Speedy-q Geschrieben 14. Februar 2018 Autor report Geschrieben 14. Februar 2018 @ SiRoBo Danke für den Hinweis Zitieren
joe8353 Geschrieben 14. Februar 2018 report Geschrieben 14. Februar 2018 Hi, vor 20 Stunden schrieb The Stig: Aber die effektive Filterfläche ist doch so groß, das man eher mit vernünftigen Ram Air Systemen etwas erreicht. wieder mal der obligatorische Link zum Corvette-Forum, zum Ram-Air-Mythos Gerhard Zitieren
Jochen ! Geschrieben 14. Februar 2018 report Geschrieben 14. Februar 2018 Am 13.2.2018 um 11:25 schrieb Speedy-q: @ Jochen Ich lade dich ein, beim ersten Anlassen dabei zu sein ... Besser nicht, wo es doch eh explodieren wird ... Sicher will der Prof-Fissur seine wurstigen Finger auflegen. Gruss, Jochen ! Zitieren
Speedy-q Geschrieben 14. Februar 2018 Autor report Geschrieben 14. Februar 2018 (bearbeitet) Ich schlage mal vor, dass alle, die sich an meinem Geschreibsel hier die letzten Monate ergötzt haben, dabei sein sollten ... Im Kreis rund ums Moped aufgestellt .... Damit ich die Brocken nicht überkriege @ JoKa Schöner Artikel Bearbeitet 14. Februar 2018 von Speedy-q Zitieren
schmidei Geschrieben 14. Februar 2018 report Geschrieben 14. Februar 2018 Ich schwör Dir, das willst Du nicht Zitieren
Joe Ka Geschrieben 14. Februar 2018 report Geschrieben 14. Februar 2018 vor 4 Stunden schrieb Speedy-q: @ JoKa Schöner Artikel Das war ein anderer Joe :P Er ist Gerhard, ich bin Jonathan :D Zitieren
Speedy-q Geschrieben 14. Februar 2018 Autor report Geschrieben 14. Februar 2018 (bearbeitet) @ Joe Ka Sry .... Namen sind Schall und Rauch .... (Vor Allem, wenn man die Leute dahinter leider nicht persönlich kennt) @ Joe8353 Trotzdem schöner Artikel Wo steckt eigentlich dieser JoKa, den ich ursprünglich angesprochen hatte ? Bearbeitet 14. Februar 2018 von Speedy-q Zitieren
The Stig Geschrieben 14. Februar 2018 report Geschrieben 14. Februar 2018 (bearbeitet) vor 7 Stunden schrieb joe8353: Hi, wieder mal der obligatorische Link zum Corvette-Forum, zum Ram-Air-Mythos Gerhard Öhm was wissen Corvette Fuzzys davon? ;O) Ich weiß aus eigener Erfahrung das es funktioniert. Es wurden sogar Tatsächlich Messungen mit diesen Systemen durchgeführt. Auch bei dem einen oder anderen Reisbrenner Supersportler funktionieren die Teile. Und nicht umsonst werden im Rennsport die Airboxen konsequent darauf ausgelegt. Sogar viele Serienautos habe eine mehr oder weniger direkte Verbindung der Ansaugluftführung zur Außenwelt und je Hochwertiger und teurer die Fahrzeuge werden umso Ausgeklügelter wird auch der Ansaugbereich. Auf jeden Fall sollte die Filterfläche bei der Speedy nicht das Problem sein. Ansonsten kann man sich über das Thema auch Tot Diskutieren. PS Ein Ram Air Einlass an der falschen Stelle, bzw an einer etwas anderen Stelle im Bug eines Autos oder Motorrads kann total unterschiedliche Auswirkungen haben. Hier ist der vorherrschende "Druck" total Unterschiedlich, bzw gibt es fast so etwas wie eine "tote" Zone. Oder Blöd gesagt, wenn man das an die falsche Stelle Zimmert bringt es einem gar nichts. Bearbeitet 14. Februar 2018 von The Stig Zitieren
starfighter1967 Geschrieben 15. Februar 2018 report Geschrieben 15. Februar 2018 Einen Punkt sollte man bei der RAM-Air Geschichte aber nie vergessen, die Rennsportmotoren sind auch darauf ausgelegt das "mehr" an Luft zu verarbeiten ;-) Es sind da schon Grenzen gesetzt. Das heißt rein ein Ram Air in einem nicht dafür ausgelegten Motor bringt nur was wenn auch das "Umfeld" entsprechen geschaffen wird und dann auch entsprechend darauf abgestimmt wird. Zitieren
