SiRoBo Geschrieben 3. Juli 2019 report Geschrieben 3. Juli 2019 3 hours ago, speed_zero said: Hierzu den kalten Motor starten (ohne Gas, ohne andere Bedienelemente zu benutzen) und mind. 12 Minuten im Stand laufen lassen. Ohne zu wissen ob das mit dem kalten Motor tatsächlich notwendig ist, wird im Fall der Wahrheit Folgendes relativ kniffelig werden: 2 hours ago, NorbertB said: Autobahn Pausenstreifen Ich wundere mich immer wieder, wie viele hier spießige Nachbarn zu haben scheinen. Zitieren
Tete99 Geschrieben 3. Juli 2019 report Geschrieben 3. Juli 2019 vor 4 Stunden schrieb SiRoBo: Ohne zu wissen ob das mit dem kalten Motor tatsächlich notwendig ist, wird im Fall der Wahrheit Folgendes relativ kniffelig werden: Ich wundere mich immer wieder, wie viele hier spießige Nachbarn zu haben scheinen. Stimmt, kalt hatte ich überlesen, das machts natürlich bedeutend schwerer. Zitieren
Atlan Geschrieben 3. Juli 2019 report Geschrieben 3. Juli 2019 vor 5 Stunden schrieb SiRoBo: Ich wundere mich immer wieder, wie viele hier spießige Nachbarn zu haben scheinen. Das kenne ich leider auch. Um eine Undichtigkeit zu finden, habe ich auch den Motor ein paar Mal laufen lassen (müssen). Hat nicht lange gedauert, bis ein Nachbar sich beschwert hat. Ich habe die Aktion dann 200 Meter weiter auf dem Parkplatz an einer Straßenbahnhaltestelle am Feldrand fortgesetzt. Zitieren
IljaO Geschrieben 3. Juli 2019 report Geschrieben 3. Juli 2019 Ich habe es neulich getestet. Mit 95 er Benzin kann ich im 3 Gang 43 kmh fahren ohne zu Ruckeln im 4 49-50. Zitieren
Tete99 Geschrieben 3. Juli 2019 report Geschrieben 3. Juli 2019 vor 34 Minuten schrieb IljaO: Ich habe es neulich getestet. Mit 95 er Benzin kann ich im 3 Gang 43 kmh fahren ohne zu Ruckeln im 4 49-50. Wichtige Info! Also, ich habe das Motorrad nun bei mir bei halb geöffneter Garage und Tür für ca 25 Minuten laufen lassen, wie empfohlen, davon mindestens 15 Minuten mit Lüfter, ohne Erfolg. Bei der von dir genannten Geschwindigkeit IljaO, Ruckelparade. Zitieren
IljaO Geschrieben 3. Juli 2019 report Geschrieben 3. Juli 2019 vor 9 Minuten schrieb NorbertB: Wichtige Info! Also, ich habe das Motorrad nun bei mir bei halb geöffneter Garage und Tür für ca 25 Minuten laufen lassen, wie empfohlen, davon mindestens 15 Minuten mit Lüfter, ohne Erfolg. Bei der von dir genannten Geschwindigkeit IljaO, Ruckelparade. Das kann nicht normal sein. Bisher empfinde ich meine als sehr elastisch und Konstantfahrtruckeln frei. Zitieren
Vierbeiner Geschrieben 5. Juli 2019 report Geschrieben 5. Juli 2019 Bin gestern die RS in der Stadt bewusst mit 50 im 6. Gang gefahren, kein ruckeln und Ortsausgang sauber hoch beschleunigt Zitieren
Steevo Geschrieben 5. Juli 2019 report Geschrieben 5. Juli 2019 Keine Ahnung obs hilft: ich war heute bei meinem Händler weil meine rel. frische RS ein komisches Kupplungsverhalten an den Tag legte. Bei mittleren-oberen Drehzahlbereich schien mir da irgendwas nicht ganz zu stimmen. Auf dem Weg dorthin ist mir im Stau auch etwas KFR aufgefallen. Vor Ort dann die Erleuchtung: die untere Schraube des Kupplungshebels (nicht die Einstell- oder Konterschraube rechts des Hebels) war zu stark festgezogen, so dass der Kupplungshebel zu stramm und nach dem Kuppeln nicht ganz zurückging und dadurch im Fahrbetrieb scheinbar immer ein bisschen die Kupplung mitgeschwungen ist. So wenig, dass es mir erst vor ein paar Tagen nach ca. 900km aufgefallen ist, weil ich gem. Einfahrvorschrift ja auch noch nicht so hochdrehen durfte. Warum der ellenlange Text zu deinem Problem: gefühlt ein ganz neues Motorrad und vor allem auf dem Rückweg im Stau KEIN KFR mehr! Wie gesagt, mir ist es als Wiedereinsteiger erst nicht richtig aufgefallen, bei der Erstinspektion hats der Händler auch nicht bemerkt (wird aber schon „damals“ nicht gestimmt haben) und heute erst richtig wahrgenommen als ich dem Händler meinen Verdacht bezüglich der Kupplung geäußert habe. Evtl. liegt der Hund ja hier begraben?! Nur der Unterstützungsversuch eines „Unwissenden“ :-D Zitieren
