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Geschrieben

Die Werkstatt, die ich mir für den "Powercomanderumbau" ausgesucht hatte, hat nach Einsicht in die Map der Speed Triple RS  zurückgezogen weil sie da wohl nichts tuen können!

Dann haben wir noch etwas gequatscht, die Rede kam auf "Tune ECU" und das ich als Leihe da schonmal in der Tabelle  links unten das Gasgemisch etwas angefettet hab. Seid dem sind wir wieder im Geschäft!

...

 

Geschrieben

Die Werkstatt hat sich das nochmal angeschaut und hat mir  mitgeteilt:" Tune ECU ist auf dem Prüfstand sehr kompliziert/ komplex zu bedienen...

... Ab Herbst haben sie dafür wieder Zeit und mir eine  andere Kompetente Wekstatt in Nürnberg empfohlen.

Geschrieben

Das kann eigentlich nur Micron in Nürnberg sein. Da habe ich meine erste Abstimmung mit Power Commander machen lassen und war sehr zufrieden.

Geschrieben (bearbeitet)

Ich hab mich jetzt mal selber per Tune Ecu ans Werk gemacht.

Ich hab in der Tabelle "Luft/Kraftstoff" unerhalb 4800 U/min und 59,5 % Drosselklappenstellung den Wert von 14,50 auf 13,75 geändert.

Auf den ersten 200 km ist mir aufgefallen:

-das Konstantfahrruckeln ist weg! (99%)

-kein Benzingeruch im Abgas! (Ich hab meine Nase an den Auspuff gehalten!)

- mir sind keine unangenehmen Nebenwirkungen aufgefallen. Ich hab bewust die Grenzen von 4800 U/min und 59,5 % Drosselklappenstellung, in beide Richtungen, vielfach ausprobiert!

-der Verbrauch (auf 200 km) liegt inm stabielen Mittelfeld meiner Erfahrung!

-der Moto läuft in unteren Drehzahlen geschmeidiger!

Ich werde jetzt noch etwas rumexperementieren und abschließend die Abgaswerte messen lassen...

Bearbeitet von Okliv
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

 

Naja, so einfach ists dann doch nicht!

Ich muss meinen oben stehenden Post wiederrufen!

Die Bordelektronik von Triumph regelt nämlich mit der Zeit nach!

Wenn ich das beim Studieren und Probieren richtig verstanden habe, misst die Lamdasonde die Abgaswerte, und die ECU regelt das Luft/Kraftstoff Gemisch wieder auf ein Normalmass zurück, egal was in der Luft/Kraftstofftabelle mit Tune ECU editiert wurde!?

Die Holzhammermetode, viel hilft viel, funktioniert leider nicht!

Ich hab jetzt die Hoffnung, dass wenn man das auf einem Prüfstand sehr fein und zielgerichtet macht, die Lamdasonde/ECU nicht wieder zurückregelt!

 

Geschrieben

Wie wäre es denn mit einem Lambdasondendummy? Der eliminiert durch einen Widerstand die Fehlererkennung und gibt immer den gleichen Wert zurück. Die Sonde wird doch eh nur im niedrigen Lastbereich bei niedrigen Drehzahlen abgefragt, ansonsten wird der Lambda Wert ignoriert…

Habe ich in der Versys drin, denn ohne fühlt sie sich beim Konstantfahrbummeln nämlich so an als würde gerade der Sprit ausgehen (mal mehr und mal weniger Schub durch ständiges Hin- und Herschalten der ECU).

  • Thanks 1
Geschrieben

… kann ich bestätigen! Mit dem Dummy läuft die Speedy ruckelfrei.

 

viele Grüße

 

Oliver

  • Thanks 1
Geschrieben

Danke!

Der Stecker ist bestellt

Wo finde ich denn den Stecker an meiner Speed Triple RS? :confused:

Geschrieben

Im Zweifelsfall einfach das Kabel bis zum ersten Stecker verfolgen.

Geschrieben

Muß man den Lambdasondendummy für den TÜV/ Abgasuntersuchung zurückbauen, oder geht das so durch?

Geschrieben

In der Regel ja, eben vorher umstecken

  • Thanks 1
Geschrieben

Und sollte man beim Umrüsten auf einen Dummy die Lamdasonde ausbauen und gegen einen Blindstopfen austauschen oder wofür gibt es diese Blindstopfen?

Geschrieben

Bei meiner Versys war die Sonde beim Gebrauchtkauf nur abgesteckt und die Sonde funktionierte immer noch, auch nach tausenden von km ohne technisches Anfassen. :top:

Mittlerweile steckt die Sonde dauerhaft im Originalauspuff, den ich nur zur AU brauche und im Zubehörrohr ist ein Stopfen. :innocent:

Geschrieben

Sprich:

Die Sonde leidet nicht wenn sie drinn bleibt?

Das ehr soetwas wie eine Stielfrage!?

😄

 

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