dasHirschl Geschrieben 26. Dezember 2019 report Geschrieben 26. Dezember 2019 Hey Leute. Ich hatte das V-System in meiner 515NJ und habe es mir jetzt für meine NN01 auch wieder zu Weihnachten schenken lassen. Jetzt lese ich hier aber den negativen Punkt mit dem Unterdruckschlauch und dem zu dünnen Querschnitt mit dem T-Stück und dem ruckeln. Das ist jetzt nicht in meinem Interesse. Wie kann ich es jetzt lösen das der Oiler an Unterdruck angeschlossen ist und keine Probleme beim Motorrad macht. Hier schreibt jemand was von nem 8mm T-Stück. Ist das erforderlich oder kann ich es mit dem vorhandenen Material lösen?? Zitieren
madcow Geschrieben 26. Dezember 2019 report Geschrieben 26. Dezember 2019 Beste Lösung, es zurückgeben, die Differenz zum E-System drauflegen und das einbauen. Mit dem Unterdruck Ding nur Ärger gehabt bisher. Versteh gar nicht wie sich das so gut verkauft Zitieren
dasHirschl Geschrieben 26. Dezember 2019 report Geschrieben 26. Dezember 2019 In der NN01 ?! Ich hatte damit in der 515NJ gar keine Probleme und nein, das Esytem fällt schon allein wegen dem Displaykasper durch... ich hänge mir doch nicht so nen überflüssiges Mäusekino an den Lenker. Braucht auch kein Mensch. Dann probiere ich lieber noch die Lösung mit dem größeren T-Stück... Zitieren
Vargo Geschrieben 26. Dezember 2019 report Geschrieben 26. Dezember 2019 (bearbeitet) vor 5 Stunden schrieb dasHirschl: In der NN01 ?! Ich hatte damit in der 515NJ gar keine Probleme und nein, das Esytem fällt schon allein wegen dem Displaykasper durch... ich hänge mir doch nicht so nen überflüssiges Mäusekino an den Lenker. Braucht auch kein Mensch. Dann probiere ich lieber noch die Lösung mit dem größeren T-Stück... Die Lösung funktioniert bei mir seit ca. 15.000km. Ist etwas Friemelei, aber geht. Bearbeitet 26. Dezember 2019 von Vargo Zitieren
dasHirschl Geschrieben 26. Dezember 2019 report Geschrieben 26. Dezember 2019 Kollege hat noch nen T-Stück aus Messing da von seiner Duc. Sollen wohl 8mm sein meinte er... Zitieren
StephanRS Geschrieben 27. Dezember 2019 report Geschrieben 27. Dezember 2019 vor 20 Stunden schrieb dasHirschl: In der NN01 ?! Ich hatte damit in der 515NJ gar keine Probleme und nein, das Esytem fällt schon allein wegen dem Displaykasper durch... ich hänge mir doch nicht so nen überflüssiges Mäusekino an den Lenker. Braucht auch kein Mensch. Dann probiere ich lieber noch die Lösung mit dem größeren T-Stück... Hallo, wenn du kein großes Display am Lenker möchtest, schau dir doch mal den Mofessor von Berrotec an. Den hatte ich eigentlich auch im Auge, da er preislich doch sehr interessant erscheint. Habe mich dann aber doch für den CLS entschieden. Viele Grüße Stephan Zitieren
dasHirschl Geschrieben 27. Dezember 2019 report Geschrieben 27. Dezember 2019 Ich habe den Scottoiler ja schon da, bin nur zufällig auf diesen Beitrag gestoßen und wollte es eben gleich richtig machen... Zitieren
madcow Geschrieben 28. Dezember 2019 report Geschrieben 28. Dezember 2019 Finde ich ja spannend. Hatte den Unterdruck oiler an 2 Maschinen dran (nicht Speedy). Ständig gab es Ärger mit. Insbesondere war es fast unmöglich die richtige Menge einzustellen. Entweder die Kette wurde trocken oder schwamm quasi im Öl. Hattest die Einstellung gefunden galt die aber nur für diese Temperatur. Sobald sich was geändert hatte ging das gefummel wieder los. Dann lieber nach 30k die Kette wechseln und ab und zu mit dem Spray drüber. Zitieren
