nixisfix1200 Geschrieben 28. September 2017 report Geschrieben 28. September 2017 (bearbeitet) Hallo, hab nach 20t km neue Lamellen drinnen und die Waveblödes. Die Kupplung fängt zwischen 7500 und 8500 Touren kurz zum rutschen an und fängt sich danach wieder. Die Lamellen hatte ich getauscht da ich annahm das die das Problem sind, war aber nicht so. Hatte schon jemand das Problem und eine Lösung? Gruss Hans. Bearbeitet 28. September 2017 von nixisfix1200 Zitieren
speety Geschrieben 28. September 2017 report Geschrieben 28. September 2017 (bearbeitet) . Kupplungszug richtig eingestellt? Wie siehts mit der Kombination neue Lamellen und alte Stahlscheiben aus? . Bearbeitet 28. September 2017 von speety Zitieren
nixisfix1200 Geschrieben 28. September 2017 Autor report Geschrieben 28. September 2017 Genau so wie mit den Waves. GHans Zitieren
Hopfi Geschrieben 28. September 2017 report Geschrieben 28. September 2017 Hatte auch das Problem, Kumpplungszug war zu stramm eingestellt Gesendet von iPhone mit Tapatalk Zitieren
nixisfix1200 Geschrieben 28. September 2017 Autor report Geschrieben 28. September 2017 Leider ist das nicht die Lösung, Kupplung rutscht erst bei hoher Drehzahl und nicht sofor. GHans Zitieren
Atlan Geschrieben 28. September 2017 report Geschrieben 28. September 2017 Da das Drehmoment bei hohen Drehzahlen auch höher ist, ist das durchaus eine plausible Möglichkeit. Zitieren
danni Geschrieben 28. September 2017 report Geschrieben 28. September 2017 Es ist wirklich wichtig, dass der Kupplungszug richtig eingestellt ist. Am Kupplungshebel müssen 2-3mm Spiel sein. Ich habe das mal falsch gemacht und die Kupplung ist dann auch gerutscht. Zuviel Spiel, und es knallt immer beim Schalten. Also langsam ans Optimum rantasten. Zitieren
nixisfix1200 Geschrieben 28. September 2017 Autor report Geschrieben 28. September 2017 Alles gut eingestellt. Der Hinweis mit Drehmoment ist korrekt. Sollte jedoch trotzdem nicht rutschen!! Gruss Hans. Zitieren
starfighter1967 Geschrieben 28. September 2017 report Geschrieben 28. September 2017 welches öl fährst du aktuell? Zitieren
nixisfix1200 Geschrieben 29. September 2017 Autor report Geschrieben 29. September 2017 Servus, Shell advance Ultra 10-40. Gr Hans Zitieren
Nemo78 Geschrieben 29. September 2017 report Geschrieben 29. September 2017 ist das Öl extra für Motorräder?..hatte bei der Honda das Problem das ich mal normales10w40 ( trotz Freigabe von Honda) nach kippen musste und schon rutschte sie leicht.. Zitieren
joe8353 Geschrieben 3. Oktober 2017 report Geschrieben 3. Oktober 2017 Hi, sicher, dass die Kupplung rutscht? Warum frage ich? Mir ist kein Fall bekannt, wo sich die Kupplung wieder "fängt", wenn nicht Leistung zurückgenommen wird (wegen µHaft>µGleit plausibel). Oder anders: weil die Haftreibung bei nicht rutschender Kupplung höher ist als die Gleitreibung bei rutschender Kupplung, sinkt die übertragbare Leistung ab dem Rutschpunkt massiv. Erst wenn der Motor weniger Leistung abgibt, als die rutschende Kupplung übertragen kann, kann die Kupplung wieder greifen. Hab mir grad noch ein Leistungsdiagramm angeschaut, der Drehmomentverlauf würde zum Symptom passen, Drehmomentberg zwischen 7,5kU/min und 8,5kU/min... Dann vielleicht doch Öl falsch, oder Beläge schon verglast. Gerhard Zitieren
