Triple/one Geschrieben 13. Mai 2018 report Geschrieben 13. Mai 2018 (bearbeitet) vor 16 Stunden schrieb MaT5ol: Bis Ende Legalität oder Ende Profil? Bis Ende der guten Fahreigenschaften. Er war ein oder zwei mm vor der Abfahrgrenze. Profil hatte er noch. ....... bisschen. Für Dich hätte er mindestens noch weitere 2000 km gehalten. Gruß PS: So sieht der PIRO 5 aus. Bearbeitet 14. Mai 2018 von Triple/one Zitieren
MaT5ol Geschrieben 17. Mai 2018 report Geschrieben 17. Mai 2018 (bearbeitet) Wenn man dem TOURENREIFENTEST IM motorrad glauben kann, dann hält der Piro5 bei weitem nicht so lange wir der Road Attack3.. Immerhin 3600km von, nach und auf Korsika mit R1200RS und T31, Road Attack 3 -allerdings GT (ob das so nen Unterschied macht?), Roadtec01, Roadsmart3, PiRo5 und PA GT. Road Attack ist der Verschleissieger -allerdings alle nahe beieinander! (Zwischen 439 und 427 Punkte von 500 möglichen, das sind 2,5%Unterschied zwischen 1 und letztem also eher Geschmacksache als objektiver Unterschied ausser vielleicht beim messbaren Verschleiss und der Regenperformance (Platz 1 im Regen.... -war ja klar: PiRo5) Der Conti hatte nach 3600km noch 45% vom Profil bis illegal, sollte also für etwa 8000km gut sein. - wir werden sehen!!... Bearbeitet 18. Mai 2018 von MaT5ol Zitieren
The Stig Geschrieben 17. Mai 2018 report Geschrieben 17. Mai 2018 Momentan gibt es doch recht viele gute Reifen auf ähnlichen Level. Für jeden was dabei. Zitieren
onkel tom Geschrieben 18. Mai 2018 report Geschrieben 18. Mai 2018 Jaja, die Reifentests... Da schaffen selbst Sportreifen 4000km mit 50% Restprofil... Alles Schwachsinn. Der Reifen muss zu DEINEM Fahrstil und deinem Moped passen. Und ob der eine oder eher der andere 500km länger hält ist nicht prognostizierbar. Zitieren
markwilbury Geschrieben 4. Juni 2018 report Geschrieben 4. Juni 2018 Ich hab den Road 5 vor den Pyrenäen aufgezogen und bin seit vorgestern, nach ca. 1300 km in teilweise extremen Regen und Passtemperaturen um die 3-5 Grad wieder zurück.Im September letzten Jahres hatte ich in den Dolomiten den Pirelli Rosso 3 gefahren, bei gleichem Wetter und ähnlichen Temperaturen. Da ist der Road 5 schon eine absolute Offenbarung, wenn auch ein wenig träger in der Reaktion. Wir sind weiss Gott nicht langsam unterwegs, aber egal in welcher Situation auch immer, gibt einem der Reifen jederzeit das Gefühl von absoluter Kontrolle und Sicherheit. Ich bin echt erstaunt. Leider hatten wir nicht einen trockenen Tag dabei, um auch mal extreme Schräglagen zu fahren, aber auch das Gefahrene der letzten Tage hat gerade mal einen knappen Zentimeter zur Kante gelassen... Die kommenden Tage werden zeigen, wie er sich auf dem Spreewaldring bei der Kurvenhatz macht...Aber da erwarte ich im Vergleich zum Rosso 3 jetzt keine Wunder. Es ist eben ein Tourensportler. Aber das kann er meiner Meinung nach perfekt. Der Verschleiß ist marginal und nach der Kilometerleistung eh kaum spürbar. Laufgeräusche sind so gut wie kaum vorhanden und das Aufstellmoment ist kaum erwähnenswert. Ich würde ihn mir vor längeren Touren wohl jederzeit wieder aufziehen... Zitieren
