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Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Speedy-q:

Der erste Testlauf wird übrigens erst stattfinden, sobald die Temperaturen draussen sozialverträglich sind. Ich habs da jetzt nicht eilig. Und den Motor mal eben nur "kurz laufen lassen" ist bekanntlich Gift für die Mechanik. Das bringe ich nicht übers Herz :shocked:.

Und das ist wahrscheinlich der Grund für dein Problem. Motor mal laufen lassen und schauen was passiert.

 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 10 Minuten schrieb Nils, Der:

der Grund für dein Problem

... Es ist nicht wirklich ein Problem ... und wenn, dann keins vom Moped, sondern eines vom Rechner bzw. der software. Deshalb hatte ich die Frage in die Runde geworfen. Wäre ja möglich gewesen, dass jemand das Phänomen aus eigener Erfahrung kennt. Vor 10 Jahren wäre das wahrscheinlich auch der Fall gewesen .... aber die "alte Garde" ist ja leider dezimiert. Ich meine die, die sich mit Tuneboy/Tuneedit seinerzeit wirklich ausgiebig beschäftigt hatten.... :sad:

Bearbeitet von Speedy-q
Geschrieben

@Speedy-q

jetzt höre halt mal auf die Ratschläge deiner Mitleser.

Besorg dir ein OBD-Kabel und Tune ECU und mach deine Resets und Diagnosen (zb. während des ersten Testlaufes direkt überwacht) damit.  Und dann entsorge beruhigt deinen Tuneboy samt XP-Rechner. Ich hänge auch an vielen alten Dingen, aber.....

Da haben Alain Fontaine und auch Tom_56 mittlerweile so viel Zeit und Energie reingesteckt. Sogar die Prüfstandleute spielen die angepassten Tunes mittlerweile mit TuneECU auf, obwohl sie hauptberuflich Powercommander verkaufen...

 

mfG Pavelbronkowski  :top:   :top:

Geschrieben

@ Pavelbronkowskowitsch :blush:

Tuneboy entsorgen ....:confused:

Hast du eine Ahnung, was der Mist damals gekostet hat ???? Wo kämen wir hin, wenn wir  alles nach 15 Jahren wegschmeißen würden ... Das Zeug ist doch noch wie neu :guffaw:

Obendrein sind Vintage und Retro nach wie vor en Vogue .... :whistle:

Aber ich habe mir Tuneecu bereits testweise geladen ... 

Hat jemand eine Ahnung, ob das OBD 2 vom dealertool kompatibel ist ... ? Das hätte ich da..... 

Geschrieben

probieren...

niemand kann mittlerweile zu 100% sagen, ob ein kabel eines bestimmten verkäufers funktioniert...:mellow:

Magic Footprince
Geschrieben

Soweit ich weis gbt es nur noch die Android version. Und die geht nur per BT

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb Magic Footprince:

Soweit ich weis gbt es nur noch die Android version. Und die geht nur per BT

Blödsinn

das ist der Link zur TuneEcu Win Version

http://www.tuneecu.com/links.html

@Speedy-q

lies dir mal die Seiten durch.. da steht auch einiges an Infos bzgl Kabel

  • 3 Monate später...
Geschrieben (bearbeitet)

So, wird langsam Zeit für den Abschlußbericht .... Gestern habe ich die ersten 100 Kilometer mit dem revidierten Motor abgespult. Da der TÜV 8 Monate abgelaufen war, musste das auch erst noch erledigt werden und ich hatte die letzten Wochen/Monate einfach keine Zeit, mich darum zu kümmern.....

Ich nehme es vorweg: Ich muss bei der Motorrevision einen eklatanten Fehler gemacht haben .... :cry:  ...denn das typische Rasseln und Klappern des Speedy-Motors ist deutlich weniger geworden.... :biggrin:

Fairer Weise muss ich anmerken, dass das bereits nach meiner ersten Motorrevision ähnlich war ...die gewohnte Geräuschkulisse stellte sich dann aber nach einigen 1000 Kilometern wieder ein ... also kein Grund zur Sorge :guffaw:

Bei den ersten Testläufen hatte ich massive Probleme mit dem Leerlauf/Standgas ... scheinbar hatte ich mir beim Systemcheck mit TuneBoy ungewollt einige Einstellungen resettet/zerschosssen  (ich hatte ja berichtet, dass diese Software auf meinem uralten XP-Laptop etwas rumzickte ... da ist auch nur noch Tuneboy drauf ..und das Ding startet nur noch im abgesicherten Modus ... eigentlich gehört der Rechner längst auf den Müll:innocent: )

Aber auch diese Probleme habe ich in den Griff bekommen und ich konnte (und durfte) damit beim TÜV dann sogar den Leerlauf-CO auf 3,5 Vol% regeln.