dasHirschl Geschrieben 28. Dezember 2019 report Geschrieben 28. Dezember 2019 Das klingt ja unschön... aber wie gesagt. An meiner 515NJ aus 2008 lief der Oiler tadellos. Deswegen verstehe ich den Unmut gegenüber dem Gerät nicht 💪🏻 Zitieren
ketchup#13 Geschrieben 28. Dezember 2019 report Geschrieben 28. Dezember 2019 Moin !! Bei Scottoiler gab es mal eine Serie Behälter deren Nadelsitz nicht korrekt geschliffen war....die konnte man praktisch nicht dosieren...damals wurden alle Behälter auf Garantie getauscht, seither ist alles wieder in Ordnung. Ich fahre seit den 80ern Scottoiler an meinem Gespann mit totaler Zufiedenheit. An meine "neue" T595 hab ich auch sofort einen montiert...... Grüßle !! Zitieren
Vargo Geschrieben 28. Dezember 2019 report Geschrieben 28. Dezember 2019 Am 26.12.2019 um 22:40 schrieb dasHirschl: Kollege hat noch nen T-Stück aus Messing da von seiner Duc. Sollen wohl 8mm sein meinte er... habe diese Sachen bei den bekannten Händlern gekauft und verwendet. https://www.polo-motorrad.de/de/verbinder-fur-gummi-und-kunstoffschlauche-8mm-8-teilig.html https://www.polo-motorrad.de/de/benzinschlauch-extr-uv-besta-o8-x-14-mm-lange-1m.html Den 2. Link brauchst Du um das T-Stück vom Scottoiler zu verbauen, an dem dann die Unterdruckleitung zum Resevoir angeschlossen wird. Eine Seite des T-Stücks musst dann irgendwie verschliessen Wünsch dir viel Erfolg beim Basteln.... Zitieren
dasHirschl Geschrieben 29. Dezember 2019 report Geschrieben 29. Dezember 2019 Hab die Verpackung jetzt mal geöffnet, sicher das dieses große T-Stück zu klein ist?! Innendurchmesser ist etwas über 5mm... 🤔 Zitieren
dasHirschl Geschrieben 29. Dezember 2019 report Geschrieben 29. Dezember 2019 Hat damit jemand Erfahrung?! Wäre ja eine gute Alternative ohne Display zum Esystem... https://m.louis.de/artikel/scottoiler-x-system-ketten-schmiergeraet-oel/10014002?list=f844ab565a4953ef56e149bcbbb36c63&filter_article_number=10014002 Zitieren
dasHirschl Geschrieben 29. Dezember 2019 report Geschrieben 29. Dezember 2019 vor 21 Minuten schrieb dasHirschl: Hab die Verpackung jetzt mal geöffnet, sicher das dieses große T-Stück zu klein ist?! Innendurchmesser ist etwas über 5mm... 🤔 Und für was sind auf dem Foto die Messing Schraubdüsen ?! Anleitung ist leider nicht schlüssig... Zitieren
ketchup#13 Geschrieben 29. Dezember 2019 report Geschrieben 29. Dezember 2019 Moin !! Die Messinganschlüsse werden für Modelle gebraucht die einen 6mm oder 5mm Unterdruckanschluß zum synchronisieren haben. Das ist aus einem Universalanbausatz. Ganz wichtig ist das Kunststoffwinkelstück. Das muss zwingend genutzt werden, weil da ein Sintermetalldämpfer drin ist, sonst pulsiert der Unterdruck im Oiler zu stark und killt den Nadelsitz im Lauf der Zeit Grüßle von einem der bestimmt schon 100 Scotties montiert hat :) Zitieren