MaT5ol Geschrieben 5. Juni 2018 report Geschrieben 5. Juni 2018 (bearbeitet) vor 19 Stunden schrieb markwilbury: Ich hab den Road 5 vor den Pyrenäen aufgezogen und bin seit vorgestern, nach ca. 1300 km in teilweise extremen Regen und Passtemperaturen um die 3-5 Grad wieder zurück.Im September letzten Jahres hatte ich in den Dolomiten den Pirelli Rosso 3 gefahren, bei gleichem Wetter und ähnlichen Temperaturen. Da ist der Road 5 schon eine absolute Offenbarung, Die kommenden Tage werden zeigen, wie er sich auf dem Spreewaldring bei der Kurvenhatz macht... Ich würde ihn mir vor längeren Touren wohl jederzeit wieder aufziehen... 1. Verschleiß nach guten 1000km Regenfahrt ist zu vernachlässigen.... - Fahreigenschaften ( speziell Grip und Nassgrip!) hängen aber auch sehr vom Asphalt ab und der st in den Dolos einfach Schiesse, in sofern tust du dem Rosso wohl Unrecht! 2. Vorsicht mit PiRo auf der Renne, dünner Heissgrenzbereich! 3. Mit'm Hänger hin und zurück und dann 1500km, das hätten auch die meisten Sportreifen gekonnt ... Trotzdem Danke für die Einschätzung! Bearbeitet 5. Juni 2018 von MaT5ol Zitieren
fbf2201 Geschrieben 5. Juni 2018 report Geschrieben 5. Juni 2018 Der Road 5 der mit dem Pilot Road 4 in Sachen Grip nicht zu vergleichen. Ich hatte meine Speedy mit PiRo4 gekauft. Bei ambitionierter Fahrweise ist der 4er nichts für das Motorrad. Ich habe ständig nur schwarze Striche gezogen oder auch im Drift aus den Kurven rausbeschleunigt. Das macht im Frühjahr oder Herbst sicher auch Spaß, aber im Sommer wäre mir das zu heiß. Jetzt zum Road 5 - den fahre ich nun seit reichlich 1000 km und bin echt zufrieden. Der besitzt außen eine profillose Rußmischung die auch in tiefer Schräglage immer ein sicheres Gefühl vermittelt - keine schwarzen Striche mehr, kein Driften mehr. Ich hatte bisher keine einzige Situation, in der der Reifen nicht das gemacht hat, was ich wollte. Zitieren
markwilbury Geschrieben 5. Juni 2018 report Geschrieben 5. Juni 2018 (bearbeitet) vor einer Stunde schrieb MaT5ol: 1. Verschleiß nach guten 1000km Regenfahrt ist zu vernachlässigen.... - Fahreigenschaften ( speziell Grip und Nassgrip!) hängen aber auch sehr vom Asphalt ab und der st in den Dolos einfach Schiesse, in sofern tust du dem Rosso wohl Unrecht! 2. Vorsicht mit PiRo auf der Renne, dünner Heissgrenzbereich! 3. Mit'm Hänger hin und zurück und dann 1500km, das hätten auch die meisten Sportreifen gekonnt ... Trotzdem Danke für die Einschätzung! vor einer Stunde schrieb MaT5ol: 1. Verschleiß nach guten 1000km Regenfahrt ist zu vernachlässigen.... Genau das sollte in meiner Einschätzung so rüber kommen, war aber wohl etwas unglücklich formuliert... - Fahreigenschaften ( speziell Grip und Nassgrip!) hängen aber auch sehr vom Asphalt ab und der st in den Dolos einfach Schiesse, in sofern tust du dem Rosso wohl Unrecht! Ich will dem Rosso 3 kein Unrecht zu kommen lassen, eher im Gegenteil. Ich war von dem Reifen begeistert, auch in den Dolomiten, aber er hatte eben seinen Grenzbereich bei vagen, kalten und nassen Untergründen. Auf der Renne hatte ich bisher keinen besseren, aber hier geht's mir auch weniger um Zeiten, als darum Kurven auszutesten und von denen gibt's eben hier in Berlin nur eine an einer Hand abzählbare Anzahl... Zitat 2. Vorsicht mit PiRo auf der Renne, dünner Heissgrenzbereich! 