SiRoBo Geschrieben 15. Februar 2018 report Geschrieben 15. Februar 2018 13 hours ago, The Stig said: Ich weiß aus eigener Erfahrung das es funktioniert. Und was sagt Dir, dass es dabei nicht einfach nur die kalte Luft gebracht hat? Ein weiterer positiver Nebeneffekt kann bei den ganzen RAM-Air Änderungen natürlich sein, dass man sich überhaupt mal Gedanken über die Ansauggeometrie macht anstatt nur "irgendwie" die Luft anzusaugen. Solange man eine Einspritzung mit Lufttemperatursensor in der Airbox hat, kann übrigens die kältere Luft sehr gut kompensiert werden. Das mit der kalten Luft hat der aus dem Amischlittenforum aber nicht komplett genug erklärt, es gibt ja nicht nur stationäre Betriebspunkte und die Höchstgeschwindigkeiten. Da sind die Amis vielleicht zu stark auf die Abstimmung auf dem Prüfstand und/oder die Ovalkurse mit Dauervollgas gepolt. Wir wollen ja schließlich auch beschleunigen, und da hat man mit kalter Luft einfach ab Geschwindigkeit null mehr Qualm. OK, Richtung Höchstgeschwindigkeit gleicht sich die dickere Luft im Motor und vor der Moppete vielleicht aus, aber wie oft fährt man mit der Speedy schon über 200 km/h? Außerdem wär es dann viel konsequenter an eine Speedy ne Vollverkleidung dran zu bauen. Dadurch steigt die Höchstgeschwindigkeit und automatisch die verbleibende Überschussleistung bei identischer Geschwindigkeit. Zitieren
joe8353 Geschrieben 15. Februar 2018 report Geschrieben 15. Februar 2018 Hi, vor 13 Stunden schrieb The Stig: Ich weiß aus eigener Erfahrung das es funktioniert. Es wurden sogar Tatsächlich Messungen mit diesen Systemen durchgeführt. dann bin ich dankbar, wenn Du Deine Erfahrungen mit uns teilst, ggf. sogar basierend auf realen Meßwerten, vielleicht sogar mit einem Vergleich zwischen Ram-Air und kein Ram Air Jetzt hatte ich ja früher in meinem Leben Berührungspunkte mit Strömungsmechanik, und kann der eher theorietischen Ausführung im Link grade so folgen , und ein bisschen später dann hab ich um mich rum den ein oder anderen Kollegen aus der Motoren-Entwicklung sitzen gehabt. Ich lerne aber gerne dazu. Gerhard Zitieren
schmidei Geschrieben 15. Februar 2018 report Geschrieben 15. Februar 2018 Geschafft!! Keine Filterdiskussion Zitieren
Speedy-q Geschrieben 15. Februar 2018 Autor report Geschrieben 15. Februar 2018 (bearbeitet) vor einer Stunde schrieb schmidei: Geschafft!! Keine Filterdiskussion Doch ! Denn irgendwer (Nachtrag: Das war Joe8353) schrieb, dass es nichts ausmachen würde, wenn weite Teile des Filterdurchlasses des T-Originalfilters mit diesem Schaum zugerotzt wären, weil die Ansaugquerschnitte im Motor ja noch viel kleiner seien ... (habe ich das so richtig verstanden?) Dem kann ich nicht folgen, denn die Fläche des Filters ist schließlich nicht die Durchlaßfläche .. sondern die effektive Durchlaßfläche des Filters ergibt sich ja nur aus den Millionen kleiner Poren des Papiers. Wenn am Ende des gefalteten Papiers nun eine Barriere aus diesem Schaum kommt, fallen die Poren dahinter als wirksamer Durchlaß ja weg. Oder andersrum: Wenn das nix schadet, dann machts auch nix, wenn der ganze Filter ordentlich verdreckt ist. Aber genau, weil das was schadet, muss er ja ab und an gewechselt werden. Wenn nun der Filter von vornherein weniger Durchlaß aufweist, weil er am Rand unnötig zugekleistert ist, dann ist das einfach ein Scheiß-Filter, der früher als nötig unbrauchbar wird. Deshalb habe ich den ja auch zurückgegeben ... Würde sich bitte mal jemand die Mühe machen und die Poren seines Luftfilters nachmessen und zählen ?... Dann wüssten wir, wie groß das "Loch" ist, das der Filter tatsächlich freigibt Bearbeitet 15. Februar 2018 von Speedy-q Zitieren
Speedy-q Geschrieben 15. Februar 2018 Autor report Geschrieben 15. Februar 2018 Wasn heut hier los ? Mein Köder liegt seit drei Stunden ..und niemand beißt an Zitieren