dasHirschl Geschrieben 29. Dezember 2019 report Geschrieben 29. Dezember 2019 vor 2 Stunden schrieb ketchup#13: Moin !! Die Messinganschlüsse werden für Modelle gebraucht die einen 6mm oder 5mm Unterdruckanschluß zum synchronisieren haben. Das ist aus einem Universalanbausatz. Ganz wichtig ist das Kunststoffwinkelstück. Das muss zwingend genutzt werden, weil da ein Sintermetalldämpfer drin ist, sonst pulsiert der Unterdruck im Oiler zu stark und killt den Nadelsitz im Lauf der Zeit Grüßle von einem der bestimmt schon 100 Scotties montiert hat :) Nur wie verhält sich das jetzt mit dem V Scottoiler?! Machen bei ner 18er R, also bei der NN01 oder aber doch lieber die Variante an der Batterie wählen?! Wobei das Xsystem ja gleich mal das Doppelte kostet. Bin noch unschlüssig... Zitieren
ketchup#13 Geschrieben 30. Dezember 2019 report Geschrieben 30. Dezember 2019 Moin !! Nun ja, Unterdruck suchen....bei den modernen Einspritzern hat man ja immer irgendwo einen Unterdruckschlauch zu einem MAP Sensor oder so, da kommt dann ein T-Stück rein, oder evtl einen Blindstopfen auf einem Synchronisieranschluß.....also eigentlich kein Problem. Grüßle & guten Rutsch Zitieren
dasHirschl Geschrieben 30. Dezember 2019 report Geschrieben 30. Dezember 2019 vor 1 Minute schrieb ketchup#13: Moin !! Nun ja, Unterdruck suchen....bei den modernen Einspritzern hat man ja immer irgendwo einen Unterdruckschlauch zu einem MAP Sensor oder so, da kommt dann ein T-Stück rein, oder evtl einen Blindstopfen auf einem Synchronisieranschluß.....also eigentlich kein Problem. Grüßle & guten Rutsch Ja aber wie man oben im Fred liest, die Variante T-Stück mit dem mitgelieferten Material schafft Probleme mit den Modellen ab 2012. Ich werde beim Freundlichen mal nachfragen, die steht eh gerade dort zum Service... Zitieren
ketchup#13 Geschrieben 30. Dezember 2019 report Geschrieben 30. Dezember 2019 Ich muss gestehen daß ich mich mit den neuen nicht besonders gut auskenne...bei den Streetys und kleinen Daytonas ist es null Problem. Bei meiner 955 war es nicht ganz einfach, aber auch da geht es...man kann dort sogar einen Ansaugstutzen abschrauben und ein Unterdruckanschluß einbauen (Messingdinger ;) ) Dazu bohrt man ein Loch, schneidet ein Gewinde und baut den Anschluß an...Voraussetzung ist gute , saubere Arbeit und Know How....Ich selber würde immer zum normalen Unterdruckgeteuerten Scotti greifen....was nicht dran ist, kann nicht kaputt gehen (Elektronik) Zitieren
dasHirschl Geschrieben 30. Dezember 2019 report Geschrieben 30. Dezember 2019 vor 6 Minuten schrieb ketchup#13: Ich muss gestehen daß ich mich mit den neuen nicht besonders gut auskenne...bei den Streetys und kleinen Daytonas ist es null Problem. Bei meiner 955 war es nicht ganz einfach, aber auch da geht es...man kann dort sogar einen Ansaugstutzen abschrauben und ein Unterdruckanschluß einbauen (Messingdinger ;) ) Dazu bohrt man ein Loch, schneidet ein Gewinde und baut den Anschluß an...Voraussetzung ist gute , saubere Arbeit und Know How....Ich selber würde immer zum normalen Unterdruckgeteuerten Scotti greifen....was nicht dran ist, kann nicht kaputt gehen (Elektronik) Ich hatte den Unterdruck gesteuerten ja auch an meiner 515NJ aus 2008... deswegen habe ich mir den auch wieder gekauft aber eben im Nachgang gelesen, dass es da wohl bei den neueren Generationen Probleme gibt... Zitieren