3. Mit'm Hänger hin und zurück und dann 1500km, das hätten auch die meisten Sportreifen gekonnt ... Und der Rosso musste letztlich runter, weil an der Verschleissgrenze und für die geplante Strecke nicht mehr einsetzbar. Den Hänger schätze ich übrigens sehr, weil platte Autobahn ist mir zuwider und irgendwann kommt man einfach gern entspannt nach gut 2000 km am Ziel an. Trotzdem Danke für die Einschätzung! Bearbeitet 5. Juni 2018 von markwilbury Zitieren
MaT5ol Geschrieben 5. Juni 2018 report Geschrieben 5. Juni 2018 vor 4 Stunden schrieb fbf2201: Der Road 5 der mit dem Pilot Road 4 in Sachen Grip nicht zu vergleichen. Jetzt zum Road 5 - den fahre ich nun seit reichlich 1000 km und bin echt zufrieden. Der besitzt außen eine profillose Rußmischung die auch in tiefer Schräglage immer ein sicheres Gefühl vermittelt - keine schwarzen Striche mehr, kein Driften mehr. Ich hatte bisher keine einzige Situation, in der der Reifen nicht das gemacht hat, was ich wollte. Jajaja, die Reifen sind alle superdupergut..., was mir zuwieder ist, ist diese Geldmacherei! Rennreifen mit Strassenzulassung halten etwa 1000km Sportreifen so gute 2000km Tourenreifen dann schon 3000km und dann??!! Hallo, haben die noch alle Schweine im Rennen??? Das sollte mal einer mit dem Auto probieren... Tankreichweiten <300km oder Reifenlaufleistungen < 20tkm (ok, Sportreifen auf den entsprechenden Kisten sind auch mal in <5tkm fatze aber es gibt auch durchaus Reifen die man auch halbwegs artgerecht >>10tkm fahren kann..:!) versteht mich nicht falsch - wer auf die Renne geht oder das letzte Quäntchen an Performance sucht, der soll Renn- , Sport- oder von mir aus auch Regenreifen fahren und ich weiß die gestiegene Nassperformance von Tourenreifen sehr zu schätzen aber wenn die Laufleistung einer T O U R E N R E I F E N S so ausgelegt ist, dass er vor jeder Tour auf alle Fälle neu montiert werden muss, dann ist das eher ein (schlechter !) Joke für mich. Was fahr ich denn bitte, wenn ich gerne mal 10, 15 oder gar 20tkm Touren fahren möchte ohne einen Reifenwechsel unterwegs - und jetzt sagt bitte nicht, dass sei nicht möglich! Zitieren
fbf2201 Geschrieben 5. Juni 2018 report Geschrieben 5. Juni 2018 Die Begriffsdefinition hat sich offenbar geändert. Früher hieß Tourenreifen eben Kilometer schruppen. Das extrem war ja der Michelin Macadam. Heute passt vielleicht eher Allrounder oder die eierlegende Wollmilchsau (zumindest wünscht sich das jeder). Die Technologie schafft mittlerweile den Spagat besser. Und wenn Du Dir eine der letzten Videos von Mopedreifen.de anschaust, wirst Du sehen, dass es selbst bei den modernen Touren(sport)reifen eine weite Spanne gibt. Road 5 und Conti Road Attack zählen eben zu den sportlicher - andere wieder zu den tourentauglicheren. Aber gestern und heute hat man besseren Grip mit geringer Laufleistung erkauft. So ist das nunmal mit der Reibung. Zitieren