nixisfix1200 Geschrieben 3. Oktober 2017 Autor report Geschrieben 3. Oktober 2017 Danke für die Antwort. Ja ich bin sicher. Das Hinterrad dreht nicht durch und auch der Reifen auf der Felge nicht. Es ist sogar so, das die Kupplung von sich aus trennt. Was ich meine ist: ich fahre bei 3000 Touren Schalte in den 5 . Gang und gebe Vollgas. Kraftschluss besteht optimal. Die Kupplung rutscht/trennt ab 7500 bis 9000 und, wenn ich auf Vollgas bleibe ist das rutschen nicht konstant sondern wird weniger oder greift wieder. Da fahre ich schon im roten Bereich der Drehzahl. Also dort wo wieder weniger Leistung anliegt. Bin mir bewusst das im Normalbetrieb eher nicht so gefahren wird und daher das Thema gar nicht erkannt wird. Belege sind neu! Das Öl verwendete ich vor und nach dem letzten Service. Bei 20.000 km wurde die gleiche Marke und Qualität verwendet. Ob sich etwas verzogen hat oder eine Feder etwas hat, wird grad vom Händler geprüft (hab ja auch noch Garantie). Gruss Hans. Zitieren
Hiasl Geschrieben 4. Oktober 2017 report Geschrieben 4. Oktober 2017 Die Frage ist nur warum du schon bei 20 t km neue Beläge brauchtest..? Da war dann vorher wohl schon etwas im Argen, meinst nicht? Ehrlich gesagt keine Ahnung was das sein könnte, da fehlt mir das know how, aber die Werkstatt muss da was finden, normal ist das nicht Zitieren
nixisfix1200 Geschrieben 4. Oktober 2017 Autor report Geschrieben 4. Oktober 2017 Servus. Da bist du auf dem richtigen Weg✔️👍🏿. Der Tausch der Beläge beim 20.t Service war von mir angeregt, da die Kupplung schon damals rutschte. Aber die ausgebauten gebrauchten Beläge waren in Ordnung. Es ist sicherlich etwas banales das sich erst zeigen wird. Gruß Hans. Zitieren
starfighter1967 Geschrieben 4. Oktober 2017 report Geschrieben 4. Oktober 2017 dann könnte es ja aber doch am Öl liegen.... Zitieren
Atlan Geschrieben 5. Oktober 2017 report Geschrieben 5. Oktober 2017 Am 29.9.2017 um 08:19 schrieb Nemo78: ist das Öl extra für Motorräder?..hatte bei der Honda das Problem das ich mal normales10w40 ( trotz Freigabe von Honda) nach kippen musste und schon rutschte sie leicht.. Freigabe von Honda: Für Honda-Autos oder Honda-Motorräder? Zitieren
Nemo78 Geschrieben 6. Oktober 2017 report Geschrieben 6. Oktober 2017 das Öl hatte Freigabe von Honda Motorrad..hatte es aber gekauft fürs Auto,Motorrad hatte eigenes.Ist mir nur damals am Wochenende ausgegangen und die Alternative war das 10w40 vom Auto..In der Bedienungsanleitung nachgelesen und da stands als Ok drin🤔 Zitieren
Atlan Geschrieben 6. Oktober 2017 report Geschrieben 6. Oktober 2017 Trotzdem, dass unsere Babys sehr wählerisch sind, was das Öl angeht, ist ja ein altes Thema. Und was für Honda gut ist, muss nicht auch für Triumph gut sein. Zitieren
nixisfix1200 Geschrieben 24. Oktober 2017 Autor report Geschrieben 24. Oktober 2017 Servus, die Federn wurden jetzt getauscht und die Kupplung passt wieder. Wieso die Federn nachgelassen haben nach so kurzer Zeit bleibt ein Rätsel. Gruß Hans. Zitieren
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