ketchup#13 Geschrieben 30. Dezember 2019 report Geschrieben 30. Dezember 2019 Probleme am Moped oder am Oiler?? Moped schließe ich fast aus, wenn mit Verstand alles angeschlossen wurde....wie gesagt, ich hab schon bestimmt 100 Oiler verbaut.....und bisher gabs noch keine Probleme an den Mopeds, egal ob Yamaha, Suzuki, Honda oder was weiß ich..... Es gibt allerdings auch Zeitgenossen die meinen man muss eine Kette fluten wegen der Schmierung, und sich dann über ein versautes Hinterrad ärgern....oder andere die einfach nicht wissen was sie tun, und dann maulen weil es nicht korrekt funktioniert.... Grüßle !! Zitieren
dasHirschl Geschrieben 30. Dezember 2019 report Geschrieben 30. Dezember 2019 Probleme am Motor bezüglich Unterdruck. Kann man ja hier nachlesen... wurde ja sogar schon bis Triumph kommuniziert. Ich frag beim Freundlichen nach und notfalls Switche ich auf das Vsystem... Zitieren
Wolle62 Geschrieben 30. Dezember 2019 report Geschrieben 30. Dezember 2019 An meiner 2013er Speedy R funktioniert der Unterdruckler seit 45000km problemlos. Wie an den beiden vorherigen. Gruß Wolle Zitieren
Triple/one Geschrieben 30. Dezember 2019 report Geschrieben 30. Dezember 2019 vor 28 Minuten schrieb dasHirschl: Probleme am Motor bezüglich Unterdruck. Kann man ja hier nachlesen... wurde ja sogar schon bis Triumph kommuniziert. Ich frag beim Freundlichen nach und notfalls Switche ich auf das Vsystem... Es gab von T eine Anweisung das im Falle eines Motorschadens, die Garantie nicht gewährt wird, wenn ein Scottoiler mittels Unterdruck verbaut wurde. Das bezog sich darauf, das es Kunden gab, die nicht die Anbau Anleitung befolgt hatten und der Scotti falsch verbaut wurde. Auch war eine Version des V Scottoilers, Fehlerbehaftet und hatte Anscheinend Falschluft in den Ansaugtrakt gegeben und dadurch wäre ein zu mageres Gemisch entstanden das den Motor geschädigt hätte. Aber das waren Einzelfälle und T hat später wieder davon Abstand genommen. Ich hatte an meiner Speedy 2015 auch den Scotty verbaut. Mit Unterdruck. Da war Nie etwas. Wenn man es Richtig macht, passiert auch nichts. Gruß Zitieren
dasHirschl Geschrieben 30. Dezember 2019 report Geschrieben 30. Dezember 2019 vor 6 Stunden schrieb Triple/one: Es gab von T eine Anweisung das im Falle eines Motorschadens, die Garantie nicht gewährt wird, wenn ein Scottoiler mittels Unterdruck verbaut wurde. Das bezog sich darauf, das es Kunden gab, die nicht die Anbau Anleitung befolgt hatten und der Scotti falsch verbaut wurde. Auch war eine Version des V Scottoilers, Fehlerbehaftet und hatte Anscheinend Falschluft in den Ansaugtrakt gegeben und dadurch wäre ein zu mageres Gemisch entstanden das den Motor geschädigt hätte. Aber das waren Einzelfälle und T hat später wieder davon Abstand genommen. Ich hatte an meiner Speedy 2015 auch den Scotty verbaut. Mit Unterdruck. Da war Nie etwas. Wenn man es Richtig macht, passiert auch nichts. Gruß Richtig machen ist mit den vorhandenen Teilen und das natürlich nach Bauanleitung. Was will man da falsch machen?! Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.