schmidei Geschrieben 5. Juni 2018 report Geschrieben 5. Juni 2018 vor 19 Minuten schrieb MaT5ol: Was fahr ich denn bitte, wenn ich gerne mal 10, 15 oder gar 20tkm Touren fahren möchte ohne einen Reifenwechsel unterwegs - und jetzt sagt bitte nicht, dass sei nicht möglich! Heidenau K60 Scout. Aber das ist bei Dir vergleichbar mit heutigen Langstreckenrennen. Früher waren das Rennen, in denen man es mal langsam anging und Material schonte. Heute sind´s 24-Stunden-Sprints. So ist das bei Deinen Touren, gemütlich bummeln is da nich Zitieren
Krylov Geschrieben 5. Juni 2018 report Geschrieben 5. Juni 2018 (bearbeitet) Am 5.6.2018 um 12:59 schrieb MaT5ol: Jajaja, die Reifen sind alle superdupergut..., was mir zuwieder ist, ist diese Geldmacherei! Rennreifen mit Strassenzulassung halten etwa 1000km Sportreifen so gute 2000km Tourenreifen dann schon 3000km und dann??!! Mit jeder Kategorie schaffe ich den Faktor 2 bis 3 mehr - bei den miesen Straßen im Bergischen und vermutlich nur knapp 10 kg unter Deiner Gewichtsklasse. (=> schwere Knochen ;-) Der Fahrstil ist aber auch eher tourensportlich-normal und außerhalb der Punkteränge. Wenn Du dann also Reifen haben möchtest, die auf dem aktuellen Stand bei Deiner Fahrweise 10-15 tkm schaffen, musst Du wohl nolens volens in Richtung der Cruiser-Reifen für den amerikanischen Markt schauen, die dort dann ewig (>25 tkm) halten, aber auch mit allen Dynamikanforderungen oberhalb von „scheintotem Herumgerolle“ überfordert sind. Alternativ dazu wäre eine Umstellung des eigenen Fahrstils in Richtung „schnell und rund“ (also mit wenigen Lastspitzen, wie bei den 24h-Rennern) ein Ansatz? Vielleicht in Kombination mit einer weicheren Einstellung beim Fahrwerk und mit sanfterem Ansprechen bei der Traktionskontrolle (wenn Du sowas fährst?) Die dahinterstehende Denke: Einen 42 km Marathon läufst Du ja auch anders als einen 400m Sprint. Sagst Du nicht immer: Its the man, not the machine? Bearbeitet 20. Juni 2018 von Krylov Zitieren
SiRoBo Geschrieben 5. Juni 2018 report Geschrieben 5. Juni 2018 (bearbeitet) 1 hour ago, MaT5ol said: Was fahr ich denn bitte, wenn ich gerne mal 10, 15 oder gar 20tkm Touren fahren möchte ohne einen Reifenwechsel unterwegs - und jetzt sagt bitte nicht, dass sei nicht möglich! Eine 125er mit fuffzehn PS. Da hält der Reifen ewig. Bearbeitet 5. Juni 2018 von SiRoBo Zitieren
MaT5ol Geschrieben 5. Juni 2018 report Geschrieben 5. Juni 2018 vor 1 Minute schrieb Krylov: Alternativ dazu wäre eine Umstellung des eigenen Fahrstils in Richtung „schnell und rund“ (also mit wenigen Lastspitzen, wie bei den 24h-Rennern) ein Ansatz? Vielleicht in Kombination mit einer weicheren Einstellung beim Fahrwerk und mit sanfterem Ansprechen bei der Traktionskontrolle (wenn Du sowas fährst?) Das ist ja das Problem, ich fahre schon meistens schnell und rund, d.h. ich fahre keine Autobahn, damit also quasi nie über 160km/h, beschleunige und fahre selten im oberen Drehzahldrittel und versuche Bremsen zu vermeiden. Kurven fahre ich zugegebenermaßen meist so schnell wie mir bequem möglich aber ich bremse nicht wie irre rein oder ziehe auch keine schwarzen Stricke raus... (vermutlich einfach weil ich es gar nicht kann... ) aber tendenziell habe ich eher das Gefühl ich durchrolle die Kurven eben schnell. Würde ich materialmordend fahren, hielten die Reifen nochmal nur die Hälfte. Mein Beispiel mit den 3000km bei den Tourenreifen war etwas übertrieben... - Faktor 2-3 drauf sind aber immer noch unter 10Mm - für Tourenreifen mM nach ein Witz! Zitieren
