Vargo Geschrieben 28. August 2017 report Geschrieben 28. August 2017 (bearbeitet) Servus zusammen, die kl. Streety meiner Frau rasselt ab und an mal spontan bei Standgas. Natürlich ist es schwer ein solches Geräusch wirklich treffend zu beschreiben, aber anders kann man es eigentlich nicht nennen. Ich würde spontan auf den Steuerkettenspanner tippen. Das Problem ist, es tritt sporadisch auf. Das erste mal bemerkten wir das bei 36°C Außentemperatur das Rasseln im Urlaub in Kärnten. Wir haben alle Flüssigkeiten darauf erneut kontrolliert und mussten ca. 1/4 Liter Öl nachfüllen. Danach war es erst mal weg. Gestern nach einen Tankstop trat das Rasseln wieder auf, wir haben den Motor abgestellt, 10 sec gewartet und wieder gestartet. Dann war es weg. Wir haben damals in Kärnten auf zu viel Hitze getippt, aber gestern hatte es gerade mal 25°C. Es hört sich von hinten auch so an als wäre ein Prallblech im Originalauspuff locker. Aber neben dem Motorrad hört sich das wie rasseln an. Zumindest hört sich das nicht gesund an. Streety immer beim Freundlichen gewartet, keine Renne, nur Landstrasse....aber artgerecht Hat diese Problem schon mal Jemand von euch gehabt ? und wenn ja was war dann die Lösung ? vielen dank schon mal und LG Bearbeitet 1. September 2017 von Vargo Zitieren
Kurve Geschrieben 30. August 2017 report Geschrieben 30. August 2017 Ich tippe auch auf Kettenspanner. Benutz mal die suche, es gibt da ein Video wo mann das Rasseln deutlich hören kann. Bei der Streety meiner Frau war es auch so. Spanner gewechselt und Ruhe ist. Kann auch sein das es das Video nur bei Youtube gibt. Zitieren
schmidin Geschrieben 30. August 2017 report Geschrieben 30. August 2017 Meine Kleine rasselt immer - bis jetzt 30Tkm und sie läuft wie am ersten Tag. Das rasseln verändert sich aber, wenn mal zu wenig Öl (nach ner langen Tour) drin ist. Zitieren
Vargo Geschrieben 30. August 2017 Autor report Geschrieben 30. August 2017 Den Steuerkettenspanner hatte ich auch schon im Verdacht, was mich ein bisschen irritiert, ist das dieses rasseln nur auftritt wenn die Maschine warm beziehungsweise heiß ist und dann auch nur sehr unregelmäßig. Ist das der Beginn eines nachlassenden Steuerkettenspanners, Oder wie beginnt so etwas ? Zitieren
Kurve Geschrieben 31. August 2017 report Geschrieben 31. August 2017 Das hatte ich überlesen. Bei unseren war es im kalten Zustand deutlicher als im warmen. Zitieren
Vargo Geschrieben 1. September 2017 Autor report Geschrieben 1. September 2017 Der SKS sitzt ja auf der rechten Seite, aber das Rasseln ist Links wie rechts gleich, nur hinter dem Bike hört sich das wie ein lockeres Blech an das klappert. Wenn der SKS das Problem wäre, dann würde es doch dauernd Rasseln. Es hört sich eben so an als hätten man eine Hand voll M3 Muttern in den Motor geworfen. ABER nur sporadisch ich versuche mal ein Video zu machen wenn es wieder Auftritt. Zitieren
Vargo Geschrieben 13. September 2017 Autor report Geschrieben 13. September 2017 Gestern war ich mal beim freundlichen Händler und habe ihm mein Problem geschildert. Im Moment haben wir noch keine Lösung beziehungsweise ein Anfangsverdacht liegt im Moment auf dem Steuerkettenspanner. Das jedoch widerspricht sich weil das Rasseln sporadisch auftritt, und auch nur wenn die Maschine sehr heiß Ist. Ende des Monats bekommt mein Händler dann Besuch von einem Triumphspezialisten und wird diese Frage/Problem einmal mit ihm durchgehen. Vielleicht kommt hier eine Lösung raus oder man kann das Ganze wenigstens eingrenzen… Am liebsten wäre mir dass man sich da keinen Kopf machen braucht Zitieren
Vargo Geschrieben 9. Oktober 2017 Autor report Geschrieben 9. Oktober 2017 So...der Freundliche hat sich gemeldet. Auch Triumph hat für meine Beschreibung keinen Plan. ABER: Da wir letztens wieder unterwegs waren und das Geräusch wieder nach dem Tanken auftrat und auch ein schlecht montierter oder gefertigter Originalauspuff das Problem sein kann werden wir mal den SKS und den Auspuff im Auge behalten. Werde das alles mal prüfen, evtl. bekomme ich ja mal einen SKS der neu ist leihweise her (oder einer der sicher in Ordnung ist) Ich tippe immer mehr auf den Auspuff, denn wenn man Gas gibt, dann rasselt es nicht mehr. Scheint einfach so zu sein, dass sich eine Resonanz entwickelt und durch Wärmeausdehnung im Abgassystem gepaart mit dem Standgas sich evtl. einfach genau diese ungünstige Frequenz einstellt. Ist komischerweise immer nach dem Tanken, wenn der Motor mal richtig warm war/ist. Ich halte euch auf dem Laufenden.... Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.