Gast Geschrieben 5. Juli 2019 report Geschrieben 5. Juli 2019 (bearbeitet) Könntest du ein Foto von der Schraube machen wo sich die befindet? Grüße Bearbeitet 5. Juli 2019 von Gast Zitieren
Steevo Geschrieben 5. Juli 2019 report Geschrieben 5. Juli 2019 vor 16 Minuten schrieb Alpistar7: Könntest du ein Foto von der Schraube machen wo sich die befindet? Grüße Kann ich gleich machen. Aber die Frage ist: schnappt der Kupplungshebel bis auf 2-3mm nach dem Kuppeln zurück und hat das Kupplungsseil am Motor über dem Kupplungskasten (weiß es nicht anders zu beschreiben) etwas Spiel? Da war bei mir vorher Spannung drauf und den Kupplungshebel habe ich dementsprechend nur manuel mit etwas Nachdruck nach hinten schieben müssen. Bevor du unnötig an den Schrauben experementierst und mehr verstellst als es dem eigentlichen Problem dienlich ist. Zitieren
Triple/one Geschrieben 5. Juli 2019 report Geschrieben 5. Juli 2019 (bearbeitet) vor 6 Minuten schrieb Steevo: Kann ich gleich machen. Aber die Frage ist: schnappt der Kupplungshebel bis auf 2-3mm nach dem Kuppeln zurück und hat das Kupplungsseil am Motor über dem Kupplungskasten (weiß es nicht anders zu beschreiben) etwas Spiel? Da war bei mir vorher Spannung drauf und den Kupplungshebel habe ich dementsprechend nur manuel mit etwas Nachdruck nach hinten schieben müssen. Servus Kupplungsseil muss immer Spannungsfrei sein. Am Kupplungshebel mindestens 2 mm Leerlauf, bis man einen Widerstand bemerkt. 20190705_212222.mp4 Gruß Bearbeitet 5. Juli 2019 von Triple/one Zitieren
Steevo Geschrieben 5. Juli 2019 report Geschrieben 5. Juli 2019 vor 2 Minuten schrieb Triple/one: Servus Kupplungsseil muss immer Spannungsfrei sein. Am Kupplungshebel mindestens 2 mm Leerlauf, bis man einen Widerstand bemerkt. Gruß Das wollte ich damit sagen. Aber: optisch war am Hebel Platz/Spiel nach „hinten“, aber der Hebel schnappte irgendwie nur bis zum 2-3mm Spalt zurück (weil eben zu fest geschraubt) und es war permanent eine gewisse Spannung auf dem Kupplungsseil. Am besten direkt am Kupplungskasten (heißt das so überhaupt) zu sehen. Will ja nicht die Lösungssuche mit Anfängererlebnissen sprengen aber das war für mich das Aha Erlebnis des Tages, hat zahlreiche Symptome wie das KFR beseitigt. Lasst es mich bzw. den Themenstarter wissen, wenn das alles in die falsche Richting laufen sollte ✌🏻 Zitieren
Gast Geschrieben 5. Juli 2019 report Geschrieben 5. Juli 2019 vor 11 Minuten schrieb Steevo: Kann ich gleich machen. Aber die Frage ist: schnappt der Kupplungshebel bis auf 2-3mm nach dem Kuppeln zurück und hat das Kupplungsseil am Motor über dem Kupplungskasten (weiß es nicht anders zu beschreiben) etwas Spiel? Da war bei mir vorher Spannung drauf und den Kupplungshebel habe ich dementsprechend nur manuel mit etwas Nachdruck nach hinten schieben müssen. Bevor du unnötig an den Schrauben experementierst und mehr verstellst als es dem eigentlichen Problem dienlich ist. Okay. Ich habe es probiert bei mir geht es eigentlich problemlos. Wäre trotzdem gut welche Schraube du meinst. Danke schon mal vorweg. Zitieren
Gast Geschrieben 5. Juli 2019 report Geschrieben 5. Juli 2019 Kann irgendwie dem nicht folgen, sorry. Zitieren