MaT5ol Geschrieben 5. Juni 2018 report Geschrieben 5. Juni 2018 Gerade eben schrieb SiRoBo: Eine 125er mit fuffzehn PS. Da hält der Reifen ewig. Hatte ich doch (naja, 650 Versys mit 65PS aber das ist doch fast das gleiche...!) Der hochgelobte Pirelli Scorpion Trail II der auf der 12er GS nach 4tkm angeblich nochmal für die gleiche Strecke gut war, war bei mir nach 3,5tkm illegal und nach 5tkm fatze... - aber sowas von! Zitieren
Hinundher Geschrieben 5. Juni 2018 report Geschrieben 5. Juni 2018 Ich vermute einfach, dass deine Art des "Tourens" , so wie es sich die Reifenentwickler und Stvo vorstellen, eine gänzlich Andere ist. Andere kriegen Laufleistungen > 10Tkm oder gar > 20Tkm schon hin. VG, der P. Zitieren
Nils, Der Geschrieben 5. Juni 2018 report Geschrieben 5. Juni 2018 (bearbeitet) vor 6 Stunden schrieb MaT5ol: Der hochgelobte Pirelli Scorpion Trail II der auf der 12er GS nach 4tkm angeblich nochmal für die gleiche Strecke gut war, war bei mir nach 3,5tkm illegal und nach 5tkm fatze... - aber sowas von! Fahrwerk, Luftdruck, Asphaltqualität, .... such dir was aus. Ich fahre immer noch mit dem Pilot Street auf der Doppel X rum... und da ist eigentlich immer 160 angesagt, wenn es der Verkehr zuläst. Bearbeitet 5. Juni 2018 von Nils, Der Zitieren
Argie26 Geschrieben 6. Juni 2018 report Geschrieben 6. Juni 2018 Nicht zu vergessen, dass in den letzten Jahren die durchschnittliche Leistung der Moppeds auf unseren Straßen wohl deutlich stärker zugenommen hat als die durchschnittliche Reifenaufstandsfläche. Damit ist eine zunehmend stärkere Abnutzung zumindest plausibel, oder? Zitieren
Reifenfresser Geschrieben 6. Juni 2018 report Geschrieben 6. Juni 2018 vor 18 Stunden schrieb Hinundher: Ich vermute einfach, dass deine Art des "Tourens" , so wie es sich die Reifenentwickler und Stvo vorstellen, eine gänzlich Andere ist. Andere kriegen Laufleistungen > 10Tkm oder gar > 20Tkm schon hin. VG, der P. Also auf einen Tourenreifen 3500 km und auf einen Sportreifen 2500 km ist bei mir mit normal mit 150-175 PS auch ohne mit über 130 km auf der Straße ,der Kurven Speed ist ausschlaggebend . Bei 10 bis.20 Tausend km auf einem Reifen darf man eigentlich nur durch die Kurve schieben anders sind solche Laufleistungen gar nicht möglich ,vielleicht auf ner 125cm mit 15 PS ,Obwohl da der Kurven Speed durch das geringe Gewicht recht hoch sein kann. Zitieren
Hinundher Geschrieben 6. Juni 2018 report Geschrieben 6. Juni 2018 Und ich behaupte, dass Landstraßentempo >=100Km/h ,auch wenn gleichmäßig geradeaus und in Kurven gefahren wird, nicht das ist, was die Mehrheit oder Reifenentwickler als "Touren" versteht. VG, der P. Zitieren