East Geschrieben 15. Februar 2018 report Geschrieben 15. Februar 2018 Hat halt keiner Lust auf verbale Haue Zitieren
SiRoBo Geschrieben 15. Februar 2018 report Geschrieben 15. Februar 2018 4 hours ago, Speedy-q said: Würde sich bitte mal jemand die Mühe machen und die Poren seines Luftfilters nachmessen und zählen ?... Dann wüssten wir, wie groß das "Loch" ist, das der Filter tatsächlich freigibt Ok. ... computing... Genau fünf! Zitieren
Speedy-q Geschrieben 15. Februar 2018 Autor report Geschrieben 15. Februar 2018 (bearbeitet) Quadratmeter ? Etwas konkreter bitte ..... Kleiner Tipp: Du brauchst nur das Papier rund um die Poren wegzuschneiden .... Was übrig bleibt ist das Loch .... Bearbeitet 15. Februar 2018 von Speedy-q Zitieren
Gast Geschrieben 15. Februar 2018 report Geschrieben 15. Februar 2018 vor 4 Stunden schrieb schmidei: Geschafft!! Keine Filterdiskussion Öl? Zitieren
stoppelhopser Geschrieben 15. Februar 2018 report Geschrieben 15. Februar 2018 Ich denke die Reifen spielen da auch eine entscheidende Rolle, die sich mir aber leider aufgrund mangelnder Kenntnisse auf dem Gebiet des Strömungsdingsbums leider entziehen. Ich könnte mir denken das die Art des Profils beim Reifen Einfluss auf die Verwirbelung der Luft hat, die dann ja später angesaugt wird. Zitieren
Speedy-q Geschrieben 15. Februar 2018 Autor report Geschrieben 15. Februar 2018 (bearbeitet) vor 24 Minuten schrieb stoppelhopser: die Art des Profils beim Reifen Einfluss auf die Verwirbelung der Luft hat Allerdings ! Das ist der einzige Grund, warum auf Rennstrecken mit profillosen Reifen gefahren wird (sog. Slicks). Durch die fehlende Verwirbelung durch das nicht vorhandene Profil, bleibt die Strömung laminar und die Füllung der Brennräume verbessert sich. Sehr gut beobachtet von Stoppelhopser !!! Bearbeitet 15. Februar 2018 von Speedy-q Zitieren
Hirnfiedler Geschrieben 15. Februar 2018 report Geschrieben 15. Februar 2018 vor 57 Minuten schrieb Speedy-q: ... bleibt die Strömung laminar... Nukular! Das Wort heißt NU-KU-LAR! Zitieren
Speedy-q Geschrieben 15. Februar 2018 Autor report Geschrieben 15. Februar 2018 Wir verspotten, was wir nicht verstehen .... Die These mit der höheren Motorleistung durch profillose Reifen ist dabei doch völlig logisch und vor Allem empirisch beweisbar: Bei Regen wird bei Rennen mit Profilreifen gefahren .... Stimmt doch ? Oder ? Und was stellen wir fest ? Richtig ! Die Rundenzeiten werden langsamer. Das ist auf die nun verminderte Motorleistung zurückzuführen, die durch die Verwirbelung der Ansaugluft durch das Reifenprofil entsteht. Ich denke, diesen Zusammenhang sollte der letzte Depp begreifen .... auch wenn er keine Ahnung von Strömungslehre hat !!!! Manchmal ist es echt anstrengend mit euch Zitieren
schmidei Geschrieben 15. Februar 2018 report Geschrieben 15. Februar 2018 So ein Krampf!!! Die verminderte Leistung bei Regen kommt dadurch, daß das Wasser die Kerzen löscht. Maaaan!! DAS ist logisch!! Zitieren
Speedy-q Geschrieben 15. Februar 2018 Autor report Geschrieben 15. Februar 2018 Selbst mit handfesten Beweisen wird man hier scheinbar nicht ernst genommen .... Dieses Forum strotzt derart vor Halbwissen, dass ich ernsthaft überlege, ob ich meine geballte Fachkompetenz hier weiter zur Verfügung stellen soll ..... Zitieren
silenttriple Geschrieben 15. Februar 2018 report Geschrieben 15. Februar 2018 (bearbeitet) vor 20 Minuten schrieb Speedy-q: Selbst mit handfesten Beweisen wird man hier scheinbar nicht ernst genommen .... Dieses Forum strotzt derart vor Halbwissen, dass ich ernsthaft überlege, ob ich meine geballte Fachkompetenz hier weiter zur Verfügung stellen soll ..... hehe der musste sein Bearbeitet 15. Februar 2018 von silenttriple Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.