Ich machs kurz: Die Speedy läuft perfekt ... der Motor rennt genial, das Getriebe schaltet astrein und die Hupe hupt sogar ... Entgegen Jochens Prophezeihung ist auch nix explodiert :flowers:

Alles paletti !!! :top:

Gekostet hat mich der ganze Spaß rund 700 Euro ... die größten Brocken waren dabei die drei Getrieberäder und der Anlasserfreilauf. Dabei wäre der Tausch dieser Teile gar nicht zwingend gewesen, da die Getrieberäder nur leichtes Pittig zeigten und den Anlasserfreilauf habe ich nur rein vorgsorglich getauscht ...der war völlig in Ordnung.

Dafür habe ich jetzt quasi einen neuen Motor, denn den Zylinderkopf und alle Kurbelwellen- und Pleuellager hatte ich ja schon vor nur 10.000 Kilometern instandgesetzt.

Ich hatte gestern einen derartigen Spaß mit dem Teil, dass ich nur sagen kann: Es hat sich zu 100% gelohnt und ich würde es (rückblickend) immer wieder machen.

Mein Dank ans Forum gilt an dieser Stelle (besonders) unserem silentriple und Jochen! , die mich mit massig Tipps versorgt hatten sowie Hirnfiedler, der mir einen neuen Reserveanlasser für einen wirklich fairen Kurs überlassen hat.

Ich war in letzter Zeit recht viel mit meiner 2013er Speedy unterwegs ... die andere stand ja notgedrungen über ein Jahr still. Von daher wurden mir die Unterschiede zwischen diesen zwei Speedys gestern besonders deutlich:

Leute .... die alte macht definitiv mehr Spaß!  Ihr Motor rotzt derart nach vorne, dass es eine Freude ist ... ich behaupte nach wie vor, dass sie besser läuft, als die 13er (allerdings ist an meiner 01er ja eine Menge gemacht ... und meine 13er ist (fast) serienmäßig ...). Aber unabhängig von nackten Leistungsdaten ist das Fahren mit der "alten" einfach ein anderes Erlebnis. Die MO hatte seinerzeit geschrieben, dass die Speedy ein "Fahrerlebnis bietet, für das die Leute auf dem Jahrmarkt Schlange stehen würden". Ich konnte das damals -und kann es heute noch-  ohne Zögern unterschreiben. Die "alte" Speedy ist einfach rundum geil !

Also mein Appell an alle:  Bevor jemand denkt, etwas zu versäumen, wenn er kein "modernes" Material bewegt, sollte er erstmal eine gut gemachte Speedy der frühen Serien fahren. Fernab von Euro-4-kastrierten Motoren, Traktionskontrolle und Regenmodus wartet da eine Welt des ungefilterten Motorradfahrens, die viel mehr zu bieten hat, als der weichgespülte Krempel von heute, den man als "Fortschritt" verkauft bekommt.

:top::top::top:

 

DSC07098.JPG

Bearbeitet von Speedy-q
Geschrieben (bearbeitet)

gern geschehen! schön das Sie wieder läuft und du damit Spass hast

Bearbeitet von silenttriple
Geschrieben

Gut gemacht! Viel Freude mit der Lady :flowers:

Geschrieben
vor 22 Stunden schrieb Speedy-q:

 

Also mein Appell an alle:  Bevor jemand denkt, etwas zu versäumen, wenn er kein "modernes" Material bewegt, sollte er erstmal eine gut gemachte Speedy der frühen Serien fahren. Fernab von Euro-4-kastrierten Motoren, Traktionskontrolle und Regenmodus wartet da eine Welt des ungefilterten Motorradfahrens, die viel mehr zu bieten hat, als der weichgespülte Krempel von heute, den man als "Fortschritt" verkauft bekommt.

:top::top::top:

 

 

Glückwunsch  :flowers:

Das ist genau der Grund warum ich meine jetzt immerhin schon 14Jahre alte Black Pearl liebe :love:

 

Geschrieben
vor 12 Minuten schrieb East:

warum ich meine jetzt immerhin schon 14Jahre alte

Papperlapapp: neumodischer Kram. Nach so kurzer Zeit lässt sich noch gar nichts über die Dauerhaltbarkeit sagen
An den N-Modellen geht bisher noch nicht mal das Getriebe kaputt. :guffaw:

Geschrieben

Ich arbeite dran  :gash:

Geschrieben (bearbeitet)
vor 9 Stunden schrieb East:

Ich arbeite dran  :gash:

dann mach mal.. ich hab 3 Getriebe (zwei verbaut und eines im Lagerhaufen) und ALLE haben das Seegeringsyndrom :pro:

also bemüh dich endlich  :biggrin:

Bearbeitet von silenttriple
Geschrieben

Bei den zwei Motoren die ich noch habe + dem eingebauten, hat sich jedenfalls nichts in der Ölwanne gefunden was da nicht hingehört  :innocent:

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