Krylov Geschrieben 6. Juni 2018 report Geschrieben 6. Juni 2018 vor einer Stunde schrieb Reifenfresser: Also auf einen Tourenreifen 3500 km und auf einen Sportreifen 2500 km ist bei mir mit normal mit 150-175 PS auch ohne mit über 130 km auf der Straße ,der Kurven Speed ist ausschlaggebend . Bei 10 bis.20 Tausend km auf einem Reifen darf man eigentlich nur durch die Kurve schieben anders sind solche Laufleistungen gar nicht möglich ,vielleicht auf ner 125cm mit 15 PS ,Obwohl da der Kurven Speed durch das geringe Gewicht recht hoch sein kann. Ich hatte den Eindruck, dass insbesondere unsere Dickschifftreiber hier (Wie heißt diese dicke LT-Sprint von Triumph?) hier hohe Laufleistungen mit ihren Tourensportreifen erzielen. Verschleiß kommt doch durch Schlupf zustande - die Molekülketten der Reifen reißen auf und aus- das Resultat ist Feinstaub durch Reifenabrieb. Als denkbare Anläße dafür fallen mir ein: Die Reifen erreichen nicht das angegeben Temperaturfenster und reißen daher eher auf: Die Reifen werden zu stark belastet, bevor sie Betriebstemperatur erreicht haben. Die Reifen werden überhitzt (Hochsommer-/Rennstreckenbetrieb) Die Feder-/Dämpfungselemente und eventuell ein zu geringes Fahrzeuggewicht sorgen nicht für eine gleichmäßige Bodenhaftung und der Reifen „schlupft“ bei dem Verlust des Bodenkontaktes. Das dürfte bei schweren und langsamer betriebenen Fahrzeugen weniger problematisch sein; u.a. auch daher die hohen Laufleistungen von Tourern und Cruisern? Der Reifen wird durch starkes Beschleunigen/Bremsen/ extreme Querkräfte (=Betrieb jeweils am äußeren Rand des Kammschen Kreises) besonders stark belastet. Die Reifen sind irgendwann zu Beginn gleich mal überhitzt worden und haben dadurch sich chemisch verändert, z.b. Weichmacheranteile verloren, was höheren Abrieb zu Folge haben könnte. Die lokalen Straßen haben besonders abrasive Eigenschaften durch Schlaglöcher, viele Belagwechsel Oberflächen mit scharfem, grobporigem Belag. Da das alles Punkte sind, die ganz individuell zusammenkommen können, sind hier vermutlich Reichweitenvergleiche kaum sinnvoll und geben bestenfalls die möglichen Extremalwerte an. Wenn man aber Probleme mit zu wenig Reichweite der Bereifung hat, kommt man wohl nicht umhin mal nachzudenken, bezüglich welcher der oben stehenden Ursachen man seine Technik/Fahrweise optimieren kann. Zitieren
schmidei Geschrieben 6. Juni 2018 report Geschrieben 6. Juni 2018 Reichweitenvergleiche waren, sind und werden immer sinnfrei sein. Zitieren
Easyliving Geschrieben 6. Juni 2018 report Geschrieben 6. Juni 2018 vor 4 Stunden schrieb schmidei: Reichweitenvergleiche waren, sind und werden immer sinnfrei sein. Genauso wie Schw...vergleiche. Werden aber trotzdem immer wieder gerne gemacht. Zitieren
MaT5ol Geschrieben 6. Juni 2018 report Geschrieben 6. Juni 2018 vor 2 Stunden schrieb Easyliving: Genauso wie Schw...vergleiche. Werden aber trotzdem immer wieder gerne gemacht. beides werden wir in Korsika ausgiebigst machen... Zitieren
Easyliving Geschrieben 7. Juni 2018 report Geschrieben 7. Juni 2018 vor 17 Stunden schrieb MaT5ol: beides werden wir in Korsika ausgiebigst machen... Warum nur, wusste ich das schon vorher? Zitieren
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