TouringForce würde ich dabei logischerweise auch als Satz ausen vor lassen. Mein Tipp: Les dich mal in Dunlop Roadsmart 4 ein, der ist sehr agil. 

Wenn dein jetziger vorderer auf jeden Fall noch mehr als 50% drauf hat und du danach auf jeden Fall zum Sporttourer wechseln wolltest, würde ich da nicht groß mit Mischen herum experimentieren und einfach nochmal nur nen hinteren Sportforce kaufen. Wenn der vordere eh schon nur noch 30% Tendenz weniger drauf hat würde ich einfach direkt den kompletten Satz wechseln (zum Sporttourer), da vereierst dich sonst im 1000km-Wechselintervall Micromanagment.

Bearbeitet von Joe Ka
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Larsman_666

Ich bin ja erst seit Ende letzten Jahres wieder auf einer Speed Triple unterwegs. Nun halt eine 1050 RS, vorher war es das 2009er NJ Modell.

Dazwischen lange Jahre eine BMW K13S mit mehr Drehmoment als die RS. Da war ich mit dem Dunlop Road Smart IV GT zufrieden, der hatte auch immer Grip und die Pelle lief gute 6000km.

Nun merke ich, Sportreifen generell scheint für die Gegend nicht die richtige Wahl zu sein. Meine Fahrweise hat sich nicht geändert, aber auf 4-5 tkm Laufleistung bei dem Mitas hatte ich nach den guten Erfahrungen iwie schon gehofft.

Bin hier viel mit Kumpel unterwegs, der fährt ne Monster 1100 Evo und dem Rosso IV. Sein Reifen sieht komplett anders aus.

Anyway, dann wird es eben noch ein Sport Force+ hinten und danach schaue ich mal.

Ich lese raus, Touring Force scheint da nicht so die Empfehlung zu sein. 

Danke schon mal...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf meiner XR hat der Touring Force nich erheblich länger gehalten als der Sport Force +. 
Mich hat er nicht überzeugt, da ist mir der T31 lieber gewesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Reifenfresser
vor 7 Stunden schrieb Larsman_666:

Ich bin ja erst seit Ende letzten Jahres wieder auf einer Speed Triple unterwegs. Nun halt eine 1050 RS, vorher war es das 2009er NJ Modell.

Dazwischen lange Jahre eine BMW K13S mit mehr Drehmoment als die RS. Da war ich mit dem Dunlop Road Smart IV GT zufrieden, der hatte auch immer Grip und die Pelle lief gute 6000km.

Nun merke ich, Sportreifen generell scheint für die Gegend nicht die richtige Wahl zu sein. Meine Fahrweise hat sich nicht geändert, aber auf 4-5 tkm Laufleistung bei dem Mitas hatte ich nach den guten Erfahrungen iwie schon gehofft.

Bin hier viel mit Kumpel unterwegs, der fährt ne Monster 1100 Evo und dem Rosso IV. Sein Reifen sieht komplett anders aus.

Anyway, dann wird es eben noch ein Sport Force+ hinten und danach schaue ich mal.

Ich lese raus, Touring Force scheint da nicht so die Empfehlung zu sein. 

Danke schon mal...

Nimm den Conti Road Attack 4 und du hast alles was du dir wünscht

  • Like 1
  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin immer wieder fasziniert, das man einen Hinterreifen auf öffentlichen Straßen so schnell runtergefahren bekommt. :biggrin:

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Larsman_666
vor 27 Minuten schrieb Necrol:

Ich bin immer wieder fasziniert, das man einen Hinterreifen auf öffentlichen Straßen so schnell runtergefahren bekommt. :biggrin:

Ich auch. Habe keine Punkte, noch nie den Lappen weg gehabt und fahre - dachte ich - nicht wie die besenkte Sau.

Nutze aber gerne das zur Verfügung stehende Drehmoment aus. Glaube das gepaart mit wenig Kurven sorgt für den Verschleiss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Bummelei ist aber auch mein Maßstab schätze ich. 

Reifen und Bremsbeläge halten bei mir recht lange. Mal sehen wie lange der Sportforce jetzt auf der SMT hält. 

Nach 1400km sieht der noch ganz gut aus. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Reifenfresser
vor 43 Minuten schrieb Necrol:

Ich bin immer wieder fasziniert, das man einen Hinterreifen auf öffentlichen Straßen so schnell runtergefahren bekommt. :biggrin:

Ganz einfach spät Bremsen und aus den Kurven hart ans Gas ist doch gar nicht so schwer, nur Wolfgang ist der Meister schnell durch die Kurven ohne hohen Verschleiß darum ist er auch der Reifenflüsterer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun bin ich bis dato fast 40TKM mit den Sportforce+ auf der NN01 gefahren und habe eben mal die Einträge in meinem Spritmonitor-Account durchgesehen.

Von der älteren Version SF+ habe ich 3 VR und 2 HR verbraucht. Laufleistung bei mir vorne wie hinten 5000 KM.

Vom SF+ EV bislang 3 VR und 5 HR. Laufleistung im Schnitt 5200 KM hinten und 7400 KM vorn.

Fahrprofil: 90% Landstraße,  kein Soziusbetrieb, Fahrstil flüssig aber lizenzerhaltend. 

Wie man die Pneus schneller vernichtet hat der Reifenfresser ja schon präzise beschrieben. Ich denke aber daß bei solchem Fahrstil auch ein Tourensportreifen wie der CRA 4 hinten keine 4000 KM halten wird.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Eben nen neuen SF+ auf die Speedy gesteckt. Der alte hat fast 4tkm gehalten :top: So lange hielt schon lange kein HR mehr.  Das is ein super Preis/Leistungverhältnis und funktionieren tut der auch noch :bounce:

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...