Steevo Geschrieben 5. Juli 2019 report Geschrieben 5. Juli 2019 vor 1 Minute schrieb Alpistar7: Kann irgendwie dem nicht folgen, sorry. Ich versuchs gleich mit Bildern zu erklären. Sorry für die Verwirrspiele. Bin noch unterwegs.... Zitieren
Gast Geschrieben 5. Juli 2019 report Geschrieben 5. Juli 2019 vor 9 Minuten schrieb Steevo: Ich versuchs gleich mit Bildern zu erklären. Sorry für die Verwirrspiele. Bin noch unterwegs.... Alles gut, tue mich mit so etwas auch schwer.... danke Zitieren
Steevo Geschrieben 5. Juli 2019 report Geschrieben 5. Juli 2019 Hier der optisch "normale" Spalt Zwischen Hebel und dem "Vollanschlag". Wie gesagt, der war optisch vorher auch schon vorhanden, daher habe ich das Thema Kupplung eine Zeit lang für normal empfunden. Aaaaber, der Blick zum Kupplungskasten hat gezeigt, dass auf dem Kupplungsseil immer eine Grundspannung drauf war. Jetzt ist da etwas Spiel drin und der Kupplungshebel "schnackt" auch so wie es soll bis zum schmalen Spalt zurück: Was hat der Freundliche gemacht? Er hat die Mutter unter dieser Sicherungsschraube gelockert weil der Hebel wohl zu fest drin gesessen hat: Ich hoffe, es ist jetzt etwas verständlicher geworden. Zitieren
Gast Geschrieben 5. Juli 2019 report Geschrieben 5. Juli 2019 Bei mir ist kein Spalt:-/ siehe Foto das heißt jetzt laut deiner Aussage da stimmt was nicht oder ??? Zitieren
Gast Geschrieben 5. Juli 2019 report Geschrieben 5. Juli 2019 Ich habe das Gefühl das der Seilzug permanent unter Spannung steht Zitieren
Steevo Geschrieben 5. Juli 2019 report Geschrieben 5. Juli 2019 PS: Das Video von TripleOne zeigt es ja deutlich wie leichtgängig es sein sollte.....war bei mir VORHER eben nicht so. Zitieren
Gast Geschrieben 5. Juli 2019 report Geschrieben 5. Juli 2019 Auch hier ist alles bis zum Anschlag geschraubt??? Bei dir sieht man das dieser raus gedreht ist. Zitieren
Steevo Geschrieben 5. Juli 2019 report Geschrieben 5. Juli 2019 vor 2 Minuten schrieb Alpistar7: Bei mir ist kein Spalt:-/ siehe Foto das heißt jetzt laut deiner Aussage da stimmt was nicht oder ??? Nein nein nein....oh Gott ich stifte Verwirrung hier. JETZT ist der Spalt quasi weg, hab den Hebel nur leicht angezogen um eben diesen zu verdeutlichen. VORHER habe ich das so interpretiert, dass dieser Spalt von 2-3mm eben dies von Triumph im Handbuch als normal ausgegebenes Spiel in der Kupplung beteichnet hat. Also: wenn leichtgängig wie im Video und Spiel auf dem Kupplungsseil, dann vergiss was ich hier unwissend aber mit guter Absicht verzapft habe!!!!! Zitieren
Steevo Geschrieben 5. Juli 2019 report Geschrieben 5. Juli 2019 vor 3 Minuten schrieb Alpistar7: Auch hier ist alles bis zum Anschlag geschraubt??? Bei dir sieht man das dieser raus gedreht ist. Das hat nichts zu bedeuten, da hier individuell die Kupplung feinjustiert wird. Das sieht mir mir eben anders aus bzw. wird es wohl bei jedem anders aussehen. Ich glaube hier müssen gleich Profis meinen Müll wieder aufräumen. Sorry dafür.... Zitieren
Gast Geschrieben 5. Juli 2019 report Geschrieben 5. Juli 2019 Ohne jetzt versteh ich gar nichts mehr. Also wenn ich nichts betätige hat die Kupplung kein Spalt und das Drehrad ist komplett rein gedreht was der justierung dient. Außerdem wenn ich den Seilzug am Kupplungsdeckel-hebel leicht rein drücke merk ich Widerstand bzw. Der steht auf Zug der bowdenzug. Ist so alles richtig? :-D Zitieren
Gast Geschrieben 5. Juli 2019 report Geschrieben 5. Juli 2019 Ach so beim fahren merke ich hin und wieder ein Haken wenn man den Hebel zieht als ob irgendwo der Hebel in der Führung klemmt oder aneckt. Zitieren
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